Solche offenkundig krankheitsbedingte Ruhestörung ist vertrackt. Wegziehen ist immer so eine Sache. Vom immensen Zeitaufwand und den Kosten abgesehen kann man dabei als Mieter auch vom Regen in die Traufe kommen. Man kann sich seine Nachbarn als Mieter nicht aussuchen. Das ist reine Glückssache. Und da ich selber Einbauküchenaufbau-geschädigt bin, kann ich durchaus verstehen, dass man dies nicht öfters braucht.
Als ich 2017 umgezogen bin, hatte ich auch Pech. Das Pärchen neben mir hört Death Metal. Ein freundlicher Brief und ein anschließendes Gespräch und es kehrte Ruhe ein. Die beiden waren sich nicht bewusst, wie hellhörig das Haus ist. Das war denen richtig peinlich. Der Hausmeister hat mir später erzählt, dass die 2015 kurz nach ihrem Einzug eine Hochzeitsparty veranstaltet haben, zu welcher direkt die Polizei wegen Ruhestörung gerufen wurde .
Momentan übertreiben es die Nachbarn obendrüber etwas. Ich habe heute einen lieben Brief geschrieben mit meinen Wünschen für 2020, welche ich denen am 27. einwerfe. Ich weiß nicht was die treiben. Bei mir klingt es so, als ob eine Holzkugel zu Boden fällt, dann mehrfach auf den Boden dotzt bis sie dann liegenbleibt. Das ganze mehrfach täglich, teilweise bis in die tiefe Nacht bzw. bis zum frühen Morgen. Ich habe derzeit 4 "Anrainer" an meine Wohnung, früher war es nur einer. Die Wahrscheinlichkeit das einer aus der Reihe tanzt ist entsprechend 4x höher.