330d touring als Dienstwagen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Im Verhältnis zu den Außenabmessungen war das Raumangebot bei BMW schon immer unterdurchschnittlich. Ich denke, dass liegt noch nicht mal in erster Linie am Heckantrieb, denn MERCEDES bot traditionell stets mehr Platz im Innenraum.


    Man darf sich nichts vormachen, der aktuelle 5er ist sicher das deutlich besser verarbeitete Auto, aber er ist schon ein Riesentrumm. Der 3er ist zweifellos das fahraktivere Auto, insbesondere aufgrund seines geringeren Gewichts.


    Früher ist eine komplette Familie im NSU Prinz über den Brenner in den Urlaub gezuckelt. Heutzutage verkauft man beim ersten Nachwuchs den 3er und kauft einen riesigen Van oder SUFF. Ist schon irgendwie irre...

    formerly known as Fastisfast2fast

  • Im Verhältnis zu den Außenabmessungen war das Raumangebot bei BMW schon immer unterdurchschnittlich. Ich denke, dass liegt noch nicht mal in erster Linie am Heckantrieb, denn MERCEDES bot traditionell stets mehr Platz im Innenraum.


    Man darf sich nichts vormachen, der aktuelle 5er ist sicher das deutlich besser verarbeitete Auto, aber er ist schon ein Riesentrumm. Der 3er ist zweifellos das fahraktivere Auto, insbesondere aufgrund seines geringeren Gewichts.


    Früher ist eine komplette Familie im NSU Prinz über den Brenner in den Urlaub gezuckelt. Heutzutage verkauft man beim ersten Nachwuchs den 3er und kauft einen riesigen Van oder SUFF. Ist schon irgendwie irre...


    Verwante meiner Frau sind mit einem Opel Corsa (glaubs B) zu 5(!!!) vom Bodensee nach Bosnien gefahren (ca 1300km)... Auch das geht, wenns sein muss. Was einfach tragisch ist: Die Autos werden immer grösser, aber bieten Innen nicht so viel mehr nutzbaren Raum, wie sie aussen mehr benötigen...


    Unsere Kleine ist noch keine 15 Monate alt, und darf/muss daher entgegen der Fahrtrichtung fahren. Der Kindersitz entgegen der Fahrtrichtugn eingebaut, braucht aber extremst viel Platz. Da wirds sogar bei Zwergen von Eltern in einem 3er oder A4 extremst knapp, wenn der Nachwuchs auf der Rückbank mitfahren soll.
    Wir haben diesen Fall selbst im Freundeskreis gehabt: Beide sind nicht grösser wie 1.70m und hatten einen S4 (B7). Die haben auf einen A6 gewechselt, weil sie den Fahrersitz nicht mehr so einstellen konnten, wie es für sie gepasst hätte. Anfänglich habe ich die beiden belächelt - bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe...

  • Hi,


    okay wir driften etwas ab aber ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich finde auch, dass die Autos nach außen hin fast immer größer werden, im Innenraum eher wenig bis gar nicht.
    Im Gegenteil. Letztens bei nem Kollegen in nem aktuellen Ford Focus Kombi mitgefahren (Beifahrersitz), habe mich schon eingeengt gefühlt (1,94m groß).


    Überhaupt habe ich das Gefühl, die Industrie tut wenig für große Leute.
    3er, A4, C-Klasse (eventuell noch mit Schiebedach) kann ich für mich persönlich fast vergessen. Auch 5er ist nicht so viel besser. Und irgendwo habe ich mal gelesen, ein Skoda Superb bietet im Fond mehr Platz als ein 7er bzw. S-Klasse :eek:


    Großes Problem ist auch die Kopffreiheit, natürlich gerade bei Sitzriesen.
    Habe mal an einer praktischen Infoveranstaltung vom ADAC teilgenommen. Man setzte sich in ein Auto (glaube war ein alter Audi 80), schnallte sich an und das Auto wurde um die eigene Achse gedreht, so dass man im Gurtschloss hing. Ganz ehrlich, ich hing zwar im Gurtschloss aber man Kopf stieß am Dachhimmel an und wurde durch mein Eigengewicht stark belastet. Tat wirklich weh.


    Seit dem frage ich mich immer, wie man als großer Mensch in einem Auto einen Überschlag überleben soll. Vorher bricht es mir doch das Genick. Auch bei Cabrios frage ich mich das, wenn doch mein Kopf höher hervorsteht als der Überrollbügel :rolleyes:


    Bekannter fährt nen Corsa C mit Schiebedach. Aufrechtes Sitzen kann ich hier vergessen. Muss immer die Lehne weiter nach hinten als normal stellen und mich in den Sitz "lümmeln".


    Was sollen große Leute denn kaufen, wenn Sie nicht gerade nen SUV oder nen Familienbomber wollen?


    Früher bin ich ne Passat 3B Limo gefahren. Mit Standartsitzen und ohne Schiebedach. Hier hatte man wirklich Platz! Sowohl im Fond als auch was die Kopffreiheit angeht. Zumindest was die Platzverhältnisse angehen, trauer ich diesem Auto stark nach. Ein 3er/C-Klasse ist ein Witz dagegen gewesen!
    Auch war das Cockpit schön einfach gestaltet. Bei heutigen Autos habe ich das Gefühl alles ist sehr "wulstig" und ragt nahe an einen heran. Schwer zu beschreiben.
    Das Raumgefühl aus dem alten 3B Passat habe ich nie wieder erlebt.
    Auch die Frontscheiben werden bei einigen Modellen immer steiler in Richtung Fahrer geneigt, für die Platzverhältnisse auch nicht gerade förderlich.


    Was sagt Ihr zu diesem Thema?


    Gruß
    toaster

    2 Mal editiert, zuletzt von toaster () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Was sagt Ihr zu diesem Thema?

    Generell gesagt: Ist leider so!


    Man setzte sich in ein Auto (glaube war ein alter Audi 80), schnallte sich an und das Auto wurde um die eigene Achse gedreht, so dass man im Gurtschloss hing. Ganz ehrlich, ich hing zwar im Gurtschloss aber man Kopf stieß am Dachhimmel an und wurde durch mein Eigengewicht stark belastet. Tat wirklich weh.

    Bei bzw. nach einer Rolle sollst Du auch den Arm über den Kopf legen und Dich mit dem Ellenbogen am Dach abstützen.


    Seit dem frage ich mich immer, wie man als großer Mensch in einem Auto einen Überschlag überleben soll. Vorher bricht es mir doch das Genick. Auch bei Cabrios frage ich mich das, wenn doch mein Kopf höher hervorsteht als der Überrollbügel :rolleyes:

    Viele Überrollbügel schnellen heutzutage noch ein Stück heraus oder werden durch herausschnellende zusätzliche Elemente unterstützt, wenn es zur Rolle kommt. Grundsätzlich ist ein Cabrio insbesondere für Sitzriesen nicht das Optimum in Punkto Sicherheit. Die A-Säulen knicken im übrigen auch bei geschlossenen PKW ganz gerne mal ein, wenn es blöd kommt. Eine Serienkarosse hat nicht viele Reserven, nicht umsonst verbaut man im Rennsport trotz des Mehrgewichtes Stahlkäfige.


    Was sollen große Leute denn kaufen, wenn Sie nicht gerade nen SUV oder nen Familienbomber wollen?

    Ich hatte es an anderer Stelle bereits gepostet: Derzeit bietet der X1 F48 die größte Kopffreiheit im gesamten BMW-Programm. Sein Gewicht liegt im Gegensatz zu X3, X4 und X5 noch absolut im sozialverträglichen Bereich. Ein anderer Geheimtipp ist der aktuelle CITROEN C5 - sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Und natürlich der VW Beetle.


    EDIT: Den BMW Mini sollte man hier auch noch nennen. Auf ein SD oder Panoramadach sollte man zugunsten der Kopffreiheit freilich verzichten.


    Auch die Frontscheiben werden bei einigen Modellen immer steiler in Richtung Fahrer geneigt, für die Platzverhältnisse auch nicht gerade förderlich.

    Ganz übel sind in dem Punkt die heutigen VOLVO-Modelle. Da bekommt man beim Einsteigen kaum den Kopf an der A-Säule vorbei.

    formerly known as Fastisfast2fast

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Wenn kein Van u.ä. dann kann ich den F34 empfehlen. Er hat schon extrem viel Platz.


    Dass hier manche schreiben, dass der F31 so wenig Platz hat, kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen. Natürlich relativ gesehen und verglichen mit der direkten Konkurrenz A4 Avant und C-Klasse T. Die sind doch eher noch nen Tick enger hinten. Im Vgl. zum E46 der be E91 wurde der F31 in dieser Hinsicht deutlich besser. Platzausnutzung ist beim A4 z.B. deutlich schlechter, der ist um einiges länger als de F31 und hat nicht mehr Platz, eher sogar weniger.


    Ist also nicht alles so schlimm. Mit Skoda Superb, VW Sharan und so braucht man natürlich nicht vergleichen. Auch sollte klar sein, dass bei einem BMW Kombi Lifestyle größer geschrieben wird als schierer Platz/Nutzen.

  • Hallo


    1. Wir sind mit 4 Männern ein verlängertes Wochenende nach Paris gefahren. Waren nicht alle Riesen, aber kein Problem. In meinem E91.


    2. Die Sache mit dem Überschlag habe ich schon hinter mir (der 199Xer VW Vento und sein Wabblefahrwerk wollte bei einer Blaulichtfahrt nicht auf der Straße bleiben): Man hängt wirklich kopfüber im Gurt, das Gurtschloß unter Belastung brauchte einen kräftigen Daumen um es zu lösen, und obwohl ich meinte mich mit dem anderen Arm abgestützt zu haben bin ich voll auf die Fr... gefallen.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • http://www.autobild.de/artikel…tml?r1461422071=488007267


    Kommt der neue Touring wirklich erst 2019 und erhält der 330d keinen 6 Zylinder mehr? Muss dann der 340d her, um noch 6 Zylinder Diesel im 3er fahren zu können :crazy:? Heckantrieb fällt dann wohl auch aus. Ich würde auch einen Hybrid-Touring fahren, der 250 km/h geht.


    Mitte 2018 kann ich wieder etwas neues ordern - irgendwie doof die Aussichten :motz:

  • wie auch immer er heißt (330d 40d), auf jeden Fall scheinen mal wieder deutlich PS hinzu zu kommen...deutet einiges auf > 300PS hin, wenn das dann zwangsweise mit Allrad verbunden wäre, wäre es schade...


    die PS Sprünge des 330d etc der letzten Jahre waren sehr marginal

  • Dachte:


    330d/xd / 258 --> 265ps R6
    335xd --> 340xd / 313 --> 326ps (?) R6


    Gruß Spielkind



    ich meine die AB hätte geschrieben, dass der 330d nen Sprung macht, klingt aber unlogisch... vermutlich hast du Recht, wobei diese Minizuwächse beim 330d schon etwas enttäuschend sind

  • ich meine die AB hätte geschrieben, dass der 330d nen Sprung macht, klingt aber unlogisch... vermutlich hast du Recht, wobei diese Minizuwächse beim 330d schon etwas enttäuschend sind


    Sollte der G21 wirklich noch einen 3l R6 mit 265PS und bei 100kg weniger Gesamtgewicht erhalten, soll mir das recht sein. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie sie aus einem 2l Diesel mehr als die bisherigen 258PS und 560nm herausholen möchten - und das auch nur im Ansatz mit einet Charakteristik wie im aktuellen 330d. Was sollte das auch werden 2l Tri- oder Quadturbo?


    Ein Allrad 340d bliebe für mich nur zweite Wahl, zu hoch, zu schwer und v.a. zu teuer ohne Mehrwert.

  • Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, wie sie aus einem 2l Diesel mehr als die bisherigen 258PS und 560nm herausholen möchten - und das auch nur im Ansatz mit einet Charakteristik wie im aktuellen 330d. Was sollte das auch werden 2l Tri- oder Quadturbo?



    War doch beim 3L auch so.


    30d = Single Turbo
    35d = Bi-Turbo
    M50d = Tri-Turbo


    beim 2L war das doch in Ansätzen auch schon zu beobeachten:


    20d = Single Turbo
    25d = Bi-Turbo


    Bezieht sich jetzt alles auf den 5er F10, bei dem weiß ich, dass es diese Motoren so gab.

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.


  • Nach der Logik würde der 30d Single Turbo aber durch einen 30d = 2L Tri-Turbo ersetzt, der möglichst stärker und charakterlich halbwegs vergleichbar zu einem aktuellen 30d sein soll. Der aktuelle 25d wird ja schon kaum gewählt - wäre dann beim 2L Tri-Turbo wohl kaum anders. Zumindest zu Anfang glaube ich im G20 an den 265 PS 3l aus dem aktuellen 5er - egal was die AB schreibt.

  • Hallo in die Runde,


    der F31 330d läuft Mitte nächsten Jahres aus und so mache ich mir natürlich schon Gedanken zum Nachfolger. Der 3er ist etwas eng und v.a. bei >200 km/h, die ich tatsächlich auch recht häufig fahre, sehr laut. Ansonsten bin ich mit dem Wagen eigentlich zufrieden. Das Gewicht ist in Relation zum Komfort und den Innenraumgeräuschen sehr hoch. Die positive Aspekte findet ihr oben und so führe ich hier nicht weiter aus.


    Beim Leasinkostenlimit habe ich ein recht hohe Freigabe und so habe ich zumindest auf Firmenseite kaum Limits. Der geldwerte Vorteil sollte aber nicht völlig ausufern. Da der G21 wahrscheinlich erst 2019 kommt, werde ich wohl zum einem anderen Modell oder ggf. sogar Marke greifen.


    Ohne Sie gefahren zu sein, könnten bei BMW die folgenden in Frage kommen - alle mit Mpaket:


    335d GT
    X3 30d
    X3 m40i
    530d touring
    540xd touring
    540xi touring


    Der GT ist nicht wirklich schön und auch ein 3er mit dem genannten Lautstärkeproblem. X3 30d und 530d für >200 km/h wahrscheinlich zu wenig bissig. X3 m40i und 540xi saufen wohl recht ordentlich. Bleibt noch der 540xd touring, den ich lieber als Hechtriebler hätte. Der 5er ist auch recht lang und für die tw Stadtfahrten arg unpraktisch.


    Luxusprobleme bleiben Probleme - freue mich auf eure Meinung.

  • wenn dir Agilität und Gewicht wichtig ist, wechsle einfach zum F30, das habe ich gemacht und würde nie mehr zum Kombi zurück


    F30 ist leiser, leichter, agiler, schöner, schneller... sicher muss man sensibel sein, um das zu bemerken, aber alle anderen Karren sind verglichen mit dem 3er Panzer...


    allein der höhere Schwerpunkt von den Monstern macht doch jeden Fahrspaß zu nichte

  • Der F30 hat leider einen deutlich zu kleinen Kofferraum. Mein Vater fährt einen 335i und da geht leider nie und nimmer der Kinderwagen rein.


    Ich fahre den X3 und 5er mal probe und gucke dann. Gibt es von anderen Marken noch etwas anständiges?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  • Der F30 hat leider einen deutlich zu kleinen Kofferraum. Mein Vater fährt einen 335i und da geht leider nie und nimmer der Kinderwagen rein.


    Ich fahre den X3 und 5er mal probe und gucke dann. Gibt es von anderen Marken noch etwas anständiges?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk



    der ist relativ klein, aber kaum kleiner als der vom Kombi, ich bekomme genauso viele Koffer rein... nur oben rum hat der Kombi noch bisschen Platz für Jacken, der Unterschied ist frappiernd gering


    Kinderwagen etc geht natürlich eher schwierig;)

  • Der F30 hat leider einen deutlich zu kleinen Kofferraum. Mein Vater fährt einen 335i und da geht leider nie und nimmer der Kinderwagen rein.


    Da kann das Auto aber nichts dafür. Es gibt genügend Kinderwägen, die auch locker in eine 3er Limousine gehen. Man muss Prioritäten eben richtig setzen... ;) Außerdem, wie lange hat man den Kinderwagen wirklich? Der Wechsel auf einen kleinen Buggy geschieht doch sehr schnell.