Zündstörungen

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • BMW 316i, E46, Bj. 12/2001, 127T km: Während der Fahrt treten kurzfristig Störungen am Motor auf, die 1-2 sec andauern. Dabei leuchtet die Batteriewarnleuchte auf. Dann läuft der Motor ruhig weiter. Inzwischen wurden für viel Geld in einer BMW Werkstatt die Zündspulen ausgewechselt und die Gleitschiene für die Steuerkette. Wer kann Angaben über die Ursache der Ausetzer machen.

  • Die Batteriewarnleuchte zeigt an, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht laden kann. Wenn gleichzeitig Motorstörungen auftreten, kann das imho nur zwei Ursachen haben:
    1) Die Batterie ist defekt und neigt bei Vibrationen zu internen Kurzschlüssen. Dadurch bricht die Bordspannung ein und der Motor kommt ins Stottern. Ein Benziner braucht zwingend ausreichend Strom zum Zünden, sonst tut sich nix.
    2) Ein Kabel ist gebrochen und es kommt zeitweise nicht genügend Strom im Bordnetz an, um die Elektronik zu versorgen und die Zündfunken zu erzeugen.


    Gruss
    Andreas

  • würde Zwilling zustimmen..
    -haste den Zündverteiler/-Kabel auch schon geprüft?
    -Batterie & Kabel prüfen (lassen) bzw tauschen

    BMW 325Ci E46 BJ 12/2003
    jugendliche 266.000Km, M-Paket I, Shadow-Metallic, B8, 18"
    Prins-Anlage seit gut 95kKm - Fahren für 7€/100Km!

  • Leider sehe ich das Thema jetzt erst:


    Das Thema hatte ich auch schonmal durch, nach einigen teuren Versuchen, war es letztendlich der Kurbelwellensensor.
    Die richtige Reihefolge ist also: Motor setzt aufgrund fehlendem KW-Signal aus, Batterie wird kurzzeitig nicht geladen -> Warnleuchte geht an.


    Grüße MSurfor

  • Aber in dieser Konstellation sollte doch der Kurbelwellensensor im Fehlerspeicher stehen :confused:


    Aber was mich noch viel mehr wundert: Wieso zum Teufel wechselt die BMW Werkstatt die Gleitschiene der Steuerkette?

    Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel


  • Aber was mich noch viel mehr wundert: Wieso zum Teufel wechselt die BMW Werkstatt die Gleitschiene der Steuerkette?


    Bringt Umsatz :D
    Sei froh, dass ihm nicht gleich ein neuer Austauschmotor angedreht wurde. Manchen Werkstätten trau ich alles zu.

  • Butterkönig


    Nein der Kurbelwellensensor war leider nicht im FS, sonst wäre der Umweg über Lichtmaschine und Nockenwellensensor erspart geblieben 8|


    Bezüglich der Gleitschiene, hab ich die Tage in den Foren schon gelesen, dass die bei diesem Motor gerne brechen.
    Leider hat der TE kaum Angaben gemacht, ob die deshalb gewechselt wurden, oder weil sie schon brüchig waren?