316i e30 Projekt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen ,


    bin seit heute hier angemeldet mit der hoffnung auf hilfe...



    Ich habe einen 316i bj 88, der wird momentan von mir umgebaut mit einem Alpina 4.6 motor


    Motor (genaue bezeichnung) B44 F3 (340PS)


    ich suche dafür 2 Kolben , ist es irgenwie möglich sowas zu bekommen ?


    suche seit Tagen nach diesen teilen ....Jegliches gespräch mit Alpina war für den po.


    Bestellung läuft nur über Fahrgestellnummer und die habe ich halt nicht


    MFG Jan

  • Eher weniger - der Alpina 4.6 kam sicher früher als Variante zum M60B40 oder B44

    Das Problem ist halt, dass Alpina genau solche Umbauten überhaupt nicht will und daher auch die sonst sehr nette Kundenbetreuung abblockt.
    Daher ist es für mich auch fraglich, ob Du ggf. im Forum der Alpina Gemeinschaft o.ä. Hilfe bekommst.

    Aber ggf. kann dort doch jemand genauere Details zu dem Motor sagen.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • ja genau es sind die gleichen Kolben wie auch im m62B46 verbaut sind :)


    aber irgenwie nirgends zu kaufen



    Ja habe mich heute im Alpina Forum angemeldet,allerdings warte ich auf Freischaltung

  • Wollte ich gestern auch schon posten, konnte aber wegen irgendwelcher Internetprobleme nicht.
    Es gibt lt. ETK unterschiedliche Teilenummern je nach Baujahr.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Vielen dank leute :)


    allerdings mein Kolben ist 92,985mm und das gibts da leider garnicht :(


    nur bei alpina direkt :mad:



    das was fast passt ist 92,98mm:kpatsch:

  • Ich hab mich mit der Thematik noch nie beschäftigt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Kolben tatsächlich so genau sind bzw. sich im Tausendstelbereich unterscheiden.
    Im ETK steht beim X5 4,6 ab 2004 auch ein Übermaßkolben, der hat dann gleich +0,25 mm (also 250 Tausendstel).

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce ()

  • Vor allem kommt es doch bei einem Kolben auf so viele andere Faktoren an die bei höheren Drehzahlen dann zu Schäden führen können

    - Gewicht
    - Form des Kolbenbodens
    - Position des Auges
    - Form des Kolbenhemds

    Zudem hat Alpina den Kolben bereits gebaut, da gabs IMHO den X bei BMW noch gar nicht - er muss also ne Eigenentwicklung sein.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Deshalb hat BMW ja auch nen Alpina-Motor beim X5 verbaut und keinen eigenen,wenn das aus dem anderen Thema so wie ichs gelesen habe,stimmt.


    Lest euch das Thema doch bitte einfach komplett durch,es sind nur vier Seiten,wobei es schon reicht,wenn ihr ab meinem ersten Link anfangt.


    ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet,aber wenn da einer schreibt,er hat das schon gemacht,nur hat er aufgrund des Gewichtsunterschiedes alle Kolben ersetzen müssen,dann ist das ein Fakt und keine Theorie,denn dessen Motor läuft ja wieder und scheinbar hat es auch bei dem dortigen Fragesteller funktioniert,denn dessen Motor läuft ja auch wieder.


    Warum man dann offensichtliche Erfahrungen in Frage stellt,überrascht mich jedes Mal erneut. :confused:



    Greetz


    Cap

  • Sorry, aber ich stelle es in Frage weil Du anscheinend die Basisphysik nicht berücksichtigst

    ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet,aber wenn da einer schreibt,er hat das schon gemacht,nur hat er aufgrund des Gewichtsunterschiedes alle Kolben ersetzen müssen,dann ist das ein Fakt und keine Theorie,...

    Warum ist das Gewicht denn unterschiedlich?
    Weil sich irgendwo an dem Kolben Material befindet, das bei dem Alpina nicht befindet und dass der Motor wieder läuft sagt auch nix aus.

    Wenn ich einen Kolben finde, der den selben Durchmesser hat und den selben Durchmesser beim Auge für den Pleuel, dann kann ich den rein physikalisch einbauen und der Motor wird mit Sicherheit auch laufen - selbst wenn der Kolben von nem Traktor oder nem Schiffsdiesel ist.

    Aber wenn die sonstigen Parameter nicht hundertprozentig stimmen, dann stimmt auch der Rest nicht mehr.
    Es reicht schon, dass das Pleuelauge ein wenig weiter oben oder unten sitzt, oder dass das Kolbenhemd länger/kürzer ist.
    Durch die Position des Pleuelauges ändert sich die OT Position des Kolbens und damit die Kompression - das Hemd ist die Kolbenführung und auch die ist genauestens berechnet.
    Wir reden hier nicht von einem Traktormotor der 25PS/Liter produziert sondern von einem Hochleistungsmotor.

    Ich weiß, dass Du Dich auch gut auskennst - aber denk auch an die Details

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.


  • Du hast noch einen wesentlichen Punkt vergessen, die Materialbeschaffenheit. BMW hat nur 1hunderstel Spiel zwischen kolben und Laufbahn, die Thermischen Werte wurden Jahrelang erprobt und gestalten sich bei jedem Motor anders.Das ist eine Wissenschaft für sich....hier kann man nicht etwas ausprobieren das geht mit Sicherheit auf Dauer in die Hose.Wir reden hier von 100-1000senstel der Motor muss ja auch Dauerlast vertragen, manche in den Foren reden immer furchtbar geschwollen haben aber kaum das Wissen von Motoren Ingenieuren.
    Wenn es ein Motor von Alpina ist so müssen auch original Kolben verbaut werden...hinfahren und selber mit den Leuten reden, habe noch nie erlebt das man abgewiesen wird oder mit leeren Händen nach Hause geht.
    Die Mitarbeiter dort geben nur nichts herraus wenn Sie merken es soll "gebastelt" werden.......

    Wenn man sieht wie dort im Haus mit verschiedenen Meßwerkzeugen die kolben und Laufbahnen vermessen werden, es kommen in einen Motor manchesmal 2-3 verschiedene Kolbenmaße zusammen von den Lagern reden wir erst gar nicht.... so kann man privat solch eine Hochleistungsmotor nicht einfach zusammenkloppen.Laufen wird dieser auch, aber auf die Piste möchte ich damit nicht wirklich....:crazy:

    Zum TE wenn das ein Alpina Motor ist, die Motor Nr. angeben und nicht mit den Hanseln in der Anmeldung/ Telefonzentrale verhandeln, diese wimmeln alles ab, den Technikdienst/ Service mit entsprechender Ersatzteil Nr. nerven. In einen gelaufenen Zylinderblock nur zwei neue Kolben einbauen ist aber ein nichtzuunterschätzendes Risiko.Alles schleifen und neue Kolben einsetzen..wäre der richtige Weg, ja schon teuer, aber alles andere ist gebastel.

    Gruss Olzo

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Nochmals danke für einige gute Infos. ...


    Ich habe mich mit dem Verkäufer telefonisch in Verbindung gesetzt ( der link der zuerst gepostet wurde ) er hat die Möglichkeit die Kolben von alpina zu besorgen ...habe ihm Bilder der alten Kolben geschickt und auch alle Angaben des motorblock ...


    Ich warte momentan auf Antwort



    Mfg Jan

  • Noch zur Ergänzung. ..


    Alle 8 Kolben zu erneuern ist meiner Meinung nicht erforderlich


    Das ist nicht der erste Motor denn ich wider zusammen Bau


    Der alpina Motor hat mich ca 600 Euro gekostet mit allen Anbau teilen. Es sind wie gesagt 2 Kolben beschädigt die nicht durch einen Schaden im inneren des Motors verursacht worden.


    Sprich der mann/Frau hat sie entweder mal hinfallen lassen oder sowas.


    Daher 6 funktionierende und super aussehende Kolben zu ersetzen ist meines Erachtens Geld Vernichtung


    Mfg Jan

  • Wenns die Alpina Kolben sind braucht man ja auch nicht alle zu ersetzen - das wäre wohl eher bei den "ich schau so ähnlich aus" Kolben der Fall.

    Viel Erfolg!

    @Olzo: Wenn ich noch endgültig ins Detail gehe, dann wird es halt doch eher zu technisch - daher hab ich mich mal auf mechanische Dinge beschränkt, die man mit etwas Logik noch kapieren kann.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:


    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • An einem 20 Jahre alten Motor wird es ja immer wieder mal Teile zu tauschen geben. Ob da ein AG Motor (M62 B44, B46) nicht die bessere Wahl wäre? Da hast du weniger Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.