Es geht ja nicht nur um den Mäher, sondern eigentlich um jedes Gewerk beim Hausbau bzw. Garten...
Rund um den Garten
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
Habe noch gefragt, ob der Automower die Trampolinabdeckung denn nicht kaputt fährt. Nein meinten die; solle mir keine Sorgen machen......Hast mal ein Detailbild?
Aber eine Schlaufe wurde gemacht um das Trampolin?
-
Hast mal ein Detailbild?
Aber eine Schlaufe wurde gemacht um das Trampolin?
Nrin. Ich war nicht hier als die Schlaufen und der Rasen gelegt wurden und ich reisse den auch nicht runter.
Da stimmt einiges nicht. Gestern hing der Mäher wiederholt im Spielhaus-Sandkasten fest.
-
-
Nrin. Ich war nicht hier als die Schlaufen und der Rasen gelegt wurden und ich reisse den auch nicht runter.
Da stimmt einiges nicht. Gestern hing der Mäher wiederholt im Spielhaus-Sandkasten fest.
So sollte es ca. aussehen
Ich habe an allen Rändern 20-30cm Gartenplatten, damit ich nicht wöchentlich nachschneiden muss.
-
Mit einem MW-Radio wie diesem:
https://www.amazon.de/dp/B002NVGCBK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_tkVlDbYMYH737?tag=auto-treff-21 [Anzeige]
... könnte man das Begrenzungskabel eines Automowers auch aufspüren, wenn man das Kabel nicht sieht.
Üblicherweise verwendet man MW-Radios recht gerne, um einen Bruch im Kabel zu lokalisieren. -
Ich würde wetten, dass das Begrenzungskabel der "Inseln" falsch herum verlegt wurde. Die Umlaufrichtung muss beibehalten werden.
-
-
Wir haben auch einen Husqvarna. Da wurde das Begrenzungskabel im Abstand von ca. 34 cm zur Gartenmauer und den anderen Hindernissen im Garten eingearbeitet. Das funktioniert bis dato einwandfrei. Der Mäher überfährt nichts und stösst wenn dann nur minimal an. Wir haben Böschungen, Sträucher, Bäumchen, Sandkasten, Schaukel, Trampolin usw. in unserem Garten. Wie gesagt, bisher ohne Probleme. Da wette ich, dass bei euch das Begrenzungskabel viiiieeeel zu nah oder wie oben geschrieben falsch am Trampolin verlegt ist. Ansonsten würde er nicht "überfahren".
Diese 34 cm sind laut meinem Husqvarna-Dealer ein Erfahrungswert. Ob das jetzt auf jeden Automower übertragbar ist kann ich nicht sagen. Wir haben den 315X laufen.
Was sagt denn die Einstellung "über Schleife fahren"? - beib mir sind da 31 cm eingestellt. -
Diese 34 cm sind laut meinem Husqvarna-Dealer ein Erfahrungswert. Ob das jetzt auf jeden Automower übertragbar ist kann ich nicht sagen. Wir haben den 315X laufen.
Beim 320/330 kannst du im Bereich von 20 bis 50 cm einstellen, wie weit die Schleife überfahren werden soll. Standardwert ist 31 cm.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei Oliver das Trampolin entweder garnicht mit dem Begrenzungskabel ausgegrenzt wurde oder aber dass das Kabel gekreuzt wurde.
Oliver, wenn du testen willst, ob vor einem Bereich korrekt gestoppt wird, musst du übrigens nicht warten, bis der Mäher zufällig mal dort hin fährt. Du musst nur einfach den Mäher stoppen, dann stellst du ihn so hin, dass er direkt auf das Hindernis zeigt und startest ihn wieder.
-
. Du musst nur einfach den Mäher stoppen, dann stellst du ihn so hin, dass er direkt auf das Hindernis zeigt und startest ihn wieder.
Sollte er sich erklären lassen..
So ein Rasenmäherroboter kann aus verschiedenen Gründen mal hängenbleiben. Es ist keine wartungsfreie Anlage. Bei uns hat es immer nach dem Giessen die Erde aufgeweicht, so dass er sich beim umkehren an den Bäumen festgegraben hat.Ein komplett wartungsfreier Mähroboter gibt es nicht.
Zudem sollte man öfters Verschmutzungen entfernen und die Räder sowie die Klingen überprüfen. Klingen gehören auch immer wieder mal gewechselt.
Hoffe, du musst hier keinen Handwerker rufen..
-
-
Ein komplett wartungsfreier Mähroboter gibt es nicht.
Ob Olli das wirklich antizipiert hat? .....ps.: Nix für ungut, Olli!
-
Klingen muss man wechseln... klar...
Aber den Garten kann man schon so optimieren, dass er nirgends hängen bleibt. -
Oliver, wenn du testen willst, ob vor einem Bereich korrekt gestoppt wird, musst du übrigens nicht warten, bis der Mäher zufällig mal dort hin fährt. Du musst nur einfach den Mäher stoppen, dann stellst du ihn so hin, dass er direkt auf das Hindernis zeigt und startest ihn wieder.Im Moment darf ja der Rasen noch nicht betreten werden. Da kann ich gar nichts prüfen.
Morgen kommt der Vorarbeiter und dann wird hier alles erörtert. Werde dann auch noch mal sagen, dass jetzt dreimal der Typ hier war, der die Rasensprenger einstellt und teilweise sprengt er immer noch 2 Meter breiter als er soll. Bei 20cm sag ich ja nichts aber 2 Meter!!! Das ist Wasserverschwendung und aufgrund des extrem kalkhaltigen Wassers hier verkalken mir jetzt schon die Betonsteinplatten.
Dass das nicht wartungsfrei ist, ist klar. Die bieten jetzt einen Wartungsvertrag an, wo einmal im halben Jahr einer kommt zum Klinge wechseln, Software aktualisieren und son Kram.
-
-
Wartungsvertrag für Klingenwechsel? Software-Update?
Echt jetzt? Wahnsinn!
Gut, ich wünschte mir auch, dass Gilette vorbei kommt und an meinem Nassrasierer die Klingen tauscht. Weil ich den mit Vibra-Klinge benutze müsste auch mal die Batterie getauscht werden.
Für den Wasser-Enthärter bräuchte ich jemanden, der mir die Salz-Tabletten einfüllt.
Mittwoch haben wir Bio-Müll, da muss die Tonne auf die Strasse zur Sammelstelle gebracht werden! Kann ich das in meinem Alter noch selbst oder muss da jemand kommen?
Herrgott nochmal, die Weinflaschen mache ich ja auch noch selbst auf.Ja, ich bin noch lebensfähig ohne für jede Kleinigkeit jemand haben zu müssen, der eigentlich wissen müsste, was ich gerne mir vorgestellt und gewünscht hätte.
-
Wartungsvertrag für Klingenwechsel? Software-Update?
Echt jetzt? Wahnsinn!Keine Ahnung. Ich habe das nicht beauftragt. Sie sagten mal, dass sie zum Abschluss der Arbeiten sowas anbieten werden und haben die beiden Punkte beispielhaft erwähnt.....
Jeder Handwerker versucht es - so auch der Elektriker. 145 Euro Wartung im Jahr, damit er neue Updates auf den KNX Server aufspielt. Aber ich beauftrage das nicht. Kann ich ja jederzeit auf Stundenbasis per Einzelauftrag tun, wenn ich möchte.
Der Gärtner hat auch zwei Häuser weiter alles gemacht. Da sind die alle 14 Tage fast den ganzen Tag vor Ort. Ich muss mal fragen, was die im Jahr dafür ausgeben. Das sind keine studentischen Aushilfen, die da für ein paar Euro kommen.....
-
Herrgott nochmal, die Weinflaschen mache ich ja auch noch selbst auf.Tzzzz, wie peinlich
-
-
Tzzzz, wie peinlich
Naja, so ist das Leben. Ich bin halt schon in Rente gegangen und die hiesigen Service Unternehmen zum Öffnen von Weinflaschen verlangen einerseits Grossmengen-Zuschläge und andererseits Wochenend- und Abendzuschläge.
Das kann man sich nicht mehr leisten.Wir bringen die Korken immer in der Provence in eine Cooperative. Die spenden den Erlös der Kinder-Krebshilfe. Allerdings werden wir dann schon mal gefragt ob wir ein Restaurant hätten.
-
Wartungsvertrag für den Rasenmäher-Roboter.
Altaaaaaaaa.. -
Wartungsvertrag für den Rasenmäher-Roboter.
Altaaaaaaaa..Die Frage ist, ob der einfach den jährlichen Service macht oder ob der allle 4-6 Wochen auf den Platz die Klingen wechseln kommt?
-
-
Die Frage ist, ob der einfach den jährlichen Service macht oder ob der allle 4-6 Wochen auf den Platz die Klingen wechseln kommt?
Gehört das nich eher in den Rasier-Thread?Gruß, Flo
-
Die Frage ist, ob der einfach den jährlichen Service macht oder ob der allle 4-6 Wochen auf den Platz die Klingen wechseln kommt?
1x oder 2x im Jahr. weiß nicht mehr genau.
Bei dem erwähnten Nachbarn machen die halt alles. Rasen mähen etc. - wirklich das volle Pflegeprogramm.