Cabrio 318i

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  • Ich hätte mir heute bei Aldi auf dem Parkplatz fast ein e30 318i Cabrio gekauft. Dunkelgrün, Hardtop, Bj. 1991. Nachdem ich schon vorbei war bin ich nochmal zurück und habe die Besitzerin, eine ältere Frau, angesprochen. Ein schneller Rundum-Check zeigte Rost an den Radläufen, Beschädigungen an den Frontleisten des Serienspoilers und allgemeine Pflegebedürftigkeit.


    Auf die Frage der Frau, was ich den zahlen würde habe ich erst mal 3.000 € angeboten, natürlich viel zu wenig, denn ich habe gerade gesehen, das Top-Exemplare bis zu 25.000 € in mobile stehen. Losgehen die Preise bei ca. 7.000 €. Im Vergleich dazu sah der Wagen, den ich mir angesehen habe mindestens 60% schlechter aus.


    Werden für diese Auto´s tatsächlich 10.000 € und mehr aufgerufen, entsprechenden Zustand vorausgesetzt? Wie weit lag ich etwa mit meinem Angebot daneben?

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Die 318i sind unbeliebt gibts wie Sand am Meer. Fangen schon bei 2500EUR an. Die sind dann durchgerockt.


    Ich hab nur Bj. 91 geguckt bis 100.000 km. Der Wagen hatte 98.000 runter.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Die 318i sind unbeliebt gibts wie Sand am Meer. Fangen schon bei 2500EUR an. Die sind dann durchgerockt.

    Sorry, aber: Schmarren!

    Die 318er sind oft beliebter wie die 320i weil das einzige womit der 320i punkten kann der seidenweiche Motorlauf ist.
    Ansonsten ist ein 318i Cabrio eher flotter unterwegs wie ein 320er mit seinen müden PS.
    Der Motor wird ned umsonst oft als Luftpumpe bezeichnet.

    Die aktuellen Classic Data Preise (siehe Oldtimer Markt Preisheft vom April 16) für den 318i liegen je nach Zustand
    Zustand 2 -> 13300,-
    Zustand 3 -> 6800,-
    Zustand 4 -> 4400,-
    Wobei Chrommodelle ca. 10% höher gehandelt werden.

    Zum Vergleich: Ein 320i liegt bei 14500 und ein 325i bei 17200 - jeweils im Zustand 2

    Zustand 2 entspricht einem gepflegten ca. 3-jährigen Gebrauchtwagen.
    Die meisten Fahrzeuge sind Zustand 3, also fahrbereit ohne sofortig nötige Arbeiten, aber halt wie ein altes Auto mit Rostansatz, Kratzern etc.
    Zustand 4 ist dann schon eher das nicht mehr richtig fahrbereite Fahrzeug an dem sofort gearbeitet werden muss

    Wie ein Zustand 2 aussieht kannst Du hier sehen Klick
    Und da meiner ein seltenes Sondermodell ist kannst Du davon ausgehen dass meine Preisvorstellung - wenn ich verkaufen würde - eine deutliche 2 vornedran hat und ich die auch kriegen würde.

    Also um Deine Frage im ersten Post aufzugreifen:
    Ja, für E30 werden in entsprechendem Zustand mittlerweile wieder Preise deutlich über 10k aufgerufen und auch gezahlt wenn das Fzg. seine Note verdient.
    Du lagst also je nach Modell mit deinen 3k um einige hundert Prozent daneben.
    Für 3k gibt's tüvlosen nicht fahrbereiten Kernschrott oder was halbwegs vernünftiges wenn man an einen der wenigen ahnungslosen gerät.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Das hab ich fast befürchtet. Rein optisch würde ich den Wagen nach Deiner Beschreibung auf 3- einordnen, also um ca. 5.000 €. Na mal sehen, sie sagte sie will den Wagen nicht mehr lange fahren, also hab ich meine Karte dagelassen, vielleicht meldet sie sich nochmal.

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Lies Dir mal das hier bei Classic Data durch - da ist es noch etwas detaillierter erklärt

    Preise findest Du z.B. regelmäßig in der "Youngtimer" Ausgabe der Motor Klassik oder 1x im Jahr im Preisheft der OM

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Danke. Dein Cabrio sieht super aus! :top:

    Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.


    Jörg Baberowski

  • Grazie!

    Das ist auch vor einigen Jahren komplett auf Rolling Chassis zerlegt worden, wurde entrostet und komplett in der Originalfarbe lackiert.
    Dabei wurden alle Teile grundgereinigt.

    Davor war schon das Verdeck neu, die Frontscheibe ist neu (Steinschläge) und die BBS RS die drauf waren hab ich auf die originalen Felgen im Neuzustand zurückgerüstet.
    Der eine Sitz mit dem Klimaleder der sich aufgelöst hatte wurde vom Sattler mit nem angepassten Lehnenteil neu gemacht und zur Vorsicht hab ich damals gleich das vorletzte bei BMW erhältliche Lehnenteil auch noch gekauft und bei mir gebunkert - Klimalederteile sind keine mehr erhältlich.

    Aber dementsprechend schaut die Kiste eben auch fast aus wie ausm Laden und das E-Verdeck funtzt wie am ersten Tag. :D

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Neu lackiert? Dann isser nich' mehr orischinool... :D (SCNR)

    Es ist nicht so, als hätte man es nötig, ein altes Auto zu fahren - man hat es nur nicht nötig, ein neues zu fahren!

  • Für ne durchgerockte Kiste würde ich bei aller Liebe zum E30 auch nicht mehr zahlen. Um den in vernünftigen Zustand zu versetzen kannste ja auch noch etliche 1000€ in die Hand nehmen.