Gibt's hier Porschefahrer ? Erfahrungsberichte 2

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung Hier registrieren oder anmelden!
  • Ruhe auf den billigen Plätzen.

Jemand der zigtausend PS braucht, um mal schneller wie 250 zu sein braucht da grad was von Gewicht reden :p

Irgendwann leben alle am Mittleren Ring. :teufel:

Ich leb ausserhalb - direkt am grünen Gürtel im Süden.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Mit dem Facelift bekommt der Cayenne S auch wieder einen 4 Liter Achtzylinder spendiert 😊

Zitat

Hier allerdings darf der Autofan dann doch noch aufhorchen, denn der Cayenne S bekommt wieder einen Achtzylinder. Weitestgehend neu entwickelt, 475 PS und 600 Nm stark, gleichermaßen nach WLTP-Norm effizienter und damit für die kommenden Jahre gerüstet.

Porsche Cayenne 2023 – der Turbo GT muss gehen
    In Kürze feiert der rundum aufgefrischte Porsche Cayenne seine Weltpremiere. Wir zeigen, was sich ändert.
    www.autoscout24.de

Kleiner Fahrbericht:

https://focus.de/auto/neuheiten/suvs/frischhaltefolie-technik-letzte-modellpflege-fuer-den-verbrenner-cayenne_id_183549219.html

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

• Ein armer Metzgermeister...Martin, wo soll denn die Kohle herkommen? :party::p:duw:

Notieren, Preise der Waren müssen Inflationsbedingt etwas angehoben werden 😁

Eines Tages wird dein Leben vor deinen Augen vorüberziehen.
    Sorge dafür, dass es sehenswert ist.

• Doch gar nicht so schlecht hier, hmm? ^^:hehe:

Da gebe ich dir recht, ich finde ein nicht durch Subventionen gesteuertes, ausgewogenes Angebot an differenzierten Produkten sehr gut. Dazu gehört ein V8 in dieser Welt. Auch wenn er selbstverständlich eher für Leute mit dickem Geldbeutel gebaut wird - wie ein Taycan oder e-tron auch. Das Proletariat der Neuzeit wird noch lange Verbrenner fahren. Schmutziges Zeug, igitt.

Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst anderen zu folgen :hi:

• Und keinen neuen Cayenne Turbo GT mehr....vielleicht begünstigt das ja den Wertverlust von dem meiner Frau :)

TMH GmbH - Spezialisten für Thermoelemente und Widerstandsthermometer Pt100 Pt1000

"Wer zuletzt HA-HA´t, HA-HA´t am besten"

• Und keinen neuen Cayenne Turbo GT mehr....vielleicht begünstigt das ja den Wertverlust von dem meiner Frau :)

ich fürchte es 😂😂😂 wird wieder nix mit günstigem Gebrauchtwagenkauf 😩

Grüße aus dem Rheinland, Thomas

• Mal zwischendrinn ne Frage an alle Porsche Kenner:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der die ganzen Porsche Werkscodes mit ihrer Entsprechung aufgelistet sind so wie es Listen mit den BMW E-Codes gibt?

Ich weiß zwar, dass Porsche mit der Auftragsnummer 1 angefangen hat und unter der Nummer 356 das erste Auto gebaut hat.

Für den Nachfolger wurde dann auf einen Nummernbereich gewechselt der kompatibel zu den VW Codes war - und da waren die 900er Nummern frei.

Deshalb war der 356 Nachfolger der 901, welcher wegen dem Markenrecht von Peugeot auf 911 umbenannt wurde.

Der Rest ist Geschichte aber alles ausser den 911ern is mir irgendwie größtenteils fremd - wäre aber sicher interessant das mal zu lesen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

• Sind die SA Codes - nicht die Baureihen. :(

• Eine gescheite Auflistung konnte ich nicht finden, hier ein paar Erläuterungen

Der Porsche Code
    Jedes Porsche-Modell hat einen offiziellen Namen und eine werksinterne Typennummer. Manchmal sind diese identisch, manchmal nicht – wie lässt sich das System…
    newsroom.porsche.com

Grüße Peter

• Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste in der die ganzen Porsche Werkscodes mit ihrer Entsprechung aufgelistet sind so wie es Listen mit den BMW E-Codes gibt?

Da könnte das dabei sein, was Du suchst. Kuck mal rein, ist nur ein Auszug.

Scan – 2023-01-24 17_50_39.pdf  Scan – 2023-01-24 17_54_57.pdf

Dein Weg beginnt dort, wo du aufhörst anderen zu folgen :hi:

• Ich glaube diese Entwicklungscodes analog BMW hat Porsche nicht, zumindest findet man dazu rein gar nix.

Doch, siehe der Bericht von Miracoli. Heisst hier halt nicht E-Code sondern ist ne einfache Nummer, aber für die 11er ist die ja eben bekannt, für manche anderen Typen wie die Transaxles auch - aber da muss es mehr geben z.B. für Sportwagen, Prototypen oder eben für die Porsche mit "Namen". so, wie bei BMW auch nicht alles gebaut wurde: Klick

• Was für ein VAG (?) Motor steckt denn im Macan Vorfacelift 2 Liter 4 Zylinder Turbo mit 252 PS? Taug der bzgl. Langlebigkeit was?

Dass er keine Bäume ausreißt, ist klar - aber Diesel wäre aufgrund eher kürzerer Strecken und Sound eher kein Thema für mich.

Alle sagen man solle ein E-Auto kaufen! OK, ich finde sicherlich noch ein paar nette E46, E39, E60... :cool: