internet verstärker

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,
    ich hab folgendes Problem:
    mein Router (D-Link von Kabel Deutschland 32Mbit Leitung) kann die Daten vom Wohnzimmer nicht in gewohnter Geschwindigkeit einen Stock höher durch eine Stahlbetonwand übertragen. Zudem ist ein Stockwerk höher am anderen Ende des Hauses noch meine Frau im Arbeitszimmer per Wlan verbunden, was öftermals Aussetzer wg. zu schwacher Datenverbindung nach sich zieht.
    Nun wäre es auch nicht in meinem Sinn das ganze Haus mit Steckdosen Repeatern zu überziehen, daher folgende Frage:
    Gibt es sowas wie einen Router, den ich mit einem Lan Kabel an meinem Router anschließen kann, der dann in der oberen Etage Wlan in gewohnter Geschwindigkeit abgibt?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine....:rolleyes:

gruß Carsten

Glauben heißt nicht wissen.....

• Du hast also eine Netzwerkleitung vom Keller ins Erd- bzw. Obergeschoss?
    Dann kannst du einfach einen Accesspoint anschließen.

Die gibt es im Prinzip schon ab 19€:
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-4-Ethernet-Port-abnehmbare-frustfreie/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417004417&sr=8-1&keywords=access+point&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

Der hier hätte noch einen Power Injektor (PoE) dabei, damit speist du die Spannungsversorgung mit in das Netzwerkkabel ein und brauchst am Standort des Accesspoints kein zusätzliches Netzteil (interessant wenn dieser sichtbar an der Wand hängen soll...):
    http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1417004417&sr=8-2&keywords=access+point&tag=auto-treff-21 [Anzeige]

• Du brauchst - wenn Du im OG keine LAN Anschlüsse verteilen willst - nur einen W-LAN Repeater der auch eine LAN Buchse hat.
    Damit erweiterst Du die Reichweite Deines W-LAN.

Als Beispiel von AVM der Repeater 300E
    Den hab ich jetzt schon mehrfach eingesetzt (bei mir und bei Bekannten).
    Per LAN an der fritzBox bzw. deinem D-Link Teil angeschlossen und entsprechend konfiguriert, sendet der das selbe W-LAN wie Dein Router mit den selben Zugangsdaten.

Theoretisch könntest Du das Gerät auch als reinen W-LAN Repeater einsetzen und am LAN Anschluss noch ein zusätzliches kabelgebundenes Gerät verbiden, aber mehr Sinn macht der Anschluss mit Kabel.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Welchen Vorteil hat der - per LAN angeschlossen - denn gegenüber einem reinen Access Point, der nur 1/3 bis 1/2 soviel kostet ?

Viele Grüße --Michael--
    "Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude" (A. Merkle, 2005)
    520dT (F11)

Einmal editiert, zuletzt von Mixaelzzz (26. November 2014 um 15:46)

• Warum kein DLAN ?
    Habe ich nach längerem Zögern auch gamcht und nicht bereut, läuft prima.

Kann ich nur bestätigen.
    Ich nutze dLan von Devolo schon seit Jahren ohne Probleme.
    Würde ich jederzeit wieder wählen.
    Die Installation ist ein Kinderspiel.

• DLan gibt es mittlerweile im Giga-Bereich!
    Installation Null Problem

Früher war alles besser. Vor allem die Zukunft!

• DLan gibt es mittlerweile im Giga-Bereich!

Ja, klar. Steht zumindest drauf. Durchsatz sind dann trotzdem nur 100-200 Mbit.

Wenn er ein Kabel nach oben hat, ist die beste Lösung Accesspoint setzen und fertig. Evtl. einen mit mehreren LAN Ports, dann könnte er den AP als Switch mit verwenden und z.B. den PC per Kabel anschliessen.

• Ja, klar. Steht zumindest drauf. Durchsatz sind dann trotzdem nur 100-200 Mbit.

Sollte für die meisten DSL und Cableanschlüsse reichen. Selbst für kleine Netzwerkanwendungen ist das noch ok, mehr brauchen die meisten gar nicht.

Ich habe neulich ca. 30 MA aus der Not raus an einen 100er Switch mit GB-Uplink hängen müssen - da hat nie einer was gesagt, dass irgendwas langsamer oder träge ist....

Wenn er ein Kabel nach oben hat, ist die beste Lösung Accesspoint setzen und fertig. Evtl. einen mit mehreren LAN Ports, dann könnte er den AP als Switch mit verwenden und z.B. den PC per Kabel anschliessen.

Das wäre die Königslösung.

An alle Mitmenschen, die es mit mir aushalten, ohne mich gleich im Wald aussetzen zu wollen: Danke :hi:

• Hallo,
    super das Feedback..... da ich nun nicht so derjenige bin der vom PC und konfigurieren viel Ahnung hat, denke ich mal dass der TP-Link TL-WR841N WLAN Router für mcih das richtige ist.
    Also einfach an die Steckdose, die Lan Verbindung rein und schon kanns losgehen? Das wär super....
    gruß Carsten

• also wenn, dann den TP-Link TL-WR841ND da hast du wenigstens die Cahnce eine größere Antenne zu montieren
    übrigens: WLAN Repeater halbieren den Durchsatz, weil sie in zwei Richtungern funken müssen.

Kofferraum statt Hubraum !

• Ja, klar. Steht zumindest drauf. Durchsatz sind dann trotzdem nur 100-200 Mbit.

100-200MBit ist ja nun nicht so wirklich übel. Damit kann man normalerweise gut leben.

Das klang aber nicht nach einem bestehenden Kabel in den 1. Stock. Wenn da ein Kabel läge: Wo ist dann das Problem?
    DLan ist doch total einfach zu installieren, ohne PC-Kenntnisse, einfach der Bedienungsanleitung folgen und fertig. Jedenfalls einfacher als ein WLan einzurichten, mit Passwort und Verschlüsselung und allem drum und dran.

• also nochmal zum besseren Verständnis...
    mein Junior hat über wlan nur eine schwache Verbindung im Obergeschoss. Im Nachbarzimmer daneben hat meine Frau keine Verbindung (oder nur gaaaaanz schwach).
    Ich hab ein Lan-Kabel von meinem Router durch ein Loch in der Decke ins Obergeschoß verlegt, welches mein Junior nutzt (das ist etwa 10m lang).
    Nun möchte ich ohne großen Aufwand (ich hab nicht viel Ahnung davon) das Signal im Obergeschoß um ein mehrfaches verstärken, damit es beide ohne Kabelverbindung an ihrem Laptop nutzen können. Dazu kann man das Lan-kabel von meinem Router gerne nutzen, weil dass eh schon oben liegt.
    Was mache ich nun am sinnvollsten?

• An das Kabel oben einen WLan-Router anschliessen.

Oder via DLan den PC der Frau anschliessen und das verlegte Kabel dem Sohn lassen.