Geld fürs Kind: Jetzt schon (Vorsorge)Konto eröffnen?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.

• Aber, falls theoretisch alle das Kindergeld sparen, könnte man dies auch abschaffen, da es ja nicht benötigt wird. ;)

Am besten die Kinder gleich mit....;)

Ich habe mein Leben lang sicherlich nicht schlecht verdient, aber das Kindergeld war fester Bestandteil unserer Einkünfte. Unseres Lebensunterhalt. Das mag auch daran liegen, dass weder meine EX noch ich keinerlei finanzielle Unterstützung von zu Hause mitbekommen haben. Bei unseren Eltern ging es einfach nicht.

Trotzdem sind meine drei Kids bisher in ihrem Leben nicht zu kurz gekommen.

Mit 18 gab es Führerschein und Auto, zum Schulabschluss gab es großzügige Geldgeschenke, das Studium wurde bzw. wird noch fern ab von zu Hause finanziert, und zur Hochzeit (bisher 1*) waren wir auch nicht geizig.

Bei aller Euphorie für den kleinen Nachwuchs, es gibt noch genug Gelegenheiten im laufe der Zeit Geld auszugeben. Etwas zu sparen ist deswegen sicherlich richtig. Aber übertreiben muss man es auch nicht....

Und einem 18-jährigen 40 / 50.000 € auszuhändigen halte ich für völlig falsch. Das Geld ist schneller "verbraten" als man sich um die eigene Achse drehen kann.

Ein bisschen die Kinder verwöhnen ist völlig o.k. Aber bitte, bitte übertreibt es nicht. Die Kinder müssen doch lernen, dass man für das Geld auch arbeiten muss, und das es einem nicht vom Bankautomaten geschenkt wird! Das meinte meine damals 6-jährige Tochter, nachdem ich mehrfach mit ihr Geld gezogen hatte. Danach bin ich nur noch ohne Kid`s zum Geldautomaten gegangen.

Gruss
    Jürgen

1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......

• Vorsicht mit solch pauschalen Aussagen! Das erinnert mich auch immer an die Leute, die sagen, man dürfe dem Nachwuchs nichts schenken, da dies das Verhältnis zum Geld versaut.

Es gibt Leute, die einen entsprechenden Betrag zum 18. gekriegt haben und sehr vernünftig damit umgegangen sind und teilweise heute - 10-12 Jahre später - noch davon zehren oder ihn entsprechend angelegt haben. Man merkt recht schnell, ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht.

Mir ging es bislang immer sehr gut und das ist auch nach wie vor so. Jetzt stehe ich am Beginn des Berufslebens und was mir sehr wichtig ist: Wenn ich richtig buckle und entsprechend verdiene, dann auch, damit es meinen Kindern mal genauso gut oder noch besser geht als mir. Wichtig ist, dass man mit einer gewissen Demut durchs Leben geht und vor allem für die kleinen Dinge dankbar ist. Dann sehe ich kein Problem darin, einen jungen Erwachsenen "sehr gut" auszustatten.

Mag Einstellungssache sein und auch vom Charakter des Nachwuchses abhängen. Aber mir kamen fast immer die Tränen, wenn Kumpels für einen Kurztrip zum Gardasee auf Nachfrage nichtmal 100 Euro von ihren Eltern bekamen, weil sie gerade etwas klamm waren und deswegen entweder nicht mitkommen konnten oder sich die Kohle untereinander geliehen haben. Den Herren Chefärzten, Richtern und Selbstständigen, die alle keine finanziellen Sorgen hatten, ging es dabei wohl immer ums Prinzip!

Ski WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen

• Mein Sohn wirft mir heute noch (selten!!) vor dass er sich seine erste Gitarre "verdienen" musste - die hat er aber auch immer noch (neben ein paar weiteren, die er sich auch selber verdient hat:)). Er verschweigt aber geflissentlich dass der Stundenlohn für den er damals "arbeiten" musste wesentlich über dem lag den er anderswo bekommen hätte:D.
    Meine Älteste hat mir relativ früh eine Lehre erteilt dass "Geschenktes" wenig Wert hat - also hab ich gelernt (s.o.).
    Unsere Kinder haben so ab 12 Jahren ihr Taschengeld auf ein Bankkonto überwiesen bekommen und sich fürderhin Geld von der Bank abgehoben (Automaten gabs damals so gut wie keine).
    Für Reisen, Schulausflüge etc. haben sie natürlich Geld zum ausgeben bekommen, aber auch immer einen "Notfallschein" (meist 100 DM) die ich immer wieder zurück bekommen habe - glücklicherweise kam es nicht zu Notfällen.
    Ansonsten haben wir auch Geld für sie angespart, na ja, nicht in "Kindergeldkathegorien".... Die Laufzeiten wurden gestückelt damit sie nicht zu schnell zum Ausgeben verführt werden - auch da haben sie sich sehr vernünftig verhalten (und damals gab es tatsächlich noch Zinsen - wer den Ausdruck nicht kennt soll mal in einem antiquarischen Brockhaus nachschauen;)).
    Wobei mir gerade einfällt dass alle 3 - neben dem Taschengeld - noch ein (=mein) mittleres Vermögen in den Sport gesteckt haben; man soll nicht für möglich halten wieviel Geld in ein Pferd reinpasst:heul:!(und wieviel mehr in mehrere...)
    Schönes Wochenende
    WRL

“Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

• Und einem 18-jährigen 40 / 50.000 € auszuhändigen halte ich für völlig falsch. Das Geld ist schneller "verbraten" als man sich um die eigene Achse drehen kann.

Die meisten jungen Leute, die ich kenne, können mit Geld sehr verantwortungsvoll umgehen. Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber daran sind dann i.d.R. nicht die Kinder Schuld. Es ist ein Erziehungsproblem.
    Selbst wenn es so kommt, dass das Geld "verbraten" wird - zunächst mal heißt das doch nur, dass das Geld für etwas verbraucht wurde, wofür Du kein Geld ausgegeben hättest. Deswegen ist das ja noch lange nicht schlecht. Jeder Mensch hat eigene Vorstellungen davon, wie Geld eingesetzt werden soll, und wenn die Kinder erwachsen werden, wird es höchste Zeit, dass sie ihr eigenes Leben leben und eigene Entscheidungen treffen. Und es wird höchste Zeit, dass die Eltern aufhören, das Leben des Sprösslings zu kontrollieren und zu lenken. Lenken muss er jetzt selbst und man sollte nur noch auf Nachfrage Ratschläge erteilen. Das gilt auch für das Geld. Wenn man von dem Geld nicht lassen kann, sollte man es eben behalten und für sich selbst verbrauchen, aber es als Leine zur Kontrolle zu verwenden ist Mißbrauch. Entweder das Geld gehört dem Kind, mit allen Konsequenzen, oder eben nicht. Alles dazwischen ist Käse.

Gruss
    Andreas

• Warum fällt mir nur wieder der Spruch meines Urgroßvaters ein:

Was Du erhälst von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen...

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

• Warum fällt mir nur wieder der Spruch meines Urgroßvaters ein:

Was Du erhälst von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen...

Laut meinem ehemaligen Deutschlehrer war es Ortega y Gasset der es von Deinem Uropa übernommen hat.....:top:

Schönes Wochenende
    WRL

“Entwicklungshilfe nimmt das Geld der Armen in den reichen Ländern und gibt es den Reichen in den armen Ländern.” (Achmed Mohamed Saleh, Journalist aus Tansania)

• Laut meinem ehemaligen Deutschlehrer war es Ortega y Gasset der es von Deinem Uropa übernommen hat.....:top:

Schönes Wochenende
    WRL

Ich hab mich schlau gemacht :D. Mein Urgroßvater hat den Spruch nicht entwickelt... es war Goethe ;) mit Faust I.

Im Ergebnis vollkommen egal wer diese Weisheit hatte - er hat/hatte m.M.n. Recht :top:

Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben. Albert Einstein

• Wenn es hier schon literarische Diskussionen gibt, dann sollte man aber auch noch ergänzen das Goethe das eher nicht material sondern geistig gemeint hat.

Zitat

Was du ererbt von deinem Vater hast,
    Erwirb es, um es zu besitzen.
    Was man nicht nützt, ist eine schwere Last,
    Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen.

• Bevor wir hier noch aus Versehen ein Lexika der Weisheiten eröffnen, sollten wir dann doch wieder zur Ursprungsfrage zurückkehren.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Schon mal über eine Kinderinvaliditätsversicherung nachgedacht?

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Schon mal über eine Kinderinvaliditätsversicherung nachgedacht?

Es ist schon enorm, mit welcher Kreativität die Versicherungen versuchen, jungen Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen....:(

Das Geschäft mit der ANGST....

Gruss
    Jürgen

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Wenn es hier schon literarische Diskussionen gibt, dann sollte man aber auch noch ergänzen das Goethe das eher nicht material sondern geistig gemeint hat.

Logisch, allerdings kann man durchaus auch eine materielle Wahrheit darin erkennen ;)

Bevor wir hier noch aus Versehen ein Lexika der Weisheiten eröffnen, sollten wir dann doch wieder zur Ursprungsfrage zurückkehren.

Du hast schon erkannt, dass in der Ausgangsweisheit ein großer Teil an Antwort impliziert war?

Davon ab: Was (Summe) soll gespart werden und vorallem für was? Für Ausbildung o.ä.? Bin dabei. Für was sonst? Auto o.ä.? Ich weiß ja nicht...
    Aber das sind alles keine Fragen, die wer anderes als der TE beantworten kann/soll.

Ansonsten, das gute alte Sparbuch. Zinsen gibt's keine, aber wo bekommt man derzeit noch sowas?

Gruß
    J.

• Hi,

das gesamte Kindergeld (plus das was Opa/Oma spenden) wird in Fondsparplänen angelegt.

Zielwert nach 18 Jahren: 80T EURO

Ziel: Finanzierung eines auswärtigen Studium

Sollte was übrig bleiben wird das Haus schneller getilgt.

Gruß
    Volker

• Wenn die Kinder nicht studieren wollen, kannst du einiges tilgen :D

Gruss
    Joe

"Und stehst du nackt im Odenwald, dann werden dir die Hoden kalt"
    Unbekannter Philosoph

• Es ist schon enorm, mit welcher Kreativität die Versicherungen versuchen, jungen Eltern das Geld aus der Tasche zu ziehen....:(

Das Geschäft mit der ANGST....

Letztlich wie alle Versicherungen. ;)

Wir haben bislang auch keine, scheint mir aber nicht ganz unvernünftig zu sein wie diverser anderer Kram, passiert ist schnell was und wenn man den Beitrag so hochrechnet, dann wird man nach 18 Jahren bei einer gleichsummigen Ansparung davon vermutlich grad noch den Führerschein zahlen können. :rolleyes:

Für unregelmäßiges Sparen (Geschenke etc.) haben wir ein klassisches Sparbuch, davon kann man dann immer wieder was umschichteln in ertragreichere Sachen.

Das komplette Kindergeld extra wegsparen kann vermutlich auch nicht jede Familie. Das war wohl ursprünglich auch nicht Sinn und Zweck des Kindergeldes. :rolleyes: ;) Irgendwie scheine ich wohl in anderen Gehaltsklassen angesiedelt zu sein als ein guter Teil der User hier. :heul:

Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

• Letztlich wie alle Versicherungen. ;)

Wie sagte mal mein EX-Versicherungsmakler und guter Freund.... Die unsinnigste Versicherung die er sich für ein Kind vorstellen kann. Wenn es zu einer Invalidität kommt, greift die Versicherung eh nicht, weil von der Versicherung dann genau der betreffende Fall unter Garantie von dem Versicherungsumfang ausgeschlossen wird.

Das komplette Kindergeld extra wegsparen kann vermutlich auch nicht jede Familie. Das war wohl ursprünglich auch nicht Sinn und Zweck des Kindergeldes. :rolleyes: ;) Irgendwie scheine ich wohl in anderen Gehaltsklassen angesiedelt zu sein als ein guter Teil der User hier. :heul:

Tja, es gibt halt "solche" und "solche"....

Wie schon früher geschrieben, trotz eigentlich gutem Verdienst gehörte das Kindergeld welches wir für unserer 3 Kinder bekommen haben zum festen Haushaltsplan. Mit einem Kind mag das noch möglich sein, bei drei sieht das ganz anders aus.

Also, mach dir deswegen keinen Kopp....;)

Gruss
    Jürgen

• ......

Du hast schon erkannt, dass in der Ausgangsweisheit ein großer Teil an Antwort impliziert war?

......

Wenn ich irgendwann mal Lust verspüren sollte von Dir eine Erklärung zu irgendwelchen Texten hier zu erhalten, werde ich es Dich deutlich vernehmbar wissen lassen. Bis dahin verzichtest Du besser auf belehrende Beiträge.

Coal keeps your lights on.

Gruß aus NRW - Christian

• Meine Frau und ich wollen demnächst auch ein Konto für unseren Nachwuchs anlegen, was haltet ihr von dem Angebot:

https://www.cosmosdirekt.de/kinder-sparplan/#

Zinsen garantiert:

1. Jahr: 1,20%
    2. Jahr: 1,50%
    3. Jahr: 2,50%

Danke das liest sich nicht schlecht.
    Wir benötigen auch langsam mal ein Konto für den kleinen Racker :D

Wobei wir nicht wie viele hier das komplette Kindergeld sparen.