Daten zum Test / Fahrzeug:
gefahrene Strecke: 129km
Nutzungsprofil: 10% Stadt / 10% BAB / 80% Überland
Verbrauch: tatsächlich ??l/100km (Bordcomputer-Wert: 19,5l/100km)
Daten des Fahrzeugs:
EZ: 08 /2015
Hubraum: 2480ccm
Leistung: 367PS
Drehmoment: 465Nm
0-100km/h: 4,3s
Vmax: 280km/h (abgeregelt)
Gewicht: 1595kg
Listenpreis (Testwagen): 69 900 €
Ich hatte gestern die Möglichkeit den neuen Audi RS3 für eine kurze Strecke zu fahren. Deswegen hier mal ein kurzer Bericht darüber
Ausstattung:
Ein mal alles
Unter anderem Side-Assist, Optik-Paket, Abstandstempomat, Schiebedach, RS-Sportsitze, Klimaautomatik, MMI-Touch-Navi, Bang&Olufsen-Anlage, RS-Sportabgasanlage, VMax Anhebung auf 280km/h, Mischbereifung, LED-Licht,...
Karosserie:
Eigentlich die gleiche wie vom "normalen" A3, allerdings sind die vorderen Radhäuser weiter ausgestellt und auch ansonsten machen andere Stossstangen vorne und hinten aus dem biederen A3 eine kleine Rennsemmel. Innen wir das ganze dann durch die RS-Sportsitze weitergeführt. Diese finde ich persönlich zwar super hässlich, aber sie geben guten Seitenhalt und haben viele Verstellmöglichkeiten. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man sie noch ein wenig niedriger stellen könnte. Ich bin 1,84m groß, habe aber mit den Haaren am Dach gestriffen. Liegt aber sicher auch noch mit am Schiebedach.
Fahrwerk:
Der Wagen hatte das Magnetic-Ride verbaut, also das verstellbare Fahrwerk. Man hat hier sehr deutlich gespürt, dass es einen Unterschied zwischen "comfort" und "dynamic" gibt. Habe ich in dem Masse bei BMW noch nicht erlebt. Auch "comfort" ist aber nicht sänftenähnlich, dafür "dynamic" ordentlich straff...
Motor und Getriebe:
Audi hat beim RS3 wieder einen R5 gebracht. Was anderes hätten sie auch nicht machen dürfen. Einen aufgeblasenen R4 hat ja schon der S3, der Fünfzylinder ist da aber eine ganz andere Baustelle.
Der Motor ist richtig klasse. Dreht schön hoch, hat aber auch unten raus schon Power.
Ein eigenes Kapitel hätte aber die Sportabgasanlage verdient! Dass sowas den TÜV-Segen bekommt und unglaublich. Leise den Wagen anlassen? Keine Chance! Der Wagen brüllt beim Anlassen los, das habe ich noch nicht erlebt. Auch beim fahren in "dynamic" hat das Teil einen brachialen Sound, einfach nur L.A.U.T. und G.E.I.L.. Keines der je von mir gefahrenen Autos (M3 E92, M5 F10,...) kam da auch nur annähernd hin. Einfach Wahnsinn.
Wenn man nach dem Anlassen auf "comfort" umstellt, ist der Wagen nicht mehr ganz so laut. Aber eben beim Anlassen ist er immer laut.
Die verbaute S-tronic schaltet ebenfalls wunderbar. Im manuellen Modus wird auch nicht selbstständig hochgeschaltet sondern der Motor dreht in den Begrenzer.
Dazu noch quattro, das Teil katapultiert sich aus Kurven dass es eine wahre Freude ist. Keinerlei Traktionsprobleme, es macht einfach nur richtig Spaß.
VMax war laut Tacho 290km/h, hier merkt man noch die Abregelung. D.h. der Wagen hätte noch Power für mehr. Allerdings merkt man beim scharfen Abbremsen aus diesen Geschwindigkeiten den kurzen Radstand. Das Auto wird da schon recht nervös.
Die vordere Bremsanlage sieht auch richtig nach was aus mit Wave-Bremsscheiben und RS-Aufdruck auf den Bremssätteln. Die hintere sieht dafür aus wie aus jedem Standard-A3...
Technik und Komfort:
Ich hab die ganze Sonderausstattung gar nicht ausprobiert. Funktionieren alle aber sicher ganz super
![]()
Fazit:
Ich bin mehr als angetan von dem Auto. Der Wagen macht einfach nur Spaß. Allerdings steht dahinter auch ein stolzer Preis. Grundpreis sind bereits 52 700€. Klar, die Serienausstattung ist schon nicht schlecht. Aber wie man am Testwagen sieht, kann man den Preis auch auf über 70 000 EUR schieben.
Bilder:
Vor lauter Fahren habe ich nur einen einzigen Schnappschuss gemacht, sorry...