Sicherheitslücke: Connected Drive gehackt

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Das ist nur der Anfang.

Und wieso man die Türverriegelung per Smartphone bedienen können muss ist mir ein Rätsel. Sicherheitskritische Funktionen haben da nichts zu suchen.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

Und wieso man die Türverriegelung per Smartphone bedienen können muss ist mir ein Rätsel. Sicherheitskritische Funktionen haben da nichts zu suchen.

Verriegeln per Smartphone ist schon ganz gut.
    Kommt ja schon öfter vor, dass man denkt "Mensch, hab ich eigentlich abgeschlossen?" Und wenn man dann remote verriegeln kann, ist das sehr hilfreich.
    Für remote öffnen hatte ich bisher auch nicht die Notwendigkeit.

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

Jep. Schon bald werden die Fahrzeuge morgens als erstes die Updateserver kontaktieren. Und wenn da was Sicherheitskritisches liegt (was etwa einmal die Woche vorkommt), wird das erst mal runter geladen und installiert. Vorher startet der Motor nicht.
    Und wenn man Pech hat und es sich um ein Service Pack handelt, wo schon das Runterladen eine halbe Stunde dauert, muss man eben seinen Oldtimer nehmen, wenn man rechtzeitig im Büro sein will... :rolleyes:

Gruss
    Andreas

• Jep. Schon bald werden die Fahrzeuge morgens als erstes die Updateserver kontaktieren. Und wenn da was Sicherheitskritisches liegt (was etwa einmal die Woche vorkommt), wird das erst mal runter geladen und installiert. Vorher startet der Motor nicht.
    Und wenn man Pech hat und es sich um ein Service Pack handelt, wo schon das Runterladen eine halbe Stunde dauert, muss man eben seinen Oldtimer nehmen, wenn man rechtzeitig im Büro sein will... :rolleyes:

Gruss
    Andreas

Immer noch besser, als für jedes Update zum ;) zu müssen.
    Kann mich noch dran erinnern: nee, an den Tester könnenwir gerade nicht, da hängt ein 7er dran, der neu programmiert wird. Das dauer nen halben Tag.

Viele Grüße --Michael--
    520dT (F11)

• Ich weiß schon, warum ich den "Service" bei meinem vergangenen F12 nicht aktiviert habe....

Meinen Fernseher und meine Stereoanlage kann ich jetzt per Smartphone bedienen (Logitech sei Dank). Und das ist auch gut so, da ich nun nicht mehr die FB suchen muss, die irgendwo im Haus verschleppt werden. Smartphone ist immer am Mann....;)

Für das Auto halte ich es für schwachsinnig....:(

Gruss
    Jürgen

1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......

• Schwachsinnig ist jetzt aber hart ausgedrückt...

Ich finde das remote-verriegeln sinnvoll, und ich nutze das Standheizung aktivieren, wenn das Auto weiter weg steht als die Fernbedienung reicht. Und als ich früher noch auf der CeBIT war, hätte ich mir oft gewünscht, dass mir das Auto seine Position auf dem riesigen Messeparkplatz jenseits des Schnellwegs anzeigt. Das sah nämlich morgens bei der Ankunft oft ganz anders aus als abends im Dunkeln.

Wozu remote Hupe und remote Lichthupe gut sein soll, ist mir unklar.

Viele Grüße --Michael--
    520dT (F11)

• dass mir das Auto seine Position auf dem riesigen Messeparkplatz jenseits des Schnellwegs anzeigt. Das sah nämlich morgens bei der Ankunft oft ganz anders aus als abends im Dunkeln.

Da hast Du aber was grundsätzlich falsch gemacht. Schon während des Tages zieht man sinnvollerweise Erkundigungen ein, wo am Abend die beste Standparty stattfindet. Dort lässt man sich einladen.
    Wenn diese Party ihrem Ende zugeht ist Dein Auto das, das mutterseelenallein mitten auf der riesigen Fläche steht. :D
    Alternativ, falls es eine sehr feuchte Party war, nimmt man ein Taxi und verschiebt das Wiedersehen auf die nächste Nacht.

:D

Gruss
    Andreas

• Kommt ja schon öfter vor, dass man denkt "Mensch, hab ich eigentlich abgeschlossen?"

Echt? Ist mir noch nie passiert. Wenn man da vergesslich ist wäre eine automatische Verriegelung nach x Minuten wohl sinnvoll.

Wie auch immer, jedes System das eine Datenverbindung nach aussen hat ist per se als unsicher zu betrachten. Früher oder später werden die Lücken entdeckt.

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.
    - Paul Sethe

• Zwilling: äähhh, ja, ich erinnere mich. Aber jeden Abend wollte ich das auch nicht. Da gabs dann ein (!) Feierabendbier auf dem Stand, danach ging's zum priv. Messequartier und dann zum Italiener um die Ecke. Endlich sitzen... lecker Pizza essen und Rotwein und/oder Bier trinken.

McLane: ist mir bisher auch eher selten passiert, musste ich mir aber ein Wochenende lang von meiner Frau anhören, die mit unserem Sohn nach MUC geflogen war als wir unseren neuen 5er abgeholt hatten (ich war dienstlich schon dort). Die war sich nämlich nicht sicher, ob sie in der Eile das Auto in der Nähe des Bahnhofs abgeschlossen hatte.

Viele Grüße --Michael--
    520dT (F11)

• Zwilling: äähhh, ja, ich erinnere mich. Aber jeden Abend wollte ich das auch nicht.

Ok, dafür gabs auch Lösungen. Wer abends nicht lange machen will, muss eben morgens früh raus: Ankunft spätestens 6:30 am Messegelände und dann auf den Ausstellerparkplatz am Eingang Süd1. Der ist klein und übersichtlich, nicht matschig und nur wenige Schritte vom rettenden Eingang entfernt. ;)

Gruss
    Andreas

• Ok, dafür gabs auch Lösungen. Wer abends nicht lange machen will, muss eben morgens früh raus: Ankunft spätestens 6:30 am Messegelände und dann auf den Ausstellerparkplatz am Eingang Süd1. Der ist klein und übersichtlich, nicht matschig und nur wenige Schritte vom rettenden Eingang entfernt. ;)

Wir waren immer in Halle 3 oder 4.
    Ein Kollege, der vorher schon Messeerfahrung gesammelt hatte, hatte dann den Parkplatz unter Halle 1 empfohlen. Und das war für uns perfekt. Reingefahren, trocken in Halle 1 hoch, und dann schnell rüber in Halle3.

Wir kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu den Remote-Services ? :D
    Achja, ob die noch unter Halle1 funktioniert hätten ? :D

Viele Grüße --Michael--
    520dT (F11)

• den Parkplatz unter Halle 1 empfohlen.

Da kam man aber als Normalsterblicher nicht rein, oder? Hattet Ihr da spezielle Parktickets?

Wir kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu den Remote-Services ? :D
    Achja, ob die noch unter Halle1 funktioniert hätten ? :D

Die GSM-Abdeckung ist eigentlich auf dem kompletten Gelände immer sehr gut gewesen, auch in den Hallen konnte man überall telefonieren. Gut möglich, dass das funktionieren würde.

Gruss
    Andreas

• Braucht man in den USA, da man auf den riesigen Parkplätzen schon mal das Auto verlieren kann.

....und wenn das dann 15 Leute gleichzeitig machen.....:D

1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......

• Da kam man aber als Normalsterblicher nicht rein, oder? Hattet Ihr da spezielle Parktickets?

Aussteller-Parkticket hatten wir schon. Aber ob wir das dafür benötigt haben, weiss ich nicht. Sind da tlw. auch mit mehreren Autos auf den Parkplatz, und die hatten nciht alle ein Aussteller-Parkticket. Einfahrt war möglich, so lange Plätze frei waren. Es wurde aber drauf geachtet, dass man ein Ausstellerticket hat um vor Beginn der regulären Öffnung in Halle1 zu kommen.

Viele Grüße --Michael--
    520dT (F11)

• Räusper!

Gleich gibts Messeverbot!

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.