Dachgeschoss mit LAN und WLAN versorgen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,

Ich habe in meinem Büro im Keller eine Fritzbox 7170 und möchte im Dachgeschoss (Einfamilienhaus Massiv Bau) für meine Kinder LAN und WLan haben. Es besteht eine Netzwerkverbindung von der 7170 in den Dachspitz, wo von dort aus das Dachgeschoss versorgt werden kann. Da ich auch noch eine Fritzbox 7050 habe und diese als repeater einsetzten will, ich weiß leider nur nicht wie ich diese anschließen soll. Muß die 7050 über die DSL Buchse versorgt werden? Wo durch dann 2 LAN Ports frei wären, oder über einen der LAN Port's da durch wäre dann nur ein LAN Port frei, das mir dann zu wenig ist und ich noch einen Switch bräuchte. Ist mein vorhaben so umsetzbar? Auf einen Switch möchte ich dann gerne verzichten, dann möchte ich lieber dann eine andere günstige komplett Lösung. Ich freue mich auf eure Antworten.
    Gruß Martin

BMW = Bangle Musste Weg, und das war gut so!

Wo bei mir der Vorsprung durch Technik aufgehört hat, beginnt jetzt wieder die Freude am Fahren.

• ...Da ich auch noch eine Fritzbox 7050 habe und diese als repeater einsetzten will...

geht nicht laut Hersteller:

http://avm.de/nc/service/fri…eater-Funktion/

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Was geht, ist als Access Point! (also so wie du geschrieben hast mit dem Lan-Kabel in's Dachgeschoss:

Guck mal in die Betriebsanleitung:

http://avm.de/fileadmin/user…n_WLAN_7050.pdf

Seite 87 und folgende....

Munter bleiben: Jan Henning

"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

• Hallo,

die zweite Fritzbox als Repeater einzusetzen macht auch keinen Sinn - der Repeater verstärkt ja nur ein vorhandenes WLAN-Signal, indem er es aufnimmt (muss also in Reichweite des ersten WLAN-Routers, der bei .B.M.W._5XX im Keller steht, sein - das dürfte im Dachgeschoss bei einem Einfamilienwohnhaus bei Massivbauweise schon schwierig werden) und wieder erneut ausgibt und damit die Reichweite des WLAN-Signals erweitert.

Wie Jan Henning schon geschrieben hat, kann man die Fritzbox einfach als weiteren Access-Point konfigurieren, indem man die zweite Fritzbox im Dachgeschoss über die LAN-Buchse (nicht DSL!) an das vorhandene Netzwerk anschließt und so dann WLAN im Dachgeschoss bereitstellen kann. Wenn Du mehrere LAN-Anschlüsse im DG brauchst, wirst Du um einen Switch also nicht herum kommen... Oder Du kaufst Dir einen anderen Access-Point fürs DG mit mehr LAN-Anschlüssen... Aber der Switch sollte günstiger sein...

Gruß

Shadowmak

• Hallo,

einfach, wie eben schon beschrieben:
    - LAN Anbindung über Switch, von hier über Netzwerkabelan die einzelnen Geräte
    - WLAN Anbindung ebenfalls über Switch, von hier ein Kabel zum Acess-Point

Beiepiel für Acess-point:
    http://www.amazon.de/gp/product/B004UBU8IE?ie=UTF8&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS?ie=UTF8&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Die Ausführung hängt davon ab, wie groß die Reichweite sein soll und welche datenmenge übertragen werden.

Der vorher genannte Switch läuft bei uns seit Jahrten ohne Probleme, sehr zu empfehlen.

• Hallo,

Super Danke für die viele Antworten, aber die Fritzbox 7050 hat eine Repeater funktion.
    Gruß Martin

Wo bei mir der Vorsprung durch Technik aufgehört hat, beginnt jetzt wieder die Freude am Fahren.

• Hallo!

Zitat

Hallo,

Super Danke für die viele Antworten, aber die Fritzbox 7050 hat eine Repeater funktion.

Das bringt Dir aber wahrscheinlich nichts weil Du im Dachgeschoss nicht mehr das WLAN Signal aus dem Keller empfangen kannst... Kein WLAN-Signal im DG bedeutet automatisch auch keine Repeater-Funktion nötig...

Gruß

Shadowmak

• Das bringt Dir aber wahrscheinlich nichts weil Du im Dachgeschoss nicht mehr das WLAN Signal aus dem Keller empfangen kannst... Kein WLAN-Signal im DG bedeutet automatisch auch keine Repeater-Funktion nötig...

Ich sehe auch denn Sinn nicht ein.
    Habe eine sehr ähnliche Situation und einfach ein zweites Wlan "Netz" gemacht

Lieber V8, wie 800V

• Es besteht eine Netzwerkverbindung (Kabel?) von der 7170 in den Dachspitz, wo von dort aus das Dachgeschoss versorgt werden kann. Da ich auch noch eine Fritzbox 7050 habe und diese als repeater (?)einsetzten will, ich weiß leider nur nicht wie ich diese anschließen soll. Muß die 7050 über die DSL Buchse versorgt werden? Wo durch dann 2 LAN Ports frei wären, oder über einen der LAN Port's da durch wäre dann nur ein LAN Port frei,

Ich glaube Du verwechselst einen Repeater mit einem Access Point.
    Ein Repeater braucht nur einen Stromanschluß. Er empfängt das Wlan Funksignal auf einem Kanal und sendet es auf einem anderen Kanal weiter. D.h. wenn garkein Wlan empfangbar ist, kann er auch nichts repeaten.
    Ein Access Point wird per LAN-Kabel angeschlossen und sendet per Wlan.
    Die 7050 musst du per LAN-Port mit dem Netzwerk verbinden.
    An den zweiten LAN-Port der FB kannst Du einen weiteren Switch anschließen, um mehr Netzwerkgeräte per Kabel zu versorgen.

3 Mal editiert, zuletzt von Cephalopod (8. Dezember 2014 um 16:00)

• Wozu, wenn er ein Netzwerkkabel nach oben hat? :confused:

Ach soooo................habs wohl überlesen....................tschuldigung..............:o

Vg:

ich

Breitmaulfrosch

Mehr Käse = mehr Löcher..mehr Löcher = weniger Käse...Mehr Käse = weniger Käse?

• Danke für die Hilfe und die vielen Antworten.
    Ich wünsche euch frohe Weihnachten
    Gruß Martin