Das ist Hohenlohe - korrekt! ![]()
Kochecke
-
Thorbeno -
23. Dezember 2015 um 13:44
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Wou?
Irgendwo uff de Danz... Isch immer irchend wo...
Ein Freund wohnt in Friedrichsruhe bei Öhringen
Öhringen gehört zum LK Hohenlohe, Kennzeichen KÜN, wie das ursprünglich war weiss ich nicht auswendig. Ist ja auch eine sehr alte Stadt. Und sehr schön. In grossen Teilen......
-
Die haben zwischenzeitlich auch wieder ihr altes Kennzeichen zur Auswahlt - ÖHR ... Die sind bei der Kreisreform in den 70ern mit dem Landkreis Künzelsau verschmolzen worden zum Hohenlohekreis...
Aber wir spammen hier die Küche zu...

-
-
Das ist Hohenlohe - korrekt!

Grad mal auf der Karte geguckt wie weit sich der Hohelohekreis ausbreitet, also Langenbrettach ist ja knapp draußen, aber wir waren an den Wochenenden oft in Bretzfeld, Bitzfeld, Öhringen (im Kino), Pfedelbach …

-
Oha - Öhringer Kino - da kommen Kindheitserinnerungen auf...
-
Die haben zwischenzeitlich auch wieder ihr altes Kennzeichen zur Auswahlt - ÖHR ...
Jepp, sieht auch besser aus

Die sind bei der Kreisreform in den 70ern mit dem Landkreis Künzelsau verschmolzen worden zum Hohenlohekreis...
So wie ich das überall rausgehört habe, wollte nie jemand mit den Kiauern zusammengehen... Aber das ist wie woanders auch.
Aber wir spammen hier die Küche zu...

Nur kein schlechtes Gewissen, ist im Treff normal
Jetzt mache ich auch mal mit 
-
-
Jepp, sieht auch besser aus

Ich weiß nicht - ich bin lieber ein noch übender Kraftfahrer als "öfter hinten rein"...

-
noch übender Kraftfahrer
Kann überhaupt nix ist ja auch so eine Übersetzung....
Ist aber in grossen Teilen ein wirklich schöner Landkreis, mit tollen Strecken zum fahren. Und auch netten Weinfesten mit guter Bewirtung *grossenBogenzurKocheckespann*

-
Und mit teilweise sehr guten Restaurants... Kann man durchaus empfehlen...

-
-
Und mit teilweise sehr guten Restaurants... Kann man durchaus empfehlen...

Mir fehlt grade noch der Hinweis auf ein typisch Hohenlohisches Essen. Mir fällt aber nix ein.....
-
Hmm - das ist nicht so meins - aber Kutteln...
-
Oha - Öhringer Kino - da kommen Kindheitserinnerungen auf...
Dort war ich mit den Arbeitskollegen und deren anderen Freunden zum ersten Mal im Kino in einem Sexfilm, mit 16

-
-
Kann man gut online bestellen, da gibt es einige.
Da die gekühlt sein müssen, also eher vom Profi mit den Versandmöglichkeiten. Sonst hätte ich auch fürs nächste Treffen da gerne was geschnürt.Das mit dem gekühlten Versand kam mir dann auch in den Sinn. Danke Martin.
Adressen gibt es mehr als ich probieren kann... z. B.
Rolands Online-Shoprolandsmaultaschen.de
Maultaschen Opa häfele's Art - Klassisch Schwäbisch"Herr Gott's b'scheißerle" - DER schwäbische Hochgenuss! Frisch gebrüht aus dem Kessel kommen unsere klassischen Maultaschen aus frisch hergestelltem Nudelteig…www.metzgerei-haefele.com
MaultaschenMaultaschen direkt aus dem Schwarzwald. ✔Nachhaltig ✔Regional ✔Hochwertig ►Jetzt Sicher Kaufender-schwarzwaelder.comDie fallen mir als absoluter laie am besten:
Handgemachte Maultaschen online bestellen I Jetzt probieren!Unsere handgemachten Maultaschen, die du online kaufen kannst, sind gefüllt mit Fleisch von der "Bäuerlichen Erzeugergem. Schwäbisch Hall" und ohne Zusätze.badische-maultaschen-manufaktur.de -
Das ist ja ein Ding, beim Vorgänger vom Häfele in Heilbronn in der Kernerstraße 19 habe ich meine Lehre absolviert. Die hieß früher Metzgerei Specht, der Gerhard Specht war auch damals der Obermeister der Heilbronner Innung. Der Gerhard war ein früherer Lehrling von meinem Vater als dieser in Heilbronn gearbeitet hat und auch seine Meisterprüfung dort abgelegt hat. Die waren Freunde und als ich soweit war selbst in die Lehre zu gehen hat es geheißen der Bub lernt bei dir in Heilbronn, zuhause ist das nix, das war dann 1978 im Sommer 😊
Der Häfele hat dann viel später die Metzgerei und das Gebäude von Specht gekauft als dieser in Rente gegangen ist. Eine seiner Töchter hat dann als Filialleiterin weiterhin in der Metzgerei gearbeitet. Dass der Häfele so groß ist habe ich auch nicht gewusst, das waren damals zwei Brüder die die elterliche Metzgerei übernommen haben und dann scheinbar immer weiter ausgebaut haben.
-
Alles anzeigen
Das mit dem gekühlten Versand kam mir dann auch in den Sinn. Danke Martin.
Adressen gibt es mehr als ich probieren kann... z. B.
https://rolandsmaultaschen.de/Online-Shop/
https://www.metzgerei-haefele.com/shop/Maultasch…isch-p189470581
https://der-schwarzwaelder.com/products/maultaschen
Die fallen mir als absoluter laie am besten:
Bei "Manufaktur" werde ich immer hellhörig. Klingt gut, soll es ja auch
Ob die halten, was sie versprechen, müsste man testen.Ich kann da leider nicht weiterhelfen, ich habs nur 300m zum nächsten Wirtshaus, der die selber macht und auch abgepackt verkauft. Dort gibt es auch Maultaschenbuffet
Und praktisch alle Metzgereien bieten selbstgemachte an. Ob die das zukaufen, weiss ich nicht. Vor allem den Teig ja sicherlich. Was aber nicht schlimm ist, da gibt es Leute ausserhalb von Metzgereien, die das sicher besser können.Der Häfele ist offenbar noch eine echte Metzgerei
Metzgerei Häfele mit Hofladen (Stammhaus & Verwaltung) · Theodor-Heuss-Platz 5, 71364 Winnenden★★★★☆ · Fleischereimaps.app.goo.glDer Mack hier auch
Mal die Bewertungen durchschauen....
-
-
Der Herbst ist da und damit die Kürbiszeit. Heute Kürbiscremesuppe gekocht. Auf die einfache und schnelle Art. 1x Hokaido-Kürbis, Fruchtfleisch und Kerne weg, klein geschnitten, 1 Zwiebel, in Stücke geschnitten, angebraten und, Ingwer, fein geschnitten, so ca. 4-5 cm., Chili, nach Gusto mit Gemüsebrühe aufgefüllt. Weich gekocht, mit dem Zauberstab püriert, Kokusmilch dazu, 1 Dose (i. d. R.) abschmecken umd eine Prise Muskat dazu. Kürbiskernöl nach Geschmack. Keine Kartoffeln oder Mohrrüben.
Alternative für die Kokusmilch = Mangosaft.
-
Spaghetti Carbonara
- habe ich immer nur so semi gemocht. Meine Verflossene hat das mit Sahne gekocht, plus Käse und Schinken war das dann schon eine ziemlich schwergewichtige Angelegenheit
eine zufälligen Eingebung folgend habe ich mich heute mal mit dem Originalrezept befaßt und festgestellt daß es ja mehr ein Eiergericht ist als alles andere
also heute Carbonara italienisch: Spaghetti, Eier, Schinken, Käse; Salz, Pfeffer, Muskat
was für ein geniales Gericht

Der Trick ist tatsächlich die Tasse Nudelwasser mit der man zwischendurch immer mal wieder die richtige ... Schlonzigkeit herstellt
-
Mache ich auch so, für Sahne in der Carbonara ist übrigens die gleiche Strafe wie für Pizza Hawai vorgesehen: Ewige Verdammnis.

Eigentlich nimmt man ja Pancetta, ich mag aber weder dessen Fettigkeit, eventuell noch mit Knorpeln, sondern nehme die Schinkenwürfel von Reinert. Schön mager und gut geräuchert.
Dazu die Eier mit guten Peccorino und Parmesan zu jeweils 50% verkleppern, Nudeln und gebratene Schinkenwürfel dazu und mit dem Nudelwasser die richtige Sämigkeit herstellen. In ein paar Minuten gekocht und immer lecker.
-
-
Mache ich auch so, für Sahne in der Carbonara ist übrigens die gleiche Strafe wie für Pizza Hawai vorgesehen: Ewige Verdammnis.

Eigentlich nimmt man ja Pancetta, ich mag aber weder dessen Fettigkeit, eventuell noch mit Knorpeln, sondern nehme die Schinkenwürfel von Reinert. Schön mager und gut geräuchert.
Na na na...... Guanciale!!!!! gehört da rein!
Luftgetrocknet...nix geräuschertes!
-
Ich will mich da nicht streiten, kenne es aber tatsächlich mit mild geräucherte Pancetta. Carbonara bedeutet ja nach Art des Köhlers und das verbinde ich schon mit Rauch.
Aber ich mag auch gerne Pasta alla puttanesca und das verbinde ich mit äh

-