Ich habe heut meinen nun 19 Jahre alten Touring aus meiner Stammwerkstatt abgeholt. Da ich Wenigfahrer bin, lass ich alle zwei Jahre eine Inspektion inkl. HU machen.
Als wir das Auto begutachteten, war klar, dass die hinteren Bremsscheiben inkl. Beläge gewechselt werden. Noch nicht ganz an der Verschleißgrenze, aber eh ich in sechs Monaten wieder in die Werkstatt fahre, dann lieber gleich...
Und was sehen meine entzündeten Augen? Ein HU-Bericht von 11:30 Uhr (Plakette wegen erheblichen Mängeln nicht zugestellt) damit waren die hinteren Bremsen gemeint...
und noch ein HU-Bericht von 11:45 Uhr (Plakette erteilt)
Darauf sagte mein Schlosser, dass die Bremsen schon gewechselt waren, der Prüfer (GTÜ) dies gesehen hat und dann fragte, ob er die verschlissenen Bremsen aufschreiben darf...er brauch das für seine Bilanzen...es könne eben nicht sein, dass ein 19 Jahre altes Auto mängelfrei duch die HU kommt...
Kann das noch normal sein, zu was soll diese Vorgehensweise dienen?
Ich hatte mich schon gewundert, dass im Bericht von 2014, die Bremsflüssigkeit bemängelt wurde, obwohl die auch schon erneuert wurde und vor vielen Jahren, wurde das angerostete Diff bemängelt...
Wenn das überall ähnlich gehandhabt wird, dann sind alte Autos ev. garnicht so schlecht als in den gefälschten Bilanzen zu lesen ist...