Außentemperaturanzeige

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Nach dem Austausch der Lichtmaschine hab ich im Tachodisplay die Uhrzeit statt der Außentemperaturanzeige. Wie kann ich das umstellen zurück auf die Temperatur?
    320d Bj. 2001 Update

• Am Blinkerhebel die "BC"-Taste drücken, damit kannst Du durch die verschiedenen Anzeigen schalten (Temperatur, Uhrzeit, Reichweite, Verbrauch...)

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Wenn ich mich recht an meinen E46 entsinne ist das aber ne Einstellungssache - abhängig von der Ausstattung.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Der BC am Blinkerhebel ist seit paar Jahren kaputt. Die Außentemperaturanzeige war daher wohl als Daueranzeige geschaltet. Nach der Trennung von der Batterie zeigt sich jetzt immer die Uhr.

• Moin,

die Anzeige der Uhr ist quasi die Standardeinstellung, von der aus die anderen Anzeigen durchgeschaltet werden können. Das Wechseln des Blinkerhebels mit dem BC-Schalter ist übrigens kein Hexenwerk, das hab ich vor einigen Jahren selbst mal gemacht. Wenn, dann ist nur der Ausbau des Airbag ein wenig fummelig, aber ich bin nicht mal mehr sicher, ob ich das dafür überhaupt machen mußte.

• Der BC ist sicher nicht defekt, sonst würdest Du gar nichts sehen.
    Wenn, dann ist die Taste am Blinkerhebel defekt - wobei ich das kaum glauben kann - evtl. ist die nur verklemmt oder die Kontakte verdreckt.
    Lässt sie sich denn noch drücken?

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Drücken lässt sie sich, ändert aber nix an der Anzeige.
    Hab den Wagen gerade zurück aus der Werkstatt, da er zum Rückruf wegen dem Airbag gehörte.
    Hab denen das Problem geschildert, hatten keine Idee, wohl aber auch keine Lust.
    Jetzt hatte ich 2 Jahre lang hübsch die Temperatur, dann einmal von der Batterie genommen wegen dem Lichtmaschinentausch und jetzt soll sich die Zeit nicht mehr zurückstellen lassen? Nich echt nachvollziehbar ;)

• Tja, da ist wohl entweder der BC Taster kaputt, was recht häufig vorkommt oder sie haben bei der Aktion das Fahrzeug neu codiert und den BC raus codiert (nur Uhrzeit wird angezeigt nicht umschaltbar).

Grüße Chris

• Wenn der Taster defekt ist, sollte die Außentemperatur ab 3 Grad Außentemperatur irgendwann im Spätherbst oder Anfang Winter dann wieder angezeigt werden. ;)

Vielleicht war es beim letzten Mal auch so?

• Jetzt hatte ich 2 Jahre lang hübsch die Temperatur, dann einmal von der Batterie genommen wegen dem Lichtmaschinentausch und jetzt soll sich die Zeit nicht mehr zurückstellen lassen? Nich echt nachvollziehbar ;)

Ist aber nicht schwer zu verstehen. Standardeinstellung ist Uhrzeitanzeige. Man kann mit dem Knopf die Temperatur einblenden, diese Einstellung merkt sich das Auto auch - aber eben nur, solange Strom da ist. Wird die Batterie abgeklemmt, kehrt das Auto zur Standardeinstellung zurück.

Gruss
    Andreas

• Eben - und die Zeit würde sich auch zurückstellen lassen wenn Du ein voll funktionsfähiges Fahrzeug hättest.
    Für einen defekten BC-Taster kann nämlich BMW leider nix.

Wenn der Taster sich noch drücken lässt probier doch mal ob sich vielleicht doch an der Anzeige noch mal was tut wenn Du den Taster besonders stark drückst oder mal X-mal schnell hintereinander - evtl. ist der Kontakt dort nur verdreckt.

Georg

• Den Lenkstockschalter samt BC-Taste gibts bei ebay unter 30 Euro (neu) oder gebraucht unter 20 Euro. Austauschen und fertig.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Ein versuch wäre es doch einfach mal wert ob die Anzeige wirklich wieder auf die Standardeinstellung springt oder nicht. Bei mir isses nämlich so, dass die letzte Anzeigen z.B Temperatur auch nach erneuten starten im Display steht. Das ist glaube ich codierbar....bin mir da aber nicht sicher. ;):rolleyes:

Man könnte doch einfach mal mit nem Kältespräy kurz auf den Fühler sprühen....das dauert dann nicht ganz solang wie wenn man aufn Winter wartet :D

• Bei mir isses nämlich so, dass die letzte Anzeigen z.B Temperatur auch nach erneuten starten im Display steht.

Klemm einfach mal für eine halbe Stunde Deine Batterie ab. Dann wirst Du imho sehen, dass die Temperatur nicht mehr zu sehen ist. ;)

Gruss
    Andreas