wo sind die BMW R6 Saugmotoren geblieben

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Zugegeben, ich bin nicht so ganz up-to-date was die news bei den Autoneuerscheinungen betrifft. Aber allmählich ist auch bei mir angekommen, dass BMW dabei ist, die R6 Saugmotoren entweder durch R4 Turbos abzulösen oder die verbliebenen R6 auch mit Turbos zu beatmen.


    Ich war immer und bin noch ein Fan von großvolumigen Saugmotoren. Ich habe diese Art Motoren als zuverlässig und langlebig erlebt und der M30 oder M52 waren mir immer angenehme Partner. Ich glaube nicht, dass ich mir einen R4 Turbo zulegen werde. Kann mir jemand sagen, in welchem 5er der letzte R6 Saugmotor verbaut wurde?


    Hier im Forum wurde das Thema bereits mehrfach angesprochen. Gibt es schon Erkenntnisse über die Lebensdauer von R4 Turbos? Ich denke da so an mehr als 300.000 km.


    Grüsse

  • Kann mir jemand sagen, in welchem 5er der letzte R6 Saugmotor verbaut wurde?


    Im aktuellen F10 5er wurde bis 2013 der 530i gebaut (N53). Dieser ist seit dem Facelift zum Juli 2013 entfallen. Seit dem gibt es bei BMW keinen R6 Saugmotor mehr im Programm.

    Gruß Micha


    "Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

  • Wird der Z4 nicht noch mit einem R6 3.0L Sauger ausgeliefert? 258Ps hatte der glaube ich...


    Edit: Hab gerade nachgesehen. Der ist nichtmehr verfügbar. :rolleyes: Mit was soll ich dann in zukunft BMW fahren? Turbos und Diesel (die sowieso) sind nicht mein Fall.:flop:

  • Wird der Z4 nicht noch mit einem R6 3.0L Sauger ausgeliefert? 258Ps hatte der glaube ich...


    Seit Herbst 2011 ist der sDrive30i Vergangenheit. Seitdem tritt ein sDrive28i mit 2,0-Liter-Vierzylinder (245 PS) dessen Nachfolge an. Was Klang und Ansprechverhalten angeht, so ist :heul: wirklich angebracht.


    BMW hat aktuell immer noch einen Sauger im Angebot, aber den will wohl niemand wirklich fahren. ;) Und zwar fristet der X1 sDrive18i (150 PS) noch ein auf EU6 gerüstetes Dasein - im Prinzip ist es der 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem 120i/320i (2004-2007).

  • *fassungsloseskopfschütteln*


    Willkommen in der Realität. :(
    Wenn Du einen Neuwagen willst, sieht es wirklich schlecht aus. Bei den Gebrauchten gibt es z.Zt, noch reichlich Auswahl.
    Eine Liste der besten Sauger findest Du links. ;) :D


    Gruss
    Andreas

  • jammert nicht so rum.
    der vergleich mit dem alten 150ps trifft es ganz gut. den will doch hier keiner mehr fahren und oben raus gibt es den N55 mit 306ps und softturbo. Da kann mir auch keiner erzählen. dass man diesen keinem sound mehr beibringen könnte.
    https://www.youtube.com/watch?v=MhNK2T-XqH0



    ich bin echt gespannt, wann es die diskussion um die soundgeneratoren hier geben wird, weil mirdas V8 blubbern der aktuellen audi 3l diesel mit 313/323ps sehr gefällt und es doch das fahrgefühl hebt. (auch wenn es küstlich ist, aber nicht so wirkt.)
    hier wäre eine 4,2l diesel auch nicht der beste motor und vom sound her ginge es dann auch noch immer nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von =Floi= ()

  • Ich vermisse die R6 Sauger nicht. In der Stadt haben sie alle gesoffen wie ein Loch und man musste sie drehen dass was kam. Auf der AB war ausdrehen angesagt um mit modernen TDI mitzuhalten. Nein danke, war ne schöne Soundzeit aber da sind mir die aktuellen Motoren deutlich lieber.
    Und ja mir hat der 328i den ich das erste mal vor 2 Jahren gefahren bin sehr gut gefallen! Geht wied sau, drehwillig tolle Automatik, ok hat kein Sound.


    Zumal man sich relativ günstig einen R6 sichern kann. Einfach einen Zetti oder alten 3er fürs Wochenende kaufen und bei Bedarf genießen. Da gehe ich noch mit da mir persönlich der Sound sehr gut gefällt und man für reine Spaßfahrten mit den Nachteilen der Sauger leben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von youngdriver ()

  • Unter anderem wegen der 6-Zylinder-Saugmotoren bin ich damals zum BMW-Fan geworden. Diese Motoren waren ein wesentliches Merkmal der Marke BMW, das so langsam aber sicher immer seltener wird.

    Womöglich merkt man das aber erst, wenn BMW zur beliebigen Marke geworden ist, mit 4- oder sogar 3-Zylindern und Frontantrieb. Für mich macht der BMW-Aufpreis dann keinen Sinn mehr.

    Ich bin damals eher ungewollt von BMW weggekommen und zu Mercedes gewechselt. Statt einem 3-Liter Z4 ist es halt nun der SLK geworden. Ist auch ein 6-Zylinder-Sauger, der heute auch neu immer noch so zu bekommen ist. Wem das nicht genügt, kann sogar einen V8-Sauger bekommen.

    Obwohl ich die Marke BMW kauftechnisch für mich ad acta gelegt habe, interessiert mich natürlich noch wie es weiter geht. Denn obwohl es motortechnisch Richtung Beliebigkeit geht, steht die Marke neben Mercedes -noch- ganz oben in meiner Sympathie. Wobei ich mich frage, wie lange das noch so vorhält.

    Als ich mir neulich interessehalber einen 2´er Active Tourer im Autohaus angeschaut habe, war ich allerdings schockiert. 1,5-Liter 3-Zylinder, Frontantrieb, mit ein paar Ausstattungsgimmicks 37k Euro. Das Ganze heißt dann 218i. Schlimm. :heul::flop:

    Von daher, diefenbaker, das sind die Autos, an die man sich zukünftig gewöhnen muss. Und ich bin da bei dir, es ist schade.

  • Ich vermisse die R6 Sauger nicht. In der Stadt haben sie alle gesoffen wie ein Loch und man musste sie drehen dass was kam.


    Das stimmt zum Teil. Gesoffen haben sie in der Stadt wegen der alten Automatik. Als Handschalter haben sie weder gesoffen noch waren sie träge.


    jammert nicht so rum.
    der vergleich mit dem alten 150ps trifft es ganz gut. den will doch hier keiner mehr fahren und oben raus gibt es den N55 mit 306ps und softturbo. Da kann mir auch keiner erzählen. dass man diesen keinem sound mehr beibringen könnte.
    https://www.youtube.com/watch?v=MhNK2T-XqH0


    Ein Turbo klingt immer anders, egal was man mit der Auspuffanlage anstellt. Und ein Turbo hat immer eine kleine Verzögerung beim Gasgeben. Wenn man längere Zeit einen Turbodiesel fährt und dann in einen Ottosauger umsteigt, merkt man wie träge der Diesel ist. Klar, der Punch fehlt beim Sauger untenraus, aber dafür reagiert der Motor auf jede noch so kleine Gasbewegung und ist viel drehfreudiger. Wenn man die Vorteile eines Saugers nicht schätzt, dann wird man ihn logischerweise auch nicht vermissen.


    Ich hatte in Amerika einen V6 Sauger mit der ZF 8 Gang Automatik und 3,5 l Hubraum. Der Motor war ein Traum und sehr sparsam. So etwas hätte ich auch gerne heute in einem BMW, allerdings als R6.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bryce ()

  • Naja, die aktuellen R4 Benziner Turbos (320i, 125i, 328i usw.) hängen schon recht spontan am Gaspedal und verhalten sich auch sonst fast wie ein Sauger. Da kommt auch nicht der Schub in einem engen Drehzahlband, sondern man kann schön drehen. Ich kann nicht behaupten, dass der Fahrspaß gegenüber den alten Sechszylindern leidet. Klingen halt nicht so toll!
    Eine andere Sache ist sicherlich die Zuverlässigkeit. In einigen Jahren werden wir ja sehen, wie sich das Downsizing auf die Lebensdauer auswirkt. Mein alter M52B25 war nicht tot zu kriegen und die Laufruhe in Person. Mal sehen, was die aktuelle Motorengeneration bei 200.000 km sagt.

  • Wer heute die großen Saugmotoren vermisst, muß sich jedoch auch fragen lassen, was er selbst zu deren Erhaltung beigetragen hat - sprich: wann er selbst zuletzt einen gekauft hat.


    Ein Blick auf den Trend bei den Dieselmotoren in den letzten 20 Jahren zeigt klar, wo auch beim Otto die Reise hingeht:
    - Turboaufladung ist Standard (oder kennt noch jemand einen Saugdiesel?)
    - die Literleistung wird weiter steigen (jedenfalls bei den Top-Versionen)
    - auch das Drehmoment pro Liter Hubraum wird zunehmen


    Es wird keiner gezwungen, kleine Motoren zu kaufen. Wer hubraumstarke Ottomotoren haben möchte, bekommt sie nach wie vor. Nur haben sie eben deutlich mehr Leistung und Drehmoment als die früheren Sauger. Und man bekommt sie daher nicht zum Discountpreis als Neufahrzeug.


    Als Privatkäufer spricht aber ja nichts dagegen, sich einen jungen Gebrauchten zum interessanten Preis zu holen.

  • sprich: wann er selbst zuletzt einen gekauft hat.


    Da habe ich ein reines Gewissen. Mein letzter Autokauf (für mich selbst) war ein Sauger. Und ich danke diesem Motor täglich für seinen Sound und sein Ansprechverhalten.


    Das Merkmal "Turbo" hat sich jedenfalls komplett umgedreht. Früher war es ein Zeichen exklusiver, hochpreisiger Autos. Heute kann man fast "Sauger" als Feature auf die Heckklappe pappen. Für einen schönen Sauger muss man schon zu Lamborghini, Ferrari, Maserati, Aston Martin gehen. Bei Porsche kann man die Tage der Sauger ja schon zählen.


    Irgendwie kommt mir diese Diskussion aber bekannt vor. So 37-38 mal hatten wir die schon ;)


    Gruß
    Stefan

  • Wer heute die großen Saugmotoren vermisst, muß sich jedoch auch fragen lassen, was er selbst zu deren Erhaltung beigetragen hat - sprich: wann er selbst zuletzt einen gekauft hat.
    ...




    Meine letzte Anschaffung war gezielt ein Sauger als 6-Ender. Ok, da ich einen Roadster wollte, kamen eh nur Z4 und SLK infrage. Aber da eben waren es nur die mit den Saugmotoren.

    Ist aber irgendwie auch ein Gesamtpaket bei diesen Motoren. Zuverlässigkeit, Sound, sofortiges und gleichmäßiges Ansprechen. Das sind für mich wichtige Punkte.

    Und sorry, wenn ich an die künstlichen Sounderzeuger denke, kann ich nur lachen. Von daher, die können sich bei den Motoren einen Wolf entwickeln, mich ficht das nicht mehr an. Es sei denn, es kommt etwas ganz Revolutionäres.


    ...Ein Blick auf den Trend bei den Dieselmotoren in den letzten 20 Jahren zeigt klar, wo auch beim Otto die Reise hingeht:
    - Turboaufladung ist Standard (oder kennt noch jemand einen Saugdiesel?)
    ...



    Naja, das lässt sich imho nicht vergleichen. Ein Saugdiesel ist ungleich schlapper als ein Saugbenziner und es sind systembedingt auch nicht die PS herauszuholen. Das war auch wohl der Hauptgrund, warum man dort viel früher mit Turboaufladung gearbeitet hat.

    Allerdings lässt sich nicht wegdiskutieren, das es den allermeisten Leuten heutzutage egal ist, was für ein Motor da unter der Haube werkelt. Das sieht man an den Zulassungszahlen. Sogar die 3-Zylinder verkaufen sich gut.


  • Allerdings lässt sich nicht wegdiskutieren, das es den allermeisten Leuten heutzutage egal ist, was für ein Motor da unter der Haube werkelt. Das sieht man an den Zulassungszahlen. Sogar die 3-Zylinder verkaufen sich gut.


    Man sollte auch erwähnen, dass für Normalverbraucher ein Downsizing-Turbo einfach die bessere Wahl ist. Speziell zu schweren Autos passt der Drehmomentverlauf besser. Bei Alltagsautos stört die Ansprechpause kaum. Der Verbrauch ist niedriger. Der Sound interessiert diese Kunden kaum. Viele Kunden interessieren sich nicht sonderlich für die Zylinderzahl. Und Leute, für die ein Auto einfach die Lösung eines Transportproblems ist, haben damit auch recht.


    Gruß
    Stefan

  • Der Sound interessiert diese Kunden kaum. Viele Kunden interessieren sich nicht sonderlich für die Zylinderzahl. Und Leute, für die ein Auto einfach die Lösung eines Transportproblems ist, haben damit auch recht.


    Gruß
    Stefan


    Eben, insofern kann man den Herstellern auch kein Vorwurf machen. Die machen das ja auch nicht, weils denen Spaß macht. Die müssen irgendwie die CO2 Vorgaben einhalten. Auch Ferrari führt gerade den ersten Turbo ein. Bin gespannt, ob die Nachfolger vom F12 und F458 noch Sauger sein werden.

    Gruß Micha


    "Wenn du glaubst alles unter KONTROLLE zu haben, bist du noch nicht schnell genug... "

  • Zum Thema Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der kleinen Turbos scheinen ja bisher kaum Erkenntnisse vorzuliegen.


    Möglicherweise ist den R6 Saugmotoren die alte Weisheit zum Verhängnis geworden: "Was lange hält ,bringt kein Geld."


    Grüsse

  • Wer heute die großen Saugmotoren vermisst, muß sich jedoch auch fragen lassen, was er selbst zu deren Erhaltung beigetragen hat - sprich: wann er selbst zuletzt einen gekauft hat.



    Meinen letzten V8-Sauger habe ich genau heute (30.12) vor einem Jahr im Werk übernommen..... :D Bis Anfang November 2014 habe ich damit 29.800 km abgerissen. War aber kein BMW. Der hätte die Strapazen wahrscheinlich nicht so klaglos überstanden.

    Ich habe in der Vergangenheit ja auch einige BMW R6 Sauger gefahren (520i, 525, 528i, 735 und 750i) Spass gemacht haben die eigentlich erst ab 528i. Und der auch nicht immer. Die unterhalb waren doch nur schlappe Kisten. Da ging doch nur was über die Drehzahl. Und dann haben die gesoffen. Auch als Schalter.

    Der 525 (e12) war damals nicht unter 15 / 16 L zu bringen. Meist ging es so in die Richtung 18 / 20 L.

    Die Motorenwelt hat sich verändert, die Motorentechnik auch. Heute sind Literleistungen, die vor 25 / 30 / 35 Jahren nur den absoluten TOP-Fahrzeugen vorbehalten waren mit kleinen 4-Zylindern zu realisieren, die aus dem Hauptgebäude der BMW AG (4-Zylinder) kommen.

    Im übrigen geht es ja nicht nur bei BMW so. Inzwischen bietet doch kein OEM mehr einen 6 Zylinder Sauger an. Bei vielen sind die 6ender komplett aus dem Programm geflogen.

    Also jammert nicht rum, sondern freut euch, dass es überhaupt noch 6 und 8-Zylinder zu kaufen gibt.

    In den 70er wurde der Turbo hoch gefeiert, als das Nonplusultra (Porsche Turbo, BMW 2002). Jeder wollte ihn haben, die wenigsten konnten ihn sich leisten.

    Heute bekommt ihr ihn in Serie, und wollt ihn nicht haben.....

    Gruss
    Jürgen

    1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



    2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......


  • In den 70er wurde der Turbo hoch gefeiert, als das Nonplusultra (Porsche Turbo, BMW 2002). Jeder wollte ihn haben, die wenigsten konnten ihn sich leisten.

    Heute bekommt ihr ihn in Serie, und wollt ihn nicht haben.....


    Aha, ich wollte ihn also in den 70ern, heute aber nicht mehr? Hier lerne ich doch einiges über mich selbst. ;)


    Gruß
    Stefan