Lufthansa Miles and More Programm

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Lohnt sich Payback eig? Ich habe da immer einen Bogen drum gemacht, aber vlt. muss ich das doch mal machen...
    ....

    Auf jeden Fall...da sind einige Meilen 1:1 mitzunehmen! Meine +1 und ich sind per Pooling verbunden und sammeln auch per Payback und neben der Miles & More mit der Amex Kreditkarte 1:0,5 einiges neben den Hauptblöcken Flüge & Hotels dazu!

  • Wie sind denn derzeit die Verfügbarkeiten von M&M Prämienflügen in C, meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Verwendung? Seit ich dort nicht mehr bewusst sammle, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. Sind die einzusetzenden Meilen gleich geblieben oder auch in den letzten Jahren massiv angestiegen?

    Grundsätzlich erscheinen mir so ziemliche alle frequent Flyer Programme immer mehr unattraktiv zu werden, seit sie sich vom Loyalitätsprogramm für Leute die wirklich fliegen, zur Werbeplattform für alles Mögliche gewandelt haben.

    Da wo ich sammle, bekomme ich mittlerweile mehr Meilen, wenn ich eine Woche Hotel bei booking.com mit meiner Vielfliegernummer buche, als der dazugehörige 12.000 Km Interkontinentalflug einbringt.

    Dazu kommt, dass die Meilenkosten für Prämienflüge mittlerweile ins uferlose steigen. Der Vorteil hier gegenüber M&M ist, dass Steuern und Gebühren im Rahmen bleiben, bei LATAM etwa 100€ im Vergleich zu LH 500€ für die gleiche Strecke.

  • Wie sind denn derzeit die Verfügbarkeiten von M&M Prämienflügen in C, meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Verwendung? Seit ich dort nicht mehr bewusst sammle, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. Sind die einzusetzenden Meilen gleich geblieben oder auch in den letzten Jahren massiv angestiegen?


    Letztens gab es eine Erhöhung der Meilenwerte, die sich aber im Rahmen der Inflation bewegte.
    Europa-Nordamerika oder Südafrika kosten jetzt statt vorher 105K, 112K Meilen und letzte Erhöhung war 2011 oder 2012. Ist also "normal" zu bewerten, was man ja von den seit eh und je erhobenen Phantasie-S&G nicht gerade behaupten kann.


    Allerdings sind die Verfügbarkeiten bei entsprechender Vorausplanung oder zu bestimmten Zielen immer noch sehr gut und weit besser als bei manch anderen Programmen.

  • Ich habe noch nicht eine einzige Meile eingelöst da die Verfügbarkeiten leider extrem schlecht sind. Einzig wo ich mal eine verfügbare Strecke finde ist bei den Meilenschnäppchen. Ansonsten wenn ich regulär schaue zeigt mir das M&M Portal meist gar keinen verfügbaren Flug an. Als ich tatsächlich paar mal einen Prämienflug buchen wollte habe ich bei der SEN Hotline angerufen und auch die konnten mir die 4-5mal wo ich angerufen hatte nicht einen einzigen verfügbaren Flug anbieten. Im gesamte Star Alliance Network auf der Strecke. 1Tag bis 3-4 Monate vorher.

    Ich sammeln ja bei MM und bei TK. Beides mal das gleiche, quasi keine Verfügbarkeiten.

    Jedenfalls nicht wann ich schaue und wohin ich fliegen möchte. Mal schauen. Ich muss noch rund 120.000TK Meilen dieses Jahr weg bekommen da sie sonst verfallen.

  • Ich habe noch nicht eine einzige Meile eingelöst da die Verfügbarkeiten leider extrem schlecht sind. Einzig wo ich mal eine verfügbare Strecke finde ist bei den Meilenschnäppchen. Ansonsten wenn ich regulär schaue zeigt mir das M&M Portal meist gar keinen verfügbaren Flug an. Als ich tatsächlich paar mal einen Prämienflug buchen wollte habe ich bei der SEN Hotline angerufen und auch die konnten mir die 4-5mal wo ich angerufen hatte nicht einen einzigen verfügbaren Flug anbieten. Im gesamte Star Alliance Network auf der Strecke. 1Tag bis 3-4 Monate vorher.

    Ich sammeln ja bei MM und bei TK. Beides mal das gleiche, quasi keine Verfügbarkeiten.

    Jedenfalls nicht wann ich schaue und wohin ich fliegen möchte. Mal schauen. Ich muss noch rund 120.000TK Meilen dieses Jahr weg bekommen da sie sonst verfallen.

    Wenn Du SEN bist, verfallen die Meilen nicht...
    EDIT: Sorry, sehe jetzt erst, dass es TK Mailen sind.

    Ich weiß nicht, wo Du hin willst. Aber ich fliege jetzt von MUC nach SIN mit LOT, da war das Buchen überhaupt kein Problem...


  • Ich weiß nicht, wo Du hin willst. Aber ich fliege jetzt von MUC nach SIN mit LOT, da war das Buchen überhaupt kein Problem...


    Eco oder Business? In Eco fand ich immer Prämienflüge, weil die sich eigentlich nie gelohnt haben. In C sah die Welt immer anders aus, wobei die Star Alliance da deutlich besser ist als One World.

  • Ich habe noch nicht eine einzige Meile eingelöst da die Verfügbarkeiten leider extrem schlecht sind. Einzig wo ich mal eine verfügbare Strecke finde ist bei den Meilenschnäppchen. Ansonsten wenn ich regulär schaue zeigt mir das M&M Portal meist gar keinen verfügbaren Flug an. Als ich tatsächlich paar mal einen Prämienflug buchen wollte habe ich bei der SEN Hotline angerufen und auch die konnten mir die 4-5mal wo ich angerufen hatte nicht einen einzigen verfügbaren Flug anbieten. Im gesamte Star Alliance Network auf der Strecke. 1Tag bis 3-4 Monate vorher.


    Also wir sind (jeweils zu zweit) in den letzten 8 Jahren 32x per Award geflogen. Immer C oder F. Immer zu den Wunschterminen.
    Irgendwas musst Du anders machen als wir.

  • Eco oder Business? In Eco fand ich immer Prämienflüge, weil die sich eigentlich nie gelohnt haben. In C sah die Welt immer anders aus, wobei die Star Alliance da deutlich besser ist als One World.

    Business. Meine Frau auf Meilen, ich bezahlt (um den SEN dieses Jahr zu requalifizieren). Anruf an der SEN-Hotline, auf Meilen reservieren lassen (LH-Flugnummer), Preisanfrage an der Hotline auch gemacht (10 000 EUR! :crazy: ). Meinen Flug dann direkt auf der LOT-Website gebucht, wieder an der SEN-Hotline angerufen und Reservierung bestätigt und beide Buchungen miteinander verlinkt.
    D.h. meine Frau fliegt auf LH-Nummer, ich auf LOT-Nummer, die Flüge sind aber die selben ;)

  • Business. Meine Frau auf Meilen, ich bezahlt (um den SEN dieses Jahr zu requalifizieren). Anruf an der SEN-Hotline, auf Meilen reservieren lassen (LH-Flugnummer), Preisanfrage an der Hotline auch gemacht (10 000 EUR! :crazy: ). Meinen Flug dann direkt auf der LOT-Website gebucht, wieder an der SEN-Hotline angerufen und Reservierung bestätigt und beide Buchungen miteinander verlinkt.
    D.h. meine Frau fliegt auf LH-Nummer, ich auf LOT-Nummer, die Flüge sind aber die selben ;)


    Da ist LH/SA deutlich besser als LATAM/OW. Ich kann fast nur auf LATAM selbst Praemienfluege buchen. Als Fremdairline bestenfalls mal noch AA.

  • Hmm interessant das ihr da mehr Glück habt mit den Awards. Wie lange im Voraus bucht ihr denn?

    Meine angefragten Destinationen waren: LAX, SFO, LAS, IAH, MIA, RSW, BKK, PEK
    von folgenden Start Flughäfen: STR, FRA, PEK, PVG, CGQ, ICN

    Also meist sogar Drehkreuz Verbindungen. DAs es von Zubringer Flughäfen nix gibt sehe ich ja noch ein aber nichtmal PEK oder PVG to LAX mit weiß nicht 20 Linienmaschinen am Tag!

    STR/FRA to LAX / SFO / LAS war ebenfalls noch nie verfügbar zu meinen Wunschzeiten (immer mind. ne Woche Flexibilität).

    Was verfügbar ist, sind ECO Verbindungen, aber das buche ich ja nicht als Award. Aber Business war nie! was dabei. Ganz selten mal ein First Element aber dann wieder nur Oneway.

  • Wenn Du z.B. STR<->LAS/SFO/LAX suchst, wirst z.B. seltenst fündig werden.
    Die M&M-Suche ist da einfach fehlerbehaftet.

    Wenn Du aber MUC/FRA<->Westcoast suchst, ist die Chance deutlich besser und einen Feeder STR->FRA/MUC sucht man dann getrennt raus und bucht das Ganze telefonisch.

    Ausserm sind LAX/SFO/LAS natürlich DIE Ziele schlechthin (aber wir sind die auch schon ein paar mal auf Award geflogen, meistens aber gegabelt) und haben deshalb auch die schlechstesten Verfügbarkeiten.
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bis Du doch auch SEN, oder?
    Eine SEN-Anfrage für ein oder zwei C-Tickets wird eigentlich sehr häufig sofort positiv entschieden, oder zumindest innerhalb 36 Std. Bei F-Tickets wird es allerdings schwierig. Da schafft man es meist nur auf die SEN-Waitlist.
    Außerdem kann man immer auch mal über ZRH suchen. Dort sind die F-Verfügbarkeiten aber nur telefonisch erfragbar und nur mit SEN-Status buchbar.

    Wenn Du mal wieder wo hin willst, bin ich Dir bei der Suche gerne behilflich.

  • Ja hatte ich ja geschrieben, dass ich ab STR schon nichtmal mehr gesucht habe. Ab FRA sieht es aber genauso schlecht aus.
    Ne auch telefonisch konnten sie mir an der SEN Hotline nicht helfen. Hies entweder alles ausgebucht oder meist gar keine Awards verfügbar. Wenn dann nur Tickets in ECO.

    Komischerweise gibt es bei den Meilenschnäppchen dann immer Verfügbarkeiten selbst ab _Stuttgart....

    Die online Suche von MM zeigt fast nur LH Verbindungen an obwohl sie ja angeblich alle anzeigen kann.... TK ist aber genauso schlecht wenn man hier online nach Star Alliance Flügen sucht.


    Was ich auch mehrfach probiert hatte war dann mit Meilen ein Ticket upzugraden. Auch das hat noch NIE! funktioniert. Habe das mehrfach in China und USA probiert und es hieß immer nur Cash upgrades, keine Meilenupgrades. Deshalb konnte ich bis heute noch nicht eine einzige Meile irgendwo einlösen. Voucher sind mir auch schon paar verfallen, gleiches Fiasko.
    Einzig nach Seoul die Strecke ist nicht so stark frequentiert wie nach Peking konnte ich mal ein Upgrade machen mit Voucher, ging sofort durch.

  • Irgendwas passt da nicht bei Dir und ich erhalte mein Angebot zur Hilfe gerne aufrecht.


    Meine +1 und ich sind ja auch "nur gerade so"-SENs.... Daran kann´s also nicht liegen. Vielleicht liegt´s an der Vorausbuchungsfrist, das wäre möglich.
    Die besten Chancen sind immer bei Flugdatum - (9-12 Monate) und dann wieder 14-28 Tage vor Abflug.
    Und wir suchen ja immer 2 Tickets und nicht bloss eines.

  • Das mit der Zeit könnte sein. Meine SIN-Reise habe ich Ende März für Ende Oktober gebucht...


    Es kommt natürlich noch hinzu, dass man sich nach ein oder zwei Fehlversuchen nicht entmutigen lassen darf.

    Für die besonders gefragten Destinationen kann es schon sein, dass man man mehrere Wochen täglich oder zumindest alle paar Tage mal schauen sollte.

    Die Buchungssteuerung ist für alle Uneingeweihten sicher nicht zu durchschauen und das heißt: Versuch macht kluch.


    Ist zwar nicht Star-Alliance aber zumindest themenverwandt:
    Ich habe für uns Awards von PPT (Papeete) nach IPC(Osterinsel) mit LAN gesucht (gehört zu Oneworld), weil die Paid Tickets schon richtig teuer sind oneway und gut 5 Std ab 2:40 früh fliege ich nunmal nur Business.


    Also habe ich das mehrere Monate gecheckt. Fast täglich! (Dauert ja nur 2-3 min.) Fazit: Tickets bekommen. Waren aber nur 1-2 Tage online verfügbar. Danach waren die Verfügbarkeiten wieder weg.
    Das ist allerdings ein Flug, der eben nur einmal die Woche geht....


  • Also habe ich das mehrere Monate gecheckt. Fast täglich! (Dauert ja nur 2-3 min.) Fazit: Tickets bekommen. Waren aber nur 1-2 Tage online verfügbar. Danach waren die Verfügbarkeiten wieder weg.
    Das ist allerdings ein Flug, der eben nur einmal die Woche geht....


    Und der Paapete Flug ist noch nichtmal eine typische Geschaeftsstrecke, da duerften 98% Urlauber drin sitzen.

    Ja, LAN ist ganz uebel, was Award Tickets in C angeht. Letztes Jahr habe ich fuer meine Eltern mit meinen Meilen gebucht, und Gott sei Dank genuegend vorhanden, so dass ich immer ein Ticket bekam fuer eine Verbindung, aber nie zwei. Dann habe ich solange Tickets gekauft, bis es mal geklappt hat, beide Elternteile gemeinsam reisen zu lassen. Ich musste dann so etwa 4 Fluege wieder stornieren, aber letztendendlich hat es nur so geklappt und die Stornierung war kostenfrei. Auch alles online, weil die LAN preferente hotline mit sowas natuerlich voellig ueberfordert ist. Ich selbst bin schon ewig nicht mehr mit denen auf Meilen geflogen.

  • Ich freue ich schon die ganze Woche auf meinen Flug morgen ;)
    Endlich mal wieder mit SAS. Von Stuttgart geht es über Copenhagen nach China.
    Selten dass ich mich so auf einen Flug freue aber SAS hat bisher ein 100% positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Auf der Langstrecke konnte ich beides mal noch den letzten Fensterplatz auf gerader Sitzreihe erwischen, top!

    Wie sind eure Erfahrungen mit SAS?

    Einmal editiert, zuletzt von youngdriver (13. September 2019 um 21:33)

  • Hi,

    das hängt natürlich von Airline und Fluggerät ab. Hier am Biespiel der SAS A340-300 ergeben sich auf den geraden Sitzreihen Vorteile durch die Sitzanordnungen.

    Schau dir mal das Layout an:

    Auf den geraden Plätzen sitzt du direkt am Fenster und hast die Konsole als Abtrennung zum Gang neben dir, was dir die in dieser Konfiguration maximale Privatsphäre bietet. Auf den ungeraden Sitzreihen dreht es sich um und die sitzt direkt am Gang und hast die Konsole am Fenster.

    Wobei die erste Reihe nochmal besser ist da sie durch das Flugzeuglayout einfach nochmal mehr Platz bietet. Saß jetzt, gerade um in dem Beispiel zu bleiben, schon auf unterschiedlichen Sitzplätzen in dieser Kabine und der subjektiven Eindruck ist teilweise erheblich unterschiedlich obwohl das hard product immer das gleiche ist.

    Gibt bei der Sitzplatzauswahl noch viel mehr was man beachten kann, aber das sind zumindest mal die basics. ;)