E93 325i Cabrio: Welchen kaufen?

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  • Hallo zusammen,
    die Gattin eines netten Kollegen interessiert sich für solch ein Blechdachcabrio und hätte im Moment 2 Alternativen:
    - 1. Hand von 08/2007 mit 58.000km für 18.000€ oder
    - 2. Hand von 03/2012 mit 28.000km für 27.000€
    Der Ältere ist ein sparsam ausgestatteter Schalter(würde ich nehmen), der Jüngere ein besser ausgestatteter Automat.
    Gibt es Vorbehalte gegen die Motoren(oder das Getriebe?)?
    Beide übrigens vom hiesigen BMW Vertragshändler.


    Danke und Grüße
    Thomas

  • Der Jüngere ist halt schon ein Direkteinspritzer und damit steigt die Reparaturanfälligkeit sowie Ersatzteilpreise (Hochdruckpumpe, Injektoren...). Durch den höheren Druck läuft der Motor auch nicht mehr so seidenweich, vor allem im Leerlauf. Dafür hat der Motor 3 Liter Hubraum, was sich im unteren Drehzahlbereich positiv bemerkbar macht.

  • Beide Motoren haben wohl 3l Hubraum.

    Gruß
    Thomas

  • Und das mit recht - ein Cab ohne Leder geht IMHO gar nicht - ausser die Frau sucht nur ein Angebercabrio mit dem dann max. 5x im Jahr wirklich offen gefahren wird.

    Ansonsten sollte man bedenken, dass jeden Staub/Dreck/Pollen etc. den man bei nem offenen Auto schon auf den glatten Flächen sieht auch auf den Sitzen hat, es sich dort reindrückt wenn sich jemand draufsitzt und die Sitze entsprechend leiden.
    Davon, dass doch mal ein paar Tropfen kommen können weil man nicht schnell genug das Dach schliessen kann, mal ganz abgesehen.

    Warum kein Automat?
    Wenn das teurere auch in die Auswahl kommt - Automat und Cab passt IMHO recht gut wenn man kein Automatikhasser ist und das Auto hat wahrscheinlich ne bessere Ausstattung


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Cabrio ohne Leder ist völlig unbrauchbar. Einmal etwas Nieselregen und du hast den Moder in den Polstern. Zudem keine Sitzheizung, die die Cabriosaison deutlich erweitert.


    Mal von dem Blechdach abgesehen, das den Gebrauchswert senkt - aber das ist anscheinend kein Kriterium (offen in den Urlaub fahren ist halt nicht). Ansonsten würde ich zu eher einem 1er, Z4 E85 oder nem CLK Cabrio raten. Automatik ist ok, das ist ja keine Rennsemmel.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Cabrio ohne Leder ist völlig unbrauchbar.


    Sehe ich ähnlich, ich möchte es nicht ;)




    Mal von dem Blechdach abgesehen, das den Gebrauchswert senkt


    Würde ich so nicht sagen, das wird die Zeit zeigen, beim SL Merceders hat es auch nicht geschadet.
    wenn der nächste wieder mit Stoffdach kommt, könnten sie plötzlich gesucht werden. Wer hätte jemals gedacht, das ein VW Käfer oder ein VW Golf GTI wertvoll werden ;)




    offen in den Urlaub fahren ist halt nicht


    Wenn die Hintersitzlehne herunterklappst und diese Ladefläche nutzt, hast mit dem Anteil unter dem Dach im Kofferraum, mehr Platz wie im E46 Kofferraum ;)


    Aber für Cabrio/Stoffdachpuristen, ist das Blechdach nix, diese Diskussion hatten wir schon endlos.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Im E46 hatte ich Stoff/Alcantara, hatte mich nicht wirklich gestört und 1x im Jahr
    nass gereinigt. Im E93 habe ich jetzt helles Nappaleder, da sieht man erst was da
    ein Dreck kleben bleibt.
    An den nicht nutzbaren Kofferraum bei geöffnetem Dach habe ich mich nach über
    einem Jahr immer noch nicht gewöhnt. Schnell mal Leergut wegbringen, Heckdeckel
    auf, ach sch... geht ja nicht.


    Den N53 würde ich nicht noch mal wählen.
    Der Leerlauf ist nicht immer so rund wie man es von den älteren Motoren her kennt.
    Der Motor klingt nach nichts.
    Verbrauch liegt bei mir zwischen 9,5 - 11L mit Automatik.
    Anfällig sind halt die Injektoren, Zündspulen, Hochdruckpumpe und der NoX Sensor.
    Von daher würde ich von den beiden eher zum jüngeren Wagen tendieren.

  • Würde ich so nicht sagen, das wird die Zeit zeigen, beim SL Merceders hat es auch nicht geschadet.

    Es ist aber ein Unterschied zwischen einem 2-sitzigen "Roadster" und einem Cabrio mit vier Sitzen wo man vielleicht auch mal mit nem Kind in Urlaub fahren will

    Wenn die Hintersitzlehne herunterklappst und diese Ladefläche nutzt, hast mit dem Anteil unter dem Dach im Kofferraum, mehr Platz wie im E46 Kofferraum ;)

    der aber für jeden offen zugänglich ist.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Leder würde ich auch empfehlen beim Cabrio, wenn da mal ein Vogel reinmacht dann gute Nacht :D.


    Sollte eigentlich schon in der Standardausstattung mit enthalten sein, aber so ist man schon gezwungen bei der Lederausstattung ein Häkchen zu setzen.


    Viele Grüße


    Markus

    Seth's protectors

    clanlogo


  • "Sparsam ausgestattet" ist beim Älteren der Beiden aber auch stark untertrieben. :D Ledersitze gehören auf jeden Fall ins Cabrio, und wenn es eben Kunstleder ist.


    Prinzipiell wäre ich zwar auch für die Handschaltung, zumal ich die 6-Gang-Automatik immer recht lethargisch fand, aber die Automatik dürfte ganz gut zum drehmomentorientierten Reihensechser passen. Da hast du dann eben einen echten Cruiser und keine falsche Jugendhaftigkeit wie beim ausstattungsbefreiten 325i Cabrio mit Handschaltung.

  • Und elektrische Sitze, sowie die Felgen.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.

  • Der jüngere von beiden ist beim N53 auf jeden Fall ratsamer, da die ersten Modelljahre doch Betatester waren.


    Auch wenn ich wegen des N53 viel in der NL war, ich würde den Wagen wieder so nehmen.
    Der N53 kann vieles besser als der N52, den es im Cabrio nicht gab, darunter Ansprechverhalten, Drehfreude, Drehmomentverlauf.


    Den ersten würde ich nicht nehmen, ein Cabrio ist (normalerweise) mit Emotionen zu verbinden, aber so eine graue Maus mit fast nix drin?:flop:

    Das Gegenteil von Gewöhnlich

  • Und elektrische Sitze, sowie die Felgen.


    17"-Felgen waren Standard beim 325i Cabrio, genauso wie auch die Xenon-Scheinwerfer. Das Design der Alu-Felgen war zwar für das Cabrio ab Werk gar nicht verfügbar, jedoch war es bei Limousine und touring die günstigste 17"-Felge (ohne Mischbereifung). Bei dem aufgerufenen Preis wird das nackte Cabrio wohl noch ein wenig länger stehen und im Wert sicherlich nicht steigen...

  • Stoff beim Cabrio ist wirklich komisch und die Sportsitze würden mir auch fehlen. Aber ansonsten würde ich nicht viel vermissen. Extras wie Navi etc. wären aus heutiger Sicht sowieso total veraltet, da leistet jedes 100 Euro Smartphone mehr.

  • Auf jeden Fall mehr Geld in die Hand nehmen und ein besser ausgestattetes Fz. suchen.


    Kandidat 2 ist zwar fast 10 K EUR teurer, bietet aber auch mehr. Auch wenn die Sportsitze fehlen... ;)

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    "Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu..."