Ha ha ha, überbackener Knoblauch (nur eben andersrum)! Werde ich mal testen, Knofi ist ja eh da. Auch den Brokkoli. Nicht für mich, aber ich bin ja nicht alleine.
Ananas lasse ich mal lieber.
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
*Rauskram*:D
Ich muss noch mal versuchen, die Kochkünste der BMW-Treffler abzugreifen.
Meine Frau hatte so die Idee, am 2. Weihnachtstag Jägerschnitzel mit Rösti zu verzehren. Das Jägerschnitzel sollte perfekt gelingen, aber beim Rösti war ich bisher (ca. 4-5 mal gemacht) noch nicht so zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.
Von daher, wer hat bewährte Tips zum guten Gelingen von Rösti?
Welches Fett/Öl sollte verwendet werden? Wie dünn muss er sein? Ei oder nicht? Würzung etc. pp. -
Tofu ist doof? Ja ein bischen. Vor allem weil es i.d.R. als Ersatz für Fleisch benutzt wird. Böser Fehler. Wie man Ländern in denen Tofu schon jahrtausenden verwendet wird weiß, entfaltet Tofu seinen Geschmack i.d.R. erst durch ausreichend Fleisch. wie z.B. in diesem Gericht;
Mapo Tofu.
Mapo Tofu - Würzig und feurig im Geschmack | BUKECHIEin berühmtes, würziges, feuriges Gericht der Sichuanküche – Mapo Tofu. Lass deine Zunge und Seele durch unser Rezept aufflammen. Schmeckt wie das Original.bukechi.comDa ich das ganze Orginalrezept hier nicht wiederkäuen will nur ein paar IMHO für westliche Zungen wichtig Hinweise:
- Schwarze Bohnen [Anzeige] sind sehr salzig. Vor der Vewendung benötigte Menge ein Schüsselchen geben, mit kochendem Wasser übergießen und das Wasser weggießen, bevor die Bohnen benutzt werden.
- Deswegen auch mehr von dem chin. Kochwein [Anzeige] nehmen als Sojasoße, diese ist auch eine Salzquelle.
- die Hauptgeschmackskomponente ist das Doubanjiang [Anzeige], dieses enthält ebenfalls fermentierte Sojabohnen und - Salz. Obacht.
- Den Szechuanpfeffer erst am Schluß mahlen und dazu geben.
- Wenn man den Tofu vor der Verwendung nicht in Salzwasser kocht, dann zerbröckelt er gerne. Hier muß also etwas Salz dran.
- Hühnerbrühe klingt natürlich besser als schnödes Wasser, aber - ihr erratet es - europäische Brühe ist salzig pfui, aus, nicht verwenden.
- für einen Japaner mag Doubanjiang [Anzeige] ausreichend scharf sein, entweder ein paar frische Chilis oder getrocknet und gemahlen kann das Gericht aber IMHO vertragen, wenn man es nicht durch zu viel Doubanjiang [Anzeige] versalzen will... sic...
Ich selbst gebe gerne noch 2 Paprika und 2 Zwiebeln in groben Stücken dazu. Sonst bekomme ich ein schlechtes Gewissen wegen des geringen Gemüseanteils.
Reis dazu, fertig.
Munter bleiben: Jan Henning
-
-
Wie war das nochmal?
Witze über Tofu sind immer so geschmacklos...
-
Selbst ist der Mann, einfach mehr zuhause kochen, dann kann einem die rechte Spalte auf der Speisekarte egal sein 😁
-
Selbst ist der Mann, einfach mehr zuhause kochen, dann kann einem die rechte Spalte auf der Speisekarte egal sein 😁
Das machen wir seit längerem schon so.
-
-
Naja, wer von euch Männern kocht sich nach einem langen Tag noch selber was? Oder hat da jemand anderes schon was auf dem Herd? Entweder genügt da die Stulle mit einer Scheibe Gouda, oder ein externer Dienstleister kommt zum Zuge….
-
Eine Lösung: Vorkochen, portionieren, einfrieren. Beilagen: Nudeln, Pommes, Kartoffeln..zeitlich kein Problem. Und Schnitzel, Steak, ebenfalls kein zeitlicher Aufwand.
-
Genau, so machen wir das auch oft.
Gestern haben wir zum Beispiel Gulaschsuppe gemacht, da wird der Rest in Tupper gepackt und dann morgen Abend gegessen.
Oder Poree und Kartoffeln, wir kochen da für zwei Tage, da braucht man dann nur noch eine Bratwurst oder ein Schnitzel dazu machen und hat schon wieder zwei Tage Essen.
-
-
Naja, wer von euch Männern kocht sich nach einem langen Tag noch selber was? Oder hat da jemand anderes schon was auf dem Herd? Entweder genügt da die Stulle mit einer Scheibe Gouda, oder ein externer Dienstleister kommt zum Zuge….
... ich möchte da keinesfalls in den Kompetenzbereich meiner Lebensgefährtin eindringen ...
-
Naja, wer von euch Männern kocht sich nach einem langen Tag noch selber was?
Kommt drauf an, was Du jetzt unter "Kochen" genau verstehst - portionieren und warmmachen oder kurz was in die Fritteuse geht eigentlich immer.
-
Ihr seid ja auch nicht die heutige Jugend
-
-
... und das ist auch gut so
-
... ich möchte da keinesfalls in den Kompetenzbereich meiner Lebensgefährtin eindringen ...
Mein Onkel hat das mal direkter formuliert: Er würde die Küche nur betreten wenn es Probleme mit einem technischen Gerät oder Gefahr für Leib & Leben gäbe
-
-
-
Nein, meine Süße und ich, wir ergänzen uns perfekt. Sie kocht gerne und ich esse gerne ...
-
Nein, meine Süße und ich, wir ergänzen uns perfekt. Sie kocht gerne und ich esse gerne ...
Sage ich auch immer, jeder was er am liebsten macht. Wir leben nun mal in einer arbeitsteiligen Welt
Wobei ich es so streng wie mein Onkel nicht handhabe ein paar Sachen bekomme ich schon hin und Kaffee koche ich auch grundsätzlich selbst
-
2020/21, wenn meine Frau auf Schicht durfte, während ich im home office die eigenen Wände angeglotzt habe, hab ich auch abends regelmässig gekocht, dann aber meist für zwei Tage. Wenn ich jetzt an Wochenenden alleine zuhause bin, koche ich eher unregelmässig, des öfteren trifft man sich dann lieber mit Freunden und geht aus.
-
-
Bei uns kommt es immer mal wieder vor, dass wir aufgrund von anderen Terminen entweder sehr früh essen müssen und nicht viel Zeit haben oder das es wirklich spät wird, in der letzten Woche haben wir 2 mal erst gegen 22:00 gegessen. Da ist man dann schon froh, wenn es schnell geht, selbst Bratkartoffeln müssen da eher nicht mehr sein.
-
Mal als Beispiel: Heute 1,7 Kilo Hackfleisch (40 % Rind und 60 % gemischt) grundgewürzt, mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten. Wird portionsweise (bei uns ca. 230 Gramm) eingefroren und dann in Bolognesesoße oder anderen Soßen final verarbeitet. Rouladen, Gulasch.. 8 Stück bzw. vier Portionen gekocht und eingefroren. Gegarte Kartoffeln bitte in keinen Speisen. Das schmeckt... Genauso Hackbällchen, Frikadellen. Immer mehr machen und einfrieren.
Ja, das heutige Hackfleisch, mit Steaksoße "A1" drin.