Interessante Kommentare zu dem hier verlinkten Zeitungsartikel.
Zum Beispiel:
ZitatDie hier kolportierten sogenannten "Sportwagen" haben eines nicht: Genügend Abtrieb. Sie sind nicht für schnelles Kurvenfahren konzipiert, sondern für nominell sportliche Fahrleistungen "auf dem Papier". Vor allem die erwähnten Porsche 911er mit Heck!-Motor sind sehr instabil. ...
oder
ZitatNa, da kennst sich ja jemand richtig gut aus - selten so nen Blödsinn gelesen. Der 911er ist nicht für schnelle Kurvenfahrten konzipiert? Welches Fahrzeug hält denn seit Jahren die Bestzeiten auf der Nordschleife, der 911er insbesondere der GT3, der GT2 oder der GT3 RS. Da kein Dein bereiftes Handschuhfach nicht mithalten.
Der 911er ist auch nicht ansatzweise instabil sondern hat aufgrund des Heckmotors sehr viel Traktion, bis in einen gewissen Bereich und den muss man halt kennen und beherrschen.
Ursache für die Unfälle ist m.E. Selbstüberschätzung der Fahrer. Insbesondere bei nasser Fahrbahn ist mit breiten Reifen Vorsicht geboten, das gilt nicht nur für Porsche sondern für alle Fahrzeuge mit breiten Reifen. Hat schlicht und einfach was mit Physik zu tun.