Mal zur Erklärung. Ich fahre daheim aus meiner Garage keine 8 km in üblicherweise 15 Minuten quer durch die Stadt in die Arbeit wo die Karre den ganzen Tag in einer kuscheligen Tiefgarage steht. Dazu muss ich nicht mal - auch ohne Heizung - die Jacke zu machen. Ich mach die Sitzheizung auf 1 von 3 Stufen und das reicht mir. Wenn´s wirklich mal saukalt sein sollte, dann mach ich nach ungefähr der Hälfte die Heizung an. Was will ich vorher mit der kalten Luft die da reingepustet wird? Da frierts mich eher noch mehr als wie wenn dann wirklich mal was brauchbares rauskommt.
Dann soll lieber der Motor mehr Wärme abkriegen, schneller warm werden und weniger verbrauchen dadurch. Bei der Strecke kann ich ja froh sein wenn das Kühlwasser warm ist am Ende, vom Öl ganz zu schweigen.
Das habe ich bis jetzt mit allen meinen Fahrzeugen so gehandhabt. Egal ob R4, R6 oder V8. Bei den E39 war zwar alles auf Automatik, nur das Gebläse war manuell auf die kleinste Stufe geregelt. Weniger wegen dem Igel als deswegen weil mir auch das Gebläse ansich auf den Sack geht. Grad am Anfang wenn voll gepustet wird obwohl kaum Wärme dabei mitkommt. Zuheizer hatte ich noch keine und die Standheizung im V8 macht man IMHO besser in geschlossenen Garagen auch nicht an.
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