Kurzfahrbericht Audi RS3 8V

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Daten zum Test / Fahrzeug:
    gefahrene Strecke: 129km
    Nutzungsprofil: 10% Stadt / 10% BAB / 80% Überland
    Verbrauch: tatsächlich ??l/100km (Bordcomputer-Wert: 19,5l/100km)

Daten des Fahrzeugs:
    EZ: 08 /2015
    Hubraum: 2480ccm
    Leistung: 367PS
    Drehmoment: 465Nm
    0-100km/h: 4,3s
    Vmax: 280km/h (abgeregelt)
    Gewicht: 1595kg

Listenpreis (Testwagen): 69 900 €

Ich hatte gestern die Möglichkeit den neuen Audi RS3 für eine kurze Strecke zu fahren. Deswegen hier mal ein kurzer Bericht darüber

Ausstattung:

Ein mal alles ;) Unter anderem Side-Assist, Optik-Paket, Abstandstempomat, Schiebedach, RS-Sportsitze, Klimaautomatik, MMI-Touch-Navi, Bang&Olufsen-Anlage, RS-Sportabgasanlage, VMax Anhebung auf 280km/h, Mischbereifung, LED-Licht,...

Karosserie:
    Eigentlich die gleiche wie vom "normalen" A3, allerdings sind die vorderen Radhäuser weiter ausgestellt und auch ansonsten machen andere Stossstangen vorne und hinten aus dem biederen A3 eine kleine Rennsemmel. Innen wir das ganze dann durch die RS-Sportsitze weitergeführt. Diese finde ich persönlich zwar super hässlich, aber sie geben guten Seitenhalt und haben viele Verstellmöglichkeiten. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man sie noch ein wenig niedriger stellen könnte. Ich bin 1,84m groß, habe aber mit den Haaren am Dach gestriffen. Liegt aber sicher auch noch mit am Schiebedach.

Fahrwerk:
    Der Wagen hatte das Magnetic-Ride verbaut, also das verstellbare Fahrwerk. Man hat hier sehr deutlich gespürt, dass es einen Unterschied zwischen "comfort" und "dynamic" gibt. Habe ich in dem Masse bei BMW noch nicht erlebt. Auch "comfort" ist aber nicht sänftenähnlich, dafür "dynamic" ordentlich straff...

Motor und Getriebe:
    Audi hat beim RS3 wieder einen R5 gebracht. Was anderes hätten sie auch nicht machen dürfen. Einen aufgeblasenen R4 hat ja schon der S3, der Fünfzylinder ist da aber eine ganz andere Baustelle.
    Der Motor ist richtig klasse. Dreht schön hoch, hat aber auch unten raus schon Power.
    Ein eigenes Kapitel hätte aber die Sportabgasanlage verdient! Dass sowas den TÜV-Segen bekommt und unglaublich. Leise den Wagen anlassen? Keine Chance! Der Wagen brüllt beim Anlassen los, das habe ich noch nicht erlebt. Auch beim fahren in "dynamic" hat das Teil einen brachialen Sound, einfach nur L.A.U.T. und G.E.I.L.. Keines der je von mir gefahrenen Autos (M3 E92, M5 F10,...) kam da auch nur annähernd hin. Einfach Wahnsinn.
    Wenn man nach dem Anlassen auf "comfort" umstellt, ist der Wagen nicht mehr ganz so laut. Aber eben beim Anlassen ist er immer laut.
    Die verbaute S-tronic schaltet ebenfalls wunderbar. Im manuellen Modus wird auch nicht selbstständig hochgeschaltet sondern der Motor dreht in den Begrenzer.
    Dazu noch quattro, das Teil katapultiert sich aus Kurven dass es eine wahre Freude ist. Keinerlei Traktionsprobleme, es macht einfach nur richtig Spaß.
    VMax war laut Tacho 290km/h, hier merkt man noch die Abregelung. D.h. der Wagen hätte noch Power für mehr. Allerdings merkt man beim scharfen Abbremsen aus diesen Geschwindigkeiten den kurzen Radstand. Das Auto wird da schon recht nervös.
    Die vordere Bremsanlage sieht auch richtig nach was aus mit Wave-Bremsscheiben und RS-Aufdruck auf den Bremssätteln. Die hintere sieht dafür aus wie aus jedem Standard-A3...

Technik und Komfort:
    Ich hab die ganze Sonderausstattung gar nicht ausprobiert. Funktionieren alle aber sicher ganz super ;) :D

Fazit:
    Ich bin mehr als angetan von dem Auto. Der Wagen macht einfach nur Spaß. Allerdings steht dahinter auch ein stolzer Preis. Grundpreis sind bereits 52 700€. Klar, die Serienausstattung ist schon nicht schlecht. Aber wie man am Testwagen sieht, kann man den Preis auch auf über 70 000 EUR schieben.

Bilder:
    Vor lauter Fahren habe ich nur einen einzigen Schnappschuss gemacht, sorry...

• Ach ja, hab ich noch vergessen: Der Verbrauch laut BC lag auf meiner Strecke bei etwas über 19 Litern. :eek: Allerdings war ich alles andere als langsam unterwegs. Dennoch wird man die Werksangaben meiner Meinung nach nicht einhalten können...

• Ist sicherlich ein hoch interessantes Auto welches vom R5 und dem Sound lebt.
    Leider soll die Bremsanlage schnell kapitulieren, was man so hört von den Testfahrten auf den Tracks. So soll bereits nach einer schnell gefahrenen Runde die Bremse fast am Ende sein :flop:
    Ansonsten ist er wirklich zu teuer. Der BMW M135i erscheint hier ja fast schon immer wie ein Schnäppchen ;)

• 19,5l sind saftig. Ich glaube mit dem M135i geht das nicht (auf jeden Fall nicht mit 100km Überland, egal wie zügig). Und ja, den M135i bekommt man zum Grundpreis des RS3 schon mit Vollausstattung (wenn man keinen xDrive und keine Automatik braucht). Aber eigentlich ist das Gegenstück des RS3 ja auch der kommende M2 und nicht der M135i.

Der Fünfzylinder macht das Auto interessant, der normale S3 mit seinem hochaufgeladenen Vierzylinder lässt mich kalt. Das Heck finde ich auch etwas übertrieben - genauso wie der Auspuffsound der meisten neuen "Sport"-Modelle. Fahren würd ich ihn gern mal, speziell nach meiner (für mich) desaströsen Probefahrt mit dem S1 vor ein paar Monaten - einfach um zu sehen, ob Audi wirklich Autos baut, die das S- bzw. RS-Schildchen verdienen.

Bei 255er-Schlappen auf der Vorderachse + Allrad würd mich mal der Wendekreis interessieren :confused:

• Ist sicherlich ein hoch interessantes Auto welches vom R5 und dem Sound lebt.
    Leider soll die Bremsanlage schnell kapitulieren, was man so hört von den Testfahrten auf den Tracks. So soll bereits nach einer schnell gefahrenen Runde die Bremse fast am Ende sein :flop:
    Ansonsten ist er wirklich zu teuer. Der BMW M135i erscheint hier ja fast schon immer wie ein Schnäppchen ;)

Die Bremsen haben wohl bei nem Test (sportauto) schlechte Werte geliefert, das wurde aber auf das mieserable abgestimmte ABS geschoben. Könnte mir vorstellen, dass das durch ein Softwareupdate behoben werden kann...

Ich finde die Heckschürze total übertrieben. Sind die Auspuffröhre beim Bau des Eurotunnels übrig geblieben? :kpatsch:

Na ja, Audi ist da ebenso konsequent wie BMW mit den vier Endrohren der M-Modelle. Vier Endrohre haben bei Audi die S-Modelle, zwei große die RS-Modelle. Ich find die beiden hier bei RS besser als die vier vom S3....

Schöner Bericht Andreas :top:

Du hast noch vergessen zu erwähnen, das er vorne wie sein Vorgänger breitere Reifen wie hinten hat um die ideale Gewichtsverteilung zu kaschieren. :rolleyes:

http://www.michelin.de/reifen/fahrzeug/audi/rs3

Die breiteren Reifen vorne sind Sonderausstattung (die der gefahrene Wagen aber hatte). Allerdings finde ich das bei einem grundsätzlich als Fronttriebler ausgelegten Wagen gar nicht so verkehrt. Schliesslich hat BMW ja auch optional breitere Reifen auf der angetriebenen Achse.

19,5l sind saftig. Ich glaube mit dem M135i geht das nicht (auf jeden Fall nicht mit 100km Überland, egal wie zügig). Und ja, den M135i bekommt man zum Grundpreis des RS3 schon mit Vollausstattung (wenn man keinen xDrive und keine Automatik braucht). Aber eigentlich ist das Gegenstück des RS3 ja auch der kommende M2 und nicht der M135i.

Der Fünfzylinder macht das Auto interessant, der normale S3 mit seinem hochaufgeladenen Vierzylinder lässt mich kalt. Das Heck finde ich auch etwas übertrieben - genauso wie der Auspuffsound der meisten neuen "Sport"-Modelle. Fahren würd ich ihn gern mal, speziell nach meiner (für mich) desaströsen Probefahrt mit dem S1 vor ein paar Monaten - einfach um zu sehen, ob Audi wirklich Autos baut, die das S- bzw. RS-Schildchen verdienen.

Bei 255er-Schlappen auf der Vorderachse + Allrad würd mich mal der Wendekreis interessieren :confused:

Zum Wendekreis habe ich auch nichts finden können.
    Ich sehe das wie Du: Durch den 5-Zylinder hat der Wagen was besonderes. Deswegen würde ich z.B. dem S3 auch einen Golf R vorziehen. Und ich sehe den RS auch eher als Konkurenz zum kommenden M2. Das wird dann preislich sicher auch eher passen.

Den S1 bin ich noch nicht gefahren, hab aber Dein Posting damals auch gelesen. Ich denke, der RS3 würde Dich da nicht enttäuschen. Zumindest hatte der genauso viel RennSport-Feeling wie die von mir gefahrenen M-Modelle Motorsport-Feeling hatten. ;)

• AUDI würde bei einigen RS Modellen laufrichtungsgebundene Bremsscheiben auf einer Seite der Vorderachse verkehrtherum verbauen. Dadurch kommt es einseitig zu thermischen Problemen. Auf gut deutsch sind die so blöd und legen sich nur eine Sorte der laufrichtungsgebundenen Scheiben an Lager. Unglaublich, aber wahr. Ob die Wave des 8V auch betroffen sind, weiß ich nicht.

Der Verbrauch ist für einen Kompaktwagen imo auch für die Leistung on street zu heftig.

Lance Arnold und die Stuck -Brüder ließen übrigens kaum ein gutes Haar an dem Wagen in Punkto Querdynamik.

Danke für den Fahrbericht :top:!

formerly known as Fastisfast2fast

• Die Kiste fährt, sportlich gefahren nur kurz gut, danach schmieren vorne die Reifen und die Kopflastigkeit ist deutlich zu merken.
    Gibt es zu den "falsch" verbauten Scheiben irgendwo mehr Infos?

• Ich find die Modellbezeichnung recht putzig.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da prangte an diversen Fahrzeugen immer die Anzahl der Ventile, zu der Zeit als sich die Mehrventiltechnik durchgesetzt hat.

Da gabs diverse Golf GTI 16V oder Mercedes 24V oder auch Polo 1.1 8V :D

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Ich find die Modellbezeichnung recht putzig.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da prangte an diversen Fahrzeugen immer die Anzahl der Ventile, zu der Zeit als sich die Mehrventiltechnik durchgesetzt hat.

Da gabs diverse Golf GTI 16V oder Mercedes 24V oder auch Polo 1.1 8V :D

8V ist der interne Modellcode wie bei BMW z.B. E46. Steht also nirgends drauf, hab das nur in den Threadtitel damit man weiß um welches Modell es sich genau handelt...

• Ganz korrekt wäre natürlich 8VA (da Sportback). ;) Aber den RS3 gibt es andererseits nur als Sportback...

Den RS3 würde ich gerne mal fahren, schon allein des Sounds wegen. Ich bin nur mal RS Q3 gefahren (310 PS) und der klang schon wie die Hölle. :cool: Für die Kurven ist der RS3 wohl immer noch nicht optimal geschaffen, das deutet schon die seltsame Mischbereifung mit breiteren Reifen vorn an, die immer noch zum Einsatz kommen muss.

Der Verbrauch ist vieeel zu hoch. Wie schafft man das bei nur 10 % Autobahnanteil? Mit 15-17 Liter kann man vielleicht noch rechnen und leben, aber das ist wirklich heftig.

Die Endrohre müssen beim RS übrigens so groß sein. Dafür sind dann auch nur zwei verbaut, der S bekommt dagegen vier kleine.

• Audi macht mit den RS-Modellen eher etwas mehr auf Show-Car denn auf Sport-Car.
    Zumindest kommt so immer mehr der Eindruck auf. Aber auch BMW geht mehr zum komfortablen Kraftbomber bei den M Modellen, als zum richtigen Performance Fahrzeug :flop:
    Mercedes-AMG scheint hingegen aktuell mehr und mehr in Richtung Sportlichkeit zu gehen.

• Bei der Headline mit 8V musste ich wie Georg auch erst an den Test eines Youngtimers denken - imo eine unglückliche Typenbezeichnung von HORCH äh... AUDI :crazy: .

Uberto
    AMG? :scared::kpatsch:
    Ernsthafte (und sogar bezahlbare) Tracktools jenseits des Marketing-Geschwafels kommen derzeit von RENN-O, SEAT und HONDA ;).

formerly known as Fastisfast2fast

• Mir ging es um die Orientierung. Diese ist bei MB-AMG deutlich zum sportlicheren verändert worden als noch mit dem ersten C63. Der A45 lässt sich vom Fahrwerk richtig hervorragend bewegen und macht dadurch unheimlich viel Fahrspaß. Da ist ein BMW M135i xDrive klar unterlegen, da er zu weich und zu untersteuernd ausgelegt ist.
    Audi ist mit den RS-Modellen einfach ebenfalls zu unhandlich. Zudem sind die Lenkungen zu weich und indirekt für ein sportliches fahren.

Klar, richtige Track-Tools gibt es aktuell sicherlich woanders, wie du schon gesagt hast. Vor allem der Civic Type R scheint hier aktuell ein richtig heißes Eisen geworden zu sein :top:
    Beim Seat Leon Cupra280 bin ich nächste Woche gespannt wie er sich so macht, auch wenn ich ihn als praktischen Kombi testen werde.

• Ganz korrekt wäre natürlich 8VA (da Sportback). ;) Aber den RS3 gibt es andererseits nur als Sportback...

Den RS3 würde ich gerne mal fahren, schon allein des Sounds wegen. Ich bin nur mal RS Q3 gefahren (310 PS) und der klang schon wie die Hölle. :cool: Für die Kurven ist der RS3 wohl immer noch nicht optimal geschaffen, das deutet schon die seltsame Mischbereifung mit breiteren Reifen vorn an, die immer noch zum Einsatz kommen muss.

Der Verbrauch ist vieeel zu hoch. Wie schafft man das bei nur 10 % Autobahnanteil? Mit 15-17 Liter kann man vielleicht noch rechnen und leben, aber das ist wirklich heftig.

Die Endrohre müssen beim RS übrigens so groß sein. Dafür sind dann auch nur zwei verbaut, der S bekommt dagegen vier kleine.

Den RS Q3 bin ich auch schon gefahren. Aber der hat doch 340PS?!
    Aber gegen den RS3 ist der soundtechnisch quasi nicht hörbar. ;)

Ich vermute, dass der Verbrauch vor allem durch die Autobahnetappe unter Vmax 280 km/h so hochgetrieben wurde.

Auf Performance kommt es Audi scheinbar eh nicht an. Würden sie den 3-Türer nehmen, könnte man sicherlich schon 50-60 Kilo sparen...

Habe ich auch nicht verstanden, warum es den nur als Sportback gibt...

Audi macht mit den RS-Modellen eher etwas mehr auf Show-Car denn auf Sport-Car.
    Zumindest kommt so immer mehr der Eindruck auf. Aber auch BMW geht mehr zum komfortablen Kraftbomber bei den M Modellen, als zum richtigen Performance Fahrzeug :flop:
    Mercedes-AMG scheint hingegen aktuell mehr und mehr in Richtung Sportlichkeit zu gehen.

Es kommt halt darauf an, was man will. Wenn man ein Tracktool haben will, greift man nicht zum RS3. Eher zum Honda Civic Type R. Sogar der Golf R ist auf dem Track schneller als der RS3. Auch ein M235i ist dann die falsche Wahl.
    ABER: Auf der normalen Strasse macht der RS3 einfach nur Spaß. Da ist es mir egal ob die Vorderreifen nach der zweiten Nordschleifen runde schmieren oder die Bremsen da nachlassen würden. Sowas hat man im normalen Alltag nicht, weil man bei dem Wagen eh aufpassen muss, überhaupt im legalen Bereich unterwegs zu sein.

Bin heute den M235i gefahren. Tolles auto, kein Thema, macht Spaß, auch klar. Ist evtl. sogar auf der Rennstrecke schneller. Aber mehr Spaß hat mir der RS3 gemacht. In allen Belangen.