In Kettenhotels kein Problem. In Inhabergeführten Hotels, Restaurants und Geschäften ist es besser geworden. Keine Frage. Aber Visa/Mastercard ist nach wie vor sicherer. Als Amex alleine, immer noch etwas schwierig. Dann sollte auch genug Bargeld dabei sein. Wir hatten jahrelang Amex. Hatte mal mit den Reisechecks Anfang der Achtziger angefangen und dann 1988 die erste Amex. 2020 habe ich gekündigt. Preis-/Leistung haben bei unserem geänderten Reiseverhalten nicht mehr gepasst. Wir hatten zum Schluss die Platinum-Version.
Welche/wieviele Kreditkarte/n nutzt Ihr und hat es einen Einfluss auf Euer Konsumverhalten?
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Naja die 2% Auslandseinsatrzgebühr werde ich in dem einen Fall überleben.
Wurde nicht zuletzt der Umtausch als Hauptproblem genannt? Wäre interessant zu sehen, welche Karte wie umrechnet. Ich hab leider am Wochenende die Chance verpasst, im September werde ich mal aber den Test machen und im Walmart meine zwei Karten vergleichen...wie sich die 1 oder 2% dann in der Realität auswirken...
Ich nutze halt die Frequent Flyer Karte von Lufthansa, die hat alle nötigen Versicherungen zu nem guten Preis. Zum Tanken die BMW AmEx. Fremdwährung und Abhebung die Barclays. Viel besser komme ich nicht weg...wie gesagt, nächstes mal vergleiche ich noch was genau bei Fremdwährung unterm Strich raus kommt.
Wieviel von deinem Umsatz machst du wirklich in Fremdwährung?
Zu den Karten:
Für mich sind zwei echte Kreditkarten Pflicht. Also nix Debit, damit kannst teilweise nicht mal im Hotel einchecken. Reiseversicherung in der KK, die die Familie einschließt, ist Pflicht, anders geht das ja nicht mehr.
Ja, ist einfach lösbar.
Naja, hat dir aber jeder hier gesagt, dass das nur Ärger gibt wenn du das der AmEx meldest. Sorry, das war absehbar... sehe jetzt da nichts was du AmEx ankreiden kannst.
-
In Kettenhotels kein Problem. In Inhabergeführten Hotels, Restaurants und Geschäften ist es besser geworden. Keine Frage. Aber Visa/Mastercard ist nach wie vor sicherer.
Das ist exakt meiner Erfahrung bezüglich Hotels. Interessanter Weise habe ich im Alltag mit der Amex quasi nie Probleme, sie liegt bei mir an erster Stelle auf der Uhr (ja, könnte man Ändern), da es die erste karte mit Apple Pay Unterstützung war. Daher zahle ich oft damit und habe praktisch nie ein Problem.
-
-
Das ist exakt meiner Erfahrung bezüglich Hotels. Interessanter Weise habe ich im Alltag mit der Amex quasi nie Probleme, sie liegt bei mir an erster Stelle auf der Uhr (ja, könnte man Ändern), da es die erste karte mit Apple Pay Unterstützung war. Daher zahle ich oft damit und habe praktisch nie ein Problem.
Aber ist jetzt die Rückerstattung der normalen Amex mit den Membership Rewards besser als die Meilen bei der Miles and More? Welchen Sinn hat die sonst?
-
Wieviel von deinem Umsatz machst du wirklich in Fremdwährung?
Ich mache da nicht viel. Daher ist mir das Thema auch nicht so wichtig. Und wenn habe ich dafür die DKB Visa. Für mich ist wichtig wie ich eine vernünftige Rückvergütung für meine Inlandsumsätze bekomme ohne den miesen Kundenservice von Amex. Alles Andere brauche ich nicht. Ich hatte mal ein Jahr lang zum Test die Platinkarte. Ein riesen Aufwand, die inkludierten Leistungen in Anspruch zu nehmen. Reiseguthaben hier, Gutscheine da....... und am Ende nur um die Kartengebühr raus zu haben für eine Karte, die mich persönlich auch nicht weiter bringt als die Goldkarte (wenn man den Loungezugang dort bspw. nicht braucht).
Aber ist jetzt die Rückerstattung der normalen Amex mit den Membership Rewards besser als die Meilen bei der Miles and More? Welchen Sinn hat die sonst?
Sollte identisch sein. Außer dass die Miles and More Karte nochmal über 100 € im Jahr an Gebühren kostet.
-
Für mich vor allem den Sinn der Diversifikation bei Kreditkarten. Ich habe keine Lust im Urlaub irgendwo zu stehen und plötzlich Probleme zu bekommen, weil irgend ein Zahlungsnetzwerk gerade nicht funktioniert.
-
-
Für mich vor allem den Sinn der Diversifikation bei Kreditkarten. Ich habe keine Lust im Urlaub irgendwo zu stehen und plötzlich Probleme zu bekommen, weil irgend ein Zahlungsnetzwerk gerade nicht funktioniert.
Stimmt, zwei Kreditkarten würde ich auch haben wollen. Wobei eines gerne eine Debitkarte sein kann wie die DKB Visa.
-
Stimmt, zwei Kreditkarten würde ich auch haben wollen. Wobei eines gerne eine Debitkarte sein kann wie die DKB Visa.
Damit kann es dann aber z.B. bei Mietwagen Probleme geben.
-
Tatsächlich war das bei mir jetzt auch der Fall und ich musste die Amex dafür einsetzen. Am Ende 2% auf 1600 ca. bezahlen müssen. Ist aber das erste Mal in meinem Leben das ich das hatte...... dafür extra ne zweite Karte brauche ich nicht. Ist aber sicher eine Frage des persönlichen Nutzungsprofils. Bei dem einen steht das im Vordergrund, bei mir mit den hohen Inlandsbeträgen eher die Rückvergütung.
-
-
Sollte identisch sein. Außer dass die Miles and More Karte nochmal über 100 € im Jahr an Gebühren kostet.
??? Frequent Flyer kostet 5.50Euro im Monat mit Reiseversicherung für die Familie. Wo bekommst du das denn günstiger?
Absolut. Ich hatte mal in Indien ganz banal das Problem, dass die SMS für die Freigabe an die private Telefonnummer gingen und Roaming nicht aktiviert war. Da wundert man sich dann plötzlich warum die Kreditkarte nimmer geht. Immer zwei unabhängige Karten...
Debit ist nicht Kreditkarte. Das ist wie ne EC Karte.
Viel lieber die kostenlose Barclays. Damit bist du viel besser aufgestellt.
-
??? Frequent Flyer kostet 5.50Euro im Monat mit Reiseversicherung für die Familie. Wo bekommst du das denn günstiger?
Was genau meinst du? Nicht die Miles and More Gold Credit Card hier? https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/
Eine Reiseversicherung brauche ich keine. Diese Leistung interessiert mich nicht.Debit ist nicht Kreditkarte. Das ist wie ne EC Karte.
Ich weiß. Interessiert mich gleich null. Die 3-4 Urlaubsreisen da zahle ich die paar Sachen im Ausland mit der Debit und den Rest zuhause mit einer Kreditkarte um die 2% zu sparen. Der "Kredit" der Kreditkarte ist mir nicht wirklich wichtig. So klamm bin ich zum Glück nicht, dass ich mir was kaufen muss, was ich erst am Monatsende bezahlen kann.
Für mich ist entscheidend, dass ich mit einer Karte im Ausland zahlen kann - nicht ob es Debit oder Credit ist - Ausland ist bei mir dauerhaft abgedeckt über die DKB Visa. Daher befasse ich mich gar nicht mit Alternativen fürs Ausland.
-
Habe ich auch so, meine VISA ist von Consors.
Hatte ich noch nie mit meiner VISA.
Debit ist nicht Kreditkarte. Das ist wie ne EC Karte.
Auch wenn auf meiner Visa Debit steht, sie wird als KK beworben und funktioniert auch.
-
-
Ich suche auch gerade eine Alternative zu American Express wegen des desolaten Kundenservice dort. Selbst mit sechsstelligen Jahresumsätzen behandeln sie dich wie den letzten menschlichen Müll, der auf der Erde herum läuft.
Was mich wundert, ist dass du als Detailhändler überhautpt eine Amex hast.
Wenn die alle 2-3 Jahren zu mir in den Laden kommen, sind sie schnell wieder raus, den die Konditionen, wo die anbieten sind unter jeder S...
Doppelt so teuer wie Visa/Eurocard und die hälfte davon geben sie weiter an die Benutzer.
Daher als einzige Kreditkarte die ich nicht freigeschaltet habe.
Ist dies bei euch nicht auch so?
-
Was mich wundert, ist dass du als Detailhändler überhautpt eine Amex hast.
Ich bin ja keine einzelne Person sondern Mitglied einer riesen Genossenschaft.
Amex hat in der Tat vor 2-3 Jahren versucht, massiv die Preise zu erhöhen und dann haben wir denen eiskalt die kalte Schulter gezeigt und gesagt, dann nicht mehr mit euch. Am Ende kam dann raus, dass sie sich bewegt haben und zu noch viel besseren Konditionen als vorher mit uns gearbeitet haben. Das nimmt sich nicht mehr viel mit den anderen Anbietern. Anders scheint es zu sein, wenn die Vertragspartnern ohne hohe Marktkraft gegenüber stehen. -
Das is halt der Unterschied zwischen einer Kette (egal ob Hotel, Handel oder Tankstellen) und einem kleinen Einzelunternehmen.
Die großen können gewisse Bedingungen diktieren - bei den Kleinen heisst es "Friss oder Stirb".
Sieht man auch daran dass Billigtanken fast alle keine KK akzeptieren oder kleinere Händler.
Wenn man sagt, dass die Akzeptanz in D größer geworden ist, liegt das auch daran, dass immer mehr Unternehmen offiziell oder inoffiziell zu was großem gehören.
-
-
Die Amex nimmt hier in Spanien kaum jemand.
Hatte mir die als Ersatz für die Amazon KK besorgt wegen Rückerstattung via Payback. Kommt gleich wieder weg, neue Amazon ist ja an Start
-
Hatte mir die als Ersatz für die Amazon KK besorgt wegen Rückerstattung via Payback. Kommt gleich wieder weg, neue Amazon ist ja an Start
War so die einzige KK die ich tatsächlich verwendet habe, primär für Amazon. Der Ersatz von mir war auf die Schnelle von der Sparkasse. Aber letztlich habe ich festgestellt, dass mit der Abschaffung von Maestro die normale Bankkarte genauso für die üblichen Dinge per "Kreditkarte" taugt wenn man keine besonderen Goodies braucht. Die Amazonkartekarte hatte ich letztlich nur wegen der Bestellungen dort, denke die hol ich mir dann wieder.
-
Sieht man auch daran dass Billigtanken fast alle keine KK akzeptieren oder kleinere Händler.
Kann ich nicht bestätigen. Ich tanke auch immer bei Billigtanken aber zahle ausschließlich mit der Amex. Selbst wo ich mal in Bayern war vor einigen Monaten.
-
-
Die Amazonkartekarte hatte ich letztlich nur wegen der Bestellungen dort, denke die hol ich mir dann wieder.
Kommt ja auf die Bedingungen an, ist da schon was bekannt? Prime Voraussetzung? Sonstige Haken?
-
Geht auch ohne Prime, 1% auf Amazon, 0,5 auf sonstige Umsätze. Keine Gebühr. Kooperation mit Santander.