M52 E36 328i Rasseln

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Zusammen,

auch wenn diese Art Problem mehrmals im Netz thematisiert wurde, konnte ich zu meinen Symptomen nichts finden.

Mein aktuelles Fahrzeug ist ein 95er 328i Touring mit gerade mal 97 TKM.
    Seit einigen Wochen ist ein Rasseln im vorderen unteren Motorenbereich deutlich zu hören. Im Stand, bzw. im LL deutlich, sobald man ein wenig Gas gibt ist das Rasseln weg. Bei warmen Motor ist das rasseln lauter.

Was wurde bisher gemacht:
    1. Alle Keilriemen runter - Keine Veränderung
    > Die Riemenscheiben, Spanner und WaPu wurden vor ca. 6 Monaten gewechselt
    2. Ventildeckel wurde abgenommen und die Steuerkette mit Spanner geprüft - Alles O.K.
    > Die Vanos wurde in diesem Zuge auch geprüft - Alles soweit O.K.

Ich hoffe jemand von euch hat noch eine Idee.

Hier ist noch ein aktuelles Video dazu: https://youtu.be/ZE6f94ohdO4

Einmal editiert, zuletzt von the transporter (27. Dezember 2016 um 13:19)

• Kette Ölpumpe ist auch zur Diskussion aufgekommen. Allerdings sind diese wie auch die anderen Kettenantriebe im M52 äußerst robust.

Gibt es dahingehend vergleichbare Beispiele?

Die Prüfung der Kette gestaltet sich nicht einfach, da man den Motor bei abgenommenem Ölwanne nicht laufen lassen kann.
    Zudem frage ich mich, ob eine Kette, die großteils in einem Ölbad schwimmt derartige Geräusche machen kann?

Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit die Kette zu prüfen?

Mein Vorgänger, auch ein 328i Touring allerdings Bj. Ende 97, hatte mit 350 TKM keine derartigen Probleme. Daher bin ich bei der Suche absoluter Anfänger...

Gibt es ggf. noch andere Möglichkeiten?

• naja vorne unten gibt's nicht viele Möglichkeiten.
    Auch wenn die Ölpumpenantriebe sehr robust sind kann auch dort die Kette sich längen.
    Prüfen Kannste die definitiv nur wenn die Ölwanne ab ist.
    Und sonst sind die möglichen Ursachen schon ausgeschöpft.

Dein Video hilft auch nicht wirklich weiter.

gesendet mit trabbeltalk vom Mond!

Der Klimawandel ist so alt wie das Klima selbst!!

• Versuch mal Klima ein und auszuschalten. Von dem Video her, hätte ich gesagt dass es keine Motorthema ist, sondern eher irgend ein Nebenaggregat wie Klimakompressor, Lichtmaschine oder gar das Wasserpumpe.

Tausch vorsichtshalber das Wasserpumpe - wenn der kaputt geht ist der Motor hin, und die sind bekannt für deren Anfälligkeit weil die aus Plastik gemacht sind.

Viele Grüsse!

• Denke auch, nachdem ich mir das Video angeschaut habe, dass es nichts direkt vom Motor ist sondern eher im Nebenantrieb bzw. den Nebenaggregaten zu suchen ist. Mach doch mal die beiden Riemen runter und lass ihn laufen. wenn´s dann weg ist erst wieder einen Riemen drauf und wieder laufen lassen. Sich so vortasten. Aber wie gesagt, ein Kettengeräusch vom Motor hört sich anders an.

• Hallo und vielen Dank für eure Tipps :top:

Wie ich im Eröffnungsthread geschrieben habe, hatte ich bereits alle Riemen runter. Die WaPu habe ich vor einem halbem Jahr gewechselt.

Bevor ich mich an die Kette der Ölpumpe mache, werde ich nochmals die Riemen runter machen und bei den Nebenaggregaten suchen (wär mich auch lieber wie die Ölwanne weg).

Ich wünsche euch allen einen guten Start in 2017.

Viele Grüße,

the transporter

• Klima und Lüftung ausschalten war ein guter Tip von kleincom.
    Ich hatte vor vielen Jahren auch ähnliches, schaltet man die aus, ists weg.
    Hat auch nie Probleme gemacht - ist nur etwas nervig.

• Kurzer Zwischenstand, da das Wunschziel nicht erreicht ist :mad:

Der Ventildeckel war runter. Kette, Kettenspanner i. O. - bei der VDD war es kein Fehler diese zu wechseln.
    Da die LiMa ein leichtes Spiel hatte und bei genauem hinhören ein leichts rasseln zu vernehmen war, wurde diese getauscht.

Das rasseln ist leider immer noch da.

D.h. WP, LiMa, Kettenspanner sind i.O.

Übrig bleibt der Riemenspanner, Servopumpe, KW Riemenantrieb - oder habe ich noch was vergessen?

Viele Grüße,

the transporter

• Klimakompressor wie bereits geschrieben wurde?

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• Hallo

Kettenrad der Ölpumpe locker. wenn sonst nichts gefunden werden kann. Es ist das lose Pumpenritzel was da herumklopft, nicht dessen Kette.
    Bitte im web dannach suchen, es gibt ca 45. millionen beiträge mit bilder usw dazu.

Linksgewinde (!). Mutter wird locker, irgendwann fällt die runter, dann auch das Rad ab, und der Motor ist hin.

Tritt beim M52, M52TU, und M54 auf, wenn die Maschine ich sag mal "bevorzugt" länger mit sehr hohen Motordrehzahlen betrieben wird.

Schau da besser mal nach. um das "Besser" zu machen, gibt es eine Mutter, die hat ein Loch drin, wo man nach anziehen dieser, mit einem draht, diese am losrütteln behindern kann:

https://www.epytec.de/de/sonderangeb…2-s50-s52-motor
    Kostet 5 Euro.

Montiert dann so: (stell dir vor das is ne mutter, das abgebildete is ne schraube)

Draht wird von der mutter hinter eines der grossen Löcher des Pumpenritzels geführt und "verwikkelt".

Nur schau mir da unbedingt nach, fliegt das Rad davon: Ist es zu spät.und oh herr bitte glaube mir: Ist das rad herunten, ist gleichzeitig der motor hin.
    Zur not zieh die wieder fest und mach 2 schweisspunkte drauf (Ich würde es so machen.), selbst wenn du nachschaust und sie ist NICHT locker- Mach 2 punkte drauf, dann hast dort keine sorgen mehr. :) so hast du gleich was "Besser gemacht"

Immer wenn ich höre M52 Rasselt, denkt man zuerst an die Vanos (Die Tscheppert sowieso gern herum wenn man sie noch nie gemacht hat), an den Antrieb (riemen, rollen, aggregate - ich ärger mich momentan damit *graus*)
    nur da unter "Rasseln" jeder was anderes versteht, und das im Video für mich "Metallisches schlagen / Tscheppern" ist, kommt mir nurmehr die Ölpumpe in den Sinn.

Gruß
    Mind, Der beim M52, M52TU und M54 langsam einschläft weil er ihn auswendig kennt...und sich wundert das dieses Kettenritzel nicht aus Kunststoff ist ...

Codierungen / STG SW Updates (DME, DDE, Automatik)
    Nullen der ISN für ein Austausch DME MS42 oder MS43 Möglich

8 Mal editiert, zuletzt von MindVision (20. März 2017 um 21:32)

• Hi

Ach.... Sind nur paar schrauben.
    Rauf auf Ne Rampe, wegbauen den Krempl der was im Weg ist, und runter damit :)

Weiss jetzt nicht ob wie beim E39 da der Achsträger gelöst werden muss, ist halt bissi mehr aufwand.

Mit Pech auch noch Motor bissl abstützen. OK ist ne scheissarbeit beim E39. Wie gesagt wie es beim dreier ist, weiss ich leider nicht :(

DA ist ne Kleine Anleitung für die Pleuellager beim E39, da muss eh auch die Ölwanne runter dafür.
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthr…25&pagenumber=1

NAtürlich kann dieses Getscheppere bei dir auch von den Pleuellagern kommen, nur das an der Lagerung beim Kurbeltrieb, bei diesem Kilometerstand bereits beanstandungen auftreten, will ich nicht glauben *g*

LG derweil

Codierungen / STG SW Updates (DME, DDE, Automatik)
    Nullen der ISN für ein Austausch DME MS42 oder MS43 Möglich

Einmal editiert, zuletzt von MindVision (21. März 2017 um 20:23)

• Ist zwar schwierig mit solchen Videos, aber nach Pleuellagern hört sich das für mich nicht an. Eher nach Kettentrieb. Ich würde auch von unten her abbauen und mit der Kette der Ölpumpe anfangen.

605 Nanometer. Nothing else.

• Deine Kiste ist 22 Jahre alt. Da sind die Dichtringe hinüber.
    Du habest Vanos geprüft? Geht nach meinem Wissen fast nur durch Ausbau ... wenn Du dann nicht die Dichtungen tauschst, ist Dir eigentlich nicht zu helfen.
    Lass den rest und tausch die Vanos-Dichtungen, es gibt die Dinger eineln oder als überarbeitete vanos.
    Mein M54 aus 2003 läuft seither auch wieder ohne rasseln und mit mehr Kraft "untenrum".

• Mein Touring ist nun Rasselfrei :top:

Nach weiteren Prüfungen, haben wir die Ölpumpe und wiederholt die Lenkhilfepumpe getauscht. Danach war dann Ruhe. Was bedeutet, daß die neue Lenkhilfepumpe für die Lagergeräusche verantwortlich war.

Das war jetzt eine langwierige und verdammt teure Aktion. Aber jetzt weiß ich, daß mein M52 ordentlich mit Öl versorgt wird. Und mich kein rasseln Tag für Tag verrückt macht ;)

Vielen Dank nochmals für euren Support.

the transporter

• Habe ich das falsch verstanden oder hast du den Motor nie ohne Antriebsriehmen laufen lassen? Dann wäre das doch gleich aufgefallen?

Grüsse

Klaro - wir haben mehrmals ohne Keilriemen getestet - auch mal nur den des Klimakompressors und andersherum - alle Variationen.

Das war ja das hauptsächliche Problem - die Fehlerquelle hat sich nicht diagnostizieren lassen.

Viele Grüße