Neues Gummi für E93 in 18 Zoll

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi all,

    ab März darf das Cabrio wieder auf die Straße.
    Zeit sich Gedanken für die Reifenwahl zu machen.

    Dimension
    v 225 40 18
    h 255 35 18

    no RunFlat Reifen

    Anforderungsprofil

    wichtig - Grip / Bremsweg bei trockener Straße

    Der Rest ist egal. Bei schlechtem Wetter fahre ich nicht oder angepasst.

    Ich dachte da an
    a) Conti Sport Contact 5
    b) Michelin Pilot Sport 3


    So ok - oder hat es Alternativen?

    Gruß,
    Volker

  • Die Michelin, die ich bisher gefahren bin weil Erstausrüstung oder weil kurzfristig nix anderes gab (Winterreifen) waren bzgl Grip die schlechtesten der Markenreifen.
    Wobei ich zu dem konkreten Reifen nichts sagen kann.

    Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

  • Michelin Pilot Super Sport wäre ein sehr guter Sommerreifen. Dieser ist ab Werk auf M3 und M5 zu finden. Der PS3 ist eher durchschnittlich und nicht mit dem Vorgänger PS2 zu vergleichen.

    meines wissens, gibt es den Pilot Super Sport in der Dimension nur als RFT.
    Denn Pilot PS3 fahre ich schon länger, kommt wie erwähnt nicht an den PS2 heran, hält dafür länger. Für normale bis sportlich Fahrweise reicht der 100%.

    Ueber den Conti, kann ich nichts sagen

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • Ich kann immer den Goodyear Eagle F1 Asymmetric2 empfehlen, allerdings kenn ich ihn nur in 225/45R17.

    Schöne Grüße,
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von TheAce (31. Januar 2015 um 16:09)

  • ok - der Michelin ist aus dem Rennen; bleibt der Conti

    Testbericht 1


    Testbericht 2

    Also, so schlecht ist er nicht, die wo auf die Nordschleife und so gingen, beanstandeten damals, das der Grip, nicht mehr an den PS2 ran kamen.

    Wenn du ein E93 VFL hast, würde ich es dir trotzdem mal überlegen, da die Michelins, von der Laufruhe her aus meiner Sicht am besten sind und der E93 VFL nicht gerade das unempfindlichste Fahrwerk hat.

    Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann. Mark Twain

  • ok - der Michelin ist aus dem Rennen; bleibt der Conti


    Ich hab den Conti SC5P auf dem Audi, allerdings in breiter und 19". 1x im Jahr brauche ich neue, was ca. 15.000 km entspricht. Ich bin kein Autobahnheizer, dann geht es vermutlich noch deutlich schneller.

    Ich habe zur Zeit keine Alternative für den Audi, kann damit aber ganz gut leben. Der Reifen ist ziemlich gut.

    Trockengrip ist ähnlich wie beim Pirelli PZero, beim PS2 oder RE050A. Das nimmt sich alles kaum was. Gegen Ende seiner Lebensdauer hat der jetzige Satz ziemlich heftig an Grip verloren. Das ist das einzige, was mich etwas gestört hat.

    Gruß
    Stefan

  • Ich habe mir für März grad die Michelin Pilot Super Sport bestellt. Die sind endlich verfügbar für mein Auto, auch wenn sie keine RO Kennung haben. RO scheint für den R8 etwa der N Kennung für Porsche zu entsprechen.

    Lt. Michelin sind sie trotzdem geeignet.

    Bin gespannt, wie sich die Michis nach den Conti SP5 schlagen. Leider hab ich jetzt einige Monate herumgeeiere auf Winterreifen dazwischen. Das macht den Vergleich etwas schwierig.

    Gruß
    Stefan

  • Die Michelin Pilot Super Sport sind der absolute Knaller bislang. Ich habe das Gripniveau wegen der bislang niedrigen Temperatur und den noch etwas schmutzigen Straßen noch nicht abschließend testen können. Ich erwarte da nicht groß was anderes als bei den anderen Reifen.

    Aber das Einlenkverhalten macht süchtig. Mein Audi hat eine relativ schwergängige Lenkung, die ihn manchmal etwas unhandlich wirken lässt. Aber nicht mit den PSS. Damit lenkt er so gierig ein wie noch nie. Das ganze Lenkverhalten ist so gut, dass ich manchmal richtig euphorisch werde. Durch das messerscharfe und untersteuerfreie Einlenken suggeriert der Reifen ein sehr hohes Gripniveau. Das kann natürlich täuschen.

    Nachteil ist bislang nur ein etwas zickigeres Lastwechselverhalten in der Kurve. Aber alles noch im unterhaltsamen Rahmen.

    Gruß
    Stefan