Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Gut so. Der NO² - Ausstoß ist bei Dieselmotoren in den letzten Jahren nicht gesunken. Es kann doch nicht angehen, dass ständig irgendwelche Ausnahmen gelten. Genauso bei den Partikelemissionen, welche für Benziner bei der Euro 6 - Norm für ein paar Jahre eine Schonfrist für die 10 - fache Emission erhalten haben. Jeder Motor sollte so sauber sein, wie seinerzeit eben möglich.

• Mach es Dir nicht so einfach!

Wenn eine weitere Plakette eingeführt wird, dauert es (s.a. den Bericht) sicher keine 2 Jahre dass diverse Umweltschmutzzonen erneut umfirmiert und verschärft werden, dass nur noch Fahrzeuge mit blauer Plakette rein dürfen.

Beim letzten mal sind ja schon diverse Fahrzeuge rausgefallen, was bereits bei diversen kleinen Firmen zu Problemen geführt hat - aber damals hat es sich noch um relativ alte Fahrzeuge gehandelt, die in entsprechend geringer Zahl vorhanden waren und nahezu nur Benziner weil eigentlich alle Kat-Benziner ne grüne Plakette erhalten haben.

Wenn man sich aber anschaut was bei der "blauen" Plakette rausfallen würde, dann ist das ein erklecklicher Teil des Fahrzeugbestands in D.
    Bei den Dieseln würden nahezu nur die Euro6 Fahrzeuge die Norm erfüllen - und hier reden wir von etwas, das erst jetzt 09/15 überhaupt in Kraft tritt.

Überlegt doch mal, wie hoch der Dieselanteil in D derzeit ist und andererseits, wie viele "Privatleute" dann z.B. 2018 ein maximal 2 Jahre altes Auto haben?

Und im Gegensatz zu den Kaltlaufreglern mit denen man ein Euro1 Fahrzeug problemlos auf Euro2 umrüsten konnte, weil dieses die Grenzwerte eh schon erfüllt hat, ist das von Euro2 auf Euro3 nicht problemlos möglich und schon gar nicht für die bisher umgerüsteten weil ne Änderung der Einstufung nur einmal möglich ist.

Sorry, aber ich sehe das im Moment noch als Sommerlochschwafelei, so lange da nicht mehr kommt wie ein Artikel im Focus, auch wenn es gewisse Gruppierungen gibt, die das auch vorantreiben wollen - Klick

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Solange da nichts amtlich ist, mache ich mir wenig Sorgen drüber, genau so wenig wie über die Maut.

Irgendwann wird diese blaue Plakette kommen und irgendwann Jahre später wird sie auch in bestimmten Städten Pflicht werden - aber das wird noch etliche Jahre dauern.

Ob man ein heutiges Auto aber noch viel länger als 10 Jahre fahren kann bzgl. Elektronik, teurer Defekte und Umweltvorschriften - da bin ich durchaus skeptisch.

Grüße Peter

• Laut einer aktuellen Studie ist der Schadstoffausstoss von fabrikneuen Euro 6 Fahrzeugen im realen Betrieb viermal höher als auf dem für die Eurom 6 Einstufung notwendigen Rollenprüfstand (stand in der letzen oder vorletzten Autobild)

Damit gibt es aktuell wohl kein Euro 6 Dieselfahrzeug das die Grenzwerte einhält.

• Das ist schon ziemlicher Irrsinn, was da wieder mal geplant werden soll :kpatsch:
    Aber es ist doch auf der anderen Seite klar, dass irgendwas passieren wird. Denn die grüne Plakette haben mittlerweilse ~80% der zugelassenen Fahrzeuge und wenn man versuchen will in der City weiter auf zu räumen, oder aber den Kauf von E-Fahrzeugen weiter voran zu treiben, dann sind solche Maßnahmen natürlich ein leichtes.

Ich gebe zu, dass ich nun echt froh bin, kein eigenes Fahrzeug mehr zu haben :top:

• Dazu muss ich sagen: Ich war ja Hermes - Paketfahrer und habe mich ganz bewusst für einen Lieferwagen entschieden, welcher nicht mit einem Diesel, - sondern mit einem Ottomotor ausgerüstet war. Baujahr 2001, Euro 3, damit hätte dieses Fahrzeug die blaue Plakette bekommen. Da man den allermeisten Menschen den Umweltschutz nur mit dem Geldbeutel beibringen kann, ist es kein Wunder, dass solche Regelungen kommen. Das gleiche wünschte ich mir auch mit den Motorrollern, welche, vor allem im Sommer, allerorts ungeniert ihre giftige Fracht (Zweitaktmotoren!) auswerfen.

Ich meine, ich bin bestimmt kein Mensch, welcher willkürliche Aktionen seitens der Politik gutheißt. Wenn ich aber sehe, dass die Emission an Stickoxiden in der Praxis seit Jahrzehnten nicht nur keine Fortschritte, sondern sogar Rückschritte gemacht hat, werde ich einfach nur sauer ob dermaßen viel Auslegung auf den Prüfstand. Mir liegen NOx - Werte von über 2000 mg/km vor, und zwar in der Stadt! Ein Benziner schafft das mit 10 mg oder weniger.

Einmal editiert, zuletzt von bbbbbbbbbbbb (17. Juli 2015 um 10:55)

• Die Frage ist ob uns der Umweltschutz wichtiger wie die Wirtschaft ist? Und damit meine ich nicht nur den kleinen Handwerker der sich kein neues Superduper Euro 18 Dieselfahrzeug leisten kann. Sondern auch die vielen Millionen Pendler die auf einen Diesel angewiesen sind weil ein Vergleichbarer Benziner einfach zu teuer ist.

Umweltschutz und Wirtschaft sollten sich immer die Waage halten damit das eine nicht das andere kaputt macht.

Mal ganz davon abgesehen das es Studien gibt die beweisen das ein G-Kat nach nur zwei Jahren fast völlig seine Filterwirkung verliert. Damit dürften dann auch Benziner nach BJ 2013 nicht einmal eine Grüne Plakette bekommen.

• DDas gleiche wünschte ich mir auch mit den Motorrollern, welche, vor allem im Sommer, allerorts ungeniert ihre giftige Fracht (Zweitaktmotoren!) auswerfen.

Du meinst hier also insbesondere China, Thailand, Indien, Pakistan, die Philipinen etc. pp.? ;)

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Hi,
    und noch etwas darf man nicht vergessen:
    Die Städte die an Flüßen mit Schifffahrt liegen. Wenn die mit ihrem Schweröl da rumtuckern, ist es für die Stadt fast nicht zu schaffen die Grenzwerte einzuhalten. Und da ist dann noch kein Fahrzeug an Land bewegt worden...

Gruss

Pascal

Der Versuchung sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommt. (Oscar Wilde)

• Ich meine, ich bin bestimmt kein Mensch, welcher willkürliche Aktionen seitens der Politik gutheißt. Wenn ich aber sehe, dass die Emission an Stickoxiden in der Praxis seit Jahrzehnten nicht nur keine Fortschritte, sondern sogar Rückschritte gemacht hat, werde ich einfach nur sauer ob dermaßen viel Auslegung auf den Prüfstand. Mir liegen NOx - Werte von über 2000 mg/km vor, und zwar in der Stadt! Ein Benziner schafft das mit 10 mg oder weniger.

Das Problem an der Sache ist in meinen Augen nicht DASS, sondern WIE.
    Bei der ersten Einführung der Plakette hat es schon einige getroffen - hier waren es vor allem kleine Handwerker etc.
    Wenn diese ominöse blaue Plakette so käme, wie geschrieben, würde es einen derart hohen Anteil am deutschen Fahrzeugbestand treffen, dass das massive Auswirkungen hätte.

Diesel haben einen Anteil von ca. >30% an den zugelassenen PKW.
    Die Euro6 würden im Jahr - sagen wir mal - 2018 vielleicht 10-15% der Diesel erfüllen weil ja ein Auto ne gewisse Lebensdauer hat.
    Dementsprechend sind das 3-6% aller zugelassenen Fahrzeuge und die restlichen Diesel - also ca. 25% am gesamten Fahrzeugbestand könnte nicht mehr in diese Zonen.
    Bei den Benzinern dürften die Zahlen der Fahrzeuge die nur Euro1 oder Euro2 erfüllen bei ca. 10% am Fahrzeugbestand liegen weil das genau die langlebigen Fahrzeuge aus 85-95 betrifft.
    Ergo wäre ein Drittel der PKW-Besitzer in D ausgesperrt - von den Diesel Transportern/LKWs fang ich erst gar nicht an - da dürften es 80% sein.

Was meinst Du wie viele der betroffenen sich ein Ersatzfahrzeug kaufen können das die Auflagen erfüllt und vor allem - wo sollen die Fahrzeuge überhaupt herkommen - gerade mit Diesel wird es da nahezu keine Gebrauchten geben, weil die benötigte Klasse erst kurz vorher überhaupt eingeführt wurde.

Naja - schaun wir mal

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Diese Plaketten sind der größte Flachsinn hoch3 :kpatsch:. Jeder Alt-PKW ist in der Gesamtökobilanz umweltfreundlicher als die Produktion eines Neu-PKW. So war auch die sogenannte Abwrackprämie kein Umweltprogramm, sondern schiere Wirtschaftsförderung.

Zudem ist der Feinstaub damit ja nicht aus der Welt, sondern lediglich woanders.

Das einzige was man erreicht, ist die Existenzbedrohung von Kleinunternehmern und generell des "kleinen Mannes", der mit Hängen und Würgen seine alte Gurke am Laufen hält.

Ich traue den Deppen im Verkehrsministerium übrigens durchaus zu, dass so eine blaue Plakette schneller kommt als es vielen Autofahrern lieb ist. Beim Verzapfen von Unsinn waren die schon immer überraschend zügig. Die grüne Plakette traf nicht wenige Diesel, die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt waren! Dafür durften steinalte Benziner (wenig Feinstaub, dafür hohe CO2-Emission) ungeachtet weiterfahren :rolleyes:.

formerly known as Fastisfast2fast

• Naja, es heißt ja auch Feinstaubplakette und nicht CO2 Plakette ;)

Das Dingens läuft auch korrespondierend zur "Umweltzone" unter dem Begriff "Umweltplakette".

Die blaue Plakette ist übrigens bereits seit 2014 in der Diskussion. In WIKI findet sich folgender Passus:

Zitat

2014 unterstützten BUND, NABU und Deutsche Umwelthilfe die Idee, für Fahrzeuge mit Euro 6 eine blaue Plakette einzuführen. Bei Umsetzung dürften nur rund 60 Prozent der Mitte 2014 zugelassenen PKW in Umweltzonen fahren. Auch seitens der Präsidentin des Umweltbundesamtes Maria Krautzberger wurde Forderungen für schärfere Emissionsgrenzwerte laut.

sowie diese nüchterne Bilanz:

Zitat

In einem Gutachten des Umweltbundesamtes wurden alle Umweltzonen in Deutschland untersucht und für weitgehend wirkungslos befunden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone

formerly known as Fastisfast2fast

• Mal ganz davon abgesehen das es Studien gibt die beweisen das ein G-Kat nach nur zwei Jahren fast völlig seine Filterwirkung verliert. Damit dürften dann auch Benziner nach BJ 2013 nicht einmal eine Grüne Plakette bekommen.

Ich wäre mal richtig scharf darauf, eine dieser "Studien" zu sehen. Katalysatoren altern nämlich nicht nach Alter, sondern nach Betriebsstunden. Trotzdem habe ich in meiner Werkstattzeit auch 20 Jahre alte Fahrzeuge mit über 200.000 km auf dem Tacho gesehen, welche absolute Bestwerte bei der AU schafften. Ich halte das also für den allergröbsten Schwachsinn.

Du meinst hier also insbesondere China, Thailand, Indien, Pakistan, die Philipinen etc. pp.? ;)

Nein, ich meine Deutschland. Sobald die Temperaturen steigen, verseuchen diese gräßlichen Motorroller, insbesondere diese alten Blech - Schrotthaufen, die Straßen. Ein einziges dieser Teile reicht aus, dass man auf mehreren hundert Straßenmetern für Minuten nicht mehr frei durchatmen kann. Eine Frechheit sondersgleichen.

Naja, es heißt ja auch Feinstaubplakette und nicht CO2 Plakette ;)

Es wird hier nicht einmal ordentlich gelesen, sondern gleich blind drauflos geschimpft. Es geht bei der blauen Plakette nicht um Freinstaub, sondern um Stickoxide! Hinsichtlich der Emission an diesen Stoffen haben die Dieselmotoren wirklich lange genug eine Schonfrist genossen.

5 Mal editiert, zuletzt von bbbbbbbbbbbb (17. Juli 2015 um 19:29)

• Nein, ich meine Deutschland. Sobald die Temperaturen steigen, verseuchen diese gräßlichen Motorroller, insbesondere diese alten Blech - Schrotthaufen, die Straßen. Ein einziges dieser Teile reicht aus, dass man auf mehreren hundert Straßenmetern für Minuten nicht mehr frei durchatmen kann.

Die VAG Diesel sind aber nicht besser. Insbesondere die Audi 3.0 TDI Stinken so grauenhaft, dass man auf der Landstrasse im offenen Cabrio dahinter fast erstickt.
    Ein Beitrag waere die gleiche Mineraloelsteuer fuer alle Fahrzeugtreibstoffe, dann rechnet sich ein Diesel fuer viele nicht mehr. Das ist aber von den Lobbyisten nicht gewollt.

Gruss Mario

Anything that can go wrong, will go wrong.

• Georg
    Wobei ja die blauen Zonen auch nicht sofort kämen.

Bei den anderen wurde das ja auch schrittweise verschärft. Von daher wäre, bis wirklich nur Fahrzeuge mit blauer Plakette einfahren dürften, der Anteil schon wesentlich größer.

Aber totaler Unsinn sind diese Plaketten in meinen Augen eh allesamt.
    Sie verbessern vielleicht die Luftqualität innerhalb dieser Zone oder bei bestimmten Messstellen.
    Aber wenn Fahrzeuge, die die Anforderungen nicht erfüllen, etliche Kilometer Umweg fahren müssen, um nicht in die Zone :D zu gelangen, ist mir irgendwo nicht klar, wie das ein Beitrag zum Umweltschutz sein soll.

• @bbbbbbbbbbb: ich habe nicht gleich drauflosgeschimpft, sondern mich die Aussage eines Vorredners über die Grünen Plaketten geäußert.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass die Umweltzonen nicht wegen der Fahrzeuge erfolglos bleiben. Ich vermute, dass der Hausbrand (Ölheizungen, Kamine, Kaminöfen, Pelletheizungen, Gasthermen, etc.) mittlerweile die effektivere Stellgröße wäre.
    Für diese Anlagen besteht nämlich keine Abgasreinigung. Ist vielleicht jetzt emotional argumentiert, aber ich fluche jedesmal vor mich hin, wenn ich nachts im Schlafzimmer die Fenster schließen muss, weil ich den Rauch aus den Nachbarschornsteinen auf meiner Züge schmecken kann.
    Dann frage ich mich immer wieder, wie bescheuert ich eigentlich war, ein Passivhaus mit Erdwärme zu kaufen