Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ich habe (frisch angepflanzten) Rasen eine Zeitlang täglich länger gegossen - hab' dann mal eine Wasseruhr drangehängt und festgestellt, dass da jedes Mal 3 oder 4 Kubik durchgingen 8| und den Rasen dann (war ja schon was gewachsen) sich selbst überlassen (mit gutem Erfolg).

Habt ihr keinen Brunnen? Ich habe letztes Jahr einen schlagen lassen. Wir haben hier eh tendenziell zu hohes Grundwasser und der Brunnen war super problemlos.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Hornspäne im Rasen? Hast du das dann nicht lange an den Füßen/Schuhen?

Das Rasenstück ist relativ klein, da laufe ich nur durch, um die umgebenden Sträucher und den Ahorn in der Mitte zu pflegen, und das dann in grobstolligen Outdoor-Sandalen. Da bleibt nix hängen. Und man glaubt es nicht, wie wenig Hornspäne nach 1 Woche noch sichtbar sind. Da sind offenbar Tausende von Null- und Sechsbeinern 24/7 am Werk. [Warum muss ich jetzt an Autobahnbaustellen denken? :rolleyes: ]

Wenn wir keinen Plan haben, können die Gegner ihn auch nicht durchschauen ~

(Luffy in One Piece)

• Habt ihr keinen Brunnen? Ich habe letztes Jahr einen schlagen lassen. Wir haben hier eh tendenziell zu hohes Grundwasser und der Brunnen war super problemlos.

Nein, tatsächlich nicht - ich hatte dann eine Zisterne überlegt, aber bei 3 - 4 m³/Tag ist sowas finanziell völlig uninteressant...

Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

• Ich hatte so einen eigenen Brunnen auch nicht auf meiner Liste. Hab ich mir sehr teuer vorgestellt.

Ist aber recht günstig, finde ich

Kampf der Trockenheit: Mit dem eigenen Brunnen im Garten spart ihr Geld
    Ihr wollt nachhaltig und günstig euren Garten bewässern? Dann bohrt euch doch einen eigenen Brunnen im Garten. Wir verraten euch, wie das geht und was das…
    wohnglueck.de

Wir haben leider ganz miesen Lehmboden.

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Ich verstehe nicht warum die einen Bohrbrunnen vorschlagen. Ich habe einen Rammbrunnen für besagte 200Euro und eine alte Pumpe oben dran. Funktioniert super.

beides kann falsch sein

ich habe Bördeboden, da kannst du rammen und bohren so viel wie du willst

im Betrieb braucht man zwar nur ein Stück Rohr in de Erde stecken und es kommt Wasser, dafür ist es so eisenhaltig daß man damit zumindest keinen Rasen gießen kann

Kofferraum statt Hubraum !

• beides kann falsch sein

ich habe Bördeboden, da kannst du rammen und bohren so viel wie du willst

im Betrieb braucht man zwar nur ein Stück Rohr in de Erde stecken und es kommt Wasser, dafür ist es so eisenhaltig daß man damit zumindest keinen Rasen gießen kann

Ja, klar. Wo es nicht geht, da geht es nicht.

Mir fehlt nur der Vorteil des Bohrbrunnens bei der Anwendung den Garten zu gießen. Wie gesagt, Rammbrunnen ist sehr günstig. 220Euro + 15?Euro für die Genehmigung + 200Euro Pumpe + 100 Euro Schwenkel und Pumpenstock.

"I almost said that, but I decided I shouldn't say it."

• Unser Baum im Vorgarten sieht nicht mehr sehr vital aus. Laut einem Gärtner ist er aber noch nicht tot. Wir sollen ihn mit einer "Kur" behandeln.

Hat jemand einen Input, was man da bestellen muss? Leider ist der Gärtner jetzt drei Wochen im Urlaub und wir hatten versäumt, es rechtzeitig konkret zu hinterfragen......

Viele Grüße
    Oliver

• Hatte er regelmäßig Wasser bekommen, der sieht mir eigentlich so aus als wäre das vernachlässigt worden, der muss ja am Anfang erstmal richtig Wurzeln bilden damit er sich auch versorgen kann wenn es mal nicht jeden Tag Wasser gibt.

Ich habe an meine zwei Bäume jeweils ein 150er Rundrohr in den Boden gesteckt und da dann jeden Tag Wasser reingefüllt, so wird der Wurzelbereich direkt versorgt und nicht nur die Oberfläche nass gemacht.

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Der wird eine Kur für deinen Geldbeutel meinen ^^

• Wir haben - in kleiner - auch so einen Baum im Vereinsgarten. Die einen sagen, der wäre tot und die paar Blätter sind quasi das letzte Aufbäumen, die anderen sagen, der wird wieder.

Als erstes würde ich mal die Kabelbinder abmachen. Die würgen den Baum ja ab. Und den dämlichen Stecken raus. Ich hoffe das warst Du und nicht der Gärtner. :rolleyes:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (16. Juli 2024 um 06:36)

• 1. Kabelbinder ab

2. Um den Baum herum das Gras rund entfernen, Boden auflockern

3. Gießen, Gießen, Gießen

und lesen….

Aus der Praxis: Baumscheiben von Bewuchs freihalten - Hochstamm Deutschland e.V.

- gilt nicht nur für Obstbäume. Daher analog lesen....

Ratgeber - Bäume düngen

Allrad - Vorwärts geht es immer! :top:

Aber vielleicht ist die Welt auch nicht verückt geworden - vielleicht hat sie nur aufgehört, normal zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Detlef59 (16. Juli 2024 um 06:54)

• Wurde der oben schonmal abgeschnitten? :idee:

Ansonsten schließe ich mich an: Gießen, gießen, gießen!

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner) 

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben! 

(Otto von Bismarck)

• Dann muss ich den echt mal fragen was er mit einer Kur meinte.......

ich glaube nicht daß es nur am Wasser liegt. Laub hat er ja

Ich denke er meint den Boden, physisch oder chemisch.

Wir haben in der Firma ein paar Gehälze die ähnlich verkümmern - die haben nur 40 cm Erde darunter liegt Bauschutt aus der Bauphase

Auch kann es sein daß ihm die Bodenchemie komplett gegen den Strich geht. Da müsste wirklich ein Gärtner 'ran

Kofferraum statt Hubraum !

• Nach meiner Erfahrung ist die Nahrungszufuhr nur für die volle Pracht ein Thema.

Ansonsten ist es meist das Wasser. Denn Pflanzen sind wahre Überlebenskünstler...

die haben nur 40 cm Erde darunter liegt Bauschutt aus der Bauphase

Das kann natürlich auch ein Thema sein. Wenn da sozusagen eine Sperrschicht drunter ist, dann wird das nix mit Wachstum...

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner) 

Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben! 

(Otto von Bismarck)

• Das kann natürlich auch ein Thema sein. Wenn da sozusagen eine Sperrschicht drunter ist, dann wird das nix mit Wachstum...

Was ich aber bei Oliver‘s Grundstück nicht glaube, das ist ja ein Neubau gewesen.

Der ganze Baum ist schon eine arge Krücke, ein Prachtexemplar wird daraus eher nicht mehr.

Meine Frage wäre auch, wurde der Baum von Anfang an immer gut gegossen, hat Oliver das gemacht oder der Gärtner der alle zwei Wochen mal den Rasen gemäht hat?

Ohne genaue Infos lässt sich da nur ins Blaue raten.