E63 / E64 Automatik / Sportautomatik / SMG / Handschalter

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  • Wie ist das eigentlich bei einer 8-Gang im manuellen Modus?
    Kann/muss man da alle 8 Gänge am Lenkrad durchschalten, oder werden da evtl. welche übersprungen?
    Finde manuell 6 Gänge echt das Maximum. Schaltet man sich ja einen Wolf sonst... :crazy:

  • Das müsste ein komplett neues Getriebe sein. Das alte hatte soweit ich weiß ja noch eine mechanische Betätigung, das neue dann eine elektrische.



    Zur Ergänzung, falls irgendwann jemand hier lesen sollte:


    09/2007 gab es das Facelift (LCI), zusammen mit Efficient Dynamics und dem 635d als neuer Motorisierung.


    Dabei wurde auch das Getriebe (6HP-26) überarbeitet und hieß von dortan 6HPTÜ26 wenn ich das korrekt recherchiert habe.
    Schaltzeiten sanken von 200ms auf 100ms, wurden also halbiert.


    Nachrüstung nicht möglich.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • So traurig es ist, die Präferenzen hinsichtlich der Wunschausstattung muss man bei 2nd Hand überschaubar halten. Ich hatte lange Zeit nach einem handgerissenen 550i E61 mit Sport- oder Komfortsitzen in Vollleder ohne Pornodach gesucht und aufgegeben. So etwas erhält man nur als Neuwagen, alles andere ist wie ein Sechser in der Lotterie.


    Beim Cabrio kommt es imo nicht so sehr auf Power an. Der 3,0l ist nicht lahm, im Grunde ist er sogar das sportlichere Triebwerk in der Fahrzeuggeneration, da er dreht wie der Teufel. Mit einer Opamatik harmoniert der R6 imo weniger.


    Der 4,8l ist in Verbindung mit einer manuellen 6 Gang Box freilich etwas für automobile Connisseure - zu gut deutsch ein Schmankerl :D ;).

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Bei dem Thema gehen wir ja eh Chloroform! :D

    Glaube auch das die Ausstattung mit steigendem Fahrzeugalter nicht mehr so entscheidend ist. Das wichtigste haben sie ja eh alle an Bord. Und ich bin sehr sicher das die handgerissenen V8 die gesuchtesten Modelle sein werden.

  • Das verbaute Fahrwerk würde ich bei der Gebrauchtsuche z. B. völlig vernachlässigen. Der Austausch steht ohnehin bald an und es gibt exzellente 3rd Party Lösungen. Beim Navi funzt das Kleine auch, schließlich soll das kein Auto für einen Vertreter im Außendienst werden.

    formerly known as Fastisfast2fast

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Warum steht bald der Tausch des Fahrwerks an?


    Zum Navi, es geht nicht um klein gegen groß, sondern um alt gegen neu.
    Nutze dafür eh das iPhone, wollte trotzdem unbedingt das CIC, alleine schon wegen des modernen iDrive Controllers.


    PFLICHT Sonderausstattung ist beim 6er jedenfalls der Sportsitz.
    Hoffe, da sind wir uns einig. :)

  • Mittlerweile geht der Gedankengang schon in Richtung "lieber LCI mit etwas weniger Ausstattung, als die alte Version mit mehr Ausstattung".
    Soft Close haben die wohl alle, wenn auch unnötig.
    Aber eben CIC, die überarbeitete AT und etliche Detailverbesserungen, die dem normalen Fahrer ja gar nicht auffallen und die auch nirgendwo erwähnt werden.


    Schwierig, schwierig.
    Bei nem Handschalter wäre es mir egal - da eh selten genug, als dass ich daran auch noch Ansprüche stellen kann.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • @AndreasR
    Bei durchschnittlicher Belastung baut ein Stoßdämpfer bei ca. 100k Km ab
    ab. Das ist ein Verschleißteil.


    Die Sportsitze halte ich auch für wichtig. Die Nachrüstung gestaltet sich schwierig und das Seriengestühl ist nicht gerade der Hit. Komfortsitze gab es im 6er mW nicht, sonst könnte man über die auch nachdenken.


    Bei Firlefanz wie Softclose sollte man bedenken, dass das die Karre nur schwerer, lahmer und durstiger macht und überdies irgendwann den Geist aufgibt.

    formerly known as Fastisfast2fast

  • @AndreasR
    Bei durchschnittlicher Belastung baut ein Stoßdämpfer bei ca. 100k Km ab
    ab. Das ist ein Verschleißteil.


    Ja sicher, meist wechselt man aber wohl erst bei 200.000 km.
    Der letzte 6er, den Amtrack im Auge hatte, hatte 40k drauf, wenn ich mich recht erinnere.


    Bei Firlefanz wie Softclose sollte man bedenken, dass das die Karre nur schwerer, lahmer und durstiger macht und überdies irgendwann den Geist aufgibt.

    Zum Soft Close kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran, wenn man es hat.
    Wie bei so vielen Dingen, dann will man's nicht mehr missen.
    Fahr ich mit einem anderen Auto, brauch ich meist zwei Anläufe bei Schließen der Tür.
    Zuhaun bin ich halt nicht mehr gewohnt.
    Mich würde jetzt aber mal ernsthaft interessieren, was das wiegt.


  • Der letzte 6er, den Amtrack im Auge hatte, hatte 40k drauf, wenn ich mich recht erinnere.
    Zum Soft Close kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran, wenn man es hat.



    Ja, der hatte 48.xxx km auf der Uhr stehen.
    War aber 3. Hd. und in 2.Hd. war es ein Leasingfahrzeug - Scheckheft war zwar vorhanden, aber natürlich nur die KM abhängigen Wartungen gestempelt und die zeitlich abhängige Wartung komplett ignoriert.
    Das war mir etwas zu suspekt.



    Thema Soft Close: das haben doch alle LCI serie soweit ich das gesehen habe.



    Zurück zum Getriebethema:
    mit dem Handrührer habe ich mental schon fast abgeschlossen da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich in Kombination mit meinen Ausstattungswünschen zu finden.


    "Taugt" das 6HP-26 im vor-LCI 650 denn?
    Ich habe es bislang nur im vor-LCI 630 gefahren und fand es dort nicht schlecht.


    Wenn das LCI 6HPTÜ26 aber sehr viel besser ist, dann sollte ich vielleicht doch noch etwas warten - die kommen regelmäßig auch im angepeilten Budget vor.
    Zwischen einem guten vor Facelift und einem guten Facelift liegen aber ungefähr 5-8000€ Differenz.


    Da stellt sich schon die Frage, ob es das "wert" ist?



    F12 kommt nicht in Frage, die gibt es nicht für mein Budget (max. 30.000€, gerne weniger ;) ).

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Amtrack hatte allerdings Sportsitze und CIC auf der Einkaufsliste, wenn ich mich nicht täusche.


    Na dann, im Neuen habe ich dieses ganze Zeug und noch mehr drinnen, mein Alter steht jetzt beim Händler, den Brief habe ich aber noch hier, weil ich ihn morgen abmelden und dann den Brief an den Händler senden werde, ich will sozusagen direkt ummelden, damit ich wieder mein altes Kennzeichen bekomme.


    Ansonsten wäre es als Wunschkennzeichen gleich weg.