Das ist interessant, über den 177ps Motor gibt es eigentlich kaum negative Berichte.
Keine Ahnung, warum das so sein soll. Technisch dürften die Unterschiede zwischen 177 PS- und 190 PS-TDI sehr überschaubar sein. Tja, Euro 6 halt...
Man kann den (laufruhigen) 177 PS-TDI durchaus sparsam fahren, weniger als 6 oder sogar 5 Liter waren mit Multitronic im A6 drin. Von der Leistung her war der Motor durchaus angenehm zu fahren, auch wenn er seine eingetragene Vmax verfehlt hat.
Im A4 funktioniert das sparsame Fahren nur irgendwie nicht - ob das nun am A4 selbst liegt oder am quattro-Allradantrieb, der S Tronic, oder was weiß ich. Die größeren Audi (A6, A7, A8) mit 3-Liter-V6, S-Tronic/Tiptronic sind - kaum durstiger, liefern aber deutlich mehr. Ich habe noch mal in meine Notizen geschaut: Der A4 stand nach ca. 50 km Autobahn in der flotten Gangart bei BC 15,8 Liter (was auch bei deutlich besseren Fahrleistung noch ziemlich viel wäre). Das konnte ich bisher bei einem Diesel nur mit dem 750d xDrive toppen. Beim 177 PS-TDI (sowie auch beim 170 PS-TDI) hat mich immer gestört, dass oben raus dann wirklich nicht mehr viel kommt und man ungläubig die eingetragenen kW-Zahlen im Fahrzeugschein anstarrt...