Hallo Forengemeinde,
Wie in der Überschrift vermerkt: Wie checke ich schnell und einfach, ob meine Viskokupplung (Lüfterrad) funzt oder nicht? ![]()
Vorgeschichte:
Am WE 700km Autobahn gefahren, einen Magastau erwischt, ca 1/2h in Schritttempo vorwärts gekommen, nahezu kontinuierlich, also Motor dauernd gelaufen. So nach 20-25min, kurz vor der Baustelle, die den Stau verursacht hatte, stieg die Temp bis kurz vor den roten Bereich (hatte ich an meinem E36 bisher noch nicht-außer, als die WaPu im ***** war, klar).
Heizung auf volle Pulle (32°C), an den Rand gefahren, Leerlauf, dann gings wieder runter. Musste dann nack rund 150km fahren bis zur Kaffeepause. Dort dann nach ca 1h mal Wasserstand kontrolliert, musste ca 1l nachfüllen, was mich ebenso verwunderte, da "normalerweise" der Stand immer i.O. ist. OK, kann ja mal sein.
Nun zuhause - passierte auf den weiteren 350km nichts mehr - hab ich den Motor über Nacht abkühlen lassen und folgendes mal gemacht:
- Lüfterrad dreht sich im kalten Zustand sehr leicht, kaum Widerstand
- Wasserstand noch ungefähr wie am Sa nach auffüllen, i.O.
=> Motor warm laufen lassen bis Zeiger auf Mittelstellung
- Lüfterrad dreht beim Warmlaufen "konstant", konnte auch kein "Zuschalten" hören
- Temp Mittelstellung, Motor aus: Lüfterrad dreht ungefähr (gleich?) wie in Kaltzustand
- Schlauch "zum Kühler" rechts oben "heiß" (vor dem Auto stehend)
- Schlauch "vom Kühler" links unten maximal "lauwarm"
Ist das bei den Schläuchen nicht eher ein Symptom vom TempSensor?
Wie "schwer" ist "schwerer" bei warm? Spürt man den Widerstand deutlich? Oder kommen vielleicht mehrere Dinge hier zusammen?
Fahrzeug: 320i / BJ 97
Gruß, TB
PS: was ich nicht ganz raffe: der Lüfter läuft doch dauernd mit - soll die Visko dann die Geschwindigkeit erhöhen? Die läft doch dan aber auch "nur" mit Leerlaufdehzahl respektive der Motordrehzahl?![]()