Finanziertes Auto verkaufen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

vorab, ich muss das Auto nicht aus finanziellen Gründen veräußern. :)
    Vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich mir einen damals 2 Jahre alten F20 125i gekauft.
    Aufgrund des fehlenden Kapitals :D finanziert, in dem Fall über die Santander Bank. Aktuell ist der Wagen 4 Jahre alt, hat etwas über 80.000 km runter.
    Ab März werde ich allerdings einen Passat als Dienstwagen bekommen (BMW wäre nur als 118D gegangen :(), weswegen der 1er ungefähr in dem Zeitraum überflüssig wird. Dann werden noch ca. 15 Restraten zu Buche stehen. Fakt ist in jedem Fall:

- Der 1er wird noch deutlich mehr Geld bringen, als Restschuld besteht
    - Verbunden mit einer Vorfälligkeitsgebühr kann ich den Kredit vorzeitig beenden
    - Bis dahin hat die Bank den Fahrzeugbrief

1. Lösungsweg: Ich könnte das Auto über einen Händler verkaufen. Ich denke da ist es relativ unproblematisch, da die solche Fälle wohl kennen und das organisatorische (Fahrzeugbrief auslösen, Differenzbetrag zahlen, ...) übernehmen können. Leider wird der Verkaufserlös in dem Fall der geringste sein.
    2. Lösungsweg: Ich könnte den Wagen privat verkaufen mit dem besten Gewinn. Dann müsste ich mit dem Verkaufserlös aber erst den Brief auslösen und der Käufer bekäme ihn erst einige Tage nach seiner Zahlung. Welcher Privatkäufer würde sich darauf einlassen (ich selber nicht)?
    3. Lösungsweg: Ich strecke das Geld für den Restbetrag irgendwie vor, habe den Fahrzeugbrief und verkaufe das Auto so privat. Die einfachste Lösung aber man muss eben erstmal Geld vorstrecken. :D

Kennt jemand zufällig noch Möglichkeiten, wie man das ganze Prozedere einfach und effektiv gestalten kann? Ich muss sowieso noch mit der Bank telefonieren, aber vielleicht gibt es da (vor allem bei einer relativ geringen Restschuld) Möglichkeiten, den Brief eher für den Verkauf zu erhalten?

Besten Dank für eure Ideen und Vorschläge!

• Hat deine Bank eine Filiale in der Stadt? Dann sollen sie da den Brief hinterlegen. Du bezahlst vorher die berechnete Vorfälligkeitsentschädigung und fährst mit dem Käufer zu deiner Bank. Der zahlt den Kaufpreis dort ein und bekommt den Brief. Müsstest die Fahrzeugübergabe halt so steuern, dass die Bank offen hat.

• Ich hab den Fall 2 früher 3x durchgezogen.
    Ich habs damals immer so gemacht, dass der Käufer das Auto schon bekommen hat und den Brief dann 2 Tage später.
    Man kann die Überweisung bei der Bank stempeln lassen - weil für Online is die ja meist zu groß - und danach an die Bank faxen.
    Die BMW Bank hat den Brief dann immer am selben Tag verschickt und der war dann immer am nächsten Tag da.
    Vorher braucht man nur ein Ablöseangebot der Bank wegen der genauen Summe - aber das geht auch heutzutage per Mail.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• da hätte ich bei nem Privatkauf heutzutage ein Problem damit.... :rolleyes:

Für mich käme Variante 3 in Frage....

gruß Carsten

Glauben heißt nicht wissen.....

• Wo liegt als Käufer das Problem?
    Du hast das Auto, die Schlüssel und nen Vertrag in dem steht, dass der Brief in 2 Tagen nachgeliefert wird.
    Wo is da das Problem?
    Das is heutzutage sogar noch einfacher wie früher, weil im Gegensatz zu früher die Zulassungsbestätigungen NICHT mehr der Eigentumsnachweis sind.
    Eigentumsnachweis is der Kaufvertrag und wenn der VK den "Brief" nicht rausrücken würde is das sein Schaden weil er dann weiter Versicherung zahlen würde.

Da seh ich eher das Problem auf Verkäuferseite weil die Paranoia immer grösser werden, das Auto angemeldet zu übergeben.
    Damit hatte ich in den Preisklassen bisher kein Problem - gab da auch noch nie nen Käufer der mor aufgrund meiner Lebenserfahrung suspekt vorkam.

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Kaufvertrag hat mit Eigentum nichts zu tun und hatte es noch nie. Die Bank ist Sicherungseigentümerin, bis der Kredit ihr gegenüber getilgt ist. Sicherungseigentum wirkt absolut gegenüber jedem. Bei der Santanderbank steht das in Ziffer 4 der Darlehensbedingungen nochmal klargestellt. Das bedeutet, dass dir der Kaufvertrag, der relativ zwischen Käufer und Verkäufer wirkt, dir nur ihm gegenüber einen Anspruch auf Übergabe (erfüllt) und Übereignung gibt. Solange das Darlehen nicht getilgt ist, kannst du als Käufer kein Eigentümer werden (nicht gegebene Ausnahmen, z.B. 185 Abs.1 BGB ausgenommen). Die Gefahr ist also, als Käufer auf irgendwas zu zahlen und kein Eigentum zu bekommen. Auch die Zahlung auf das vermeintliche Kreditkonto könnte ein Betrugsversuch sein. Wäre mir alles zu heiß.

Ich habe tagtäglich anwaltlich mit solchen Fällen zu tun und darf dir versichern, die Gefahr, Eigentum als Käufer in genau dieser Konstellation nicht zu erlangen, ist real.

• da hätte ich bei nem Privatkauf heutzutage ein Problem damit.... :rolleyes:

Würde ich auch nicht machen - wenn alles bezahlt ist, dann will ich auch umgehend alles erhalten haben ("Zug um Zug" nennt man das afaik).

Ein geklautes Auto könnte man auch so verkaufen (gleich nachher wieder abheben)...

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Es soll jeder so machen wie er will.

Bisher hat mich meine Einschätzung des Gegenüber seltenst getrogen.

In der heutigen Zeit und bei den aktuellen Fahrzeugpreisen nimmt der Anteil der finanzierten Fahrzeuge immer mehr zu.
    Dementsprechend bleibt nur, Fahrzeuge die noch nen gewissen Wert haben beim Händler zu kaufen, wobei....
    Wer garantiert denn, dass der Händler das Geld nicht einsackt und es zur Konkursmasse gehört?
    Beim Händler muss man ja auch überweisen bevor man Fahrzeug und Papiere bekommt - das fällt ab nem gewissen Misstrauenslevel also auch weg.
    Das würde ja auch für Neuwagen gelten.

Und wenn es kommen sollte - wie ja bereits überlegt wird - Barzahlungen über 10k zu verbieten, fällt das auch weg, weil man sich strafbar macht.
    Man weiss ja nicht, ob der VK nicht das Geld annimmt und einen danach anzeigt.

Man kann für alles ein Haar in der Suppe finden, ergo: Laufen oder alten Golf fahren. ;)

• 2. Lösungsweg: Ich könnte den Wagen privat verkaufen mit dem besten Gewinn. Dann müsste ich mit dem Verkaufserlös aber erst den Brief auslösen und der Käufer bekäme ihn erst einige Tage nach seiner Zahlung. Welcher Privatkäufer würde sich darauf einlassen (ich selber nicht)?

Ich schon ;) Hatte ich auch schon... Kaufvertrag, Fahrzeug, Zubehör, Schlüssel bekam ich gleich und 4 Tage später war der Fahrzeugbrief im Briefkasten.

Lösung 1 und 3 käme für mich nicht in Frage, wieso ein Fahrzeug unter Wert verkaufen? Und beim Vorstrecken kenn ich deine finanzielle Lage nicht, aber fest angelegtes Geld bekommst du nur mit Verlust, kurzfristiger Ausstieg aus einem Aktiendepot ist auch mit eventuellen Verlust verbunden. Am günstigsten ist ganz klar Weg 2!

Sent from my PC in my Office using Firefox

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!

• Ich weiß ja nicht, wie viel Restschuld noch drauf ist. Aber vielleicht kann dir deine Bank für die paar Tage einfach den Dispo erhöhen? Es dürfte sich ja nur um wenige Tage handeln. Da dürften die Zinsen für den Dispo nicht viel kosten

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Schau doch mal was die diversen Aufkäufer für dein Auto bieten.

Ich hab mit wirkaufendeinAuto.de recht gute Erfahrungen gemacht :top:

Ansonsten würde ich mit meiner Hausbank reden, welche Möglichkeiten es gibt.

Gruß René

• Also ich hatte mal einen Wagen bei der Bank of Scotland finanziert. Das war total entspannt. Man hat online angeklickt, dass der Wagen verkauft werden soll. 2 Tage später kam der Brief. Und man hatte dann anschließend 2 Wochen Zeit das Kreditkonto auszugleichen...
    Die Santander ist Marktführer für KFZ Finanzierungen. Bin mir sicher, dass die einen Prozess dafür haben.
    Würde auf jeden Fall privat verkaufen...

Viele Grüße - Benjamin

• Habe ich beim Mazda 5 meines Vaters nach dessen Tod auch gehabt: Restschuld und der Wagen musste - da überflüssig - weg.
    War gar kein Problem: Bank angerufen und Sachverhalt geschildert, Gehaltsnachweis vorgelegt + Schufa-Auskunft zugestimmt, Brief bekommen, Auto verkauft und Restschuld abgelöst (sowie den Restbetrag an Geld behalten).

Einfach mal bei der Bank anrufen, wie die das üblicherweise machen bzw. gerne hätten.

• Ich bin grade in dem Prozess das ich meinen alten Dicken (F11 530d) an meinen Schwiegersohn verkauft habe anstatt an einen Händler/Aufkäufer. Im Oktober hat mein Schwiegersohn den Wagen umgemeldet und hatte auch den Gedanken an Übergabe des Briefs. Nachgefragt bei der BMW-Bank, leider ohne Erfolg. Ummelden kein Problem, Brief raus geben, Nein. Da das Geschäft nun in der Verwandschaft anfällt ist bei mir die Sache relativ entspannt und konnte diesen Zeitraum überbrücken. Zur Not hätte ich auch noch nen Aval für die zeitliche Distanz genommen.

Aber Variante 3 würde mir persönlich auch zusagen wobei in die Variante des Ablösens und dann Veräussern auch gangbar ist wenn die einzusetzende Summe nicht zu hoch ist. So hatte ich das bei dem Alfa meiner Frau gemacht. Zwischen Ablösen und Verkauf an Privat lagen nur 3 Wochen.
    Welche Variante nun zu der Lebenssituation des TE passt muss er halt selber entscheiden.

Gruß Ulrich

• Da ja kurz vorm Jahreswechsel erst im neuen Jahr der Kaufvertrag. Hätte aber zur Überbrückung besichert - aber egal, geht auch so da's ja in der Familie bleibt.

Gruß Ulrich