Kaufberatung und Fragen BMW M6 F13

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo BMW-Freunde!



    Ich plane den gebrauchten Kauf eines BMW M6 Coupe F12 und habe diesbezüglich einige Fragen an euch.
    Vorneweg, ich komme aus dem VW/Audi-Lager und bin bisher vornehmlich mit Diesel PKW (steinigt mich nicht!!) unterwegs, möchte nun aber zu BMW wechseln


    Los gehts:


    Generelle Mängel der F13 Baureihe:
    Kennt ihr Umtände auf die man besonders achten muss beim Gebrauchtwagenkauf?
    Ist es möglich die Launch Control Starts auslesen zu lassen?


    Laufleistung:
    Bis zu welcher Laufleistung würdet ihr ein solches Auto kaufen? (Ich hatte so an max. 50.000 km gedacht)
    Gibt es Probleme mit der Langlebigkeit der 4,4L Biturbo-Motoren, oder dem 8-Gang DKG?


    Serviceintervalle:
    Habe gehört das die bei BMW immer sehr Variabel sind. Ich konnte im Internet keine Angaben zu Service - bzw. Ölwechselintervallen finden! Ist das losgelöst voneinander? jweils Ungefährer Kostenrahmen?


    Must-Have-Ausstattung:
    Auf welche Ausstattung sollte man nicht verzichten? (ich finde z.B. ein HUD unerlässlich)


    Drivers Package:
    Da es ein Vor-Facelift-Modell wird, und das Drivers Package aktuell nicht konfigurierbar ist, folgende Fragen:
    - Was beinhaltet es, ausser die Anhebung auf 305 kmh, und ein für-mich-nicht-relevantes Fahrertraining?
    - Gibt es die Möglichkeit das "nachrüsten" zu lassen beim M6?
    - Habe Online nur gefunden das es ziemlich schwierig sein soll und bis auf G-Power, dies keiner anbietet!
    Ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse gehört nicht bei 250 kmh beschnitten!


    Performance bzw. Competition-Package
    Lt. Webseite gibt es in diesem Paket neben der Leistungssteigerung auch eine Performance Abgasanlage. Gibt es zur Serie da einen merklichen Soundunterschied zur "Serie"
    Wollte, bevor das Verbot im Juli 2016 kommt evtl eine Akrapovic Anlage verbauen lassen.
    Dann würde ich auf dieses Competition Paket verzichten, zumal ich eine Keramikbremse im normalen Alltag nicht brauche, oder gibt es andere wichtige Verbesserungen?
    - kennt ihr diesbzgl. Wartungsintervall und Wartungskosten gegenüber normaler Bremsen?


    Der Beitrag ist ziemlich lang geworden, ich habe jedoch, trotz intensiver Suche per Google, keine Antworten bekommen, bzw. wollte noch einmal möglichst unabhängigen Rat einholen, bevor ich zum Fachmann laufe. Deswegen hier im Forum! Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass ich den 40 Seiten Thread zum M5 nicht durchgelesen habe!


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Allzeit gute Fahrt!


    Viele Grüße!

  • Ok, ev. einige Antworten. Bin grad nicht ganz sicher ob der selbe Motor wie in meinem verbaut ist aber bis auf die Injektoren Probleme ist mir da nichts weiter bekannt.


    Drivers Package habe ich auch aber gibt es nur für Neuwagenkäufer.


    Inspektion zahle ich so um 1500€ und ist variabel je nach Fahrweise, wird im BC alles angezeigt.


    Ich habe einen G-Power aber auch Hartge bietet das an, soviel ich weiss ist das V-Max nicht das Problem


    Nachtrag: i.d.R. sind M-Modelle sehr gut ausgestattet - da ist schon fast alles wichtige dabei. Aufpreisliste natürlich nach oben offen.

    Einmal editiert, zuletzt von TomS ()

  • Also erstmal willkommen hier. :)

    Das sind ja viele Fragen, versuche mal ein paar zu beantworten:

    - Das Coupé ist der F13, nicht der F12 ;)
    - Das DKG hat 7 Gänge, nicht 8 und gilt als recht problemlos.
    - der Servicebedarf (CBS) hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, den momentanen Bedarf kannst du aber auch im I-Drive anzeigen lassen.
    - das HUD ist Serie, wie sehr vieles im M6. Schau aber doch einfach mal im Konfigurator oder der Preisliste nach. Da findest du alle Infos.
    - die M Multifunktionssitze solltes es in meinen Augen aber auf jeden Fall sein. Dazu Alcanatara Himmel, Merion Leder und das B&O Soundsystem. Auf die Assistenzsysteme kann ich persönlich verzichten, ebenso auf NiVi oder TV
    - das m Drivers Package beinhaltet die Abriegleung auf 305km/h und ein Gutschein für ein zweitägiges Fahrertraining (sehr empfehlenswert, selber schon gemacht). Das Drivers Package lässt sich problemlos nachrüsten, einfach den Händler kontaktieren. Garantie etc. bleibt natürlich bestehen.
    - das Competition Paket beinhaltet keine CSIC Bremse. Die kostet extra. Die Bremsscheiben sollen bis zu 200TKM halten. Ersatz liegt bei rund 4000€, pro Scheibe...:D Ab 2016 hat der M6 mit Competition Paket immer die 600PS, 700NM. Der Sound der Abgasanlage ist definitv besser. Gibt von Akrapovic soweit ich weiß aber auch noch lautere.

    Wenn noch Fragen sind, einfach melden.


  • Performance bzw. Competition-Package
    Lt. Webseite gibt es in diesem Paket neben der Leistungssteigerung auch eine Performance Abgasanlage. Gibt es zur Serie da einen merklichen Soundunterschied zur "Serie"
    Wollte, bevor das Verbot im Juli 2016 kommt evtl eine Akrapovic Anlage verbauen lassen.


    Hierzu noch was generelles: Ab Juli 2016 sind die Klappenauspuffanlagen verboten, das ist soweit richtig. Das gilt aber nur für NEUE Modelle. Also für Fahrzeuge, deren Typenmuster erst ab dem 1.7.2016 eine Betriebserlaubnis bekommen.
    D.h. alle Fahrzeuge, die bis dahin zum ersten Mal auf den Markt kommen, dürfen auch weiterhin mit Klappenanlage ausgeliefert werden. Ebenso kannst Du weiterhin nachrüsten, weil die Betriebserlaubnis des Autos mit der Nachrüstanlage ja bereits vor dem 1.7.2016 zugelassen wurde.


    Ansonsten kann ich Dich zur Entscheidung zum M6 nur beglückwünschen. Tolles Auto!


    Ciao


    Andreas

  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten! Ihr seit super und konntet viele Fragen klären!


    Bei manchem hake ich nochmal etwas nach ;) :


    Ok, ev. einige Antworten. Bin grad nicht ganz sicher ob der selbe Motor wie in meinem verbaut ist aber bis auf die Injektoren Probleme ist mir da nichts weiter bekannt.


    Inspektion zahle ich so um 1500€ und ist variabel je nach Fahrweise, wird im BC alles angezeigt.


    Was meinst du mit Injektoren-Probleme? Müssen die häufig getauscht werden weil anfällig?


    Inspektion 1500€ ist ok. Ich wundere mich nur etwas warum doch soviel "M-Aufschlag" genommen wird?! Was beinhaltet die Inspektion bei BMW?
    Fahre derzeit einen A6 3.0 TDI Quattro 4G und der kostet in der Inspektion so ca. 400-500€ (Vertragswerkstatt mit Ölwechsel, keine Bremsen, keine sonstigen Verschleißteile)



    Jetzt zu Touring-Jörschs Antworten (ich weis leider nicht wie man mehrere Personen Zitiert...!):


    Ich hatte gar nicht auf dem Schirm das doch so vieles Serie im M6 ist, danke, habe nun nochmal mit dem Konfigurator gespielt, vielen Dank auch nochmal für die Verlinkung des "nackten" M6, da kann man sich ein gutes Bild machen!
    Den Facelift BMW M6 gibt es anscheinend nicht mehr ohne Navigationspaket, ohne Navi würde aber für mich auch nicht in Frage kommen!
    Wisst ihr, wie lange RTTI kostenfrei nutzbar ist? Welche Features muss man dann in der Folge kostenpflichtig dazu bestellen?


    Super, das man das Drivers Package nachrüsten kann.
    Bzgl. des Competiton Package, denke auf das noch sportlichere Fahrwerk, bzw. Lenkabstimmung kann ich verzichten, wenn dadurch attraktivere Angebote entstehen, und eine Abgasanlage nachrüsten dann!


    Andreas:


    Vielen dank dir auch! Das war mir so gar nicht bewusst! Ich dachte ich stehe mit dem Rücken zur Wand und müsste eine solche Abgasanlage schnellstens nachrüsten! Kein Händler konnte mir dazu telefonisch eine Aussage geben, wie das ab Juli 16 denn nun wird, und ich habe das Paragraphen-Deutsch nicht deuten können! Dann habe ich ich ja durchaus Zeit für eine Nachrüstung!



    Vielen DAnk euch nochmal für die kompetenten Antworten!!
    Wenn mir weiteres einfällt frage ich hier gern nach!
    Danke für eure Geduld mit mir :D

  • Die einfache Inspektion ohne Zusatzarbeiten sollte auch unter 1500€ zu haben sein. Allerdings unterscheiden sich die Ersatzteilpreise schon deutlich von einem 3 Liter Diesel A6. Bei der Dimension der Teile ist da ja auch kein Wunder. :)


  • Danke Ernst! Habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen. Das mit der Bremsscheibe habe ich mir schon so gedacht, M- Aufschlag eben (leider)


    Bzgl. der dort erwähnten Motorprobleme, da bin ich etwas durcheinander geraten, ging es da um den Alten E60 M5 (bzw. M6) oder um den aktuellen? Von wegen Wasserrohr, ATM, Motorwinkel... habe da nicht wirklich Ahnung! :confused::(
    Weil von den hier erwähnten problematischen Injektoren stand da nicht?

  • Danke Ernst! Habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen. Das mit der Bremsscheibe habe ich mir schon so gedacht, M- Aufschlag eben (leider)


    Bzgl. der dort erwähnten Motorprobleme, da bin ich etwas durcheinander geraten, ging es da um den Alten E60 M5 (bzw. M6) oder um den aktuellen? Von wegen Wasserrohr, ATM, Motorwinkel... habe da nicht wirklich Ahnung! :confused::(
    Weil von den hier erwähnten problematischen Injektoren stand da nicht?


    Hallo,


    die Injektorenprobleme gehen quer durch alle Modelle und Marken. Der Motor vom M6/F13 ist auch nicht identisch mit dem Motor vom X6M von TomS und in dem Thread um den 5.0i geht es um den normalen Biturbo, wie er im 550i/750Li/X5 verbaut wird. Der Motor des M6 ist eine andere Entwicklung.


    Hier steht so einiges über M5/M6 Probleme. Dus musst Dich aber anmelden:


    http://www.m-forum.de/forum/sh…5799&page=1&highlight=F10


    Viele Grüße
    Klaus Ernst










    Erdöl ist eine unangenehme Absonderung der Erde, eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann.
    Akademie der Wissenschaften, Sankt Petersburg 1806

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst ()

  • Danke für den Link!
    Würde mich ja gerne anmelden, aber das kann man dort erst wenn man M Besitzer ist, da man Fahrgestellnummer etc angeben muss, Hmmm wie blöd :idee:

  • Ich habe mir dieses Jahr ein 650i Cabrio F12 LCI (Facelift-Modell) gekauft und hoffe damit alle Kinderkrankheiten überwunden zu haben, denn die Sache mit den vielen Problemen, vor allen Dingen bei den Modellen vor Modelljahr 2014 hatte mich lange vom Kauf abgehalten.


    Beim M6 werden es wohl ähnliche Probleme gewesen sein.

  • Hier ein M6 Fahrgestellnummer : xxxxxxxxxxxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund: Fahrgestellnummer entfernt...

  • Ich habe mir dieses Jahr ein 650i Cabrio F12 LCI (Facelift-Modell) gekauft und hoffe damit alle Kinderkrankheiten überwunden zu haben, denn die Sache mit den vielen Problemen, vor allen Dingen bei den Modellen vor Modelljahr 2014 hatte mich lange vom Kauf abgehalten.


    Beim M6 werden es wohl ähnliche Probleme gewesen sein.


    Das denke ich auch, aber von welchen Problemen sprichst du genau?



    kleincom: vielen Dank!!!

  • Wir haben hier einen User, welcher sich 2013 ein F12 Cabrio gekauft hat, viele Probleme hatte und letztendlich das Fahrzeug wandelte.
    Dies hatte mich veranlasst das Facelift abzuwarten und nun in der Hoffnung zu leben, dass das Fahrzeug einwandfrei seinen Dienst verrichtet.


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=256141


    Oben ist der Link zu seinem Problemthread.

  • Wir haben hier einen User, welcher sich 2013 ein F12 Cabrio gekauft hat, viele Probleme hatte und letztendlich das Fahrzeug wandelte.
    Dies hatte mich veranlasst das Facelift abzuwarten und nun in der Hoffnung zu leben, dass das Fahrzeug einwandfrei seinen Dienst verrichtet.


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=256141


    Oben ist der Link zu seinem Problemthread.


    Bist Du mit deinem denn zufrieden? Ist es ein Quantensprung vom alten 650?
    Mein Chef fährt auch ein 650 Cabrio und meint es sei das beste Auto was er je hatte...

    Viele Grüße - Benjamin

  • Bist Du mit deinem denn zufrieden? Ist es ein Quantensprung vom alten 650?
    Mein Chef fährt auch ein 650 Cabrio und meint es sei das beste Auto was er je hatte...


    Ja sehr, es funktioniert alles einwandfrei, besonders Dach und Scheiben habe ich ausgiebig getestet, bei Abholung und Überführung zu mir schien ja tagelang die Sonne und ich konnte jede Fahrt offen zurücklegen.


    Allerdings habe ich das Auto jetzt seit über einer Woche am Erhaltungsladegerät in der Garage hängen und will es bis Ende Februar nur noch sporadisch an trockenen schönen Sonnentagen ggf. einmal monatlich für 50 bis 100 km bewegen, bevor ich es ab März wieder öfter nutze, es soll ja eigentlich nur verwendet werden, wenn auch die Möglichkeit besteht offen zu fahren.


    Ich denke, dass ich die komplette SA durchprobiert und alle Funktionen getestet habe, Telefon ist gekoppelt, Meine Musik habe ich in der Grüße von fast 15 GB auf die Festplatte übertragen, über 20 GB sind ja hierfür reserviert, am USB in der Mittelarmlehne, welcher nun frei ist hängt nun ein neues TomTom und piept an Gefahrenstellen, z. B. wenn ich an Altenheimen oder Kindergärten vorbeifahre, einen Kompressor habe ich im Auto deponiert und eine Flasche Elastofit, um ggf. auch mal trotz RFT Bereifung einen Luftverlust zu beheben, usw. usw.


    Nur die Versicherung hat alles verdreht und mir ab 1.1. wieder meinen verkauftes e64 650i Cabrio berechnet, das neue F12 650i Cabrio war dafür bisher gar nicht versichert, sie hätten das verdreht, weil das neue Fahrzeug das Kennzeichen vom alten Fahrzeug bekommen hätte..... :motz:


    Heute wurde der Versicherungsvertrag wieder geändert und der F12 ist ab 1.1. fast 50 € billiger geworden als der e64..... :p