Relais austauschen unter Pollenfilterkasten

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung oder Hilfestellung, wie ich am "Relaisgehäuse" komme.
    Alles was ich bis jetzt über Suchfunktion gefunden habe, ist das sich der Kasten links (von Motorseite aus gesehen) unter dem Pollenfilterkasten befindet.

Muss die Kunstoffverkleidung (unter Pollenfilter) komplett abgeschraubt werden? Das heist beide Pollenfilterkästen raus? Sind es diese "Plastik-Sechskantschrauben" die gelöst werden müssen oder wird die Verkleidung "geklippt"

Vielen Dank für eure Hilfe!

Müsste Relais "himmelblau" austauschen.

e61, 2004, 525i

• Pollenfilterabdeckung auf Beifahrerseite abnehmen.
    Kunststoff darunter ebenso. Vorher: Innensechskantschrauben öffnen (1/4 oder 1/2 Umdrehung). Gummilippe entfernen. Am Kotflügel kleine Abdeckung abnehmen.
    Der Pollenfilter auf der Fahrerseite muß nicht entfernt werden.

• Klingt nach deiner Beschreibung so einfach :)

Es ist einfach. ;)

Viele Grüße Oliver :)

Habt Ihr euch noch nie gefragt, warum wir das Weltraumteleskop Hubble im All reparieren können,
    aber nicht in der Lage sind, ein diebstahlsicheres Auto herzustellen? Warum wohl?

• Hallo zusammen,

Kam bis an die Box, danke für die Hinweise!
    Es sind insgesamt 5 Schrauben (4 Plastik – hiervon eine am "Mittelsteg", 1 Torx nahe Federbein)

Nun habe ich aber ein weiteres kleines Problem.
    Wo befindet sich Relais himmelblau?

Ps: es handelt sich um ein VFL, 2004

Bild kann ich erst ab heute abend posten

Einmal editiert, zuletzt von HugoB (24. Januar 2015 um 12:36) aus folgendem Grund: Bilderpost

• Das Relais ist wohl "kopfüber" montiert und so nicht einfach zu finden, das muss dann im Kasten mit ´ner Lampe mal beigehen.

Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

• ok, vielen Dank erstmal.

(Bei der ersten Sichtprüfung habe ich es nicht entdecken können. Beim Versuch die einzelnen "Kabelstränge" herauszuziehen, wollte ich evtl. keine Halte-Nasen beschädigen, das ganze scheint ja ziemlich lieblos und mies verarbeitet.
    Wie sehr vermisse ich den E28 ;) )

• ok, vielen Dank erstmal.

Wie sehr vermisse ich den E28 ;) )

Erstens war der hässlich :D
    und zweitens hatte der max. ein Drittel der Kabelstränge die im E60 verbaut sind. Das man da jeden Platz ausnutzen muss dürfte klar sein. Man kann nur hoffen das man in so einem Auto nie einen Kurzschlusss im Netz hat :eek:

Wenn Gott gewollt hätte das der Mensch zu Fuss geht hätte er ihn nicht das Auto erfinden lassen