Aber, falls theoretisch alle das Kindergeld sparen, könnte man dies auch abschaffen, da es ja nicht benötigt wird.
Am besten die Kinder gleich mit....;)
Ich habe mein Leben lang sicherlich nicht schlecht verdient, aber das Kindergeld war fester Bestandteil unserer Einkünfte. Unseres Lebensunterhalt. Das mag auch daran liegen, dass weder meine EX noch ich keinerlei finanzielle Unterstützung von zu Hause mitbekommen haben. Bei unseren Eltern ging es einfach nicht.
Trotzdem sind meine drei Kids bisher in ihrem Leben nicht zu kurz gekommen.
Mit 18 gab es Führerschein und Auto, zum Schulabschluss gab es großzügige Geldgeschenke, das Studium wurde bzw. wird noch fern ab von zu Hause finanziert, und zur Hochzeit (bisher 1*) waren wir auch nicht geizig.
Bei aller Euphorie für den kleinen Nachwuchs, es gibt noch genug Gelegenheiten im laufe der Zeit Geld auszugeben. Etwas zu sparen ist deswegen sicherlich richtig. Aber übertreiben muss man es auch nicht....
Und einem 18-jährigen 40 / 50.000 € auszuhändigen halte ich für völlig falsch. Das Geld ist schneller "verbraten" als man sich um die eigene Achse drehen kann.
Ein bisschen die Kinder verwöhnen ist völlig o.k. Aber bitte, bitte übertreibt es nicht. Die Kinder müssen doch lernen, dass man für das Geld auch arbeiten muss, und das es einem nicht vom Bankautomaten geschenkt wird! Das meinte meine damals 6-jährige Tochter, nachdem ich mehrfach mit ihr Geld gezogen hatte. Danach bin ich nur noch ohne Kid`s zum Geldautomaten gegangen.
Gruss
Jürgen