Die Leuchte ist ja stark! Du könntest unter die Designer gehen und dein Geld damit verdienen. Meinen höchsten Respekt!
Rund um den Garten
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Bei uns wurde ja neulich die Bewässerungsanlage überarbeitet und wo es jetzt draußen dunkler ist, ist uns aufgefallen, dass die Bodenleuchte im Rasen vor unserem Ahorn nicht mehr an ging. Und siehe da - die ist weg!!!!
Da guckt auch kein Kabel mehr raus. Wir vermuten jetzt, dass die der Gärtner mit der Bewässerungsleitung vergraben hat. Die haben schonmal mit einem langen Stab 10-20x im Rasen herum gestochen um die Leuchte zu finden aber ohne Erfolg (entsprechend sieht der Rasen jetzt aus).
Es gibt Sachen die gibt´s gar nicht. Also muss ich nächstes Mal wenn der Maler da war, danach auch schauen ob der Klopapierhalter auch noch in der Wand hängt. Und wenn der Pizzabote kommt, schaue ich ob er nicht einen Busch mitgenommen hat. -
Bei uns wurde ja neulich die Bewässerungsanlage überarbeitet und wo es jetzt draußen dunkler ist, ist uns aufgefallen, dass die Bodenleuchte im Rasen vor unserem Ahorn nicht mehr an ging. Und siehe da - die ist weg!!!!
Sorry, ich weiß. Nicht lustig. Aber
-
-
Es gibt Sachen die gibt´s gar nicht. Also muss ich nächstes Mal wenn der Maler da war, danach auch schauen ob der Klopapierhalter auch noch in der Wand hängt. Und wenn der Pizzabote kommt, schaue ich ob er nicht einen Busch mitgenommen hat.
Ich komm dann mal um Deinen Garagentorantrieb zu prüfen
-
Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
-
Worüber?
Dass der Bodenstrahler weg ist, oder dass der Gartenbesitzer dessen Fehlen auf seinem großen Anwesen erst Wochen oder Monate später bemerkt?
-
-
tja... was soll ich sagen .... Ich hatte Frühschicht und das Wetter hat gepasst.
Was mich schon immer gestört hat waren Grillwürste die auf nem Grillrost wegrollen.
Also habe ich mir ne Grillfläche gebaut, damit der Grill und ein Beistelltisch mal vernünftig hingestellt werden können .
Man kann sich selber auch noch locker auf die Fläche stellen.
1,20m x 1,50m
die Fläche sieht jetzt sehr hellgrau aus, da ich 1/3er Split eingekehrt habe.
-
Fehlt jetzt nur noch ein Dach drüber damit man auch bei leichtem Regen grillen kann, so ein viereckiger Pavillon ?
Sowas in der Art:
Google-Ergebnis für https://images.obi.de/product/AT/1500x1500/359483_1.jpg
-
pavillon habe ich . Aber ich gönne mir den Luxus bei Regen einfach nicht zu grillen
Die Bank auf den aktuellen Fotos ist die Bank die sonst unterm Apfelbaum steht. Die andere teurere steht bis zum Frühjahr in der Hütte
-
-
Ich bewunderte den Grill in Ihrem Garten.
-
Worüber?
Dass der Bodenstrahler weg ist, oder dass der Gartenbesitzer dessen Fehlen auf seinem großen Anwesen erst Wochen oder Monate später bemerkt?
Ich weiß ja nicht was du in meiner Freizeit machst also ich laufe nicht ständig übers Grundstück und gucke ob alle Leuchten, Kabel, Randsteine oder weiß Gott was noch da ist. Ne fehlende bodengleiche Leuchte im Rasen bemerke ich dann, wenn es dunkel ist und sie nicht leuchtet.
-
Ich bräuchte bitte einen Rat zum Sichtschutz:
Wir haben 7.2m Zaun an einem Durchgangsweg, insofern wäre da etwas Sichtschutz nicht schlecht. Aktueller Plan ist für diese Seite ganz rechts ca. 3m Gartenhaus, daneben 1.2m Gartentor. Bleiben also 3m auf der linken Seite.
Erster Plan war die Seite auch komplett zu pflastern, also ca. 7.2*3m, wobei an den linken 3m Zaun ein 1m breiter Streifen Erde für Pflanzen direkt am Zaun bleiben sollte.
Jetzt stellt sich folgendes Problem, welches wir mit dem letzten natürlichen Sichtschutz (am liebsten Obst) gesehen haben:
Wenn ich keinen Strauch durch radikalschnitte zum Schießen bringe oder ein echtes Heckenmaterial nehme, dann habe ich bis Juni/Juli eher keinen Sichtschutz und danach wenig bis das Ding im September ausgewachen ist....im nächsten Jahr beginnt es neu...
Daher meine Idee: Ich errichte entweder statt oder am Zaun ein gemauertes Hochbeet (Muschelkalk passend zu den Terrassenplatten). Damit habe ich ~80cm Höhe gewonnen und kann eigentlich kleine Sträucher (Stachelbeere, Johannisbeere oder anderes Obst) verwenden. Damit sollte ich schneller auf 1.6m kommen um einen Sichtschutz zu haben.
Was denkt ihr dazu? Mauer als Einfriedung oder Zaun dahinter? Wachsen solche Sträucher in einem Hochbeet?
-
-
Als Anregung:
Was hälst du von Gabionen?
Gabionen-Hochbeet Verzinkter Stahl 270×50×100 cm (manomano.de)
Kannst du optisch passend zur Terrasse mit Muschelkalk füllen.
Macht sich mit Beleuchtung auch Abends ganz toll.
-
Als Anregung:
Was hälst du von Gabionen?
Gabionen-Hochbeet Verzinkter Stahl 270×50×100 cm (manomano.de)
Kannst du optisch passend zur Terrasse mit Muschelkalk füllen.
Macht sich mit Beleuchtung auch Abends ganz toll.
Danke, habe ich gerade etwas angeschaut und durchgerechnet...leider auf den ersten Blick super aber doch fast die gleichen Nachteile wie die Mauer. Am Ende braucht es fast ein gleiches Fundament damit es nicht sackt, die Kosten sind fast gleich und die Entsorgung gleich "schwer".
Da gefällt mir die Mauer Lösung optisch einfach besser. Wobei ich hier halt insgesamt noch vor dem Problem der Bepflanzbarkeit stehe, das dürfte bei den Gabionen gleich sein. Siehst du einen generellen Vorteil der Gabionen gegen die Mauer?
-
Nimm halt eine immergrüne Hecke, Ilex zum Beispiel. Da haben dann wenigstens die Vögel auch was davon im Gegensatz zu so einer toten (und meiner Meinung nach furchtbar häßlichen) Gabionenwand. Und Fundament brauchst auch keines, aber halt ne Heckenschere 1x im Jahr.
Oder wenns schneller gehen soll, ein Rankgerüst aus Holz (Lärche) und Kletterpflanzen dran. Wenns dichter sein soll eben mit entsprechender Querlattung.
-
-
Am Ende braucht es fast ein gleiches Fundament damit es nicht sackt, ...
Fundament ist überhaupt keines nötig.
Am Anfang und Ende wird ein Pfahl in den Boden gerammt oder betoniert, ggf. auch in der Mitte bei längeren Abschnitten.
Dann den Drahtkorb darüber gestülpt und mit Steinen aufgefüllt. Fertig.
Ist um ein vielfaches schneller errichtet als eine Mauer.
Preislich auch deutlich günstiger.
Doppelstabmatten kosten fast nichts und die Steinfüllung beim Baustoffhändler auch nicht die Welt.
Ob es Dir ästhetisch zusagt muss du selber wissen.
Ich habe bei mir eine Lage Glasschotter eingelegt und mit LED beleuchtet.
-
Wir finden eine Kirschlorbeerhecke wesentlich natürlicher als eine Gabionenwand oder andere Sichtschutzwände. Zudem verbiegen sich die meisten Gabionenwände mit der Zeit, da diese günstig (zulasten der Tragfähigkeit) produziert werden.
Bei uns in der Steiermark (Österreich) sind heuer besonders Kirschlorbeer und Eibenhecken (Hilli [ohne Beeren] oder Hicksii [mit Beeren]) beliebt. Für alle naturnahen Freunde empfehlen wir eine Hainbuchenhecke.
- Schneiden muss man eine Hecke so oder so ein oder zweimal im Jahr.
-
Ökologisch ist Kirschlorbeer aber nicht so der Hit..
-
-
Ökologisch ist Kirschlorbeer aber nicht so der Hit..
Ja, hatte ich im alten Garten. War ok vom Pflegeaufwand her, wenn man zwei mal im Jahr etwas geschnitten hat mit ner guten kleinen Schere ging es. Aber zum einen halt tote Hecke und zum anderen massiv anfällig gegen Schädlinge. Die Blätter hier an allen Kirschlorbeer in der Umgebung haben Löcher und scheinbar kommt niemand dagegen an.
Wir haben das Thema Sichtschutz aktuell so geplant: Der Gartenbauer stellt an den betroffenen Stellen 1,8m hohe Zaunpfosten auf aber nur das übliche 80cm Zaunfeld. Da kommen dann Stahlseile als Rankhilfe dazwischen. Damit versuchen wir Spalierobst zu ziehen.
Wenn das nicht geht bleiben die Varianten entweder ein 1,8m Zaunfeld hin zu machen und die Kunstoff Lappen durchziehen oder besagte Hochbeet Lösung. Gabionen würden auch noch gehen, da würde der Zaun halt wieder weg kommen.
Aktuell geht es brutal voran...hätte ich so nicht gedacht.
Diese Woche wird im EG die Fassade fertig gestrichen, die Markise kommt am Donnerstag...wir hatten Angebote von 4 Monaten und haben doch eine lagernde Markise gefunden. Daher habe ich am Wochenende die Fassade vorbereitet.
Damit mussten jetzt auch die Schreinerarbeiten am Anbau schnell fertig werden....soweit alles gut, fehlt nur noch Farbe.
Sichtschutzwand zum Nachbarn hat Transportschaden, wird aber ohne Probleme nachgeliefert. Wir können die Defekte jetzt wegen dem Pfostenmaß doch montieren und in Monaten austauschen.
In 4 Wochen sind damit Zaun und Pflaster fertig...einzig Biohort ist noch ein großes Fragezeichen...keine Ahnung wann die liefern, die Bestellung ging über Bauhaus Tiefpreis mit 25% Abschlag. Wäre fatal wenn die zu früh kommen, ich hab aktuell keinen Meter Platz.
Wenn das so weiter geht, dann steht in 6 Wochen alles. Was soll ich dann den Rest vom Sommer machen?
-
Ist alles eine Sache von Geschmack und vor allem Platz.
So eine lebende Hecke braucht mal schnell einen Meter Tiefe, Gabionen kannst du schon mit 10 cm Platzbedarf errichten.
PS: Verbiegen tut sich bei richtiger Montage nüscht.
-