Aussprache Compact

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo zusammen,


    wir haben im Freundeskreis immer wieder die Diskussion wie der Compact von BMW ausgesprochen wird.
    Wie macht Ihr das; kompakt (deutsch), oder "compäct" (englisch)? Schreibweise ist ja englisch, aber ist nunmal sein deutsches Auto... neue Argumente sind gerne gesehen!:p

    Viva loz tioz

  • Es sei denn es ist ein


    Iiih-fourtysix-three-sixteen-ei-compäct


    :D

  • Immer "KOMPAKT". Noch nie was anderes gehört - egal ob Freunde, Kollegen, Familie oder auch BMW-Verkäufer. :D


    Kenne es auch nicht anders ... :top:

  • Nur bei der Schreibweise gibt es verschiedene Varianten...


    Kompakt, Compackt,...


    Compäct hört sich übrigens reichlich daneben an, finde ich.

  • "compäct"


    ganz sicher nicht, habe ich auch noch nie so gehört.
    Bestenfalls kann man darüber debattieren, ob man die erste oder die zweite Silbe betont. Also compact vs. compact.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Freundeskreis immer wieder die Diskussion wie der Compact von BMW ausgesprochen wird.
    Wie macht Ihr das; kompakt (deutsch), oder "compäct" (englisch)? Schreibweise ist ja englisch, aber ist nunmal sein deutsches Auto... neue Argumente sind gerne gesehen!:p


    Wenn man in 10000 Berlin keine anderen Probleme hat, zieh ich da auch hin....

    1) Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



    2) Es gibt Tage, da beantwortet mein Mittelfinger alle Fragen......

  • Wenn man in 10000 Berlin keine anderen Probleme hat, zieh ich da auch hin....


    Schlimmer noch, das Problem ist grenzübergreifend!:D
    Die Diskussion entstand in Österreich unter internationaler Beteiligung (keine Engländer;)).
    Das Argument der Gegenseite ist die englische Schreibweise, und die ist ja nunmal Fakt. Aber ich habs auch noch nie gehört als compäkt.
    Interessant wurde es dann, als es mit "Jetta" oder "Dschätta" weiterging... der Einfluss österreichischen Bieres..:)

    Viva loz tioz

  • Meiner (E46) hieß bei mir auch seit jeher "Kompakt", der E36 hat damit angefangen und beim E46 wurde es eingedenglischt - da habe ich aber nicht mitgemacht :D


    Ganz schlimm war der Verkäufer, von dem ich damals den Toledo gekauft habe.
    Für mich hieß der Laden seit jeher "Seat" (Se-At), also so, wie man es ausspricht im Deutschen.


    Der Verkäufer ließ sich nicht davon abbringen, dass er das "Siat" ausgesprochen hat. :rolleyes:
    Quasi die eingedenglischte Version...


    denn richtig englisch ausgesprochen wäre es "Seet" (Sitz) gewesen...


    Auch diese Argumentation hat ihn nicht umgestimmt, ich hab den Karren dennoch genommen :D

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Sag´ doch einfach "Dreier mit ohne A*sch". :D

    "Bitte ohne Speck und Eier !"

    Manfred, 53, Trucker - bestellt sich gerade eine Frau aus Thailand ...


    Userpage des Lexus ist nun online.

  • Oder Tussendreier ;)


    Aber der Vergleich mit "Dschätta" passt schon. Wobei meine. Großmutter den auch als Jetta aussprechen würde. Genau wie Jiiiiins oder Joistick :D


    Amtrack
    Was meinst Du mit eingedenglischt? Ich kenne nur die Aussprache "Kompakt", auch von BMW selbst in der. Werbung. Sowohl beim E36, als auch beim E46.
    Wie nannte der sich den in den USA?


  • Amtrack
    Was meinst Du mit eingedenglischt? Ich kenne nur die Aussprache "Kompakt", auch von BMW selbst in der. Werbung. Sowohl beim E36, als auch beim E46.
    Wie nannte der sich den in den USA?


    Ich meine damit die Schreibweise.
    Beim E36 hieß es noch Kompakt, beim E46 eben Compact - oder täusche ich mich da und es wurde schon immer "Compact" geschrieben?

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.

  • Ist ja schon nicht einfach ob man Drei Zwanzig i sagt oder dreihundertzwanzig i... :crazy:

    Wenn Du das nächste Mal lachst, weil Deine Eltern Dich fragen wie sie einen Screenshot machen können, dann denke daran, dass sie Dir gezeigt haben wie man einen Löffel und das Klo benutzt... :zf:

  • Dreihundertzwanzig i sagen ja eh nur die, die mitquasseln wollen, sich aber nicht auskennen.

    Grüße
    Markus <-- formerly known as powders


    To be or not to be · Shakespere | To do is to be · Nietzsche | To be is to do · Sartre | Do be do be do · Sinatra

  • Auch der E36 Compact wurde schon Compact geschrieben. :)


    Ups,
    Asche über mein Haupt :D


    Demnach wäre die englische Aussprache ja sogar nichtmal falsch.
    Wenn es BäEmWäh aber selbst in der Werbung "kompakt" ausgesprochen hat, ja mei - dann ist ja klar, wie es sein soll :D

    Am gefährlichsten im Straßenverkehr sind die Leute,
    die immer so dicht vor einem herfahren.