Warum so wenige 120i als cabrio und so viele 118i?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo BMW Fahrer,

nach wirklich langer Abstinenz von BMW (Tausch wegen Nachwuchs auf VW Touran) soll nun wieder ein BMW her.
    Es soll ein Einser Cabrio werden. Entweder 118 oder 120 ab BJ 2009.

Ich bin jetzt aber erstaunt, dass es eine Menge 118 auf dem Markt gibt, aber sehr wenige 120 (der wäre mir lieber).
    Hat das einen Grund???
    Auch schon mal vielen Dank für den einen oder anderen Tipp, auf was ich achten sollte.

Grüße vom ehemaligen e46cic Fahrer :)

• Dass der 118i weitaus beliebter ist, hat vor allem einen Grund:

Der 120i ist dafür, dass er nur oberhalb von 4000 U/min wirklich kräftiger ist, schlicht zu teuer. Im Cabrio steht das Cruisen im Vordergrund - hohe Drehzahlen werden eher gemieden - und da reicht der ebenfalls 2,0-Liter große 118i absolut aus. Das ist auch meine Erfahrung.

Mit der 6-Gang-Automatik erscheint der 118i zwar etwas lahm, aber der 120i hat praktisch keine großen Vorteile, aber einen großen Nachteil (deutlich höherer Neupreis). Mit Handschaltung geht es indes flott genug vorwärts.

Wem das nicht genügt hat, der wählte gleich den 125i oder einen Diesel.

• Hallo,

ich finde es auch interessant, dass auf den 118i ca. die Hälfte aller 1er Cabrios entfallen:

Als jemand, der letztes Jahr ein 135i Cabrio gesucht hat, empfinde ich den 120i als reichlich vorhanden.;)

ciao Tom

Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

• ...das mit dem höheren Neupreis sehe ich ein.
    Beim Gebrauchtwagen gleicht sich das ziemlich aus.
    Wenn 118 und 120 als Gebrauchtwagen preislich gleich sind, dann trotzdem 118???

Grüße

dereinzug: Beachtlich und sehr interessant...

• ...das mit dem höheren Neupreis sehe ich ein.
    Beim Gebrauchtwagen gleicht sich das ziemlich aus.
    Wenn 118 und 120 als Gebrauchtwagen preislich gleich sind, dann trotzdem 118???

Vorbehaltlich eines eventuellen Unterschieds in der Versicherungseinstufung würde ich dann schon den 120i nehmen.
    Der hat zwar - wie schon gesagt wurde - nur obenraus eine nennenswerte Mehrleistung, aber außerdem in Verbindung mit dem Schaltgetriebe eine 10% kürzere Übersetzung, was den 6. Gang zu einem vollwertigen Fahrgang macht.

Beim Automatikgetriebe sind hingegen beide gleich übersetzt; dann spielts wirklich kaum eine Rolle, welchen man nimmt.

Noch zur Info: einige Chiptuner bieten eine "Entdrosselung" des 118i auf 120i Niveau an. Das ist Quatsch, der 118i unterscheidet sich durch einige leistungsrelavante Bauteile vom 120i und läßt sich nicht auf dessen Niveau bringen.

• Und ein 125i kommt nicht in Frage? Preislich trennen die ja auch keine Welten. Letztere dürften langfristig aber deutlich gesuchter und wertstabiler sein. Dazu ist der Motor auch problemlos. Und dabei rede ich noch gar nicht vom Fahrspaß und vom Sound... :)

• Hallo,

ich finde es auch interessant, dass auf den 118i ca. die Hälfte aller 1er Cabrios entfallen:

Da ich in 1er-Cabs meisten nur Frauen fahren sehe, ist das wohl auch eine Erklärung die durchaus eine Rolle spielen könnte. Denen ist das Cabrio ansich wichtig, der Motor ist nur was, was es teurer macht und 0,x Sekunden auf 100 spielen da auch keine Rolle wenn man ihn beim Anfahren an der Ampel sowieso dreimal abwürgt. Also 118i weil es keinen 116i gibt. :p ;)

Was mir auch auffällt, dass bei uns relativ viele 1xxd Cabrios rumfahren.

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Was mir auch auffällt, dass bei uns relativ viele 1xxd Cabrios rumfahren.

Das ist mir auch aufgefallen... ich mein, bei meinem Wagen hört man es im Innenraum kaum das da ein besserer Treckermotor arbeitet, aber im Cabrio ist imho ein Diesel doch ein NoGo!

• Jaja, ihr immer mit euren Vorurteilen, ich bin keine Frau und zufrieden mit dem Trecker :)

Damals gab es nur die lahmen / drehmomentschwachen 4 Zylinder Benziner und den arg durstigen 125 i - da ist bei relativ hoher Fahrleistung ein Diesel die logische Konsequenz.

Als Sonntags - ab und zu Auto würde ich auch einen 125 i empfehlen, oder eben einen 118 i, der vermutlich ein gutes Stück billiger sein wird als der 120 i, oder?

Grüße Peter

• Ich habe mal spaßeshalber nach 125i Cabrios gesucht - da ist der Markt wie leergefegt..
    Habe mal die Versicherung verglichen - 125i ist günstiger wie der 118i/d 120i/d..

Was spricht da noch für einen Motor unter 125i? :D

Grüße
    Markus <-- formerly known as powders

To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

• Was spricht da noch für einen Motor unter 125i? :D

Nichts.
    Wenn man sich dann noch in den einschlägigen Foren über die Ruckel - und Steuerkettenproblematik der Vierzylindermotoren informiert gibt es kein halten mehr.

So war es zumindest bei mir.:D

"Bitte ohne Speck und Eier !"

Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...

Userpage des Lexus ist nun online.

• Och, an das Ru-uu-uu-ckeln gewöhnt man sich schon. :D

Der 125i war, ist und bleibt halt doch etwas für Motorgourmets. Mich hat der Motor ab der ersten Sekunde überzeugt (Fahrberichte im TV). Umso erstaunlicher, dass er sogar in der Versicherung günstiger sei als der Otto-Normal-Motor 118i.

Wenn man einen guten 125i finden sollte: Ran an die Buletten! Ansonsten sind 118i wie 120i angemessene, aber auch etwas träge Alternativen. Die Technik des N43 ist schon ein wenig sensibler (Injektoren), aber so viele N52 (125i) hat BMW nun eben nicht verbaut. Die Auswahl ist beim Vierzylinder einfach viel größer und man findet eher den passenden Wagen (Alter, Laufleistung, Ausstattung, Anzahl Vorbesitzer, Händler mit Garantie/Privatverkauf ohne, Standort, etc.) zu seinem Budget.

• Mein BMW 125i e88 EZ : 04/2010 kostet :

KFZ Haftpflicht 36% Klasse SF 14 187,79 €
    KFZ Vollkasko 36% Klasse SF 14 227,09€

also TK 150SB/VK 500SB bei jährlicher Zahlweise : 414,88 €uro.

Als Zweitwagen, Allianz versichert.:D

• Mein BMW 125i e88 EZ : 04/2010 kostet :

KFZ Haftpflicht 36% Klasse SF 14 187,79 €
    KFZ Vollkasko 36% Klasse SF 14 227,09€

also TK 150SB/VK 500SB bei jährlicher Zahlweise : 414,88 €uro.

Als Zweitwagen, Allianz versichert.:D

Das ist aber günstig :top:
    Wieviele KM?

Viele Grüße - Benjamin

• Ich verteile auf beide Fahrzeuge real etwa 10.000 Kilometer im Jahr.

Der GLK hat 9.000 KM hinterlegt und kostet 490.- €uro/Jahr, der BMW ist auf 6.000 KM/Jahr gefixed.

• ...ich tue mir echt schwer mit der Entscheidung.

Es ist wirklich sehr schwer einen vernünftigen 125i zu finden. Meine Vorstellung ist ab BJ.2009, max.55-60tsd km und so um die 18tsd Euro...

Auf der anderen Seite reicht ja auch ein 118i zum cruisen:confused:

Was sind denn das für "Ruckelprobleme" von denen ihr berichtet???

Gruß

• Der 118i ist eine Motorgeneration neuer, d.h. er hat schon die Direkteinspritzung mit Magerbetrieb. Dies spart bei gemütlicher Teillastfahrt Kraftstoff ein, auf der anderen Seite ist der Motor recht komplex und auch teilweise fehleranfällig. Beim Ruckeln stimmt anscheinend das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht, warum auch immer. Der 125i hat noch keine Direkteinspritzung, aber immerhin Valvetronic, die auch bei Teillast sparen hilft. Für ihn spricht, abgesehen von der Mehrleistung, der deutliche schönere Motorenklang, die Laufruhe und die Zuverlässigkeit. Für das möchte der Motor natürlich auch etwas mehr an Kraftstoff. You get what you pay for.