Hallo,
aus gegebenem Anlass, eröffne ich hier einfach mal einen Thread zum Thema Pferd. Unserer (Hessisches Warmblut) kann leider nicht mehr wirklich geritten werden, da er Hufrollenentzündung hat. Das wäre für ihn schmerzhaft und dadurch für den Reiter / die Reiterin gefährlich, wenn er dann versucht, diesen Schmerzen zu entkommen und buckelt, durchgeht, etc..
Nun stellte sich für uns die Frage, was tun? Leider ist das unheilbar.
Den Vorschlag, den uns die Betreiber unserer Reitschule gaben, fanden wir nicht in Ordnung:
Nervenleiter durchtrennen, damit das Tier nichts mehr merkt und dann noch so 6 bis 24 Monate nutzen, bis er eingeschläfert werden muss.:apaul: Hat mich völlig entsetzt!
Dazu muss man wissen, dass er bisher nur Dressur geritten wurde und für die Dressurreiter / Englischreiter ist ein Pferd eben nur ein Nutzobjekt zum Reiten, und wenn das nicht mehr geht, ist es auch nicht wert, weiterzuleben.
Ich finde, so kann man nicht mit einem Lebewesen umgehen.
Wir haben jetzt eine andere Lösung für uns gefunden, aber mich würden mal eure Vorschläge interessieren. Wie würdet ihr handeln?
Was mir jetzt machen, erzähle ich euch dann danach. Eventuell kommen ja noch Ideen, auf die ich bisher nicht kam.
Danke für eure Anregungen.
Paco