Allein die Nachricht von der Rückkehr zum Reihensechszylinder löste bei vielen Mercedes-Fans Euphorie aus ...
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-…er-1492541.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656
MfG
Chris
Allein die Nachricht von der Rückkehr zum Reihensechszylinder löste bei vielen Mercedes-Fans Euphorie aus ...
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mercedes-…er-1492541.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656
MfG
Chris
Wohl weil die V 6 Motoren wahrscheinlich technisch ausentwickelt sind.
Wenn das so kommt, finde ich viel erwähnenswerter, dass endlich mal einer der Hersteller wohl ein Großserienfahrzeug mit 48V Bordnetz bringen wird.
Die seit urdenklichen Zeiten vorhandenen 12v sind für ein modernes Fahrzeug welches das 20-fache eines alten Käfers an Strom braucht, schon lange nicht mehr zeitgemäß und bieten auch neue Möglichkeiten des Energiesparens, wie auch in dem Bericht erwähnt.
Mit einem derartigen Startergenerator braucht es an der Ampel keine Start-Gedenksekunde mehr - man fährt elektrisch an und der Motor wird bei einer Drehzahl zugeschaltet in der nicht wie beim normalen starten der Sprit zu 90% sinnlos verpufft.
Dazu eine vernünftige Pufferbatterie und man kann in vielen Fahrsituationen elektrisch unterstützen.
Georg
Ja, das Ding klingt nach echter Innovation. Für mich sind sogar eher die Camtronic und der fehlende Nebentrieb, also gar keine Riemen/Ketten mehr, das eigentlich Highlight.
Das einzige Problem ist, dass das Ding nur bei den höchsten PS Zahlen zum Einsatz kommt und damit wohl eher Privatkäufern und Selbständigen vorbehalten ist. Die Masse der Firmenkunden wird nicht in den Genuss dieses Motors kommen, was auch wieder den Gebrauchtmarkt dünn macht.
Wohl weil die V 6 Motoren wahrscheinlich technisch ausentwickelt sind.
Wenn ich sehe, wie rauh mein N53 läuft, vermute ich das die V6 mit Direkteinspritzung etc. einfach zu rauh waren
Wenn das so kommt, finde ich viel erwähnenswerter, dass endlich mal einer der Hersteller wohl ein Großserienfahrzeug mit 48V Bordnetz bringen wird.
Die seit urdenklichen Zeiten vorhandenen 12v sind für ein modernes Fahrzeug welches das 20-fache eines alten Käfers an Strom braucht, schon lange nicht mehr zeitgemäß und bieten auch neue Möglichkeiten des Energiesparens, wie auch in dem Bericht erwähnt.
sehe ich auch so
BMW baut ja auch noch Reihensechszylinder-Saugmotoren in Neufahrzeuge.
Halt in ein Motorrad (K1600), aber immerhin ![]()
Georg
Hat Audi bereits im neuen Q7 im Einsatz.
Schön, dass im Zusammenhang mit dem M176 Motor davon geredet wird, dass "Mercedes hier moderate Verbräuche verspricht." Ich habe den Motor und lande bei 13 l. Das hat Porsche schon vor 10 Jahren im 997-1 turbo hinbekommen.
Ich hatte gestern das "Vergnügen", mein erstes Auto mit elektrischem Verdichter zu fahren, und zwar einen Audi SQ7. Die Reaktion aufs Gas ist für mich der blanke Horror. Zuerst kommt ein Turboloch, dann haut das Ding enorm rein. Ich habe ganz große Mühe, das Gas bei diesem Auto vernünftig zu dosieren. Wenn ich Schub brauche, ist (erst mal) keiner da. In anderen Situationen ist mehr da als ich erwartet habe oder brauchen kann, und zwar irgendwie nicht konstant oder berechenbar. Wenn das der Maßstab ist, brauche ich elektrische Verdichter ganz sicher nicht.
Gruß
Stefan
Machen wir uns nichts vor, MB kopiert hier eindeutig BMW.
Es ist zwar toll das es wieder Reihensechszylinder geben wird, das ist doch aber nur zur Kostenoptimierung gedacht.
Es ist eben einfacher Vier- und Sechszylinder Reihe zu bauen als aus dem V6 einen V4 zu wurschteln. Wäre ja auch völlig schizo, Ergo Kostenoptimierung durch Gleichteilepolitik.
Alle kopieren von allen. Die wesentlichen Motorbauformen sind seit dem späten 19. / frühen 20. Jahrhundert bekannt.
Gruß
Stefan
Man(n) darf gespannt sein was durch den Wegfall des V6 aus dem V8 wird.
Ich habe da ein ganz mieses Gefühl ...
Nach dem Auffliegen des Betruges mit dem Schadstoffausstoß dürfte das Thema Downsizing hinfällig sein, meine ich irgendwo gelesen zu haben.
Mal sehen, was so kommen wird.
Und Mercedes hat Nachholbedarf was die Effizienz der Motoren angeht.
Ja, das Ding klingt nach echter Innovation. Für mich sind sogar eher die Camtronic und der fehlende Nebentrieb, also gar keine Riemen/Ketten mehr, das eigentlich Highlight.
Das einzige Problem ist, dass das Ding nur bei den höchsten PS Zahlen zum Einsatz kommt und damit wohl eher Privatkäufern und Selbständigen vorbehalten ist. Die Masse der Firmenkunden wird nicht in den Genuss dieses Motors kommen, was auch wieder den Gebrauchtmarkt dünn macht.
Sehe ich auch so, feines Teil. Und ja, der neue R6 ist wohl eher ein V8 - Ersatz, jedenfalls in den meisten Fällen.
2030 wird auch dieser Motor sterben wenn es nach unsere Politikern geht.![]()
Mal im Ernst warum noch immer ein Keilriemen wie im Mittelalter die genannten Aggregate antreiben muss erschliesst sich mir schon lange nicht mehr. Die Reibungsverluste und Lagertechniken verschlingen eine Menge Energie.
Aber schon Interessant das auch ein R6 Verbrauchsmindernt und mit geringer Emision gebaut werden kann.BMW wollte uns ja deshalb den 3 Zylinder unterjubeln weil selbst eine R4 Luftpumpe angeblich hier an seine Grenzen stösst.:o
Es wäre wünschenswert das auch BMW wieder zumindest beim 3er aufsteigend wieder an einen kleinen 6R denkt und nicht an Frontantrieb mit einem 3 Zylinder.....aber das ist ja wieder eher wunschdenken oder doch nicht?
Denke aber das auch bei Mercedes nur die obere Preisklasse E und S klasse den neuen wiederbelebten R6 Motor sehen werden. Für C Klasse @Co werden die 4Zylinder vorbehalten bleiben....
Die 48 Volt Anlage ist aber hoffentlich kein absoluter Luxus und kommt bald in allen D.Automarken zum Einsatz.
Es geht doch vordergründig um die Kosten. Der neue Reihensechser-Diesel mit 2,9-Litern Hubraum ist direkt vom neu entwickelten 1,95-Liter-Vierzylinder-Diesel abgeleitet - bei dem Mercedes aber wirklich eine gute Arbeit geliefert hat (sparsam, kultiviert, leise, kraftvoll). Daher freue ich mich auch auf die neuen Reihensechser-Diesel. Momentan rangiert Mercedes mit dem V6-Diesel nur auf dem dritten Platz hinter Audi und BMW. Der BMW-B57 ist zum Beispiel gut geworden, aber das wird Mercedes wahrscheinlich noch überbieten wollen. Etwas bedauerlich ist nur, dass der neue Reihensechser dann gleich so viel Leistung erhält - 250 bis 300 PS reichen in der oberen Mittelklasse völlig, um zügig von A nach B zu reisen.
Nicht nur um die Kosten.....der Schadstoffausstoss beim 6R ist immer noch höher als bei einer 4R Luftpumpe.
Das müssen die 4Zylinder/ Fahrzeugflotte, wieder einspielen.
Was den Dieselmotor anbetrifft so glaube ich ist dieser beim Privatkauf in Zukunft sterben wird, denn das Fahrverot in Städten wird kommen ist nur verschoben, so sauber wird ein Diesel auch mit noch modernerer Technik nicht. Aber ein anderes Thema.:D
Die Leistungsdaten sind schon gewaltig, leider nur imposant auf dem Papier denn wer braucht das bei der heutigen ständig steigenden Verkehrsdichte.
Aber der Deutsche braucht schon allein für den Stammtisch solche Daten, schneller breiter, tiefer.
Wir müssen uns daher bitte nicht wundern das zunehmends von der EU Politik die Spassbremse für ALLE eingesetzt wird.![]()
Trotzdem finde ich es gut das Mercedes mit einem extrem modernen R6 auf dem Markt kommt, wo ein 6 Zylinder ja so verteufelt wurde von allen Seiten.
Vielleicht geht auch BMW jetzt von seinen Downsitzing Wahn weg........;)
Die Leistungsdaten sind schon gewaltig, leider nur imposant auf dem Papier denn wer braucht das bei der heutigen ständig steigenden Verkehrsdichte.
Leistung kannst du immer gebrauchen und Freude daran gewinnen, das man hat mir nicht zuletzt der BMW M6 gestern wieder bewiesen.
Ich weiß ja nicht, wie viel "Pech" ihr habt, aber ich kriege die Fahrzeuge immer wieder ans technische Limit. Und selbst wenn der Verkehr mal sporadisch etwas dichter ist und man entsprechend Gas rausnimmt, so freut man sich dann auf die freieren Abschnitte und genießt dann eine satte Beschleunigung.
Aber der Deutsche braucht schon allein für den Stammtisch solche Daten, schneller breiter, tiefer.
Wir müssen uns daher bitte nicht wundern das zunehmends von der EU Politik die Spassbremse für ALLE eingesetzt wird.
Der Stammtisch spielt immer eine Rolle und viel zu oft hat er auch Recht (Stammtischweisheiten).
Die große Leistungsexplosion ist - wie befürchtet - zum Glück nicht eingetreten. Ein 300-350 PS Diesel ist durchaus noch "moderat" motorisiert und "dank" der 250 km/h-Temposchwelle spielt es für mich auch kaum eine Rolle, ob das 2-Tonnen-Fahrzeug nun 250 oder 350 PS hat.
Vielleicht geht auch BMW jetzt von seinen Downsitzing Wahn weg........;)
![]()
![]()
![]()
Nicht nur um die Kosten.....der Schadstoffausstoss beim 6R ist immer noch höher als bei einer 4R Luftpumpe.
Wie kommst Du denn da drauf? Den Schadstoffausstoß begrenzen die Euronormen, und die unterschieden bekanntlich nicht danach, ob man nun 2 oder 12 Zylinder hat.