Sind alte Autos besser als ihr Ruf?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe heut meinen nun 19 Jahre alten Touring aus meiner Stammwerkstatt abgeholt. Da ich Wenigfahrer bin, lass ich alle zwei Jahre eine Inspektion inkl. HU machen.
    Als wir das Auto begutachteten, war klar, dass die hinteren Bremsscheiben inkl. Beläge gewechselt werden. Noch nicht ganz an der Verschleißgrenze, aber eh ich in sechs Monaten wieder in die Werkstatt fahre, dann lieber gleich...
    Und was sehen meine entzündeten Augen? Ein HU-Bericht von 11:30 Uhr (Plakette wegen erheblichen Mängeln nicht zugestellt) damit waren die hinteren Bremsen gemeint...
    und noch ein HU-Bericht von 11:45 Uhr (Plakette erteilt)
    Darauf sagte mein Schlosser, dass die Bremsen schon gewechselt waren, der Prüfer (GTÜ) dies gesehen hat und dann fragte, ob er die verschlissenen Bremsen aufschreiben darf...er brauch das für seine Bilanzen...es könne eben nicht sein, dass ein 19 Jahre altes Auto mängelfrei duch die HU kommt...

Kann das noch normal sein, zu was soll diese Vorgehensweise dienen?

Ich hatte mich schon gewundert, dass im Bericht von 2014, die Bremsflüssigkeit bemängelt wurde, obwohl die auch schon erneuert wurde und vor vielen Jahren, wurde das angerostete Diff bemängelt...

Wenn das überall ähnlich gehandhabt wird, dann sind alte Autos ev. garnicht so schlecht als in den gefälschten Bilanzen zu lesen ist...

An jedem Tag, an dem ich älter werde, steigt die Zahl derer die mich am A.... lecken können!

• Unser DPD Fahrer scannt auch in der früh nur Paket um besser in der Statistik dazustehen.. :rolleyes: Alle anderen "holt" er Nachmittag ab.:cool:

Glaub' keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
    Ist doch bei Mängeln/Reparaturen am Auto das gleiche...

Zitat

Kann das noch normal sein, zu was soll diese Vorgehensweise dienen?

Der Statistik wegen. Meiner Frau wird auch eine Einleitung zur Geburt nahegelegt, weil die Statistik sagt, daß es besser wäre, das zu tun. Ob es dem Einzelfall dann passt.. :rolleyes:

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Das Thema dass Mängel mit der Lupe gesucht werden habe ich jedes Jahr 2x.

Dummerweise muss ich die Jungs immer enttäuschen, sogar wenn beim E30 die Scheinwerfer geprüft werden und sie dann darauf geiern dass die Leuchtweitenregulierung nicht geht. :D

Was die intern machen ist mir letztendlich egal.
    Was ich nicht akzeptieren würde ist eine HU Bescheinigung in der leichte Mängel aufgeführt werden die an den Haaren herbeigezogen wurden oder eine die sogar als Nachprüfung mit vorherigem durchfallen ausgewiesen wäre.
    Allein schon wenn ich das Auto mit dieser HU Bescheinigung verkaufen müsste/wollte oder ich nen Unfall habe und dann das Auto laut der Bescheinigung nicht tippitoppi gewesen sein soll.

Natürlich gibt es viele alte Autos die nicht gepflegt wurden und dementsprechend schlecht dastehen.
    Da die dann aber meist komplett marode sind und ausgemustert werden, reicht das anscheinend nicht.

Und um vielleicht doch noch jährliche HUs für Autos ab N Jahren durchzusetzen muss man vorher eben die Statistiken entsprechend hinbiegen - vor allem wenn man diese (aufgrund der Prüfbescheinigungen) nachprüfen könnte.

Es gibt entsprechende Untersuchungen von anderen Stellen die deutlich aussagen, dass die Anzahl der Mängel ab einem gewissen Alter zu aber einige Jahre später auch wieder (deutlich) abnimmt, wenn die Autos in die Hände von Liebhabern geraten.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

Einmal editiert, zuletzt von Georg (13. April 2016 um 16:48)

• Wer hat die Nachuntersuchung bezahlt?

daran hab ich noch garnicht gedacht...ich weiß nur, dass ich in Summe 98 Euro für die HU bezahlt habe, habe auch keine Ahnung was sowas heutzutage kostet...:confused:...

An jedem Tag, an dem ich älter werde, steigt die Zahl derer die mich am A.... lecken können!

• bei meinem Compact wurden mal die rostigen Bremsleitungen bemängelt mit der Folge, daß ich den nochmal vorführen mußte .
    Ein Jahr zuvor wurden die erst gewechselt . (kann sein, daß da auch mal ne Feder gebrochen war - bin mir nicht 100% sicher )

Ich bin also dann nochmal eine Woche später hin. Ohne irgend etwas zu unternehmen.
    Der nächste Prüfer an der selben Prüfstelle fand keine Hinweise auf rostige Leitungen .
    Soviel dazu. Zumindest mache ich den TÜV nun immer wo anders. Das war nur einmal, daß ich dorthin gefahren bin, weil ja mein Vater immer in höchsten Tönen von dieser Prüfstelle gesprochen hat.

• Und um vielleicht doch noch jährliche HUs für Autos ab N Jahren durchzusetzen muss man vorher eben die Statistiken entsprechend hinbiegen - vor allem wenn man diese (aufgrund der Prüfbescheinigungen) nachprüfen könnte.

Genau das ist der angestrebte Punkt, in welchem sich erstaunlich viele Prüforganisationen einig sind ;)
    Klar, spült auch direkt mehr Geld in die Kassen.

Interessant auch, dass über die Jahre hinweg die Leuchtweitenregulierung (manuell, bedient eh kaum jemand...) von einem geringen, zu einem erheblichen Mangel wurde.

Weiterhin wird auch ein nicht funktionierender Heckwischer als EM gewertet mittlerweile ;)

Und als ich mit meiner Supra, also auch ner alten Schlurre, zur HU war, meinte der Vogel doch tatsächlich mir als geringen Mangel eine nicht funktionierende Scheibenreinigungsanlage aufschreiben zu müssen - es war schlichtweg kein Spritzwasser drinnen da ich direkt nach dem Auswintern (ohne Wasser wegen Frost) zur HU bin.

Man, man, man... ich bekomme heute noch Plack, wenn ich nur daran denke :mad:
    TÜV Süd übrigens.
    Der Laden (egal welcher Standort) hat mich danach nur noch zu §21 Einzelabnahmen gesehen, denn die MUSS man leider dort machen (Dekra in den neuen Bundesländern) - auch so ein Witz... :rolleyes:

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Jeder Prüfer hat doch eine bestimmt ein 'Soll', das er erfüllen muss.
    Ansonsten hat er auch nicht genau hingeschaut.

Wenn ich überlege, was wir mit unserem TÜV Prüfer zur ISO 9001 manchmal diskutieren müssen, weil er sonst nicht gefunden hat... :mad::kpatsch:
    Ein Teufelskreis.

Wenn es dann noch ein Prämiensystem dafür gibt, etwas zu finden, dann super..

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Ja der liebe TÜV Süd..... da fahr ich auch nicht mehr hin.

Sind mir auch schon mit so Sachen gekommen beim E39 wie "3.Bremsleuchte leuchtet an einem Punkt zu schwach" "Ölwanne leicht feucht", "Bremsleitung korrodiert" (Prüfer: Gehen Sie mit Drahtbürste und Hamerite drüber). Das einzige was ich wirklich eingesehen habe war der hintere obere Querlenker. Der war böse ausgeschlagen.

Seither fahre ich nur noch in kleine Werkstätten mit allen drei Autos. Da läuft die HU easy ab, im Notfall reparieren Sie gleich und kann das Auto mit neuer Plakette holen. Beim TÜV selbst muss man erst wieder nen Werkstatttermin machen, dann wieder zur Nachprüfung, das nervt..

• Ich denke mal es gibt einen anderen Grund.
    Die werden auch blos kontrolliert. Wenn einer alte Autos ohne Mangel durchwinkt dann muss was nicht stimmen. Also fängt man an dessen Berichte zu prüfen.

Auch der Mann von Dekra hat immer den gleiche Spruch bei alten Autos getan... "Irgendwas muss ich da aufschreiben".

• Ich würde das Vermerken eines in Wirklichkeit nicht bestehenden Mangels beanstanden. Zum einen aus Prinzip, zum anderen, weil es schon aus verkaufstaktischen Gesichtspunkten vorteilhaft sein könnte, bei einem Youngtimer lückenlos mängelfreie HU-Berichte nachweisen zu können. Das bilde ich mir zumindest ein.

Mein E36 328i z.B. wurde in meiner Stammwerkstatt letztes Jahr vom mobilen DEKRA-Prüfer geprüft. Der Meister stichelte spaßeshalber, der Prüfer brauche hier gar nicht so genau hinzuschauen, er würde eh keinen Mangel finden, ich würde alles schon austauschen lassen bevor es defekt sei :D. So blieb es auch, keine festgestellten Mängel, obwohl der "Jagdinstinkt" des Prüfers geweckt war.

Rechtschreibfehler und inhaltliche Fehler sind immer und ausschließlich auf Dritte und/oder Naturkatastrophen, außerordentliche Zufälle, etc., pp usw. zurückzuführen. Die Restlichen sind Absicht und sollen eure Aufmerksamkeit testen und/oder dienen der Belustigung. Ich übernehme hier weder Verantwortung noch sonst irgendwelche gefährlichen Sachen. Falls ihr aber vorhabt, mir Lob oder Geld zu schicken oder trotz allem an irgendetwas herummeckern wollt, PM an mich.

• Wer hat die Nachuntersuchung bezahlt?

Nachuntersuchungen am gleichen Tag sind kostenlos beim TÜV

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

• Vor einigen Jahren (ich weiß nicht mehr genau, wann das war) wurden die Prüfvorschriften erheblich verschärft, deswegen sind kleine Sachen inzwischen ein erheblicher Mangel, die früher nur als geringer Mangel zählten.

Und dass ein weit über 10 Jahre altes Auto so gepflegt und gut gewartet ist wie hier der Fall - das ist die absolute Ausnahme.

Im Regelfall werden ältere billigere Autos immer schlechter gewartet und repariert, weil die Besitzer nichts ausgeben wollen - deshalb fahren sie eine billige alte Kiste.

Von Liebhaberstücken, Youngtimern und Autoforum-Mitgliedern rede ich ausdrücklich nicht. ;)

Grüße Peter

• Und dass ein weit über 10 Jahre altes Auto so gepflegt und gut gewartet ist wie hier der Fall - das ist die absolute Ausnahme.

Um so unverständlicher ist dann das Verhalten der Prüfer - sie haben ja genügend alte Autos mit Mängeln, um ihre wie auch immer geartete Quote zu erfüllen.

Was den TE angeht - 98 Euro ist der normale Preis für HU und AU. Dennoch ist das, was der Prüfer da abgezogen hat, eine Frechheit. Wenn ein Auto in Ordnung ist, dann ist das so. Egal wie alt es ist.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Kann das noch normal sein, zu was soll diese Vorgehensweise dienen?

Hatte ich auch schon in Österreich.
    Wenn gar nichts gefunden wird, werden dann Dinge wie ein "leicht rostiger" Auspuff herangezogen. Das hat aber praktisch auch jedes einjährige Auto.

Heuer war es anders:
    Bremsen rundum waren fällig, also schwerer Mängel. Bremsen wurden getauscht und der neue Prüfbericht hat nun keinen einzigen Mangel. Plötzlich ist der Auspuff nicht mehr "leicht rostig", obwohl das Auto älter denn je ist. Das ist reine Willkür, sonst nichts.

• Das das Prüfervorgehen ziemlich willkürlich sein kann habe ich bei meinem Astra G, Bj. 1998, 266tkm beim TÜV vor 2 Wochen gesehen.

Zugegebenermaßen, das Auto ist ziemlich am Ende - hat auch Wartungsstau, weil es sich einfach nicht mehr rentiert - da ich sowieso keinen TÜV mehr bekommen werde - dachte ich!:confused:

Ätsch - TÜV/AU neu - ohne Mängel!

Sollte es evtl. Einfluss darauf gehabt haben, dass er Prüfer den "Moralischen" bekam - "ach, in so einem Astra hat er seine Frau kennengelernt - schmacht, schmacht":crazy:, das beste Auto das er je hatte usw. usw.......":p:D

Wissen Sie, was Sie mich können.......nicht leiden können Sie mich!:p

Meine Beiträge sind von eigener Feigheit und fehlendem verbalem Rückgrat geprägt - und der Angst, der Staatsmacht zum Opfer zu fallen, wenn man unangenehme Wahrheiten veröffentlicht!:heul::rtfm:

• Jo bisschen quatschen beim Richtigen kann durchaus was bringen. So hab ich seit 2 HUs keinen Rost mehr an der Achse vom Wohnwagen... :crazy:

Wenn man ein Auto pflegt und regelmässig wartet - ggf. auch mal BEVOR etwas daran ganz kaputt ist - dann sollte auch nach 20 Jahren eine HU kein Problem sein. Die Rentabilität dabei spielt halt eine Rolle, wenn ein Auto nur noch 1000€ wert ist, dann will da keiner mehr 2000€ reinstecken und auch dann nur in Sachen die billig zu machen sind und TÜV-relevant sind.

Meine Erfahrung ist auch, dass man mit einem sauberen Auto hinfahren sollte. Wenn´s dem Prüfer schon beim Reinsetzen graust, dann wird der m.M. nach auch bei anderen Sachen genauer hinsehen. Weil wer schon in einer Müllhalde sitzt, der wird es auch mit der restlichen Wartung vermutlich nicht ganz so genau nehmen wie mit dem Säubern.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Meinen Touring hatte ich 12 Jahre lang. Gleich im ersten Jahr nach dem Kauf hatte ich mir einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe eingefangen, nicht im Sichtfeld auf der Beifahrerseite. Der wurde nie bemängelt. Erst bei der letzten HU war der auf einmal im Prüfbericht aufgeführt...

Es gibt halt verschiedene Strategien. Die einen fahren ihr Auto zur HU und reparieren danach alles, was bemängelt wurde, die anderen reparieren vorher. Mein Elfer damals ist mit über 20 Jahren ohne Beanstandung durch die HU gekommen, geht also auch mit so alten Kisten.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe