edit: gelöscht
wo sind die BMW R6 Saugmotoren geblieben
Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
-
-
4-Zylinder wurden im 5er durchgehend seit E12 angeboten.
Ich meinte eigentlich 530 aufwärts. Aber Moment, alle 5er mit 4-Zylinder? Als Benziner? Ich kann mich da zumindest bis zum E39 nicht erinnern, dass da einer dabei war.
-
Ich meinte eigentlich 530 aufwärts. Aber Moment, alle 5er mit 4-Zylinder? Als Benziner? Ich kann mich da zumindest bis zum E39 nicht erinnern, dass da einer dabei war.
ist glaub so
https://de.wikipedia.org/wiki/…otoren_und_Fahrleistungen -
-
Nur beim E39 gab es keinen weil der wohl inzwischen zu massig war.
Vorher beim E12, E28 und E34 gab es immer auch einen 518 o.ä. wenn auch beim E34 erst nur für den Export, aber später dann auch als Einstiegsmodell.Georg
-
Einen E39 520d gabs mit 4 Töpfen, 136 PS. Für Flottenkunden sogar gedrosselt mit jämmerlichen 105 PS.
-
Bis zum E60/61 war(en) nur die Einstiegsmotorisierung(en) R4, man konnte aber immer auch relativ schwache R6 fahren. Sogar im F10/11 gab es anfangs 523i und 525d mit "nur" 204PS (gedrosselte 3L R6). Das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Bin gespannt wann auch der 530d einen R4 bekommt.
Viele Grüße
Michael -
-
Einen E39 520d gabs mit 4 Töpfen, 136 PS. Für Flottenkunden sogar gedrosselt mit jämmerlichen 105 PS.
Der 520d hatte 125 PS gedrosselt, 105 hatte der sechszylindrige 525 td, der schon serienmäßig mit 115 PS kein Leistungswunder war und deswegen in Deutschland erst gar nicht angeboten wurde.
-
wenn von der Vielzahl der Dienstwagenfahrer kaum einer feine Motoren nachfragt, dann ist es doch nur logisch, dass sich BMW 2 Pötte spart...
-
wenn von der Vielzahl der Dienstwagenfahrer kaum einer feine Motoren nachfragt, dann ist es doch nur logisch, dass sich BMW 2 Pötte spart...
Die Vielzahl der Dienstwagenfahrer unterliegen Firmenvorschriften wie max. Leasingrate, Kategorie und auch max. CO2-Wert. Dieser CO2-Wert ist i.d.R. der Knackpunkt für die Auswahl.
-
-
Die Vielzahl der Dienstwagenfahrer unterliegen Firmenvorschriften wie max. Leasingrate, Kategorie und auch max. CO2-Wert. Dieser CO2-Wert ist i.d.R. der Knackpunkt für die Auswahl.
Richtig. Und genau deswegen ist die Aussage von "nightflight" nicht zielführend, denn gekauft werden nicht Hubraum oder Zylinderanzahl, sondern Leistungswerte. Im Vergleich von vor 20, 30 Jahren haben sich sowohl die Hubraum, - als auch die Zylinderanzahlen bei BMW quasi halbiert, mit entsprechenden Einbußen an Laufkultur. Einfach mal einen BMW 118i (1.5 R3, 136 PS) mit einem 320i E30 (2.0 R6, 129 PS) vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Nun gut, vielleicht ist das ja auch Taktik. Wenn die Verbrenner nämlich laufkulturmäßig immer ekliger werden, fällt der Umstieg auf einen perfekt laufenden Elektromotor sicherlich leichter.
-
Man kann auch nicht immer nur in der Vergangenheit leben. Wenn man heute einen x25i/x28i/x30i 231-258 PS fährt, vorallem im Zusammenspiel mit einem 8-Gang-Automat, ist man top motorisiert. Klar fehlt der 6-Zylinder Klang, aber in Sachen Kraftentfaltung gibt es da nix zu meckern. Die liegt nämlich nahezu auf dem Niveau eines 540i E39.
-
Die Fahrleistungen hat auch niemand kritisiert. Zum "richtigen" BMW Gefühl gehören halt viele Zylinder und Hubraum. Mit weniger geht es natürlich auch, aber es fehlt halt eben etwas.
-
-
Wir drehen uns irgendwie im Kreis.
Ein richtiger BMW ist für mich ein 02er - alles Vierzylinder.
-
Es kann eben auch jeder was anderes unter einem "richtigen BMW" verstehen.
Noch gibt es keinen Grund zum jammern. Bis auf die UKL Autos gibts noch genügend Modelle die richtig reizvoll sind.
-
wenn selbst hier im Treff viele kein Problem haben sich vom R6 zu verabschieden, dann muss man sich wundern, dass die bei BMW noch nicht ganz aus dem Angebot verschwunden sind...
-
-
Mei, hier im Treff stellen auch Mitglieder vollmundig ihre Fremdfabrikate vor und dafür wird Ihnen auch noch gehuldigt... also was solls.
Also ich hab noch zwei 6 Zyl. Sauger in der Garage, auch wenn der eine nicht in Reihe steht. So lange mache ich mir da keine Sorgen. Und ein x40i geht auch immer her. Also wo ist das Problem?
-
Es kann eben auch jeder was anderes unter einem "richtigen BMW" verstehen.
Noch gibt es keinen Grund zum jammern. Bis auf die UKL Autos gibts noch genügend Modelle die richtig reizvoll sind.
Und so ein UKL-Modell, der BMW X1, ist der absolute BMW-Verkaufsschlager weltweit. Wie passt das denn in Deine Welt?
-
Dafür gibts zwei Gründe:
1. Kleine SUV sind generell ein Renner, egal von welcher Marke
2. Scheinbar ist den X1 KäuferInnen die Technik völlig egal, Hauptsache man fährt BMW, damit es der Nachbar sieht -
-
Dafür gibts zwei Gründe:
1. Kleine SUV sind generell ein Renner, egal von welcher Marke
2. Scheinbar ist den X1 KäuferInnen die Technik völlig egal, Hauptsache man fährt BMW, damit es der Nachbar siehtWenn Du meinst, dass den Käufern die Technik des aktuellen X1 völlig egal ist ist dies eine vollkommen subjektive Mutmaßung von Dir. Genauso der Spruch mit dem Nachbarn. Nicht belegbar und unsachlich.
-
Was ist denn belegbar?
Belegbar ist, dass er sich gut verkauft. Belegbar ist die Technik. Der x1 hat hubraumschwache, mies klingende 3 Zylindermotoren, Frontantrieb und eine schlechte Gewichtsverteilung. Sind das Zutaten für gutes Auto und für ein Premiumautomobil? Vor ein paar Jahren haben sich BMW Fans bei solche technischen Merkmalen über die Konkurrenz kaputt gelacht. Heute finden Sie es toll, weil es BMW macht. Fanboys sind witzig.Aber bitte back to topic, schließlich soll es hier um die guten alten BMW gehen