Pommes übrig? Ist das so was wie dieses ominöse "man kann auch nur eine Rippe von einer Tafel Schokolade essen"?
Ich verstehe dieses Wort "übrig" im Kontext mit Essen wie auch mit Bier gar nicht
Pommes übrig? Ist das so was wie dieses ominöse "man kann auch nur eine Rippe von einer Tafel Schokolade essen"?
Ich verstehe dieses Wort "übrig" im Kontext mit Essen wie auch mit Bier gar nicht
Ich bin nicht sicher, ob das hierhin gehört oder zum Fastfood thread. Sagen wir, es ist selbst gemachtes Fastfood.
Zur Halbzeit des Spiels Bayern München gegen Leverkusen gab es Currywurst mit Kartoffelspalten. Nur nicht im Stadion, sondern vor dem Fernseher zu Hause.
Kartoffelspalten mit Öl, Paprikapulver und Salz vermengen, ab aufs Backblech bei Heißluft und 180 Grad für 30 Minuten. Sieht danach so aus:
Die Sauce besteht aus 1/2 Chilischote ohne Kerne, 1 Zwiebel (beides schön anschwitzen), dann 1/3 Tube Tomatenmark, 1 EL Currypulver und 1/2 EL Paprikapulver und etwas Zucker dazu, das zusammen ordentlich anrösten und mit dem Saft von 2 ausgepressten Orangen ablöschen, dann 500gr. passierte Tomaten dazu und noch ca. 25 Minuten köcheln lassen.
Würstchen mache ich auf dem Kontaktgrill, danach kleinschneiden, Sauce und Currypulver drüber und fertig.
Vorteil der Sauce ist vor allem, dass keine Unmengen von Cola, Zucker oder fertigem Orangensaft dabei sind, weshalb es noch halbwegs ordentliche Ernährung ist.
Das Bier ist ein süssliches und sehr süffiges Schwarzbier, das ausgezeichnet dazu passt: Pupen-Schultes Schwarzes. Das habe ich in einem Hotel als Aperitif Bier getrunken und fand es so gut, dass ich es für daheim bestellt habe.
Hackbraten in der Heissluftfritteuse gemacht:
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Brötchen von gestern
100g Butter
500g Rinderhackfleisch und 200g gemischtes Hackfleisch (Rinderhack war im Angebot billiger als gemischtes )
2 Eier
2 EL Senf
1 EL Paprikapulver edelsüß
Handvoll gehackte Petersilie
2 TL Salz
geschroteter Pfeffer aus der Mühle
Zwiebeln und Knoblauch klein hacken
Brötchen in der Mikrowelle kurz anwärmen, in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit ebenso etwas angewärmter Milch übergießen. Butterstückchen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben. 1x richtig durchkneten.
Hackfleisch zu dem Brötchen geben. Eier, Senf, Paprikapulver, Petersilie, Salz und Pfeffer zugeben und alles vermischen. Dann in eine Auflaufform geben.
30min bei 160 Grad gebacken. Die Form war nicht sehr hoch, daher kurze Backzeit.
Ist das sehr schlimm wenn ich sage, dass das nicht wirklich appetitlich ausschaut?
Ist das sehr schlimm wenn ich sage, dass das nicht wirklich appetitlich ausschaut?
Nein, da ich es erstens nicht für Dich gemacht habe, und mir zweitens sowieso egal ist, was andere denken
Schmecken tuts aber. Und das ist bei Essen deutlich wichtiger als das Aussehen, siehe Labskaus
Und saftig geworden? Auf dem Bild sieht das Ergebnis arg trocken aus.
Fast zu saftig. Alles bestens, ausser dass er direkt aus dem Ofen geholt beim Anschneiden etwas auseinandergefallen ist. Die Kruste obendrauf ist richtig knackig, kommt natürlich von der Oberhitze der Heissluftfritteuse. Aber nur der erste Millimeter.
Weil der Rinderanteil hoch war habe ich extra Butter rein. das machts sehr fluffig.
Eventuell durch das Rinderhackfleisch, da fehlt dann halt einfach etwas Schweinebauch in der Masse.
Halb und halb ist das beste Hackfleisch!
Munter bleiben: Jan Henning
...fehlt dann halt einfach etwas Schweinebauch in der Masse.
Bei Martin fehlt Schweinebauch in der Masse? Mir noch nicht aufgefallen.
Das ist das schöne in den USA und aus UK kenne ich es ebenfalls, unterschiedliche Fettstufen beim Hack. Hier bei uns habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß, darf wahrscheinlich wegen Vorgaben nicht sein.
unterschiedliche Fettstufen beim Hack. Hier bei uns habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß, darf wahrscheinlich wegen Vorgaben nicht sein.
Ich vermute eher, das würde keiner kaufen, weil die Kunden das nicht gewöhnt sind. Die Alternative ist, Schweinebauch kaufen und selber wolfen.
Das ist das schöne in den USA und aus UK kenne ich es ebenfalls, unterschiedliche Fettstufen beim Hack. Hier bei uns habe ich das noch nicht gesehen. Ich weiß, darf wahrscheinlich wegen Vorgaben nicht sein.
"Nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuches wird Schweinegehacktes aus grob entfettetem Schweine- und Rindergehacktes aus grob entsehntem Rinderfleisch hergestellt"
"Schweine- und Rinderhackfleisch darf in der EU als reines Rindergehacktes bis zu 20 und bei Schweinefleischanteilen bis zu 30 % Fett enthalten; als „mager“ darf Gehacktes mit einem Fettanteil von bis zu 7 % vermarktet werden"
Quelle Wikipedia.
Die extra Zugabe von Speck/Talg ist in Deutschland nicht üblich. In Frankreich findet man auch %-Angaben für den Fettgehalt auf Hackfleischpackungen in den Kühltheken der Gigantomärkte. Der %-Anteil bezieht sich immer auf die Fettzugabe, nicht auf den Fettanteil absolut, Wenn ich da 600g 20%Fett-Rindfleisch in der Pfanne für eine Bolognese anbrate habe ich ohne Fettzugabe 1cm hoch das Fett in der Pfanne. Nicht mein Ding.
Munter bleiben: Jan Henning
Hier beim Edeka bekommt man normales und extra fettarmes Hackfleisch.
Wozu man fettarmes Hackfleisch braucht weiß ich zwar nicht, aber immerhin gibt es zwei Varianten.
Wozu man fettarmes Hackfleisch braucht weiß ich zwar nicht, aber immerhin gibt es zwei Varianten.
Als Mett/zum Rohverzehr?
Oder ist wie bei fettarmer Milch: bekommst du konkret Fettarme von....
Ich vermute eher, das würde keiner kaufen, weil die Kunden das nicht gewöhnt sind. Die Alternative ist, Schweinebauch kaufen und selber wolfen.
Bei den nerdigen Burgerpatty-Bastlern ists auch so, daß die sich genau die Stücke zusammenkaufen, die dann zusammen den entsprechenden Fettanteil ergeben würden und wolfen selbst. Wenn man nen mageres Stück erwischt vom Hack, dann kannst das in der Pfanne einsammeln nach dem Wenden oder gleich auf Sloppy Joe umplanen.
Die größte Unsitte ist hier, daß sie z.B. bei den Schweinebratenscheiben manchmal vorher das Fett wegschneiden an der Theke. Oder ungefragt dann loslegen. Auf mein 'NEINNNNNN!!! Nich abschneiden!' kam dann die Anowort 'Ja, das wird sowieso immer so verlangt'. Sind denn alle Irre geworden. Da hab ich was anderes gekauft und den mageren Krempel konnten sie behalten.
A propos Schweinebraten . Gibt hier im Norden zwei Gerichte, die man mit überzähligem Schweinebraten anstellt:
Rundstück warm (Eher ein schnelles Abendessen)
Schweinebratenscheiben dann kalt mit ein bisschen Gelee (Eher Morgens oder Abends auf dem Brot der Wahl)
Rundstück warm (Eher ein schnelles Abendessen)
Dachte eher, das ist dein Nickname für die Matrosen an der Hafeneinfahrt
*RachefürdenSchweinebauchgeschwörthab*
Die größte Unsitte ist hier, daß sie z.B. bei den Schweinebratenscheiben manchmal vorher das Fett wegschneiden an der Theke. Oder ungefragt dann loslegen. Auf mein 'NEINNNNNN!!! Nich abschneiden!' kam dann die Anowort 'Ja, das wird sowieso immer so verlangt'. Sind denn alle Irre geworden. Da hab ich was anderes gekauft und den mageren Krempel konnten sie behalten
Da können die es aber auch keinem recht machen. Ich lass z.B. beim Wammerl in der Semmel immer den Knorpel rausschneiden (von mir aus auch nach dem Wiegen), andere stehen auf das Teil...
Da können die es aber auch keinem recht machen. Ich lass z.B. beim Wammerl in der Semmel immer den Knorpel rausschneiden (von mir aus auch nach dem Wiegen), andere stehen auf das Teil...
Ja, Knorpel im Fleisch und in der Wurst kann ich auch auf den Tod nicht ausstehen, für mich sind das Pfuscher wenn die sowas im Verkauf anbieten.
... für mich sind das Pfuscher wenn die sowas im Verkauf anbieten.
Ich war mal bei einem Kumpel zum Grillen (wirklich eine größere Feier) eingeladen und der hat noch stolz erzählt, daß er für den ganzen Plastiksack Fleisch beim Metzger nur €15 bezahlt hat. Also mit bisschen Gefummel hätte man daraus vielleicht noch irgendwas zaubern können, was dann aber auch ewig vor sich hin schmurgelt, bis es genießbar ist. So, direkt vom Grill, hast kaum geschnitten oder gekaut bekommen. Das waren so sehnige Endstücke und Reste, die dann in vielen lustigen Formen 'fertig' vom Grill serviert wurden.
Also....dem einen oder anderen kommt es da nicht so auf Qualität an. Und den stört dann auch nich der Knorpel in der Wurst und ob da Sägespäne und alte Zeitungen mit drin verarbeitet wurden. Daß das handwerklicher Schrott ist...da müssen wir nicht drüber reden bei dem Billigmist.
Einzige Ausnahme vielleicht.....es gibt hier so einen Sonderpostensupermarkt und der kauft Überproduktion, Näher am MHD, logischerweise Sonderposten und Auslaufmodelle von Dingen auf. Wenn man dort weiss, was man sucht, und sie es zufällig da haben, und man den Preis vergleicht, dann kann man auch günstig gute Sachen einkaufen. Die haben aber auch viel Schrott....das ist die andere Seite. Und dann haste mit Pech nen Kilo Wurst gekauft, was nicht mal der Hund mag.