e36 318iA - Gasanlage - Beratung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,
    kurz was zum Auto und zur Frage:
    Bei dem Auto handelt es sich um einen BMW 318iA, Baujahr 1996, die Laufleistung liegt etwa bei 120 000 km und das Auto habe ich meinem Großvater abgekauft, der alleinige Vorbesitzer war. Das Auto ist bis auf Rost am Heck und fiesen Kratzern top in Schuss.


    Da ich 350km von zuhause studiere, werde ich mit dem Wagen sehr viel Langstrecke und im Ort einiges an Kurzstrecke fahren. Ich denke an eine Jahresleistung von 25000-30000km.


    Nun meine Fragen:
    lohnt sich das Umrüsten auf eine Gasanlage noch?
    Mit welchen Anschaffungskosten ist dies verbunden?
    gibt es steuerliche, als auch versicherungstechnische Vorteile?


    würde mich über Infos freuen, da ich selber keine große Ahnung von dem Thema habe.


    MfG
    HIGH_end


  • Wenn das willst, verkaufen und einen mit Gasanlage kaufen, aber die Anlage neu zu installieren, übersteigt aus meiner Sicht, den Wert des Autos

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • dadurch, dass das Auto für mich auch einen emotionalen Wert hat, werde ich es in jedem Fall behalten und durchaus noch 3-4 Jahre fahren, wenn es das mitmacht :)

  • Was kostet ne Vierzylinderumrüstung? Um die 1500€? Kannst ja ausrechnen ob es sich lohnt. Ich denke, bei der Haltedauer und geplanten km würde ich es wohl trotz des Alters noch machen.

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Handwerklich begabt?
    Dann gibts ne Umrüstung (Qualität je nach eigener Fertigkeit ;) ) für deutlich weniger als 1000€ fix und fertig inkl. Eintragung.


    Teile bei www.drypa.pl bestellen.
    Wissen unter www.lpgboard.de aneignen.
    Loslegen.



    Machen lassen, wenn du es nicht kannst -> ja.
    Ob es sich rentiert musst du selbst ausrechnen.


    Grob: Gasverbrauch so ca. 15-20% über dem von Benzin (zwingend, da LPG weniger Energiedichte hat).
    Bei thermisch hochbelasteten Motoren würde ich persönlich es nicht als vollgasfest ansehen (innere Kühlung durch die Einspritzung fehlt - zumindest bei Verdampferanlagen).
    Keine Steuervorteile.
    Keine Versicherungsvorteile.
    HU etwas teurer da Gasprüfung alle 2 Jahre.


    Wartungskosten im Jahr ca. 15€ (1x Gasfilter Gasphase).
    Alle 5 Jahre mal den Filter der Flüssigphase.


    LPG Steuervorteil könnte ab 2018 kippen (oder verlängert werden) - kenne da den aktuellen Stand nicht, selbst mal schlau lesen da für die Umrüstung ja durchaus wichtig.


    Ich habe die eine Supra selbst auf LPG umgerüstet und war innerhalb des ersten Jahres durch die Ammortisationsphase durch. :top:

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Amtrack ()