Visko-Kupplung prüfen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo Forengemeinde,

Wie in der Überschrift vermerkt: Wie checke ich schnell und einfach, ob meine Viskokupplung (Lüfterrad) funzt oder nicht? :confused:

Vorgeschichte:
    Am WE 700km Autobahn gefahren, einen Magastau erwischt, ca 1/2h in Schritttempo vorwärts gekommen, nahezu kontinuierlich, also Motor dauernd gelaufen. So nach 20-25min, kurz vor der Baustelle, die den Stau verursacht hatte, stieg die Temp bis kurz vor den roten Bereich (hatte ich an meinem E36 bisher noch nicht-außer, als die WaPu im ***** war, klar).
    Heizung auf volle Pulle (32°C), an den Rand gefahren, Leerlauf, dann gings wieder runter. Musste dann nack rund 150km fahren bis zur Kaffeepause. Dort dann nach ca 1h mal Wasserstand kontrolliert, musste ca 1l nachfüllen, was mich ebenso verwunderte, da "normalerweise" der Stand immer i.O. ist. OK, kann ja mal sein.

Nun zuhause - passierte auf den weiteren 350km nichts mehr - hab ich den Motor über Nacht abkühlen lassen und folgendes mal gemacht:
    - Lüfterrad dreht sich im kalten Zustand sehr leicht, kaum Widerstand
    - Wasserstand noch ungefähr wie am Sa nach auffüllen, i.O.
    => Motor warm laufen lassen bis Zeiger auf Mittelstellung
    - Lüfterrad dreht beim Warmlaufen "konstant", konnte auch kein "Zuschalten" hören
    - Temp Mittelstellung, Motor aus: Lüfterrad dreht ungefähr (gleich?) wie in Kaltzustand
    - Schlauch "zum Kühler" rechts oben "heiß" (vor dem Auto stehend)
    - Schlauch "vom Kühler" links unten maximal "lauwarm"

Ist das bei den Schläuchen nicht eher ein Symptom vom TempSensor?
    Wie "schwer" ist "schwerer" bei warm? Spürt man den Widerstand deutlich? Oder kommen vielleicht mehrere Dinge hier zusammen?

Fahrzeug: 320i / BJ 97

Gruß, TB

PS: was ich nicht ganz raffe: der Lüfter läuft doch dauernd mit - soll die Visko dann die Geschwindigkeit erhöhen? Die läft doch dan aber auch "nur" mit Leerlaufdehzahl respektive der Motordrehzahl?:confused:

-----------------------------------------------
    Gruß, TB

• Da das Lüfterrad ja gegen den Luftwiderstand läuft, läuft die im "Kalten" Zustand deutlich langsamer wie im Warmen.
    Das sieht man aber nicht.

Am besten testest Du die Kupplung indem Du bei warmen Motor ne zusammengerollte Zeitung auf der Seite auf der die Lüfterblätter nach unten drehen langsam gegen die Lüfterblätter drückst.

Wenn die Visko kaputt ist merkst Du das, weil Du dann den Lüfter durch die Reibung recht leicht bis (nehezu) zum Stillstand abbremsen kannst.

Ich hab den Kühlkreislauf vom E36 jetzt nicht so im Kopf, aber wenn da wirklich was nur lauwarm ist und gleichzeitig die Temperatur über die Mitte hoch geht kann auch ein hängendes Thermostat der Grund sein. Das meinst Du evtl. mit dem Temp.-Sensor.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der Lüfter läuft egal ob kalt oder nicht eigentlich immer mit,
    bei kalt kannst du den Lüfter problemlos mit der Hand stoppen (bitte trotzdem nicht in den drehenden Lüfter fassen)
    wenn der Motor heiß ist und die Kupplung schließt, wird es ziemlich schwer,
    den Lüfter per Hand zu drehen, ganz star wird er aber nicht, nur sollte
    schon ein nennenswerter Unterschied festzustellen sein zwischen kaltem
    und heißem Kühlwasser. Ist kein Unterschied zu merken, ist die Kupplung ziemlich
    sicher hin.

Die Schlauchproblematik, deute tatsächlich auf ein hängendes Thermostat hin,
    das würde ich als erstes mal tauschen bzw. prüfen ,(Thermostat ausbauen und
    mal in kochendes Wasser legen, das solltest du sehen ob es sich öffnet. Wenn
    nicht tauschen, bzw. wenn es schon alt ist auf jeden Fall tauschen.

------------------------------

Die Viscokupplung arbeitet so, das sie mit höherer Kühlwassertemp immer
    mehr schließt und somit der Lüfter irgendwann 1:1 mit der Motordrehzahl
    läuft und somit auch bei fehlendem Fahrtwind, ausreichend Kühlung ermöglicht.

Bei hohen Außentemp, Stau und evtl. hängendem Thermostat kann das aber
    nicht ausreichend sein, daher dein Temperaturanstieg.

Würde zuerst Thermostat prüfen/tauschen - passt danach die Temperatur in den
    Wasserschläuchen wieder, hast ein Problem schon mal gefunden.

Dann die Lüfterkupplung nochmal in heißem Zustand begutachten,
    ist ein spürbarer Unterschied zwischen heiß und kalt festzustellen ?
    Fall ja, also bei heiß geht Lüfterrad schwer , dann ist die Kupplung eher nicht defekt.

Schau dir den Lüfter mal an, sieht man irgendwie eine Ölartige Flüssigkeit/Feutigkeit,
    die von der Lüfterradmitte nach außen geht, dann könnte es auch auf einen defekt
    der Kupplung hindeutet. Läuft das Öl in der Kupplung aus, ist die Funktion auch
    bald hin. DANN TAUSCH.

Fehlendes Kühlwasser kann einfeich eine Folge der zu hohen Temp gewesen sein,
    denn ab einem gewissen Überdruck, wird dieser am Ausgleichbehälter abgelassen.

• Hallo Georg, hallo Rico,

DANKE schon mal für die Infos. Ja, dann werd ich mich erst mal um den Thermostat kümmern (Georg, das Wort "Thermostat" hat beim schreiben gefehlt!! :mad: hast ja aber dennoch verstanden - man(n) wird alt...:rolleyes: )
    Wasser hab ich nun, nach ein paar "Kurzsterecken" hier im Gäu zwei mal nachgeschaut, scheint wirklich nur wegen Hitze raus zu sein, Pegel ist wieder konstant, wie eigentlich immer, wenn ich mal geprüft hatte.
    Wird nun aber erst mal n paar Tage dauern - und Kühlwasser muß ja dann auch gewechselt bzw aufgefüllt werden, wenn ich das richtig weiß. Thermostat sitzt ja im Kreislauf drinne...

Gruß, TB

EDIT
    Rico: nee, trotz KW auf "Normaltemperatur", also Zeiger senkrecht, kann der Lüfter gedreht werden wie "ausgekuppelt" bzw im Leerlauf. Nicht im geringsten einen höheren Widerstand bemerkt. Gleich ne V-Kupplung mit besorgen? Flügel muß für Thermostat ja eh ab, und ich meine, sonderliche Unkosten sind die Viskokupplung nicht gerade. Oder doch eher "zweimal" dran? Öl bzw Wasseraustritt ist nichth festzustellen, von dem her: DICHT

Gruß, TB

3 Mal editiert, zuletzt von Tunerboy (17. August 2015 um 18:12) aus folgendem Grund: EDIT angehängt

• Üblicherweise ist bei einem 97iger E36 wohl meist die Visko Kupplung vom Lüfter im Eimer. Passt auch zu dem von Dir beschriebenen Fehlverhalten. Denn wenn es so warm wird in der Kühlergegend muß der Viskolüfter anspringen bzw. zuschalten, was man dann an einer deutlichen Geräuschkulisse beim Drehzahlanstieg durch Gas geben beim anfahren hört.

Ich würde die Viskokupplung ersetzen und dann sollte es wieder so funktionieren.

Hat Dein E36 eine Klima? Wenn ja hätte zumindest bei 99Grad Wassertemperatur der E-Lüfter anfangen müssen zu laufen. Aber wie gesagt, nur wenn Du eine Klima hast.

• Hi Daywalker

BJ97 mit Problemen des Viskolüfters? Habe gerade meine kleine zum Ferienprogramm gefahren, ca 10km, und danach wieder nachhause. Motorhaube auf, mal am Lüfter gedreht => kein Unterschied spürbar zu "kalt" - also mach ich den mal mit...

Klima / E-Lüfter:
    Über den E-Lüfter hab ich nun schon viel gelesen (hier und in anderen Foren) aber...Wo bzw wie find ich datt Dingens? Ja, habe Klima, und die funktioniert = kühlt ja auch (auch am Samstag). Aber ich habe bei DIESEM BMW (hab ja noch nen E39) bislang noch nie eine "Lüfter aufdrehen" gehört :confused:
    Muss ich mir Sorgen machen? :crazy: Oder eher Gedanken über das "Große Inspektionspaket"?

PS: Dein E30 CAB find ich Klasse! Die Farbe, in Verbindung mit den Alpina-Felgen...schwelg... Super! GRATULATION!
    Sieht auch recht original aus, nicht verbastelt... Mein Virus fing mit nem E30 325i BJ 09/85 an...meine, es war 85. 2 oder 3 Monate vor Verkaufsstart. War immer geil, nur nen LuFi oder Kerzen zu kaufen. Jedes mal die AW: gibts zu dem BJ nicht... :)

Gruß, TB

3 Mal editiert, zuletzt von Tunerboy (18. August 2015 um 10:13) aus folgendem Grund: PS angehängt nach Userpage-Besuch

• :eek: Stimmt... schon oft gesehen, noch nie Notiz davon genommen, da eigentlich gut versteckt unter der Abdeckung :apaul:

Sollte der sich auch drehen lassen? Oder assoziiere ich "E-Lüfter" korrekt als elektrisch angetrieben? Gerade versucht durch die Niere hindurch das Flügelrad zu bewegen - außer ca 1cm spiel geht da nichts, weder links noch rechts.
    Wenn der elektrisch getrieben wird, sollte das ja OK sein, falls nicht, würde ich sagen: sitzt fest :cool:...

Gruß, TB

• Zitat

PS: Dein E30 CAB find ich Klasse!

Danke für die Blumen, man gibt sich Mühe..........;)

Also wenn Du Klima hast, hast Du auch einen E-Lüfter vorne sitzen. Der hat die Aufgabe einerseits im Klimabetrieb Luft durch den Klimakondensator zu jagen und andererseits, wenn dem Motor trotz Viskolüfter zu warm werden sollte, eine Stufe höher, sprich mit noch höherer Drehzahl als im Klimabetrieb, zu laufen.

Sobald die Klima eingeschaltet ist läuft der E-Lüfter zusammen mit dem Klimakompressor. Er läuft nicht im Dauerbetrieb, sondern schaltet sich ein mit Kompressor "Ein" und wieder ab mit Kompressor "Aus". Unabhängig davon läuft er bei 91 Grad Wassereingangstemperatur Kühler in kleiner Stufe dauerhaft und ab 99 Grad in großer Stufe dauerhaft bis der Temperaturhaushalt wieder stimmt.

Und da liegt der Hase im Pfeffer bei Dir, den so wie ich das lese funktioniert weder der E-Lüfter, noch der Viskolüfter!!

Gerade bei Klimabetrieb ist der E-Lüfter sehr wichtig um den Klimakondensator zu kühlen.

So, und wenn weder der E-Lüfter noch der Viskolüfter bei Dir einwandfrei funktioniert, Du im Stau stehst, die Klima noch dazu an ist, dann ist irgendwann der Punkt gekommen, da wird die ganze Sache aufgrund mangelnder Kühlluft zu heiß und der Zeiger wandert Richtung ROT!!

So und nun kannst Du entscheiden was zu tun ist. Recht eindeutig würde ich sagen.

Das Thermostat schließe ich übrigens hier komplett aus. Zumindest was das aufmachen bei Wärme betrifft. Das scheint offensichtlich zu funktionieren. Denn meist habe ich erlebt das Thermostate eher dadurch auffallen zu früh auszugehen, sprich im Winter wird der Motor nicht richtig warm weil das Thermostat schon zu früh das Wasser durch den Kühler lässt.

Alles klar.......:D

• Ich schreib später was dazu wenn ich am PC sitze

Georg

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• ...Und da liegt der Hase im Pfeffer bei Dir, den so wie ich das lese funktioniert weder der E-Lüfter, noch der Viskolüfter!!
    Gerade bei Klimabetrieb ist der E-Lüfter sehr wichtig um den Klimakondensator zu kühlen.
    So, und wenn weder der E-Lüfter noch der Viskolüfter bei Dir einwandfrei funktioniert, Du im Stau stehst, die Klima noch dazu an ist, dann ist irgendwann der Punkt gekommen, da wird die ganze Sache aufgrund mangelnder Kühlluft zu heiß und der Zeiger wandert Richtung ROT!!

So und nun kannst Du entscheiden was zu tun ist. Recht eindeutig würde ich sagen.

Das Thermostat schließe ich übrigens hier komplett aus. Zumindest was das aufmachen bei Wärme betrifft. Das scheint offensichtlich zu funktionieren. Denn meist habe ich erlebt das Thermostate eher dadurch auffallen zu früh auszugehen, sprich im Winter wird der Motor nicht richtig warm weil das Thermostat schon zu früh das Wasser durch den Kühler lässt. .......:D

Hi Daywalker,

Scheinst (nahezu) ins schwarze getroffen zu haben :D - außer das ich die Klima im Stau nicht anhatte! Waren alle Fenster offen, da würde sie sich ja zu tode kühlen...

Also, kurzer check am Fahrzeug:
    - Motortemp noch nicht ganz mittig, aber das sollte ja keine Rolle spielen...
    - Motor gestartet, E-Lüfter steht (wie erwartet)
    - Klima AN => Kalte Luft kommt sofort aus der Düse (wie erwartet)
    - Check vor Fahrzeug: Nix dreht sich VOR dem Kühler => nicht wie es sein sollte :flop:, wenn ich obriges richtig verstehe. Sollte unabhängig von Motortemp sofort losrennen, nicht?

Ergo: Daywalker erhält 100 Viskopunkte :top:;)

Gruß, TB

• Richtig.
    Oft ist aber nicht der Lüfter selbst kaputt, sondern nur der Vorwiderstand für die erste Stufe.
    Das sollte man unabhängig vom Visko mal prüfen.

Georg

• ...bin ich inzwischen gekommen:
    => Abdeckung abgebaut

Lüfter dreht sich 3/4 ganz normal, aber dann kommt eine Stelle, an der selbst ein Mann kräftig ziehen muß, damit es da drüber hinaus geht :eek:, dann wieder eine 3/4 Umdrehung recht leicht...
    Ist immer dieselbe Stelle, an der er massiv hängt!
    Also, Vorwiderstand scheint hier nicht zu passen, Lüfter selbst (mechanisch).
    Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich Sicherung 41 (30A) gesucht... war nicht schwer, sie zu finden, war nur eine Sicherung im Kasten, die total schwarz verkokelt war:apaul::apaul:
    Die saß so fest im Halter, das sie mit dem Kunststoff-Sicherungsheber nicht zu ertnfernen war! :eek: Ich musste sie mit einer Zange herausrütteln, so verschweißt war die bereits!! OK, ist ne 30A-Sicherung - aber einmal geflogen, kann doch kein Schweißstrom mehr fliesen?
    Hab ne neue eingesetzt und KURZ die Klima angemacht:
    - Lüfter steht, wie zuvor gepostet
    - Sicherung hat es überlebt :cool:

Also, hier würde ich nun behaupten: Neuer Lüfter, oder?

Und noch zur Erklärung:
    Ich habe keine Ahnung, wie lange dies schon so ist, sein kann. Ich benutze die Klima äußerst selten, denn wenns warm ich, mach ich das Dach auf (Cabrio), und wenns kalt ist die Heizung an. Dazwischen läuft üblicherweise die Lüftung auf 22°C quasi konstant von Jan-Dez. Klima hauptsächlich wie am WE nach einer heftigen Gewitterschauer und daraus resultierenden, beschlagenen Scheiben.

Kann der E-Lüfter bei einer der folgenden Reparaturen evtl nen Schaden genommen haben (Ne, will keinen in die Pflicht nehmen, nur aus Interesse):
    - Aug 14: WaPu auf Autobahn defekt gegangen, sofort rechts raus, Abschleppen. Rep durch einen "freien" (nur Wapu, Rest war noch OK)
    - Dez 13: Thermostat erneuert, keine Heizleistung, Nadel nie ganz mittig, leicht links darunter. Getauscht beim :D
    - Sep 13: Anfahrt Büro, plötzlich 50m davor "Temp Rot". Eingeparkt,ausgemacht: Lache vor Fahrzeug. Abgeschleppt zu :D, Diagnose: Kühler geplatzt (10 Tage nach einem KndDienst bei einerm "freien", unmittelbar nach 500km ins Büro am Vortag...
    Sonst wurde eigentlich noch nichst am Kühl-/Klimakreislauf gemacht...

Gruß, TB

• Nee Du - die Ursache für den Lüfter sehe ich als ganz leicht zu ermitteln an.
    Die heisst ganz einfach Tunerboy.

Der Lüfter is im Lauf der Jahre festgegangen weil z.B. irgendwo Rost entstanden ist und der hat sich nie abgeschliffen, weil die Klima nicht benutzt wurde.
    Steht übrigens sogar in der BA dass man die einmal im Monat einschalten soll - der nächstgrößere Schaden ist dann nämlich ein festgegangener Klimakompressor.

Der Lüfter geht bei intaktem Kühler und funktionierender Visko nämlich ohne Klima eigentlich nie wegen zu hoher Temperatur an.
    Da muss man schon bei 35° ohne Klima im Stau stehen.
    BMW hat immer nen gesunden Kühlkreislauf weil der auch für längere Strecken Top Speed ausgelegt ist.

Wenn der Klimalüfter trotz Wechsel der Sicherung nicht mehr angeht ist mittlerweile entweder die Wicklung durch oder der Vorwiderstand.
    Um da weiter zu testen müsste man ihn ausbauen.

Nebenbei: Auch bei offenem Verdeck kann ne Klima die in den Fußraum bläst ganz angenehm sein und ausserdem entfeuchtet die die Luft, was bei geschlossenem Dach sinnvoll ist.
    Ich hab jedenfalls in mein E30 Cab ne Werksklima sogar nachgerüstet.

Georg

• @ Georg:

:D Danke für die Blumen :D
    Oben hab ich nur die "Standard-Nutzung" beschrieben. Natürlich ;) schalt ich ab und an mal kurz ein, so für 5-10min, aber das sehe ich nicht als Nutzung an, sondern lediglich "Pflegebetrieb" :rtfm:
    Zumindest gehe ich davon aus, das 5-10min, regelmäßig (also alle 1-2Monate, je nachdem, wie ich dran denke) reichen sollten, den Kreislauf mal durchzuwalken und mindestens einmal komplett durchzuspülen...

Und zum Sommerbetrieb: Ja, hab ich ja bereits geschrieben: Bei so ner Sommergewitterschauer nutz ich die Klima natürlich, eben um zu entfeuchten - und vor allem die Schwüle aus dem Wagen zu bekommen...

Ich werde nun mal zuerst die Sicherung 41 ziehen, Sicherheitshalber, da der Lüfter eh nimmer läuft. Habe zumindest keinen weiteren Verbraucher in der Sicherungsliste gefunden, der da dran hängt. Und Klima wird dann (schmerzfrei) die nächsten Tage nicht benutzt, gerade nieselt es eh bei uns, kein Cab-Wetter.
    Und als nächstes: Ersatzteilsuche. Verstehe es so, das der Vorwiderstand nicht zum Lüfter gehört, sondern optional ist. Mach ich mich mal weiter schlau, wo verbaut und welcher Wert, dann schau m'r mal...

Danke und Gruß

Gruß, TB

• Der Vorwiderstand gehört natürlich zum Lüfter und das ist ein spezieller Hochlastwiderstand.
    Den kriegst wahrscheinlich nur bei BMW.
    Aber bei Dir hat doch der Lüfter selbst nen Schlag.
    Du musst doch zuerst mal prüfen ob der Motor nicht durchgebrannt ist und ob man die Schwergängigkeit beseitigen kann.
    Erst dann interessiert der Vorwiderstand.
    Und das wichtigste ist eh erst mal die Visko.

Georg

• @ Georg
    Visko: Mach ich! Klar.
    Vorwiderstand konnt ich auf die schnelle nichts finden, lediglich für Klimagebläse, also ab zum :D

Für VISKO muß ja die WaPu vermutlich ausgebaut werden (wg. Achse) - also danach neu System befüllen.
    Hab erst mal gehofft, das ich den E-Lüfter evtl so machen kann - nach den Ersatzteilpics zu beurteilen muß man da aber erst mal hinkommen. Die Lüfter, die ich mal schnell angeschaut habe, haben einen 3-Poligen Stecker, das Gegenstück (Buchse) ist aber direkt auf dem Lüfterschalter, welcher, da Messing-Unterbau, vermutlich direkt an/in den Kühler gehört. Also wenn dieses auch getauscht werden sollte, wäre es idealerweise zusammen mit Visko am besten, da der Schalter sicherlich unten am Kühler ist, nicht oben, im "Luftraum"

EDIT: erst mal ausbauen, vielleicht ist der Motor ja noch zu retten. E-Lüfter kostet schon deutlich mehr als die Visko...

Gruß, TB

• Ich habe eingangs auch was gelesen mit 1l Wasser nachfüllen.

Am e36 meines Sohnes war neulich ein ähnliches Verhalten, Stau, Temperaturen über 35°C, die Temp ging langsam in Richtung rot.

Die Überprüfung am nächsten Tag ergab ebenfalls, dass das Ausgleichgefäß nachzu leer war. Durch mangelnden Kühlmittelstand bilden sich Gasblasen im System, wodurch die Kühlung beeiträchtigt wird.

Klima hat er ebenfalls, er hat die Anlage dann abgeschaltet. Aber den Drucklüfter werd ich demnächst auch mal kontrollieren.

Das Schweigen wäre ein Eingeständnis, die Rechtfertigung eine Antwort auf den Verdacht. So verfahren alle Diktaturen mit ihren Gegnern.

Jörg Baberowski

Einmal editiert, zuletzt von tom01 (19. August 2015 um 10:27)

• Für VISKO muß ja die WaPu vermutlich ausgebaut werden (wg. Achse) - also danach neu System befüllen.

Nein, der Visko Lüfter sitzt zwar auf der Welle der Wasserpumpe, man kann / muss ihn allerdings einzeln demontieren, ohne die WaPu auszubauen.

Benötigtes Werkzeug:
    - 32er Maulschlüssel
    - Schraubendreher zum gegenhalten
    - Hammer

Abdeckung / Luftführung über'm Kühler / Visko Lüfter abschrauben.
    Mit einem geeigneten Schraubendreher die Riemenscheibe der WaPu festhalten (zwischen zwei der vier Muttern verkanten)
    32er Maulschlüssel auf die Verschraubung des Visko setzen (zwischen Visko und Riemenscheibe)
    Mit einem Hammer kräftige Schläge auf den 32er Schlüssel geben, sodass sich die Verschraubung löst. !!!! LINKSGEWINDE !!!! also rechts-rum öffnen!
    Visko Lüfter zwischen Motor und Kühler raus fummeln. Meiner Meinung nach geht's nach unten besser raus, als nach oben. Also das Auto ggf. etwas aufbocken, dass du den Lüfter nach unten raus nehmen kannst.

Kann sein, dass es schwer geht, aber es geht.
    Aufpassen, dass du nicht abrutscht und das Thermostatgehäuse beschädigst.

2 Mal editiert, zuletzt von Corsair (19. August 2015 um 10:48)