Meine Fernbuserfahrung

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  • Hallo,

    schon mal jemand mit den Fernbussen (Flix, Fern, Post, usw.) gereist?

    Aufgrund des Wunsches meiner Frau, das mal ausprobieren zu wollen, haben wir gestern einen Ausflug von Frankfurt nach Köln gemacht.

    Wir haben uns gestern für "Meinfernbus Flixbus" entschieden, da man hier vom Flughafen Frankfurt aus fahren konnte, und somit die Reisezeit halbwegs erträglich war.
    Fahrdauer war etwas mehr als 2h (ICE 50 min), der Komfort auf der Hinreise mangelhaft, es war ein alter Bus mit sehr wenig Beinfreiheit.
    Auf dem Bus stand "Ersatzbus", so dass man davon ausgehen kann, dass der ursprüngliche Bus kurzfristig ausgefallen war.
    Der Bus bzw. die Sitzplätze darin für die Rückfahrt waren dementsprechend großzügiger dimensioniert.

    Die Haltestellen sowohl in Köln hinter dem HBF als auch am Flughafen Frankfurt waren alles andere als einladend, mit Bahnhöfen der DB keinesfalls vergleichbar.

    Da wir sowohl zur Bushaltestelle nach Frankfurt HBF als auch Flughafen mit der S-Bahn oder dem PKW ca. 15 km anreisen müssten, haben wir uns für Flughafen und damit 30min weniger Busfahrzeit entschieden (dafür 20€ fürs Parken bezahlt :crazy:)
    Wie gesagt, uns ging es nicht um den billigsten Preis, sondern einfach darum, das mal gemacht zu haben.
    Bezahlt haben wir pro Person 7€ für die einfache Fahrt, was natürlich unschlagbar ist.
    Das war's dann aber auch schon an Positivem.

    Die Beinfreiheit auf der Hinfahrt wie gesagt mangelhaft, nach 30 min bekam ich Rückenschmerzen (auch auf der Rückfahrt). Weil der Bus ausgebucht war, bekamen wir keine zusammenliegende Sitzplätze, so dass meine Frau und ich neben jemand Fremden sitzen mussten, was dahingehend ein Nachteil war, dass ich zwanghaft versucht habe, nicht zu sehr den Körperkontakt zu suchen ;)
    Alles in Allem haben die Busse natürlich Ihre Berechtigung, aber ich gehöre garantiert nicht zur Zielgruppe.

    Meiner Meinung nach für die Bahn keine allzu große Konkurrenz, zumal die Pünktlichkeit in den Keller gehen dürfte, wenn man nicht so wie wir, am verkehrsarmen Samstag fährt.

  • Wir haben im Winter mit dem Flixbus oneway privat den Audi geholt. Da es spontan war und die Bahn entsprechend teuer, stand auch der Preis ganz ganz oben, waren auch nur ein paar Euro, so dass wir auch zu zweit fahren konnten. Bei der Bahn wäre das rausgeschmissenes Geld gewesen.

    Ansonsten wars leider nicht der Burner. Im Bus war es saukalt, Heizung warum auch immer mangelhaft. Bus alt und Zustand schlecht. Internet defekt. Über eine halbe Stunde Verspätung obwohl kein Stau war. Der Fahrer musste eine Pause machen. Klar, kein Problem, ist ja auch gut wenns eingehalten wird, aber das kann man ja in der angegebenen Reisezeit vorher berücksichtigen :rolleyes: Hilft ungemein bei der Planung!

    Da ich die Bahn aber auch nicht mag und dort meistens auch was zu meckern habe, hab ich mich diesmal wenigstens über den Preis gefreut. Also, also wenns billig sein soll, absolut ok. Aber für ne Urlaubsreise würde ichs wohl nicht machen.

    Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool:

  • Ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Wettbewerb das Geschäft belebt. Und die Bahn kann hierzulande durchaus reichlich Belebung brauchen.
    Trotzdem hält sich meine Begeisterung in höchst überschaubaren Grenzen, wenn ein Teil des Zugverkehrs auf die Straße wandert (das Geschäftsprinzip mit seinen z.T. fragwürdigen Ausprägungen ist hier noch ein anderes Thema).
    Darum wird für mich Fernbus nur dann eine Alternative wenn gar nix mehr anderes geht (und dann muss ich noch dran denken).

    Die Tatsache, dass ich schon als Kind Bus fahren in Form des Schulbuses gehasst habe, spielt hier natürlich keinerlei Rolle. ;)

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Wird Zeit, dass auch Busse die Autobahnmaut bezahlen müssen.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Denkt doch dabei auch einer mal an die lieben kinderlein und die Natur 😂

    Heute auch auf den Weg von HH zurück ein Fernbus nach dem anderen... Wie kann man sich sowas oder gar die Bahn freiwillig antun ?!?

  • Bin vor gut 2 Jahren mit dem DB-Bus von München nach Prag gefahren, 35€ einfach. Das Wetter war grauenhaft, Schneeglätte auf der A9.
    Fahrer und Begleitung waren Brüder, türkischer Herkunft. Bus war ca 1/3 gefüllt, hab oben direkt hinter der großen Scheibe gesessen. Auf der Rückfahrt das selbe, nur ohne Schneeglätte. Die beiden hatten sich irgendwann mal abgewechselt, es waren 2 außerordentlich nette Leute, trotz des widrigen Wetters hab ich mich immer sicher gefühlt.
    WLan hat funktioniert, ich kann beim besten Willen nichts negatives sagen (obwohl ich sonst an der DB einiges auszusetzen habe).
    War zu einer kleinen Tagung dort, Hinfahrt, 3 Tage Hotel, Rückfahrt, da hab ich aufs Auto gerne verzichtet. Hab dasauch mal für einen Kurzurlaub in Prag so gemacht, für ähnliche Gelegenheiten immer wieder.
    Das sagt natürlich nicht aus über die anderen Fernbusse...
    Schönen Abend
    WRL

    “Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

  • Ich kenne sowas schon von früher, als es noch nicht so gehyped wurde. Es gab schon immer "Fernbusse". Bin mal von Bozen nach Muc gefahren samt Rädern im Gepäckraum, das Ganze war 1A (hat 25 Euro pro Nase inkl. Fahrrad gekostet). Es gab sogar noch einen Snack und eine Cola.

  • Ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Wettbewerb das Geschäft belebt. Und die Bahn kann hierzulande durchaus reichlich Belebung brauchen.

    Wird Zeit, dass auch Busse die Autobahnmaut bezahlen müssen.


    Genau darüber jammert die Bahn doch jetzt auch schon öffentlich.
    Tun sie aber auch erst seit sie merken dass die Fernbuslinien in D ihnen auch Kunden wegnehmen.
    Vorher als es nur Reisebusse für Urlaubsfahrten gab war ihnen das egal - Klientel mit viel Gepäck ist wohl nicht so erwünscht.

    Die haben immer noch nicht kapiert was freie Marktwirtschaft ist

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Seltsam ist das aber schon, daß die Mautfrei unterwegs sind.

    Ebenso, wie viele andere Regelungen:
    A45 & Co. : Brückenschäden, für LKW ab 7,5t Ueberholverbot und Tempo 60 (zeitweise sogar 40 km/h. Auf einer Autobahn!), ein 18-Tonnen Bus darf mit 100 Sachen über die Fugen rumpeln.

    Etliche Autobahnen bis 20 Uhr: Ueberholverbot für LKW und PKW mit Anhänger (von denen auch viele 100 fahren könnten) , Busse dürfen überholen und bleiben somit aufgrund der Verkehrsdichte auf der rechten Spur fast ausschließlich links. So kriegt man auch eine Drosselung auf 100 km/h hin

    --
    Ich bin noch mit keinem Fernbus gefahren, mein Interesse hält sich auch stark in Grenzen ;)

    Ueberfüllt kommen die mir aber eigentlich nicht vor, eher im Gegenteil.

  • Ich wäre ohnehin dafür, Busse wie LKW zu behandeln. Durch ihre Masse haben sie ja im Grunde das gleiche Gefährdungspotential, da wäre eine Beschränkung auf 80 km/h und die Anwendung von LKW-Überholverboten durchaus angebracht. Ebenso die Mautpflicht, es ist eigentlich nicht einsichtig, warum Busse hier privilegiert werden.

    Kein Wunder, dass ein Bus billiger ist als die Bahn, nutzt er doch kostenlos öffentliche Infrastruktur.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Genau darüber jammert die Bahn doch jetzt auch schon öffentlich.
    Tun sie aber auch erst seit sie merken dass die Fernbuslinien in D ihnen auch Kunden wegnehmen.
    Vorher als es nur Reisebusse für Urlaubsfahrten gab war ihnen das egal - Klientel mit viel Gepäck ist wohl nicht so erwünscht.

    Die haben immer noch nicht kapiert was freie Marktwirtschaft ist

    Interessanterweis gehört aber gerade die Bahn AG mit 13% (andere Quellen sagen auch 20%; also irgendwo dazwischen wird die Wahrheit dann liegen) Marktanteil zu den großen Partizipanten am Fernbusmarkt :rolleyes: – die werden dann ganz sicher eine Ausnahmeregelung für ihre Busse durchsetzen wollen …
    Zumal die DB ihren Marktanteil ganz massiv ausbauen will.


    Und laut dem BDO hat es seine Gründe (manche für mich durchaus nachvollziehbar), warum Fernbusse keine BAB-Maut zahlen.


    Sebastian

    „Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen.“ ― Heiner Geißler

  • McLane:
    Abgesehen davon, dass ein Reisebus im Normalfall leichter ist wie ein 40-Tonnen Gelenkzug, besteht er auch aus einem Teil ohne Auflieger/Hänger die Instabilität verursachen und der Schwerpunkt dürfte auch weiter unten liegen da die schweren Teile der Last unten im Gepäckraum lagern.

    Die Bahn benötigt auch im Gegensatz zu Bussen eine eigene, nur für sie zugängliche und benötigte Struktur - das Schienennetz. Das kann man jetzt sehen wie man will, aber im Gegensatz zum Straßennetz das auch für den persönlichen Individualverkehr zugänglich ist, ist es bei der Bahn eher wie mit Flugzeugen, die eben auch nicht überall landen können.

    Georg

    Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

    Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

  • Ich bin ja grundsätzlich der Auffassung, dass Wettbewerb das Geschäft belebt.


    Wettbewerb zwischen hochsubventionierten Beförderungsmitteln bringt gleich was?

    Die haben immer noch nicht kapiert was freie Marktwirtschaft ist


    Richtig, jetzt dürfen wir aus dem Steuersäckel neben Bahnhof, Gleisen, Flughäfen, Autobahnen nun auch noch neue Busbahnhöfe für die Fernbusse finanzieren.
    Das die ihre Fäkalien im Gulli entsorgen, Anwohner mit ihren laufenden Motoren nerven, die Straßen noch mehr verstopfen und trotzdem keine Maut zahlen müssen, ist schon abartig. Die müssten neben der AB-Maut auch noch Innenstadtmaut zahlen!

  • McLane:
    Abgesehen davon, dass ein Reisebus im Normalfall leichter ist wie ein 40-Tonnen Gelenkzug, besteht er auch aus einem Teil ohne Auflieger/Hänger die Instabilität verursachen und der Schwerpunkt dürfte auch weiter unten liegen da die schweren Teile der Last unten im Gepäckraum lagern.


    Das mag schon sein, aber auch ein 7,5-Tonner darf nur 80 fahren. Und da dürften die meisten Fernbusse deutlich drüberliegen.

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

  • Ich hol das Thema mal aus dem Keller...

    Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Flixbus gemacht. Scheinbar verkehren auf der Strecke München - Prag, Berlin und Hamburg neuere Busse. Bin jeweils mit einem Petra S431 DT gefahren. Beinfreiheit hat man oben auf dem mittleren Platz der hinteren Sitzreihe mehr als genug. Busse waren sauber, pünktlich und machten einen gepflegten Eindruck.
    Als Geschäftsmann muss ich sagen das Flixbus alles richtig gemacht hat. Kein Risiko, überschaubare Kosten und die Werbung machen die Subunternehmer selbst am Fahrzeug.

    Die Kosten, den Druck und das Risiko trägt der Sub selbst und können froh sein wenn die Einnahmen die Kosten decken. Immer mehr steigen aus dem Projekt aus und Billiglöhner aus dem Ausland machen das schon für wenig Geld.

    Nachdem Flixbus mittlerweile Meinfernbus, Postbus (ADAC ist rechtzeitig ausgestiegen) und Megabus aufgekauft hat, ist er Marktführer und diktiert die Preise.
    Zu guter letzt wurden zum 31.08.16 alle Mitarbeiter von Megabus gekündigt.

    Nach aktuellen Mitteilungen werden Ruhezeiten und Pausen nicht eingehalten, teilweise werden die Zeiten für das Boarding als Pause mitgezählt um den Plan aufrecht zu halten.

    Dabei geht es um die Sicherheit der Fracht, dem Mensch.

    Das lässt mich umdenken und wäre auch bereit paar Euro mehr zu bezahlen und so in die eigene Sicherheit zu investieren!

    Sent from my PC in my Office using Firefox

    Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre!

  • Ich bin im August mit dem Flixxbus von München nach Zürich gefahren.

    Alles einwandfrei: pünktlich, sauber, wenig Chaos beim ein- und aussteigen. Sogar free Wifi incl. einer 230V Steckdose.

    Ein deutsch sprechender Busfahrer und Begleiter wäre nett gewesen.

    Gruß,
    Volker