Gruselclown Attacken nehmen leider auch bei uns zu.

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Das deutsche Recht sieht ein Recht auf Notwehr vor.

Bei einem gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff, darf sich das Opfer grundsätzlich mit allen Mitteln wehren.

Allerdings muss zum relativ mildesten Mittel gegriffen werden.

Das heißt, dass bei zwei gleicheffektiven Mitteln, das Mittel genommen werden muss, das den Angreifer am wenigsten schädigt.

Lag objektiv gar keine Notwehrlage vor, etwa weil der Horrorclown nur aus Spaß mit einem Plastikmesser rumhantiert hat, dann ist eine Verurteilung nur möglich, wenn die Angegriffene Person dies auch erkennen konnte.

Häufig kommt in diesem Fall eine Strafbarkeit wegen Fahrlässigkeit in Betracht.

Wie soll man sich aber schützen? Passanten, die von einem Horrorclown bedroht werden, dürfen sich wehren!

Aber mit was, soll man in Zukunft einen Baseballschläger mitführen, oder besser eine Spielzeugpistole?

Man kann ja nie schon vorher wissen, was solche Typen wirklich vor haben.

Helloween reicht schon und könnte jetzt noch größere Ausschreitungen bekommmen!

• Die objektive Betrachtung eines solchen "Angriffs" kann i.d.R. erst nach der Tat vorgenommen werden. Bis dahin gilt der Grundsatz, dass das Recht dem Unrecht nicht weichen muß, also darf man sich mit dem oder den zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen.

Als erste Maßnahme empfehle ich flinke Füße. Erst danach andere Mittel wie z.B. Gassprays. Waffen in Form von Pistolen etc. insbesondere "Spielzeugpistolen" sind abzuraten. Ebenfalls Messer jeglicher Coleur.

Ist man zu Zweit oder Mehreren oder körperlich auch allein in der Lage, kommt auch "festhalten" in Frage. ;)

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

Einmal editiert, zuletzt von tom01 (24. Oktober 2016 um 12:14)

• Und womit?
    Mit Recht!

Sorry, aber das was da gerade abgeht ist unterste Schublade, zumal das ja oft keine gezielten "Erschreckangriffe" sind, sondern der nächstbeste der an denen vorbeiläuft is dran.

Ich warte aktuell drauf, dass die erste Omma die Abends um 8 vom Kaffeekränzchen kommt, mit Herzkasper tot umfällt weil ihr so einer auflauert.
    Die ersten Verletzten gab es ja auch in D schon.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Mich würde ja mal interessieren, was sich in den Köpfen dieser Clowns so abspielt. Wahrscheinlich nicht so viel, denn verkleidet sich schon derart, um dann mit ner Kettensäge auf seine Mitmenschen loszugehen. :kpatsch:

• Mich würde ja mal interessieren, was sich in den Köpfen dieser Clowns so abspielt. Wahrscheinlich nicht so viel, denn verkleidet sich schon derart, um dann mit ner Kettensäge auf seine Mitmenschen loszugehen. :kpatsch:

Wenn ihnen der Falsche über den Weg läuft, dann spielt sich in deren Kopf eine 9mm-Kugel ab oder auch mal was anderes, wenig hirnfreundliches. Und damit hätte ich jetzt wenig Probleme. Wundert mich, dass das in den USA erst ein- oder zweimal passiert sind. Vielleicht sind die Yankees doch weniger bewaffnet als man hierzulande glaubt... :crazy:

Ich denke in der rechtlichen Bewertung hat man es da bei einer Notwehr in so einem Fall relativ leicht. Wenn einer mit einem Clownskostüm und einer Kettensäge in der Hand auf mich zukommt, dann ist mir jedes Mittel Recht und ich bin sicher, das wird auch umgehend zu einer Verfahrenseinstellung wegen Notwehr führen. Man kann sich da auf eine absolute geistige Ausnahmesituation berufen, ggf. auf den Film ES verweisen. ;)

Ich frage mich auch was in solchen Hirnen vor sich geht. Klar, auf Youtube sieht das vielleicht noch lustig aus für diese Hohlbirnen, aber genau die sind erfahrungsgemäß dann aber auch die allerersten die sich in die Hose eiern wenn sie Mami nicht dreimal am Tag am Handy fragt wie es ihnen denn geht. :rolleyes:

Das mit dem Jahr Strafe ist Quatsch bei genauer Betrachtung, einem findigen Polizisten der die Anzeige aufnimmt und einem Staatsanwalt der auf gleicher Welle schwimmt. Denn da sind wir dann nicht mehr im Bereich der Bedrohung sondern bei einer Körperverletzung. Unwohlsein und sonstiges körperliches was bei so einer Attacke in einem vorgeht zählt eindeutig zur Körperverletzung.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (24. Oktober 2016 um 13:41)

• Und wieder ein "Trend" der zu uns schwappt und durch die Boulevardpresse gehyped wird.:rolleyes:

Ganz toll.:flop:

Es ist mir schei&egal, wenn mir so ein Honk zu Augen kommt ist er fällig.:boese:

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• Wenn ihnen der Falsche über den Weg läuft, dann spielt sich in deren Kopf eine 9mm-Kugel ab oder auch mal was anderes, wenig hirnfreundliches. Und damit hätte ich jetzt wenig Probleme. Wundert mich, dass das in den USA erst ein- oder zweimal passiert sind. Vielleicht sind die Yankees doch weniger bewaffnet als man hierzulande glaubt... :crazy:

Du sagtst es ja selbst, Yankees.

Fahr mal in den Süden ...

Dort werden sich die Kanditaten schon überlegen, ob sie solchen Hirnschiß abziehen.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

• 14 Jahre... das erste, was mir dazu einfällt? Dem gehört von den Eltern mal anständig der Hintern versohlt, das Smartphone und die Spielekonsole weggenommen und ein vernünftiges Buch in die Hand gedrückt.

Sind die Leute denn alle bescheuert?

Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

• Drück dem "Es" in die Hand und zwing ihn es ganz zu lesen. Dann macht der nachts kein Auge mehr zu... :p

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Was sind das nur für Leute. Bei nem 14 Jährigen, da lass ich mir ja einen "Dummen-Jungen-Streich" noch durchgehen.

Aber sonst? Haben die Leute nichts zu tun?? Wie wärs mal mit was Arbeiten? Sich für die Gesellschaft nützlich machen? Oder für sich selbst?

Denen gehts einfach zu gut. Bei Langeweile und Überversorgung entstehen solche Krankheiten.

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Passt doch absolut ins Bild, Randalieren und Zerstören ist dich inzwischen, gerade wenn noch Alkohol im Spiel ist, vollkommen normal.

Solange das keinerlei Konsequenzen hat, wird es auch so weitergehen.

• Da würde ich mir aber eher mal Gedanken darüber machen, wieso ein 14-Jähriger mit nem Messer bewaffnet herumläuft.

Ach so, Berlin. Na dann.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Da würde ich mir aber eher mal Gedanken darüber machen, wieso ein 14-Jähriger mit nem Messer bewaffnet herumläuft.

Ach so, Berlin. Na dann.

Ja, die beiden kannten sich auch. Gleiche Peergroup mit guter Sozialprognose oder wie man das nennt.

Das einzig Tragische daran ist, dass jemand auf Deutschlands Straßen niedergestochen wird und man sich nur denkt "jo mei, so ist das halt"...

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Das einzig Tragische daran ist, dass jemand auf Deutschlands Straßen niedergestochen wird und man sich nur denkt "jo mei, so ist das halt"...

Wen wundert das noch? Wenn man die letzten Monate betrachtet ist es verständlich das sich die Bürger "bewaffnen". Da ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es eskaliert! Und es kommen jeden Tag berichte mit Gewalttaten, soll man da bei jedem einzelnen entsetzt sein? Irgendwann wird sowas nur noch zur Kenntnis genommen...

Sent from my PC in my Office using Firefox

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!