N62 raucht blau - KGE?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
  • Hallo,

der N62 in dem Auto meines Bruders, raucht ab und zu bläulich, z.B. beim Kickdown etc.

Es liegt Nahe, dass es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt.
    Leider war ich im Teilekatalog etwas verwirrt.
    Heisst die KGE beim N62 etwa "Druckregelventil":

Ist das die Nr. 13 auf der Explosionszeichnung: http://38.de/35k ???

Bitte um Hilfe.

Danke & Grüße
    Rod

• richtig, in den allermeisten Fällen sind es aber leider die VSD... :flop:

Die Nr. 13 auf dem Bild sind die Membrane der KGE. Die Entlüftungsschläuche gehen dann an die Membran-Gehäuse dran. Die wurden mal geändert, es sind jetzt zwei Schläuche, früher nur ein Y-Schlauch.

Das Problem bei diesem Motor ist der 90° V-Winkel, bei dem leider Teile des Ventiltriebs im Stillstand nie mit Öl bedeckt sind. Dadurch werden die Dichtungen hart. Ich hab' an meinem Ex-545 die Ventildeckeldichtungen neu gemacht, die sind mir in der Hand zerbröselt wie ein altes Brötchen.

Die langen Ölwechselintervalle tun ihr übriges zu dieser Problematik. Ich wechsle jetzt das Öl jährlich und nicht erst nach 30.000 Kilometern

Userpage letztes Update am 17.10.2015

Einmal editiert, zuletzt von KaiO ()

• Du kannst mal den klassischen vsd test machen. Motorrichtig warm fahren, dann ca 5 minim stand laufen lassen, dann einen ordentlichen gasstoss geben. Wenn er dann qualmt, und nach Chemie stinkt, si d es zu 99, 9% die vsd, stinkt er aber stark nach verbranntem öl, könnten esdie kolbenringe sein.

Egal was, kannst dich bei bedarf melden, ich repariere sowas ohne kopfdemontage.

• Habe folgendes Problem. VSD leider. Wer kennt einen der es per Druckluft wechseln kann. Freue mich schon auf jede Antwort. Bielefeld und Umkreis

Boldy über Dir kontaktieren, der hat ja schon gesagt er kanns reparieren.
    Ansonsten auch mal im E60-Forum nachsehen, da ist das "Tagesgeschäft". Er ist da auch present.

Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...