Beruflich gesehen habe ich seit Mitte 2011 irgendwie keinen richtigen Griff mehr gemacht...dachte eigentlich beim letzten Arbeitgeber, wo nach paar Wochen einfach nur noch Chaos herrschte, dass es danach wieder besser sein müsste...denkste, der Aktuelle setzt die Krone GANZ WEIT OBEN auf in Sachen Organisation, Versprechungen, Unterstützung...einfach gesagt, ich seh da kein Land mehr, weshalb ich mich seit Anfang Mai erneut umschaue!!! :o:o:o
Den Tick mit Skandinavien - insbesondere Dänemark, Schweden & Norwegen - hatte ich seit Kindheitstagen an, als ich mit meinen Eltern in DK öfters den Urlaub verbrachte...eine ganz andere Mentalität, Offenheit, Freundlichkeit und vieeeel weniger Hektik als bei uns.
Ich begann schon im letzten Jahr mich aktiver mit dem Thema Jobsuche in Norwegen zu befassen, schrieb und schreibe eine Vielzahl an Bewerbungen an diverse Firmen, bekam aber bisher zu 99% Absagen. Okay, die norweg. Sprache beherrsche ich zwar (noch) nicht, habe im letzten Sommer aber mit einem Kurs für zu Hause angefangen, sodass ich zumindest schon viele Inhalte von Texten immer besser verstehe.
Tja, und vor ca. 1,5 Wochen bewarb ich mich auf eine für mich angemessene Stelle im Verkauf/Customer Service bei einer relativ kleinen Firma, wo der Chef gerade am Neuaufbau ist, da er die nächsten Jahre ein gesundes & gutes Wachstum erwartet.
Hatte in der Anzeige natürlich wieder gelesen, dass man neben englisch auch norwegisch sprechen müsse, aber egal, kurz meine Absicht per Kontaktblatt geschrieben und nach nicht mal 10 Minuten bekam ich vom Chef einen Anruf...ich war erstmal total baff und vor allem noch mehr, weil er ein wirklich gutes Deutsch spricht!!!
Er hat mir mitgeteilt, dass er noch mit einem anderen Kollegen arbeitet, der ein fast perfektes Deutsch spricht und dass er mich aller Voraussicht nach im Laufe der kommenden Woche anrufen wird und wir ein ausführliches Gespräch führen werden.
Super vor allem auch, weil insgesamt 2 Stellen besetzt werden sollen, sodass die Chance u. U. für mich noch größer sein könnte.
Gestern Abend telefonierte ich mit dem Inhaber auch nochmals fast 30 Minuten, wo er mir - soweit es ging - einige Informationen zum Leben in Norwegen mitteilte...für Mieten einer Whg./Zimmer muss man sehr viel einkalkulieren, eine genauere Verdienstsumme konnte er mir auf meine Nachfrage hin nicht nennen, wäre aber in etwa so hoch wie bei uns. ;);)
Ich lass mich überraschen, was bei dem "Hauptgespräch" so herauskommen wird - sollte es sich irgendwie ergeben bzw. einrichten lassen, wäre ich persönlich schon soweit, JA zu sagen...eine bessere Chance würde ich sicherlich so schnell nicht bekommen.
Kann natürlich aber genauso gut sein, dass das Alles wie eine Seifenblase zerplatzt...aber zumindest bin ich noch nie soweit gekommen wie es jetzt der Fall ist.
Aber kommt Zeit, kommt auch mal das Glück, endlich das Richtige zu erhalten!!! :):):)