Lufthansa Miles and More Programm

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  • Jetzt noch eine Frage an die Profis (Detlef? :) :(
    Mein SEN-Status geht bis 2/20. Werde am Dienstag die Meilen für eine Verlängerung erflogen haben, dann wäre er also bis 2/22 gültig.
    Wenn ich nun nächstes Jahr wieder 100k-Meilen zusammen bekomme verlängert sich der Status ja wieder um zwei Jahre. Nun meine Frage: Um zwei Jahre vom bisheringen Ablaufdatum oder ab dem Jahr, wo man die 100k-Meilen erfliegt? Also konkret: Hätte ich dann Status bis 2/23 oder bis 2/24?

  • Danke Dir! Da ist es genau so, wie ich es auch verstanden hatte. Also wäre bei einer Requali nächstes Jahr der Status bis 2/24. Wäre natürlich genial das so hin zu bekommen, bevor 2021 dann die Änderungen im Programm in Kraft treten....

  • Derzeit sieht es aber so aus, dass wir M & M verlassen werden. Mal schauen, was die Zeit bringt.

    Die Entscheidung habe ich vor >5a schon getroffen und habe meinen Wechsel zu OW nicht bereut, auch wenn der Emerald Status seit es AB nicht mehr gibt, deutlich mehr Mühe macht. Aber immerhin ist er realistisch ohne Fööörst fliegen zu müssen.
    Gut, Direktflüge in die USA muss man sich mit wenig Ausnahmen abschminken. Dafür kenne ich die nette Dame bei der Immigration in Charlotte inzwischen schon fast persönlich.

    Gruß aus Detroit.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Die Entscheidung habe ich vor >5a schon getroffen und habe meinen Wechsel zu OW nicht bereut, .....


    So aehnlich ging's mir auch, und als ich mal von M&M weg war, habe ich mich gefragt, warum ich das nicht schon viel frueher getan habe. Aber gut, so schlecht war es als Senator im allgemeinen auch nicht. Suedamerika wird von OW hervorragend bedient, umsteigen muss ich sowieso immer. Allerdings ziehen fuer mich gerade sehr dunkle Wolken am OW Himmel auf. 20% von LATAM gehen jetzt an Delta und sie werden die OW verlassen, allerdings wohl nicht Skyteam beitreten. Das wird jetzt natuerlich bloed, mal schauen, wie das weitergeht.

  • Von und nach Chile ist M&M natürlich für die Katz. Und ohne umzusteigen kommt man von SCL ja eigentlich fast nirgendwo hin, wo man sein möchte ;)

    Ansonsten hat jede Allianz ihre Vor- und Nachteile. Hängt immer vom Anforderungsprofil ab. Für uns war M&M ein richtig gutes Programm bis jetzt und ich bin froh, dass wir unseren SEN bis 2/23 schon in der Tasche haben.
    Gibt m.W. kein anderes Programm, bei dem man mit 2 Fern-Flügen einen vergleichbaren Status für 4 Jahre erreichen kann bzw. konnte.

    Dazu kommt, dass die Awardverfügbarkeit bei M&M war nach unseren Erfahrungen immer sehr deutlich besser ist als bei OW in C und F.

    Was mich wirklich anpisst ist, dass es nach den neuen Regeln für ein Billig-P-Ticket nach CAI oder vglb. 50 Punkte gibt und für ein A-Ticket nach HKG, SFO oder ähnlich gerade mal 70. Das ist ein schlechter Witz.

    Das hat für einige sicher Vorteile. Wer 4x nach Mideast muss ist schon mal SEN. Das war bislang deutlich schwieriger. Für mich eher ein Problem, da ich da weder hin muss noch will ;)
    Die Leute, die bis dato in höheren Buchungsklassen geflogen sind, sind dafür in den Allerwersten gekniffen.

    Ein Umstieg auf OW ist für mich allerdings eher fraglich, da USA praktisch nicht ohne Umstieg zu erreichen und die Langstrecken-C von BA die absolut Schlechteste ist, die mir so untergekommen ist bis jetzt und Umsteigen in LHR ist für mich eher der Trostpreis, wie der erste....


  • Ein Umstieg auf OW ist für mich allerdings eher fraglich, da USA praktisch nicht ohne Umstieg zu erreichen und die Langstrecken-C von BA die absolut Schlechteste ist, die mir so untergekommen ist bis jetzt und Umsteigen in LHR ist für mich eher der Trostpreis, wie der erste....

    Mit BA fliege ich auch nicht übern Teich, bin 2-3 mal/a hier, 90% AA mit i.d.R. superschneller Einreise in CLT (auch ohne GE - gibt's erst mit neuem Pass :))
    Und v.a. wenn man ohnehin eine Umsteigeverbindung braucht, ist man nicht mehr auf die grottige UA als LH Codeshare angewisen. AA ist auch immer noch eine amerikanische Airline, da braucht man sich nix vormachen aber nach meiner Erfahrung um mehrere Klassen weniger schlecht.

    Eine gesunde Verdorbenheit ist besser als eine verdorbene Gesundheit.

  • Mit BA fliege ich auch nicht übern Teich, bin 2-3 mal/a hier, 90% AA mit i.d.R. superschneller Einreise in CLT (auch ohne GE - gibt's erst mit neuem Pass :))
    Und v.a. wenn man ohnehin eine Umsteigeverbindung braucht, ist man nicht mehr auf die grottige UA als LH Codeshare angewisen. AA ist auch immer noch eine amerikanische Airline, da braucht man sich nix vormachen aber nach meiner Erfahrung um mehrere Klassen weniger schlecht.


    Wer fast ausschließlich von/nach CLT fliegt, ist vielleicht auch ein bisschen ein Sonderfall.... ;)

    Die Anzahl der Direktverbindungen von/nach Deutschland sind ja da durchaus überschaubar :crazy:

  • Die letzten Male, die ich AA geflogen bin, fand ich die Linie echt in Ordnung, neue Flugzeuge, freundlicher Service, Essen war ok und es gab Sam Adams:). Das kann man bei Europaeischen Linien deutlich schlechter haben.

    Ob es gerade sinnvoll ist, die Allianz zu wechseln, wage ich zu bezweifeln. Mir scheint, dass gerade alle an den Schrauben drehen, Status und Meilensammeln zu erschweren. Wahrscheinlich gibt es immer mehr Statuskunden, so dass das Ganze etwas verwaessert wird, daher sollen wohl die Zuegel etwas angezogen werden. Ausserdem generieren Statuskunden ja auch Kosten (dass sie auch einen hoeheren Umsatz generieren bleibt vielleicht bei einer solchen Analyse auf der Strecke).

    Bei LATAM wird es schon seit Jahren immer schwieriger den Emerald Status zu erneuern. Vor drei Jahren habe ich, bei aehnlichem Flugverhalten noch die interne Katergorie Black Signature (Emerald mit Sternchen) erflogen, dieses Jahr reicht es mit Mueh und Not noch fuer den Emerald, was weniger als die Haelfte and Qualifikationspunkten ist.

    Das ist aber eine Entwicklung, die schon seit vielen Jahren voranschreitet, dass Airlines ihr urspruengliches Loyalitaetsprogramm voll auf ein Werbeprogramm umstellen, fuer Leute die eigentlich nicht oder kaum fliegen.

  • Wie gesagt..wir warten ab. Jetzt wird der SEN bei LH nochmal verlängert. Dann ab Mitte 2021 schauen wir mal, was sich so tut. Wir fliegen mittlerweile gerne SAS. Schon mehrfach FRA - CPH -SFO -PDX. Viele sagen ihr seit bekloppt. Aber es passt alles. CPH ist ein angenehmer Umsteigeflughafen. In SFO geht es auf dem Rückflug in die United Polaris Lounge, passt alles.

  • was ist das denn fuer eine Schei$$e! Irgendeine daemlich website, die irgendeinen Quatsch von system overheating und anderen Bloedsinn von sich gibt.

    https://www.welt.de/wirtschaft/art…er-99-Euro.html

    Hat aber mit dem eigentlichen Thema hier im Thread absolut nichts zu tun ... :mad:

  • Wenn der Herr hier seine Propaganda loswerden will, dann soll er sie auch als solche kennzeichnen. Seine sonstigen kruden Ansichten sind ja zum Teil wenigstens unterhaltsam, aber so ein Stuss hat hier ja wirklich gar nix verloren.

  • Mein SEN Status ist bis 02/22 save aktuell. Wenn ich nächstes Jahr die requali mache wäre er bis 02/24 gültig. Ich weiß aber noch nicht ob ich das machen werde. Mir ist mein TK EP Status inzwischen deutlich wichtiger. Da die beiden um ein Jahr versetzt sind hatte ich bisher immer in einem Jahr den TK und im anderen den SEN Verlängert, setzt natürlich voraus dass du konstant viel fliegst...

    Mal schauen durch das neue SEN Programm schaffe ich den SEN regulär nicht mehr da ich nie mit der LH Gruppe fliege (dieses Jahr genau 0 Flüge). Und hier wird ja 50% voraus gesetzt. Das wäre dann der Todesstoß für M&M für mich. Alternativ kann man auch nen billig SEN im neuen Programm recht easy erfliegen wenn jemand den SEN Status unbedingt erhalten möchte, ist dann viel viel einfacher wie aktuell.

    Ich schaue mir das jetzt nächstes Jahr an. Bis Juli sammel ich mit Miles and More da ab August mein TK Jahr wieder beginnt. Ist der SEN dann im Juli absehbar mache ich ihn voll, ansonsten schwenke ich komplett auf TK. TK fliege ich privat fast nur von dem her bringt mir da der Status am meisten.

  • Mal ein kleines Fazit von mir zum neuen Flughafen IST, ich bin jetzt seit Eröffnung 6 mal drüber gerutscht (über den alten unzählige male) und habe ein paar Sachen ausprobiert.

    LAYOUT
    Im Vergleich zum alten Flughafen ist der neue natürlich riesig. Die Laufwege kamen mir am Anfang unheimlich lang vor, ja sie sind länger, teilweise deutlich länger aber es ist alles machbar und es gibt an den langen Strecken überall Rollbänder. Es gibt jetzt tatsächlich einen Vorteil wenn man mit dem BUS aus dem Flieger kommt. Dieser dockt direkt an den zentralen HUB an, so spart man sich die Laufwege und ist fast gleich schnell wie mit der Brücke da.

    Von D kommend bleibt man gleich im Internationalen Bereich ohne Sicherheitskontrolle. Es gibt einen zentralen HUB wo sich alles abspielt, dort sind die Lounges, Einkaufsläden und dort ist auch der reguläre Eingang wenn man aus der Türkei auf eine internationale Reise starten will. Es verteilt sich aber relativ gut, nicht so wie in dem engen Schlauch im alten.
    Aus dem Ausland kommend z.b. Asien hat man nach der Landung erst noch eine Sicherheitskontrolle. die ist jetzt deutlich besser da es einfach 3 mal so viele Stationen gibt und man immer sehr sehr schnell abgefertigt wird.

    GOLD TRACK
    Ich kenne keinen Flughafen der den Gold Track so konsequent umgesetzt hat. Du findest überall an jeder Stelle die Aufteilung für Business/gold. Von der Türkei kommend gibt es ein eigene Gold Track "Terminal", Eingang 5 (hatte der alte Flughafen auch schon). Dort ist relativ wenig los. Ich bin jetzt am Montag erst aus Istanbul zurück gereist und habe dort von Ausstieg aus dem Taxi bis in die Lounge 10min gebraucht inkl. Emigration... top! Kenne keinen Flughafen wo das schneller geht.

    Alle Sicherheitskontrollen bieten ebenfalls den Gold Track, einfach drauf achten.
    Was ich sehr cool finde ist dass auch die Immigration IN die Türkei einen Gold Track hat. Funktioniert alles super ohne Wartezeit.

    LOUNGE
    Ich bin glaub einer der wenigen der die alte Lounge in Istanbul nicht so gut fand. Die war einfach zu groß, zu überlaufen, zu unübersichtlich und am Schluss zu abge****t.

    Im neuen haben sie die Lounge an die Decke gehangen und aufgeteilt. Einmal in die gold Lounge und einmal rein C. Ich war jetzt in beiden ein paar mal. Beide Lounges sind identisch groß und haben das gleiche Angebot. Der einzige Unterscheid in der C Lounge ist der Golf Simulator dafür gibt es in der gold Lounge die Rennbahn.... da ich beides nicht nutze mir total egal. Hatte dann das Personal gefragt und sie meinten auch sie sind identisch, kein Unterschied bis auf die Besucher die in der gold Lounge mehr sind als in der C. Kann ich jetzt nicht bestätigen die beiden waren egal wann ich da war immer gut besucht aber nie überlaufen. Also kein Vergleich mehr zu dem Gedränge in der alten großen Lounge.

    Da ich letztens über Nacht hängen geblieben bin habe ich mir die C Lounge im Detail angeschaut. Krass wieviele kleine Ecken und Bereiche es gibt die einem auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Es lohnt sich auf Entdeckungsreise zu gehen und sein Gepäck in den Schliessfächer zu deponieren. Es gibt jetzt auch kleine Cabanas zum Schlafen die öffentlich zugänglich sind, tolle Idee. Die normalen Ruheliegen befinden sich in einem separaten Bereich.

    Ich bin ja kein Lounge Esser. Ich esse in der Regel nie etwas in der Lounge aber in Istanbul mit den leckeren Oliven und den vielen Koch und Back Stationen komme ich auch nicht drum herum ein bisschen zu snacken. Tolle Sache. Dafür bediene ich mich immer reichhaltig an den Kaffee Stationen, die Kollegen dort machen durchweg tolle Kaffee Kreationen.
    Mit der Alkohol Auswahl war ich nie so happy in der TK Lounge, macht aber nix da sie im Flieger ja alles haben was das Herz begehrt. Die Weine da in den Beistellwagen ist und bleibt eine kruschtelige Lösung wo man von 10 Flaschen 9 Rotweine erwischt um dann erst nicht zu wissen was es gibt. Sekt/Champus habe ich nicht gefunden, aber auch noch nie nach gefragt, wenn jemand weiß ob es das auch irgendwo gibt gerne melden. Hochprozentiges steht wie immer in den Anrichten, ja kann man machen ist jetzt nicht so meins die Auswahl ist Standard.

    CONCIERGE
    Immer wenn ich von der Langstrecke komme melde ich mich zuerst fürs Duschen an, das hat die letzten paar male viel besser geklappt als im alten Flughafen. Wartezeit 10-30min. Das reicht gerade um in Ruhe einen Kaffee zu trinken und bisschen was zu snacken.
    Duschen sind ok, analog altem Airport nur nicht so abge****t.

    Die Lounge bietet auch Einzel Schlafzimmer an. Ist dann ein separater Raum. Die Logik der Vergabe erschließt sich mir bis heute nicht. Wenn deine Connection 9h oder Länger ist kann man diese buchen. Ich hatte letzt eine Verspätung und war 8h in der Lounge, keine Chance auf diese Räume da Bedingungen nicht erfüllt sind.... egal es gibt sie und falls jemand mal eine USA to ASIA Connection via IST hat kann er davon gebrauch machen.

    Es gibt hier aber noch eine viel bessere Lösung und zwar bietet dir Turkish Airlines auch einen Hotel Service wenn du einen Aufenthalt länger als 9h hast. Ich habe das schon ausprobiert als ich das letzte mal von Miami nach Beijing via IST geflogen bin. Dazu mehr im Tourististanbul.

    TOURISTANBUL
    Dieses Programm soll wohl die Stadt den Reisenden näher bringen. Ich kannte es lange nicht, habe es mal vor 2-3-Jahren durch Zufall entdeckt. Es richtet sich an alle Connection Passagiere die einen längeren Aufenthalt in IST haben.

    Es gibt 2 Optionen.
    1. Hotel. Ist deine Connection Time 9h und länger stellt dir TK ein Hotel. Du wirst direkt vom Flughafen zum Hotel gebracht und wieder abgeholt. ECO 4*, Business 5*.
    War in einem tollen 5* Ding direkt am Meer habe ein paar Stunden am Pool verbracht ein bisschen an der Promenade gebummelt.... mir hat es gut gefallen.

    2. Stadtführung
    Das Programm bietet diverse Stadtrundfahrten an. Von 3h bis 10h. Man kann sich Istanbul geführt mit den ganzen Highlights anschauen. Habe das jetzt 2 mal schon gemacht. In Summe gibt es glaub 6 verschiedene Führungen. Auch hier wird man direkt am Flughafen abgeholt und startet in die Tour. Alle Mahlzeiten/Eintritte gehen ebenfalls auf Turkish. Finde ich wirklich eine tolle Idee man sieht was und die Zeit geht schnell rum.


    Es gibt wohl noch ein weiteres Programm welches mit einem Multi Stop Flug und Aufenthalt in Istanbul gebucht werden kann um dort 1-2Nächte zu bleiben das werde ich bei Gelegenheit auch nochmal ausprobieren und dann berichten ;)


    So ich hoffe das hilft dem ein oder anderen wenn er mal über IST in die Welt hinaus fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von youngdriver (7. Dezember 2019 um 06:56)

  • Vom Datenleck habt ihr mitbekommen? Bei mir scheinen noch alle Meilen da zu sein...

    Hab nun aber ein anderes Problem: Ein eTicket MUC - FRA - SIN und SGN - SIN - MUC, alles mit SQ. Die ersten drei Segmente wurden ganz normal gutgeschrieben, das letzte SIN - MUC aber nicht. Antrag über die App zeigt "allgemeinen" Fehler. Anruf bei der SEN-Hotline: Ja, die Meilen wurden dem "Singapur Airline eigenen" Program gutgeschrieben!? :eek: Auf jedem Board-Pass steht meine SEN-Nummer! Und ich habe KEINEN KrisFlyer Account!!!
    SEN-Hotline meint, sie können nichts machen! WTF! Ich brauch die Statusmeilen für meine SEN-Verlängerung!


  • SEN-Hotline meint, sie können nichts machen! WTF! Ich brauch die Statusmeilen für meine SEN-Verlängerung!


    Mach es schriftlich. Genau den Unsinn hatte ich mit MM und SQ schon vor über 10 Jahren. Brief an LH geschrieben und schon ging es.

    "There's too many men, too many people, making too many problems

    And not much love to go 'round, can't you see this is a land of confusion?"

    M. Rutherford, 1986