Hallo,
schon mal jemand mit den Fernbussen (Flix, Fern, Post, usw.) gereist?
Aufgrund des Wunsches meiner Frau, das mal ausprobieren zu wollen, haben wir gestern einen Ausflug von Frankfurt nach Köln gemacht.
Wir haben uns gestern für "Meinfernbus Flixbus" entschieden, da man hier vom Flughafen Frankfurt aus fahren konnte, und somit die Reisezeit halbwegs erträglich war.
Fahrdauer war etwas mehr als 2h (ICE 50 min), der Komfort auf der Hinreise mangelhaft, es war ein alter Bus mit sehr wenig Beinfreiheit.
Auf dem Bus stand "Ersatzbus", so dass man davon ausgehen kann, dass der ursprüngliche Bus kurzfristig ausgefallen war.
Der Bus bzw. die Sitzplätze darin für die Rückfahrt waren dementsprechend großzügiger dimensioniert.
Die Haltestellen sowohl in Köln hinter dem HBF als auch am Flughafen Frankfurt waren alles andere als einladend, mit Bahnhöfen der DB keinesfalls vergleichbar.
Da wir sowohl zur Bushaltestelle nach Frankfurt HBF als auch Flughafen mit der S-Bahn oder dem PKW ca. 15 km anreisen müssten, haben wir uns für Flughafen und damit 30min weniger Busfahrzeit entschieden (dafür 20€ fürs Parken bezahlt )
Wie gesagt, uns ging es nicht um den billigsten Preis, sondern einfach darum, das mal gemacht zu haben.
Bezahlt haben wir pro Person 7€ für die einfache Fahrt, was natürlich unschlagbar ist.
Das war's dann aber auch schon an Positivem.
Die Beinfreiheit auf der Hinfahrt wie gesagt mangelhaft, nach 30 min bekam ich Rückenschmerzen (auch auf der Rückfahrt). Weil der Bus ausgebucht war, bekamen wir keine zusammenliegende Sitzplätze, so dass meine Frau und ich neben jemand Fremden sitzen mussten, was dahingehend ein Nachteil war, dass ich zwanghaft versucht habe, nicht zu sehr den Körperkontakt zu suchen
Alles in Allem haben die Busse natürlich Ihre Berechtigung, aber ich gehöre garantiert nicht zur Zielgruppe.
Meiner Meinung nach für die Bahn keine allzu große Konkurrenz, zumal die Pünktlichkeit in den Keller gehen dürfte, wenn man nicht so wie wir, am verkehrsarmen Samstag fährt.