Gibt's hier Porschefahrer ? Erfahrungsberichte 2

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Porsche sagt bis zu 95 Netto, je nach Wetter Laune etc.

Die Kapazität ändert sich nicht in Abhängigkeit vom Wetter.

Also 300km sind kalt definitiv immer drin. Für über 30kWh/100km muss man ihn schon dauerhaft sehr schnell fahren. Ab Frühjahr geht der als Macan 4 auch mit 22kWh zu fahren.

Aber klar ist ein Taycan hier überlegen, Stirnfläche zählt halt immer, da ist die Physik wenig verhandlungsbereit.

• Der Macan ist fast 25 cm höher als ein Taycan - da ist das bisschen Absenkung mehr oder weniger egal.

Wieviel geht er runter, 2 cm?

Die Breiten sind ähnlich, der cW Wert beim Taycan ist bestimmt auch etwas besser.

Grüße Peter

• ... und der Facelift-Taycan hat serienmäßig die Luftfederung, die den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten absenkt.

Das hatte der GL auch, am Verbrauch bemerkt habe ich das nie :D

Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

• Ich denke mal nicht, dass die Schrankwand bei AB-Geschwindigkeit abgesenkt hat und wenn hätte es wohl keine große Rolle gespielt ;)

Doch, natürlich hat die Kiste das - wir reden von einem (ehemals) Oberklasse Benz - also damals, als sie noch was konnten. :duw:
    https://www.motor-talk.de/forum/airmatic…h-t6851272.html (war der erstbeste Treffer, der W164 ist mit optionalem Offroad-Paket identisch zum X164 welcher das Paket serie an Bord hatte in der deutschen Ausführung).

Aber ich stimme absolut mit dir überein, dass es bei dem Koffer schlichtweg keine Rolle gespielt hat ;)

• Die Kapazität ändert sich nicht in Abhängigkeit vom Wetter.

Also 300km sind kalt definitiv immer drin. Für über 30kWh/100km muss man ihn schon dauerhaft sehr schnell fahren. Ab Frühjahr geht der als Macan 4 auch mit 22kWh zu fahren.

Aber klar ist ein Taycan hier überlegen, Stirnfläche zählt halt immer, da ist die Physik wenig verhandlungsbereit.

Hahahah, natürlich ändert sie sich in Abhängigkeit vom Wetter…deswegen ist es ja sogar erwähnt. Und wenn sehr schnell bei dir 150km/h bedeutet, dann ja.

• Hahahah, natürlich ändert sie sich in Abhängigkeit vom Wetter

Dann stehen plötzlich nur noch 85 statt 95kwh des Akkus zur Verfügung?

Knowledge is knowing that a tomato is a fruit. Wisdom is knowing not to put it in a fruit salad

• Es ist tatsächlich so, dass die nutzbare Kapazität des Akkus mit den Temperaturen schwankt.
    Das ist dann das Rechenspiel, ob es sinnvoll ist, die Akkukonditionierung anzuwerfen (und damit ebenso Energie zu verbrauchen aber mehr nutzbare Kapazität freizumachen) oder eben nicht.

• Wenn jemand von hier Interesse an einem racinggelben GT4 aus 12/19 mit knapp 20Tsd km hat, kann sich bei mir melden per PN. Fz ist noch nicht in Mobile, erst ab nächster/übernächster Woche.

Grüße aus dem Rheinland, Thomas

• Wenn jemand von hier Interesse an einem racinggelben GT4 aus 12/19 mit knapp 20Tsd km hat, kann sich bei mir melden per PN. Fz ist noch nicht in Mobile, erst ab nächster/übernächster Woche.

magst du noch etwas zum Hintergrund des Verkaufs oder weitere Infos teilen, bzw. den Link von Mobile einstellen?

wenn man ein gutes Jahr nicht geschaut hat und jetzt das große Angebot an GT4 RS und SRS auf Mobile sieht, insbesondere die vielen um 1000km, die als 'Wertanlage' gedacht waren, weit unter Liste, glaubt man's ja kaum... sehr verlockend zumindest der GT4 RS... vor exakt 2 Jahren gab es das Angebot SRS + Taycan + Uhr und man wurde bequatscht dafür Kapital bereit zu stellen, da sicherer Deal:D.

• So dümmlich Können nur Porsche Fahrer sein sowas mitgemacht zu haben…die Lernens aber generell nicht, wenn man sieht wie es gescheut wird in einem PZ Probleme anzusprechen nur weil man dann Angst hat kein Quote zu kriegen.

• 11 Seiten (!) auf Mobile.de Cayman GT4 RS... von träumerischen 230K bis knapp 160K runter für mehr oder weniger vergleichbare Modelle, was Alter, km und Ausstattung anbelangt. Irre.

• Och, ich wünsche da niemand was Schlechtes. Aber klar, natürlich wird auf Kredit gezockt. Das war doch schon immer so.

Naja, als eher konservativer Akteur hat mich das schon immer auch ein wenig gewurmt, wenn da irgendwo Traumrenditen eingefahren worden sind. Sei es bei Autos oder auch bei Uhren.

Zusätzlich hat es mich auch noch genervt, dass diese Produkte für den echten Enthusiasten dadurch kaum noch erhältlich waren oder halt nur zu irrwitzigen Preisen.

Von daher - da bin ich ganz ehrlich - gönne ich es jetzt auch so manch einem, dass ihm da jetzt die Düse geht! :hi:

Und der Funke der Freiheit ist glühend erwacht!
    (Theodor Körner)

• Mei, wenn jemand den Mut hat auf Kredit zu zocken - warum nicht? Und wenn es aufgeht, so what.

Dass die Preise durch Spekulation in die Höhe getrieben werden, das ist ja überall so. Und überall kommt das Erwachen, siehe Immobilien gerade. Man muss es eben derwarten können.

Einmal editiert, zuletzt von Heggi (1. März 2025 um 09:48)