Adé Mercedes - Rollo goes ... tata ... Kia Hybrid

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • In der Praxis 0 Unterschied zur Garantie, warum BMW an den komischen Begriffen festhält verstehe ich auch nicht.


    Grundsätzlich ist ein Hybrid bei bestimmten Einsatzbedingungen ein interessantes Konzept, und der Preis erscheint angesichts der Ausstattung in der Tat günstig, zudem auch endlich mal eine halbwegs normale Anhängelast.


    Allerdings: 11,5 Sek auf 100 und maximal 162 km/h - schon arg bescheidene Fahrleistungen.


    Ein Freund von mir verkauft Hyundai günstig als Reimporte: die haben in den letzten Jahren mächtig aufgeholt (auch designmäßig), aber begeistern kann ich mich bis jetzt nicht dafür. Und Kia ist ja technisch fast identisch.

    Grüße Peter

  • Miracoli: Stimmt! Ist tatsächlich nicht nachvollziehbar. Ich habe BMW immer als sehr kulant erlebt. :top:


    Hyundai und KIA sind ja aus einem Konzern. Wobei der KIA konzernintern etwas höher angesiedelt wird. U. a. zu sehen an den 7 Jahren Garantie bei KIA und Hyundai "nur" 5 Jahre.

  • In einem BMW Forum lesen zu müssen, 'Kia' und 'Kracher' und Umstieg von Mercedes GLK zu Kia Niro... da wird mir ehrlich ganz schlecht und ich bin erschrocken, welche "Alternativen" die ehemals deutschen Qualitätshersteller bieten.


    Ich persönlich bin vor ein paar Jahren mal in einem Kia gesessen. Haben die tatsächlich ggü. den deutschen Herstellern so aufgeholt? Daß man von Mercedes auf Kia umsteigen kann? Dann wird mir ganz Angst und Bange um die deutsche Automobilindustrie...


    @ Rollo: Berichte von deinen Erfahrungen.


    Immer locker durch die Hose atmen.:D
    2000 mit Erwerb meiner ersten E-Klasse als Tageszulassung dachte ich auch der Olymp ist erreicht.
    Nach nunmehr drei recht jungen Fahrzeugen des Konzerns kann ich Dir versichern : Alle kochen nur mit Wasser.


    Was ich absolut nicht verstehe : Warum bietet die ach so tolle deutsche
    Autoindustrie nichts vergleichbares an ? Hier wird auf Plug-In in Verbindung mit z.T. grossen Verbrennerleistungen gesetzt.
    Wo bleibt die deutsche Alternative zum seit 20 Jahren erfolgreichen Toyota Prius ?
    Kia traut es sich, mich reizt der technische Gedanke und die bezahlbare Komponente.


    Ich werde - darauf könnt ihr Gift nehmen - meine Erfahrungen teilen.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Die deutsche Industrie setzt bisher überwiegend auf Diesel und sparsame konventionelle Benziner, z.B. bei VW die 1,4er TSI oder bei Ford den 1,0 Ecoboost.
    Damit waren / sind sie ja auch lange Zeit sehr erfolgreich (gewesen), nun sind aber die Diesel die Buhmänner und des Teufels.


    Ein großer Erfolg ist der Prius in Deutschland bisher nicht, so technisch modern er auch sein mag.


    Derzeit ist alles im Fluss (siehe das Rußproblem der Benziner - das wird bald Thema werden) - und man weiß gar nicht mehr, was man ruhigen Gewissens noch kaufen kann.


    Dass die Koreaner stark aufgeholt haben und eine ähnliche Rolle wie früher die Japaner spielen, dürfte weitgehend anerkannt sein.

    Grüße Peter

  • Es verschiebt sich alles stark. In USA ist Toyota größer als VW. China ist ein riesenabnehmer Markt geworden für VW,Benz und BMW. Hier steigt der Anteil von Asiaten und im Asiatischen Raum steigt der Anteil von Deutschen Marken. In Anbetracht der Tatsache das die Deutschen sich Premium nenn ist es absurd das die weniger Kulant und weniger Garantie bieten als die Konkurrenz. VW ist mit Abstand der schlechteste in Sachen Kulanz. Benz mag ich nicht beurteilen aber BMW höre ich öfter gutes als schlechtes.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hey Rollo, erst mal Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich kann das gut nachvollziehen. Ein guter Freund fährt seit Oktober einen Kia Sorento, mit dem ich mehrfach mitgefahren und auch schon selbst gefahren bin. Ehrlich gesagt war ich derart überrascht, was die Koreaner da auf die Beine gestellt haben. Solide Verarbeitung mit Materialien, die alles andere als billig wirken. Dazu eine Ausstattung, wo du woanders richtig Kohle investierst und fahren lässt sich das Teil dazu auch noch richtig gut. In den letzten Jahren ist da sehr viel passiert und wenn das weiter so geht, können sich so manche Europäer warm anziehen. :crazy:
    Auch der Sportage macht keine schlechte Figur, was man so hört.
    Also wenn ich vor der Wahl stände einen SUV um die 40-50k zu kaufen, würde ich mir die Kias in jedem Fall ganz genau anschauen...

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Gratuliere zum neuen Fahrzeug, gefällt mir sehr gut! Ich wäre längst bei den Asiaten gelandet, wenn die in der Mittelklasse 250 PS aufwärts verbauen würden. Das gibt's da leider nicht für Geld und gute Worte, weswegen die für mich rausfallen.

    Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen

  • Hyundai und KIA sind ja aus einem Konzern. Wobei der KIA konzernintern etwas höher angesiedelt wird. U. a. zu sehen an den 7 Jahren Garantie bei KIA und Hyundai "nur" 5 Jahre.


    Ob 5 oder 7 Jahre - das ist Konzernpolitik. Kia ist das etwas günstigere Gegenstück, zudem mehr auf Design gepolt - ergo wohl eher etwas für die jüngere oder modebewusstere Klientel. Die Hybrid-Einheit bekommt man auch bei Hyundai im Ioniq.


  • Also wenn ich vor der Wahl stände einen SUV um die 40-50k zu kaufen, würde ich mir die Kias in jedem Fall ganz genau anschauen...


    Leider haben sie es verpennt, den Teilen gescheite Anhängelasten mitzugeben.
    Alleine deswegen können sie nicht gegen einen Tiguan oder Kodiak antreten (leider!).


    Und ein richtiges Arbeitstier wie einen Terracan oder den alten Sorrento mit Leiterrahmen mit 3,x to Anhängelast gibts gar nicht mehr.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Leider haben sie es verpennt, den Teilen gescheite Anhängelasten mitzugeben.
    Alleine deswegen können sie nicht gegen einen Tiguan oder Kodiak antreten (leider!).


    Wenn es eine Rolle spielt, ist das ein Argument. Keine Frage. Ich nutze keinen Anhänger (mehr) und daher würde mich das nicht stören.
    Und bezüglich Arbeitstiere hast du absolut recht. Der Trend scheint aber allumfassend zu sein. Du findest ja so gut wie gar keine "Arbeits- und Eisenschweine" mehr. Alles wird mehr SUV als Gelände- und Nutzfahrzeug gebaut.
    Auch meiner wird davon nicht verschont bleiben. Auch wenn er noch weit mehr Gelände verträgt als vergleichbare Wettbewerber, so kann man die immer weiter fortschreitende Urbanisierung von eingeschränkt geländetauglichen Fahrzeugen (neuzeitlich SUV) kaum noch ignorieren. Aber wir sind damit OT.

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Von den mauen Fahrleistungen bin ich jetzt doch überrascht. Wobei sie sich durch den Hybrid Antrieb nicht so schwach anfühlen werden. Das Ding wird sich ganz gut Fahren.


    Bin vor JAHREN! den Lexus RX400H gefahren, das ist ja heute schon dreimal überholt aber der hat sich damals schon richtig gut gefahren. Ansonsten sind Hybride halt recht selten, geht ja bald mit den BEV Fahrzeugen richtig los bei den Deutschen, dann wird es interessant.

  • Eingetragen ist das Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 162 Km/h :D , bei KickDown und E-Unterstützung geht er im KI an die 190 heran.


    KIA ist ja an sich nicht verkehrt, aber von Hybrid halte ich nichts - da bin ich ganz auf der Linie von Prof. Fritz Indra, der hier unlängst zitiert wurde.


    Die Vmax ist auf den ersten Blick erschreckend. Mein erster 1979er AUDI 80 B2 lag mit 165 Km/h auch um den Dreh. Aber Vmax ist nicht alles. Ich bin unlängst beim Kollegen in seinem LEXUS CT 200h mitgefahren. Ich wußte bis dato von dem Wagen nichts, auch nicht dessen Motorleistung. Gefühlt hatte ich ihn auf ca. 170 PS verortet. Der Kollege, alles andere als ein Techie, wußte es auch nicht besser. Später WIKI aufgerufen: Systemleistung 136 PS, Vmax 180 Km/h, 0-100 in 10,3 Sek. :eek:. Durch den E-Punch wirkt das subjektiv alles deutlich agiler, insbesondere im City- und Landstraßenbetrieb. Die gute Beschleunigung im häufig genutzten Geschwindigkeitsbereich, beim LEXUS ca. von 50 auf 120 Km/h, erinnerte mich an den Gummiband-Effekt eines Diesels.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Die 162 Km/h verstehen sich als Höchstgeschwindigkeit im reinen Benzinbetrieb ohne Unterstützung durch den Elektromotor.


    Da er dann aber maximum in die Batterie rekupiert ist das eigentlich nur eine theoretische Größe.;)


    Wie gesagt, eine Systemleistung von 141 PS ist kein Verkehrshindernis, der durch den Elektromotor zur Verfügung gestellte "Punch" :D ist ausreichend.


    Glaube mir, ich war der Skeptiker vor dem Herrn.


    Übrigens : Im Hyundai Ionic - gleiche Basis- darf der Antrieb bis 185 Km/h laufen, man muß ja gegen den RAV4/Lexus CT200h (innen für mich zu klein) auf dem Datenblatt in der AutoBild bestehen können.;)

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Übrigens : Im Hyundai Ionic - gleiche Basis- darf der Antrieb bis 185 Km/h laufen, man muß ja gegen den RAV4/Lexus CT200h (innen für mich zu klein) auf dem Datenblatt in der AutoBild bestehen können.;)


    Werden diese Hybrid-Schlitten in der Vmax allesamt gedrosselt? Laufen ansonsten die E-Motoren heiß oder schalten die sich in Richtung Vmax ohnehin stets ab?


    PS: "rekupiert" klingt irgendwie nach einer schlüpfrigen Sauerei :crazy:!

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Gute Frage.
    Da sie mit am Benziner hängen könnte es tatsächlich mit Temperaturen zu tun haben.
    Wie gesagt, der Niro stellt ab 120 Km/h den EV Betrieb komplett ein.


    Ich gehe von einer Drossel aus, bereits der damalige Vectra A mt 115 PS ging locker über 200 Km/h.


    Da wir aber alle wissen das egal welche Motorisierung im maximal möglichen Drehzahlbereich zu Säufern werden ist das Konzept der Asiaten nicht sooooo dumm.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Da wir aber alle wissen das egal welche Motorisierung im maximal möglichen Drehzahlbereich zu Säufern werden ist das Konzept der Asiaten nicht sooooo dumm.


    Daher halte ich den Einsatz von Dieselmotoren im Hybrid für eine recht clevere Idee, so wie es z. B. CITROEN praktiziert (leider bis dato in den falschen Autos). Der Diesel ist für Fahrer mit schwerem Gasfuß weitaus effizienter als Onkel Otto. Mal abgesehen von dem wirren & verlogenen Umweltbashing gegen den Diesel :rolleyes:. Nichts-desto-trotz ist Hybrid weder Fisch noch Fleisch, kann aufgrund des Gewichtes von 2 Antriebskonzepten per se nur suboptimal sein. Bestenfalls eine Übergangs-Technologie bis man sich endlich irgendwann hinsichtlich der Zukunftstechnik des Individualverkehrs aussortiert hat.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Nein.
    Der Diesel ist tot.


    Nur weil ein paar Länder nur in Europa einen recht hohen Dieselanteil im Individualverkehr haben - zumal in D noch mächtig subventioniert - ist der Einsatz eines Hybridsystems im Diesel im Bezug auf die DPF Problematik und Verkokung IMHO nicht nur teuer sondern auch fehl am Platz.


    Wer im Jahr 30.000 Kilometer auf der AB bolzt kommt um den Diesel derzeit nicht herum, aber im Stadtverkehr geht am Elektrohybridbenziner kein Weg vorbei.


    Vielleicht ist EV Hybrid nur ein Übergang zum reinen Elektrofahrzeug aber solange die Infrastruktur für ein einheitliches Ladekonzept, dessen Ladezeiten und die Problematik eine Lademöglichkeit zu Hause einrichten zu können existiert glaube ich an das Konzept und bescheinige ihm eine noch sehr lange Lebensdauer.

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Stimme dir hinsichtlich des Diesels zu. Und beim Hybrid kommt es immer auf das Einsatzgebiet an. Viel Stadt-Ballungsraumverkehr ist das Wohlfühlgebiet für einen Hybrid und nicht die deutsche BAB.

  • Nein.
    Der Diesel ist tot.


    LOL, na da bin ich ja mal auf die ersten LKW mit Ottomotor gespannt :D!


    Aber Spaß beiseite, Totgesagte leben länger ;). Der Dieselmotor ist noch immer das effizienteste Verbrennerkonzept, was wir haben. Und nach meiner frisch gewienerten Glaskugel wird er es auch für immer bleiben ;). Beim LKW hat man die Stickoxid-Problematik bereits im Griff, beim PKW ist man auf dem besten Wege. Benziner stossen dafür weitaus mehr vom sogenannten Klimakiller CO2 aus, zudem verbrauchen sie mehr Sprit (wertvolle Ölresourcen). Aktuelle DI-Benziner toppen Diesel gar in Sachen Feinstaub-Emission. Beim derzeitigen Gekrähe gegen den Diesel handelt es sich um eine ungute Symbiose diverser Lobbyverbände (Politik, Automobilhersteller, Umweltverbände), kurzum: um reines Marketing. Die verkaufen uns für blöd. Demnächst jagen sie eine andere Sau durchs Dorf. Die wollen nur unser Bestes -

    ;).

    formerly known as Fastisfast2fast

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Beim derzeitigen Gekrähe gegen den Diesel handelt es sich um eine ungute Symbiose diverser Lobbyverbände (Politik, Automobilhersteller, Umweltverbände), kurzum: um reines Marketing. Die verkaufen uns für blöd. Demnächst jagen sie eine andere Sau durchs Dorf. Die wollen nur unser Bestes -

    ;).


    Genau so ist es. :top:

    Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupèry)