Hallo liebe BMW-Gemeinde,
nach längerer Abstinenz (bin BMW aber immer treu geblieben :D) melde ich mich hier wieder zurück. Und ja - ich weiß, dass dieses Topic schon millionenmal diskutiert wurde, aber egal wieviel ich schon über Vergleiche dieser beiden Motorisierungen gelesen habe, bin ich immer noch genau so unentschlossen wie zuvor. Daher hier meine Bitte um Mithilfe unter folgenden Gesichtspunkten:
Bitte keine Aussagen wie: "der 335i hat einfach mehr Dampf und macht mehr Spaß" Das weiß ich genauso wie "der 330i reicht für den Alltag mehr als aus" oder "der M3 hat aber noch mehr Dampf" weiß ich auch
Zu meiner Situation:
Ich möchte mir als pures Freizeit-Fahrzeug gerne eines der beiden oben genannten Modelle zulegen (natürlich mit diversen Anspüchen an die weitere Ausstattung) und es soll ein Gebrauchter sein, da ich mein Spaßlimit auf nicht mehr als 25k Euronen setzen möchte. Mein pures Bauchgefühl sagte mir schon immer 335i, da ich einfach schon immer gerne das "Topmodell" haben wollte. Da ich etwas eingeschränkt bin durch zum Beispiel das Must-have M-Paket und das Navi-Prof sind zudem nicht allzu viele Fahrzeuge verfügbar, so dass auch ein Privatverkäufer in Frage kommen muss.
ABER: Ich habe nun schon öfters gehört, die Finger vom 335er zu lassen (u.a. Meister meines Vertrauens, freie Werkstatt), gerade weil er gebraucht wäre. Das Risiko mit dem Turbo sei einfach zu groß und auch Motorschäden seinen nicht auszuschließen, da das Triebwerk einfach zu problemanfällig wäre - und klar Kulanz von BMW ist bei einen Gebrauchten mit einer Laufleistung zwischen 100k und 150k km nicht mehr zu erwarten. Tatsächlich habe ich auf meiner Suche schon den ein oder anderen 35er mit Austauschmotor entdeckt, was mich doch "abschreckt". Zudem käme durch mein Preislimit auch nur der N54-Motor in Frage.
Meine Bitte:
Vielleicht ist es möglich, die beiden Motoren noch einmal ernsthaft gegeneinander abzuwägen! Da ich das Fahrzeug länger behalten möchte, geht es mir insbesondere um die Punkte...
...Langlebigkeit, zu erwartende Probleme, und vor allem Erfahrungen...
Sorry für den langen Eingangspost, aber ich hoffe sehr, dass der ein oder andere seine Erfahrungen hier mit mir teilen könnte. Viele Grüße
Dachkennel