E30 Cabrio NFL oder VFL Bj90

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  • Hallo,


    nach einiger Suche habe ich mir nun den Traum von einem „werdenden Klassiker“ erfüllt.
    320i Cabrio in wirklich rostfreiem Zustand. Ich will den Wagen eigentlich nur Gelegentlich bei schönen Wetter fahren und auf das H-Kennzeichen warten.
    Ohne mich vorab wirklich im Detail zu erkundigen habe ich zugeschlagen, da mich der Gesamteindruck im Vergleich zu anderen besichtigten E30 Cabrios überzeugt hat (Wichtigstes Kriterium war Rost).
    Ich dachte eigentlich ein NFL Modell gekauft zu haben, jedoch bin ich mir mittlerweile sehr unsicher und denke es handelt sich um einen umgerüstetes VFL Modell-oder?
    Die Front sieht aus wie NFL, anhand Heckleuchten nicht zu erkennen, da abgedunkelte nachgerüstet und Heckschürze durch, ich glaube, M-Technik-Schürze ersetzt.
    Es handelt sich um EZ 06/90 Erstzulassung in Schweiz, FIN: …EB49367 Produktionsdatum 26.05.90.
    Wegen einiger kleineren Lackausbesserungen (nicht Rost) muss ich zum Lackierer und da ich eigentlich größtenteils wieder Originalzustand herstellen wollte hatte ich mich bereits nach einer original NFL Heckstoßstange umgesehen. Nach Demontage um den Zustand darunter zu begutachten erkenne ich eher ein VFL Modell in dem Wagen.
    Was würdet Ihr nun machen?
    Chromstoßstangen ran und gleichzeitig Frontblech austauschen?
    Lässt ich das Frontblech so einfach austauschen/anschrauben ohne schweissen oder größere Veränderungen? Was braucht man dazu alles für die VFL Front (Frontblech+NSW+Stoßfänger +…?)
    Schweller habe ich eh schon überlegt wieder schwarz lackieren zu lassen.
    Handelt es sich wirklich um ein VFL und was müsste noch gemacht werden zum Org.-Zustand?
    Leuchten ist klar, Spiegel schwarz?, Chromleisten rundum oder gab´s da schon shadowline?
    Rein optisch gefällt mir das Frontblech der NFL besser, jedoch finde ich die Chromstoßstangen schöner. Wie schwer sind die Sachen zu bekommen?
    Derzeitige Heckschürze ist im schlechten Zustand und müsste eh aufbereitet/neu lackiert werden.
    Ebenso Kofferaumdeckel und Heckspoiler. Gab´s den Heckspoiler da schon so lackiert?
    Ich weiß alles etwas durcheinander. Vielleicht könnt Ihr mir einige Fragen beantworten und Eure Tipps weitergeben…?
    DANKE!
    Olle

  • Hallo,


    bin kein Experte....ab 90 glaube ich gab es die Chromapplikationen nicht mehr.....da können andre sicher besser weiterhelfen......ansonsten schönes Cabrio aber erlaube mir die Meinung: persönlich gefällt die ältere Version mit den Chromstossstangen besser.....

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Einmal editiert, zuletzt von Gloser ()

  • Bei der Wahrheitsfindung kann ich dir leider auch nicht helfen...

    Da mir schon immer FL vorne und VFL hinten besser gefallen hat, wär die Kombi für mich optimal, ich würd's so lassen.
    Die hinteren Leuchten gegen originale zu tauschen, wäre vielleicht zu überlegen.

  • Gem. dem hier: http://www.leebmann24.de/bmw-e…W&mospid=47288&hg=51&vin=
    war die Umstellung der Stoßstangen und Heckschürzen 10/90. Wobei es bei den M-Technik Heckschürzen schon 05/90 eine Umstellung gab. Ev. hilft es ja wenn du mit der Fgst.Nr. nach genau deinem Wagen suchst, was da ursprünglich verbaut war.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Erst mal Gratulation zum neuen "Alten"....für meinen Geldbeutel hat es zum e30 Klassiker leider nicht gereicht, also musste der kommende Klassiker e36 r
    Herhalten:D
    Über das BMW Archiv lässt sich bestimmt herausfinden, was verbaut wurde und BMW Classic müsste dir genaue Auskunft über VFL oder LCI geben können...
    Hab viel Freude daran und allzeit knitterfreie Fahrt:top:
    Gruß Mocca

    (0o=[III][III]=o0)
    Das Leben ist zu kurz, um über Autos mit Frontantrieb nachzudenken:D (Bruce Springsteen)
    Ein Auto darf man nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht liebe (Walter Röhrl):p

  • ich galube nicht, dass die M-Schürze ab Werk Ausstattung bei dem Wagen war. Zumal nur hinten und auch keine Schweller...
    In der Ausstattungsabfrage über FIN ist relativ wenig aufgelistet.
    Nicht die verbaute Klima (OK, wurde wohl nachgerüstet) und auch nicht Leder, Sportsitze, BC, shadow line...?
    Oder war das bereits Serie beim 320i?
    Kann mir nicht vorstellen wie die Kombination Chromstoßstange mit NFL Blech vorne aussieht.
    Wie ist der Aufwand das Frontblech zu ändern und was wird dazu noch benötigt?

    Danke Euch!
    Olle

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe kamen die rundlicheren Nebelscheinwerfer sowie die DE Scheinwerfer schon früher. Insofern sind bei deinem wohl nur die Stoßstangen und Heckleuchten "falsch".


    P.S. Gilt der Auspuff als "Zeitgenössisch"?:D

    M&M Kreditkarte + Online Zahlung bei der Zentralen Bußgeldstelle = Vielfliegermeilen für Tiefflug auf der Autobahn :D:top:

  • Mit dem Produktionsdatum hast du einen VFL. Meiner ist auch 5/90. Umstellung auf NFL war dann 9/90.
    der Umbau auf die NFL Stoßstange vorne ist recht einfach zu bewerkstelligen, daher ist das sicher gemacht worden. Hinten hätte das größerer Blecharbeiten bedurft.
    DE Scheinwerfer gabs auch beim VFL Cabrio ab 9/87.
    Wenn du lackieren lässt: lass unbedingt den Schweller wieder schwarz machen (war Original auch so). Streckt das Auto optisch.
    Ansonsten:Shadowline gabs auch beim VFL, dann wären die Stosstangen lackiert wie bei Dir die hintere (das Unterteil bei dir ist eine extra Schürze). Auch nur in Verbindung mit Shadowline waren die Spiegel lackiert.
    Heckspoiler gabs auch ohne Sportpakete gegen Aufpreis, dann war allerdings auch vorne eine kleine Lippe dran.
    Riskiere einfach mal einen Blick in den E30-Talk, da wird dir mit dem Frontrückbau (wäre für mich obligatorisch) bestimmt geholfen.




    Basti

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

    4 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Schönes Cabrio. Hatte lange Jahre auch einen, aber einen 318er, der jetzt in England läuft.


    Ist auf jeden Fall ein VFL, wie an den Rückleuchten eindeutig zu erkennen ist.


    Soweit die Teile alle zeitgenössisch sind, würde ich das lassen. Zu dieser Zeit wurde häufig die Shadow-Line, d.h. die Chromstoßstangen in Wagenfarbe bestellt.

    Die Heckschürze finde ich schön. Könnte eine M-Technik 1 sein. Dann würden noch die Seitenschweller und der Spoiler vorne fehlen.

    Die Auspuffanlage ist Geschmackssache. Zusammen mit der Heckschürze wäre der gerne verbaute Schnitzer oder Original 325i-Endtopf perfekt.


    Die seitlichen Blinker an den Kotflügeln gab es m.W. nur in Italien.


    Grüße Mirco

  • Hallo Basti,


    ja ich denke ich werde den Rückbau auf VFL ins Auge fassen. Also wohl Schweller schwarz und Frontblech ersetzen. Bleibt noch die Überlegung ob Chrom oder Shadowline. Wobei mir optisch chrom besser gefällt jedoch mehr Aufwand beteutet. Ich werd mal suchen wo die Teile am besten zu bekommen sind...
    Brauche ich für die Front noch was ausser das Blech, untere Spoilerlippe und die NSW?
    Stoßstangen sind eh klar.
    Wie Aufwendig und ca. Kostspielig wäre der Chromleistenumbau anstelle shadowline?


    Olle


    Wünsche allzeit Freude am Fahren!

  • Hi,


    Mit Einzelheiten zum Umbau und Teilebezug kann man dir im Talk sicher eher weiterhelfen, ggf. findest du dort auch jmd. zum Tauschen.
    Nur so eine Idee: Dein Auto scheint ja nachträglich auf Shadow umgestrickt worden zu sein. Schau dir mal die Leistem genau an. Möglicherweise sind die gar nur überlackiert worden und du bekommst mit leichter Chemie die Farbe ab. Sollten die allerdings zum lackieren angeschliffen worden sein sind sie hinüber. Hab das bei meinem anderen Oldie durch: die Leisten sind Alu glänzend eloxiert, das macht heute niemand mehr und polieren geht nicht.


    Gruß

    "Autos, die ungeachtet der Fahrweise weniger als 15 Liter brauchen, machen mich müd und traurig" (aus: motor revue 2/84)

  • Ich schau mir das morgen mal genauer an wenn ich am "richtigen" PC sitze.


    Es gab beim Cab diverse Änderungen zu verschiedenen Zeitpunkten - auch NFL M-Technik II an ner VFL Karosse gab es.

    Aber hier ist definitiv gebastelt worden weil selbst hier am Tablett sehe ich dass da eine NFL Stoßstange vorne und eine Metallstoßstange vom VFL wohl mit ner M-Tech 1 Schürze hinten verbaut wurde.


    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg ()

  • Ja Georg, sehr gut erkannt.
    Vorne NFL mit Plastikstosse und hinten MTech 1 auf der Metallstoßstange.
    Diese ist das einzige am Auto was, bisher gefunden, innen rostig ist.

    Irgendwie bin ich mit der jetzigen Kombination nicht ganz zufrieden und weiß noch nicht wie ich umbauen soll...
    ...Chrommodel wäre schon schön aber relativ aufwendig und schwierig gute Teile zu bekommen. Anderseits passt Shadowline schon auch gut zu Rot. Wäre ein Komplettset MTech1 wirklich so teuer? Werden da die Schweller über 1.000€gehandelt und sind diese anders wie vom Coupe?
    Muss für die Schweller gebohrt werden oder könnte man auch nur mit Klips und Kleber arbeiten.
    Cool wäre ja auch über die Jahre beides anzuschaffen und je nach Laune mal ein MTech und mal ein Chrommodell daraus zu machen (eher nur ein Traum)...

  • Ich frag morgen Deine FIN mal ab.
    Das Auto muss kein Chrom gehabt haben.
    Bei Rot war auch Shadow-Line möglich. Da waren dann die Stossfänger in Wagenfarbe und die meisten Chromteile in Schwarz.

    Hab mal etwas Geduld

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


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  • So, hab mal rausgesucht, wie das Auto ab Werk ausgeliefert wurde:
    Fahrzeugangaben
    Typ-Code BA11
    Typ 320I (EUR)
    Getriebe MECH
    Farbe BRILLANTROT (308)
    Polsterung (0203)
    Prod.-Datum 1990-05-26

    Sonderausstattung
    Code Benennung (Schnittstelle)
    S210A ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    S370A STOFFVERDECK SCHWARZ
    S380A HARDTOP-VORBEREITUNG
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S652A BMW BAVARIA C II
    S675A BMW SOUND SYSTEM
    S680A RADIOANTENNE MANUELL
    S690A CASSETTENHALTERUNG
    S704A M SPORTFAHRWERK
    S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II
    L804A SCHWEIZ-AUSFUEHRUNG
    S860A SEITLICHE BLINKLEUCHTEN VORN

    Evtl. hilft Dir das etwas weiter.

    Georg

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  • Habe ich
    a) nicht genau gesehen und
    b) glaub ich der Seite nicht alles, weil das keine offizielle BMW Seite ist und damit auch teilweise fehlerbehaftet.
    Siehe auch die ins Web gestellten gecrackten ETKs von irgendwelchen russischen Seiten.

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


  • b) glaub ich der Seite nicht alles, weil das keine offizielle BMW Seite ist und damit auch teilweise fehlerbehaftet.
    Siehe auch die ins Web gestellten gecrackten ETKs von irgendwelchen russischen Seiten.


    Besten Dank,
    gut zu wissen
    und ich gebe ans eigentliche Theam zurück

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Hallo,


    wollte nur kurz den Stand der Entwicklung vorstellen.
    Also die M-Heckstoßstange hinten und den Remus Sportauspuff habe ich als erstes abgebaut. Dafür S-Lippe vorne gefällt mir ganz gut.
    Dies wäre also meine "sportliche Optik".
    Mittlerweile sind die Schweller wieder schwarz lackiert.
    Außerdem habe ich inzwischen so gut wie fast alle Anbauteile für VFL Chrommodell vorhanden.
    Dies wäre also meine "originale Optik".
    Etwas tiefer werde ich ihn wohl immer lassen. Die anthraziten BBS gegen silberne bin ich noch am Überlegen. Außerdem habe ich für die "historische Optik" noch eine Heckklappe ohne Spoilerlöcher zuhause (muß nur noch lackiert werden). Ebenfalls habe ich org. Schweinwerfer vorne. Aktuell sind noch die getönten drin, da ich sonst neu einstellen müsste. Am Überlegen bin ich noch ob ich mir den chrom-Keder der Windschutzscheibe besorgen und einziehen soll. Was meint Ihr?
    Ansonsten habe ich inzwischen fast alles und kann nun nach belieben hin-und her rüsten. Die vorderen Abschleppösen werde ich wohl nur für die Optik mit Madenschrauben drapieren solange ich nicht fest auf Original bleibe.
    Was würdet Ihr machen und welche Optik gefällt besser?
    Freue mich auf Kommentare.
    Gruß
    Olle


    Und: Ja, es ist immer das selbe Auto mit identischem Lack.

    Einmal editiert, zuletzt von olle ()

  • Verdammt, ich habe Login und PW für Bilderserver vergessen! Wie kann ich das zurücksetzen um Euch Bilder hochzuladen?
    => Hat sich erledigt, Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von olle ()